Samstag, 1. Januar 2011

Mein erster Zehn-Kilometer-Lauf

Zunächst einmal ein frohes neues Jahr mit all den besten Wünschen an alle meine treuen Leser, ich wünsche euch für 2011 nur das Allerbeste und Allerschönste!

So, nun bin ich also meinen allerersten Zehner gelaufen, gestern, in Kempten, um 13.30 Uhr. Ich war selber ganz erstaunt darüber, wie wahnsinnig aufgeregt ich war.
Nur mal für die Statistik: ich laufe jetzt seit 11 Jahren, bin in dieser Zeit 18 Halbmarathons (= 21.1 km), sieben Marathons (= 42.2 km) und noch einige andere "krumme" Wettkämpfe gelaufen, aber ich war vor keinem (!!) so irre nervös wie vor diesem Zehn-Kilometer-Lauf. Ein Zehner ist fies - man läuft ihn immer schnell, so schnell man eben kann, um zu sehen, was geht, was man drauf hat. Und wenn man so an der persönlichen Grenze läuft, dann werden diese sonst eigentlich eher läppischen zehn Kilometer eben furchtbar lang. Ist das nachvollziehbar?

Ich habe bereits eine "inoffizielle" 10-km-Bestzeit, die ich lustigerweise während eines Halbmarathons gelaufen bin, nämlich 51 Minuten und 19 Sekunden. Über diese Zeit war ich im Mai überglücklich, ich war da nämlich gar nicht trainiert, im Gegensatz zu jetzt..... und mein Traum ist es, die 10 Kilometer eines Tages unter 50 Minuten zu schaffen.
Mein Verhängnis gestern war nun, dass ich einerseits ganz genau wusste, dass das nicht möglich sein würde, da die Strecke nun einmal nicht flach war und der Veranstalter in seiner Ausschreibung selber schreibt, dass die Strecke nicht bestzeitenfähig ist (und wenn ein Veranstalter so etwas schreibt, dann sollte man ihm das schon glauben!!).
Andererseits wollte ich aber doch so gerne zumindest die 51:19 knacken - schliesslich bin ich gerade so gut im Training, und überhaupt, wer den Marathon unter vier Stunden schaffen will, muss doch eigentlich den Zehner unter 50 draufhaben! So habe ich mir selber einen völlig blöden und vor allem kontraproduktiven Druck aufgebaut.
Und dementsprechend scheisse habe ich mich dann während des ganzen Laufes gefühlt. Ich sag's euch - Zehner sind schlimm!! ;-)
Charly lief an meiner Seite und wollte mich bremsen, falls ich gleich am Anfang viel zu schnell losrennen würde, denn das ist ein absolutes No-Go.... aber ich war brav und bekam dafür auch ein Lob von ihm. Der erste Kilometer lief prima, in knapp unter fünf Minuten, und ich habe mich noch richtig gut gefühlt. Ich fing dann aber an, mich wesentlich weniger gut zu fühlen, als "der Berg" zum erstenmal kam, den es dreimal zu bezwingen galt, das verdammte Ding.
(Und da können alle Allgäuer der Welt noch so oft behaupten, das sei nur ein "Hügel", für mich war das ein Berg!!!)
Natürlich verliert man da gewaltig an Tempo, und ich habe es einfach nicht geschafft, das hinterher wieder reinzuholen. Ich konnte die 5-Minuten-Pace einfach nicht halten, auch auf den flacheren Passagen nicht mehr, es ging nicht, es war mir zu schnell. Ich quälte mich, empfand das Tempo als sehr unangenehm - war aber gleichzeitig doch viel langsamer, als ich eigentlich sein wollte, und darüber baute sich dann zunehmend Frust auf, der Lauf wurde immer quälender, ich sagte mehrmals zu Charly, "so ein Zehner ist echt genauso scheisse, wie ich es schon immer befürchtet habe!", teilweise wollte ich stehenbleiben und heulen, weil ich mich selbst so restlos unfähig fand. Ich kann dann so gnadenlos gemein zu mir selbst sein, ohne jegliches Verständnis mit mir selbst, das ist schon krass. Immer dann, wenn ich wieder einigermassen drin war im Rhythmus, kam er wieder, der BERG. Und wieder hoch. Und wieder NOCH mehr keuchen. Und wieder geht es dahin mit der Pace. Ich hatte teilweise eine Pace von 5:30 und noch langsamer, damit kann man natürlich keine Sub-50 laufen.
Ich spare mir jetzt weitere Ausführungen - dieser Lauf war von Anfang bis Ende eine einzige Qual, und als ich schliesslich mit einer selbstgestoppten Nettozeit von 52:52 über die Ziellinie lief (es gab nur Bruttozeiten vom Veranstalter), schmiss ich mich erstmal übers Geländer und fing an zu heulen. Und diesmal waren das nicht, so wie bei meinen Marathons, Freudentränen, sondern reine Frusttränen. Ich empfand diese Zeit als entwürdigend schlecht, wo ich mich doch SO gequält hatte. Charly streichelte mir ein bisschen hilflos den Rücken und wusste gar nicht so recht, was er mir sagen sollte..... auch Werner, der mit uns nach Kempten gefahren war, war da und war recht erstaunt über meinen Anblick.... in meinem Kopf war einfach nur drin, wer nicht mal die Sub-50 auf 10 Kilometer schafft, der kann auch keinen Marathon unter 4 Stunden laufen, eigentlich kann ich ja gleich wieder aufhören mit dem Marathontraining, bringt doch eh nichts, ich bin doch viel zu schlecht und lahm und mache mir selber nur was vor, wenn ich ernsthaft glaube, das schaffen zu können. Gedanken können ja so destruktiv sein.

