Sonntag, 19. Dezember 2010

Schnee

Also, ich will ja nicht jammern. Echt nicht. Aber der Schnee macht mich fertig.
Ich laufe momentan nur auf Schnee. Manchmal ist der nur wenige cm hoch, manchmal knöchelhoch, und manchmal geht er auch bis zur Wade, so wie gestern, als ich im wunderschönen Winter-Wonderland-Wald lief..... aber immer rutscht er, und immer ist es anstrengend und kräfteraubend.
So auch heute..... ein langer Lauf von 20-23 km war angesagt. Ich rutschte auf dem Schnee so vor mich hin, meine Pace lag bei ca. 7 min/km, weil es schneller einfach nicht ging, und ich hab dieses extrem langsame Vor-mich-hin-Rutschen als sooo anstrengend empfunden! Und dann kommen immer mal wieder (zwar selten, aber es kommt vor) Stellen mit trockenem Asphalt, wo ich mir denke, oh wie schön, jetzt kann ich ja mal kurz ganz normal laufen.... und das mache ich dann.... ganz normal laufen ohne rutschen halt einfach.... und als ich heute bei so einer Passage auf meine Pace geschaut habe, lag die ganz locker bei 5:30!
Also anscheinend bringt diese kräftezehrende im-Schnee-rumrutschen doch was, so ein trainingsmässig gesehen. Das tröstet mich.
Es wurden dann 22.5 km heute, aber gefühlte 30. Ich bin echt fix und alle.
Und am Dienstag sind wieder Intervalle angesagt..... 5 x 1000 m in 5 Minuten - stöhn. Schauma mal, was das gibt, ich versuche mein Bestes, klar, aber ich bin SO dankbar für den Ruhetag morgen.

11 Kommentare:

Jörg hat gesagt…

Hast du mal drüber nachgedacht, dass im Schnee die Belastung eine ganz andere ist und km und Tempo irgendwie nicht so richtig vergleichbar sind.
Schöne Weihnachten.

Jörg

Manu hat gesagt…

Bist du tapfer, Hase" Und schnell im Schnee! Meine Pace liegt bergauf zwischen 9 und 10 min pro km (Schnee knöchel- bis wadenhoch, pulverig und rutschig) und flach bei 7 bis 8 min pro km. Für 8 km heute habe ich 1 Stunde 3 min gebraucht. Und ich könnte mir nicht mal ansatzweise einen Lauf in der Größenordnung 20 olus vorstellen. Du bist echt meine Heldin! Das ist Wahnsinn, das so durchzuziehen! Gruß von Manu

amandajanus hat gesagt…

liebe Kerstin, ich hab mal einen schönen Bericht gesehen, der zeigte, dass man im Schnee am besten für einen Wüstenmarathon trainiert, weil der Schnee das Sandlaufen am besten trainiert......also wer weiß, wo dich das noch hinführt.

Blumenmond hat gesagt…

Was sie sich in den Kopf gesetzt hat, das wird auch durchgezogen. :-) Wenn der Schnee erstmal geschmolzen ist, wird man von Dir nur noch einen Hauch wahrnehmen, sehen wird man Dich wohl nicht mehr, so schnell bist Du dann.

Hase hat gesagt…

Ach, ihr seid so klasse *gerührt guck*

Jörg, ja klar, das weiß ich schon. Ist mir echt klar. Trotzdem schaut so eine "Durchschnitts-Sieben" als Pace eben irgendwie recht langsam aus, das ist halt so drin im Kopf ;-)

Manu, glaub bloß nicht, dass meine Pace im Schnee immer bei 7 liegt - das ist nur der Fall, wenn es flach ist und der Schnee nicht tief! Ansonsten schnellt die auch ganz gnadenlos in die Höhe, wenn die Bedingungen sich ändern ;-)
Ich freu mich sehr über dein Lob, vielen Dank!

Mandy, ja, das macht Sinn. Aber den Wüstenmarathon lass ich eindeutig aus, ehrlich ;-)

Anja, ich freu mich sehr über das, was du da schreibst, kennst mich halt doch schon ein bisschen ;-)

Nordläufer hat gesagt…

Kenne ich, gerade eben erlebt! Mein Sklaventreiber, äh Trainer hat mir heute 18 km in 4:39 min/km aufgetragen. Gelaufen bin ich 12 km in 4:59 und das auch bloß, weil ich mich den letzen Hügel todesmutig auf glatter Straße in 3:45 runter gestürzt habe und ansonsten recht lange einfach auf der halbwegs geräumten Straße gelaufen bin.

Aber du wirst sehen, alles wird gut!

Viele Grüße
Ralf

Frollein Holle hat gesagt…

Frau Schmitt hat doch auf ihrer Laufseite so eine Art "Schneeketten" für die Laufschueh/Füße getestet - schau doch mal nach, vielleicht ist das auch was für Dich? Durch den Schnee stapfen musst Du zwar trotzdem, aber der Testbericht las sich so als wenn man zumindest nicht mehr so herumrutscht.

amandajanus hat gesagt…

ich hab gehört, dass es ein Weck-Gummi als Schuh-Schnee-Kette auch tun soll.

Martin hat gesagt…

Also im Moment ist mit geordnetem Training nichts anzufangen. Hier schneit es schon wieder wie doll. Nach dem Regen letzte Nacht ist nun der Schnee darunter verharscht, was das ganze noch schwieriger macht. Und wie du schon sagtest- das kostet Kraft- bringt aber auch welche! irgendwann wird es ja wieder Frühling.

Pienznaeschen hat gesagt…

Wow, Du lässt Dich von dem Schnee nicht beirren und auch nicht ärgern und das obwohl das verdammt anstrengend im Schnee ist, Respekt! Sei stolz auf Dich;)

Hase hat gesagt…

@ Ralf, puh, wenn ich deine Paces so lese, weird mir ja ganz schwindelig, du bist natürlich in ganz anderen Dimensionen unterwegs als ich.... ja, 3:45 ist in der Tat todesmutig!! ;-)

@ Frollein Holle, danke für den Tipp, ich habe von diesen Schneeketten auch schon gehört, aber ob die auch zum Tempomachen taugen? Ich schau sie mir mal an!

@ Mandy, das ist ja interessant - klasse Tipp! Ich bin immer sehr offen für solche Lösungen à la Grossmutters Schatztruhe, find ich klasse! =)

@ Martin, also bei uns hat es jetzt die letzten zwei Tage total getaut, bei euch nicht?..... demzufolge dürfte zumindest mein Radweg und die gängigen Wege wieder frei sein, im Wald und auf dem Feld wird natürlich Totalmatsch herrschen. Schaunwermal, wie das noch so weitergeht! ;-)

@ Julia, doch, beirren und ärgern lass ich mich schon - aber hilft ja nix ;-))