Donnerstag, 30. Dezember 2010

Katzenalltag

Och komm, Schwester, lass uns eine Runde ratzen.



Ich bin schon sooo müde, ich kann das Köpfchen schon gar nicht mehr oben halten....



.... uuuund weggeratzt.



Aber auch beim Schlummern kann man schön kuscheln....



Wer stört??



Ach, sie nur wieder mit diesem ewigen Blitz-Dingens. Da können wir es uns ja nchmal gemütlich machen.



Aber auch auf Charlys Schoss schläft es sich soooo gut....



Puh, da gibt's noch viel zu lesen.



Aber Nuri wird mir dabei helfen.



Neuer Lieblingsplatz. Dieses Regal wurde doch bestimmt extra für uns gekauft.





Komischer Bommel. Was bommelt der da so rum?



Zu zweit können wir ihn bestimmt bezwingen.



Das ist Arbeit. Das macht echt müde, hier ständig für Ordnung sorgen zu müssen. Auf in die nächste Ratzrunde. Bis demnächst!



7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ganz wichtig: Immer aber wirklich immer den Blitz auslassen beim fotografieren!

Ansonsten weißt du ja: Katzen habe Personal!

Einen Guten Rutsch wünscht

Ralf!

Charly hat gesagt…

Die sind in echt noch viel süßer, als auf den Fotos.
Und was die für einen Stress haben. Die ganze Zeit muss man woanders rumliegen und ratzen.
Irgendwann gehen den Zweien die Plätze aus.
Aber am Abend, wenn das Personal müde ist, daaaaa ist man fit.

lizzy hat gesagt…

das ist das ewige Malheur mit den Katzenfotos: mensch kann darauf höchstens 1/2 die Süße, Faszination und Ausstrahlung dieser bezaubernden Wesen einfangen.

Hase hat gesagt…

Ja, Lizzy, du hast recht. Die Fotos können unmöglich die reale Herzigkeit dieser reizenden Geschöpfe wiedergeben. Geht gar nicht =)

Es gibt im Moment soooo viel zu entdecken, jeden Tag. Der neueste Renner: die zwei breien Wohnzimmerfensterbretter mit meinen Pflanzen darauf.... *seufz* Man kann so herrlich hinter den Blumentöpfen durchhüpfen und Fangen spielen. Und mit den Blättern spielen, ich bin schon gespannt, wann es einen Schlag tut und das erste Ding am Boden liegt.
Was mir gerade etwas Sorge bereitet: gibt es eventuell Pflanzen, die den Süssen gefährlich werden können, wenn sie an den Blättern rumknabbern? Ich habe eigentlich nur ganz normales Palmzeugs (wie man sieht, bin ich keine Botanikerin.... ;-))

Hase hat gesagt…

"Breite Wohnzimmerfensterbretter" sollten das sein....

lizzy hat gesagt…

was die giftigen Pflanzen angeht, ist das wirklich nicht zu unterschätzen. Da muss zumindest am Anfang alles, was dazugehört, außer Reichweite geschafft werden!

Gerade die Kleinen knabbern ja wirklich noch daran, im Winter können sie nicht raus und Gras fressen (was meine den inhäusigen Pflanzen vorziehen) und da fällt mir ein, dass es hier doch ein Tabu gibt: der große Ficus im Wohnzimmer. Der ist nämlich giftig bzw. ist es die weiße Milch inwendig und sie sind anfangs immer hochgeklettert und haben die Blätter gehascht. Da flogen sie so oft wieder runter (den Metallschutz auf der Erde hast du bemerkt? Volkers Erfindung), dass sie jetzt wirklich davon bleiben.

Hier gibts eine kleine Zimmerpalme, die zwar in den Listen als minimal giftig steht, die Samahdi und Gretchen aber jeden Winter abnagen und es bekam ihnen immer bestens. In Katzenforen schreiben einige, dass das bei ihnen auch der Fall ist und so sehe ich das Pälmchen als passenden Katzengrasersatz an - zumindest ist nie was schlimmeres passiert als dass das Ding im Frühling erbämrlich aussieht. Bis zum Winter hat sie aber immer wieder genug Blätter entwickelt, dass es über die nächste Schneeperiode reicht ;)

Viele nehmen Zimmerbambus - der ist komplett ungiftig, hält länger als Katzengras und dem Faserbedürfnis der KAtzenmägen ist Rechnung getragen.

Aber alle Pflanzen, die in DIESER LISTE mit ab zwei Kreuzchen geführt werden, müssen rausfliegen. In absolute nicht-Reichweite der Katzen jedenfalls!

Hase hat gesagt…

Danke für die Liste! Aber ich habe wirklich nur so ganz normale Minipalmen - nix von dem gefährlichen Zeug, was da auf der Liste steht. Auch keinen Ficus. Das mit dem Zimmerbambus wäre ja eine Überlegung wert..... danke für den Tipp!