Und jetzt meine heutige Analyse, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe und wieder etwas milder mit mir selbst bin: ich habe echt einen Knall, dass ich so gnadenlos hart zu mir selbst bin in meinem Urteil. Hey, Hase, diese 52:52 sind total okay! Es WAR keine Bestzeitenstrecke, schon vergessen? Ich bin einen durchaus ordentlichen erste Zehner gelaufen, mit BERG ;-), und ab jetzt wird öfter mal ein Zehner gelaufen, um ihm diesen Schrecken zu nehmen! Jawohl.

P.S. Wisst ihr eigentlich, wie TOTAL tröstend zwei schnurrende Katzenbabys sein können, die sich nach so einem Erlebnis an dich kuscheln? Hach....

21 Kommentare:

Blumenmond hat gesagt…

Hase, Hase.. aber was soll ich mit Dir schimpfen, machst Du ja selbst schon genug. Ich bin stolz auf Dich und die Zahl. Nützt Dir vielleicht nix aber ich find das schon sehr schnell inkl. Berg. Und jetzt sei etwas milder mit Dir. Das hat ja kein Mensch verdient.

Hase hat gesagt…

Danke dir, Anja. Du hast ja so recht. Weiss ich ja auch selber - heute.... Ja, das ist eine gute Zeit - mit dreimal Berg!! Ich bin echt schlimm mit mir selbst manchmal. Zu keinem anderen Menschen wäre ich jemals so gnadenlos wie mit mir selbst...

Charly hat gesagt…

Fällt mir grad so ein, ich bin den 10er doch mal gelaufen, drei Wochen nach MOD, wo ich 43:19 gelaufen bin und hab da knapp unter 46 Minuten gebraucht.
Also 2,5 Minuten langsamer.
Beim nächsten 10er wird alles anders :-)
Bist doch ein Heldenhase.

Anonym hat gesagt…

Also Frau Hase, wenn die anderen dich nicht schon drauf hingewiesen hätten, dann hätte ich jetzt auch mit dir schimpfen und deine Maßstäbe gerade rücken müssen! ;-)

Du bist eine Superzeit gelaufen, jawohl! Auf flacher Strecke hast du die sub 50 sicher in den Beinen, wenn man sich deine Intervallzeiten anschaut. Charly hat ja vorgerechnet, dass die profilierte Strecke ihn 2,5 Minuten gekostet hat; ich vermute, dass du deutlich mehr Zeit "liegen gelassen hast", weil unterwegs der Kopf schlapp gemacht hat ... dann leisten auch die Beine nicht mehr das, was sie könnten.
Also, Mundabputzen, 'ne Runde mit deinen Kuschelbiestern schmusen und weitertrainieren. Auch den Kopf ... ich glaube mich zu erinnern, dass der dir schon mindestens einen anderen Lauf "verhagelt" hat. Dann klappt dass auf jeden Fall mit den "Sub 4"!

In diesem Sinne: Ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2011 für dich und deine Menschen- und Katzenfamilie!

Liebe Grüße
Anne

Hase hat gesagt…

Charly: *knutsch*

Anne, DANKE dir, ganz genau so eine Kopfwäsche habe ich gebraucht!! Ja, der Kopf, der kann echt alles zunichte machen, du hast völlig recht. Ich hatte gestern echt mehrere Momente, wo ich einfach nur noch stehenbleiben wollte und weinen. Und wenn man solche idiotischen Anwandlungen hat, dann sind keine Bestleistungen mehr drin, das geht einfach nicht. Deswegen will ich in Zukunft echt öfter mal einen Zehner laufen, damit die Dinger ein bisschen "normaler" für mich werden.... ich wünsche dir auch ein tolles und vor allem verletzungsfreieres Jahr als das Letzte, das wünsche ich dir wirklich von Herzen!!

Evchen hat gesagt…

Ah, ich kann Dich gut verstehen. So ging es mir im März, als ich mir für den 10er so fest die sub 60 vorgenommen hatte und so derbe gescheitert bin. Hinterher hatte ich eine Bauchmuskelzerrung und eine 1:01:06h. Autsch! Das tat weh. Das Positive daran: es hat mich für die Läufe danach stärker, selbstBEWUßTER und erfahrener gemacht. Für Deinen ersten 10er finde ich die Zeit wunderprächtig! Häng`schnellstmöglich den nächsten dran, denn fit für die sub 50 bist Du.

Monika hat gesagt…

52:52 und die Frau heult!!!!!!!!
Hase, Hase! *kopfschüttel*

Es gibt so Läufe, die sind nu mal nicht bestzeitentauglich, das muss auch eine Hasenfrau einsehen. So, und das nächste Mal, wenn Du das Dingen läufst, dann genießt Du gefälligst den Berg und freust Dich an der Aussicht von oben. Und wenn's da keine gibt, dann stellst Du sie Dir vor! SO!

Ich finde die Zeit spitze!

Euch ein Freues Neues!

LG Moni

Hase hat gesagt…

Eva, ja, das ist ein sehr schöner Vergleich, ich kann dir sehr gut nachfühlen, wie es dir nach diesem Lauf gegangen sein muss. Aber du hast recht - so etwas macht stärker. Yeah!

Moni, du bist einfach süss - danke dir *knuddel* !!

Manu hat gesagt…

Hase, nur mal schnell Frohes Neues Jahr, und alles andere wurde schon geschrieben! Ich kann ja nachvollziehen, wie hart man zu sich selbst sein kann - aber ich muss sagen, so gnadenlos wie Du bin selbst ich zu meinen schlimmsten gnadenlosesten zeiten kaum gewesen. Es ist WINTER, es ist eine NICHT FLACHE Strecke (ob nun hügelig oder bergig ist ja wurscht) und Du hättest das lockerer angehen müssen. Das wollte aber vom Kopf nicht klappen. Ohne jeden Scheiß, ich finde die Zeit große Klasse für die Bedingungen.
Und davon mal ganz abgesehen - dass man die 4 Stunden NUR mit sub 50 knacken kann, ist zwar die Regel, aber ich glaube, Du hast das auch mit Deiner HM 10er bestzeit jetzt schon drauf. Bin ich von überzeugt!!!
Schön, dass Du nach einer Nacht drüber schlafen auch den ersten Frust losgeworden bist. Liebe neujährliche Grüße von Manu

Uli hat gesagt…

Hi Hase,

Schwamm drüber, es war eine hügelige Strecke und somit passt die Zeit schon. Außerdem mitten im Winter, wer will da schon Bestzeit laufen (außer Dir)?
Dazu gehört Frühling, Sonne, ein bisschen Wärme und ja, auch eine gute Tagesform. Das wird schon bei Dir, da bin ich sicher!

Viele Grüße
Uli

lizzy hat gesagt…

schenk die Zeit mir - ich nehm die gerne. Wäre Bestzeit :-D

Kannst meine 52:54 dafür haben (momentan säße nichtmal eine Stunde drin) - gelaufen bei perfektem Wetter nach akribischer Vorbereitung als x-ten Zehner auf bestzeitenfähiger Strecke ... und du mitten im Winter mitten innen Bergen mitten im Marathontraining beim ersten Zehner überhaupt mal eben soooo nebenbeiiii ... *pff*

Herzlichen Glückwunsch zur PBZ! SO! isses schließlich!

Anonym hat gesagt…

Hallo, Frau Hase, erst einmal ein gutes, schönes, gesundes, glückliches, harmonisches, verletzungsfreies 2011.

Zu deinem Lauf: na, wer wird denn gleich, was sind denn das für Gedanken, schnell wieder weg damit.

Das war der erste Versuch, beim zweiten wird es garantiert besser, habe Geduld, einen guten Tag dazu - und es flutscht nur so !!

Sind ja auch derzeit haarige Zeiten !

Tina hat gesagt…

Hallo Kerstin,
da gibt es doch gar nichts mehr zu sagen außer: Was ne klasse Zeit! Hattest du nicht was von sub55 gesagt? Da bist du aber meilenweit drunter geblieben! Und Hase: 10er machen mir auch keinen Spaß und 5er sind noch dööfer. ;o) Davon lauf ich auch höchstens einen pro Jahr, ansonsten gerne HMs.

Schönes neues Jahr!

Anonym hat gesagt…

Der Trainingsplan ist ja so gestaltet, dass du zum Marathon in Höchstform bist und nicht zum Silvesterlauf. Den bist du sicher aus dem vollen Training heraus gelaufen, noch dazu auf anspruchsvoller Strecke und vermutlich mit einem kleidungsbedingten Mehrgewicht von ein bis zwei Kilo. Dazu kommt, dass du mit der Strecke bisher noch keine Erfahrung hast.

Andererseits kann ich dich natürlich auch verstehen. Man ist gut drauf und will auch mal sehen, dass das Training was bewirkt. Und dann stellt man fest, dass man auch genauso gut hätte im Bett bleiben können. Da muss man schon aufpassen, dass das nicht zu sehr an der Motivation zehrt.

P.S. Ich habe gerade mal bei Daniels nachgeschlagen. Ein Marathon in 3:59:35 h entspricht einem VDOT von 38. Die dazu äquivalente 10.000 m Zeit ist eine 52:17 min. Also kein Grund zur Aufregung ;-)

Hase hat gesagt…

Ihe Lieben alle, DANKE für eure netten und aufbauenden Kommentare, das tut wirklich gut! Irgendwie habe ich es doch geahnt, dass keiner so hart mit sich ist wie man selbst....

Manu, das schreibst du ja auch.... und wie gesagt, von so einer Zehner-Beszeit, wie du sie hast, kann ich nur träumen. Aber die 49:59 fallen eines Tages, ich glaube jetzt wieder an mich!

Uli, hmmm, was spricht gegen den Winter? Ich mag den eigentlich ganz gerne und laufe bei Kälte auch ganz gut.... aber vielleicht hast du recht und ich sollte eher auf den Frühling bauen!

Lizzy, jaa, ich weiss ja im Grunde auch, dass das Jammern auf hohem Niveau ist.... ;-)

Margitta, hihi, das mit den haarigen Zeiten war gut ;-).... danke für deine lieben Wünsche!

Tina, das mit dem Sub-55 war bewusstes Tiefstapeln meinerseits ;-).... insgeheim hatte ich schon gehofft, mich der 50 anzunähern. Aber die fällt noch. Die fällt noch!!

Nordläufer, deine Worte bauen mich SO auf! Einfach nur danke dafür, genau so etwas habe ich gebraucht!! Wenn Daniels das sagt - wer wird schon dem grossen Meister Daniels widersprechen wollen - !!??! =)

Anett hat gesagt…

Hase, ich finde auch, dass du mitten im Winter bei diesen Bedingungen bei deinem ersten 10er eine tolle Zeit gelaufen bist. Punkt.

Du hast dich einfach zu sehr unter Druck gesetzt, dann lief es nicht so wie vorgestellt und dann verliert man noch mehr Zeit. Das kommt mir so bekannt vor, denn gerade bei 10ern hatte ich das auch schon einige Male. Entweder es läuft oder es läuft nicht. Bei einem HM kann man sich noch in einen anfangs schlechten Lauf steigern, bei kürzeren Strecken geht das irgendwie nicht. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Merkwürdigerweise bin ich meine beiden besten 10er gelaufen, als ich es am wenigsten erwartet hatte. Da ist so vieles Kopfsache.
Erhole dich gut und dann geht es weiter im Training. Du liegst gut im Rennen.

Anett hat gesagt…

So, nun habe ich vergessen, dir ein wunderschönes und zu deiner Zufriedenheit erfülltes erfolgreiches Jahr zu wünschen.

Hase hat gesagt…

Anett, du hast ja so recht! Ich kann das voll bestätigen - ich habe nämlich nicht erwähnt, dass ich die 51:19 gelaufen bin, als ich einfach nur mal so eben einen "gemütlichen" HM laufen wollte.... völlig ohne jegliche Vorsätze bin ich da rangegangen, ich wollte einfach nur "ein bisschen hoppeln", und trainiert war ich zu dem Zeitpunkt auch nicht.... und dabei ist dann sowohl diese für mich irre Zehner-Zeit als auch eine HM-Bestzeit herausgekommen! Ist schon manchmal verrückt, oder?

Pienznaeschen hat gesagt…

Ohhjeee Du Süße, fühl Dich lieb gedrückt und für den Rest schließe ich mich an die Vorredner ein - Öhrchen hoch und weiter!ich striechel Dir lieb übers Köpfchen und

Jörg hat gesagt…

Du machst Sachen, im Winter läuft man doch keine Bestzeiten und schon gar nicht auf einer solchen Strecke. Dafür war die Zeit aber wieder richtig gut.
Alles Gute für 2011.

Jörg

Hase hat gesagt…

@ Julia: Dankeschön! *knuddel* =)

@ Jörg, ach danke, das ist lieb von dir. Ich weiss zwar immer noch nicht, warum man im Winter keine Bestzeiten läuft - ??!, aber wenn ihr das alle sagt, glaube ich das jetzt einfach mal ;-)