Donnerstag, 2. Dezember 2010

Herausforderung Wintertraining ;-)

Heute morgen wollte mein Trainingsplan eigentlich, dass ich einen Tempolauf mache. Mir war schon seit gestern abend klar, dass es eine Herausforderung werden würde, falls es überhaupt klappen sollte.... schliesslich hat es gestern ununterbrochen geschneit, es wollte gar nicht mehr aufhören.
Für heute morgen sagte mir die Wettervorhersage -5° voraus, die sich allerdings (angeblich) wie -12° anfühlen sollten. Egal, Dreiviertelhose an und raus in die weisse Pracht! Es fühlte sich definitiv nicht wie -12° an, sondern sehr gut, ich empfand es gar nicht mal als besonders kalt. Ich trabte gemütlich runter zu meinem Radweg, der nach Bad Wörishofen führt und flach ist - dort wollte ich losbreezen. Sehr schnell wurde mir jedoch klar, dass das heute ganz sicher nichts werden würde. Der Radweg war nur teilweise geräumt, und dort, wo er geräumt war, war er unsäglich glatt, es war ein einziges Geschlittere. Bei diesen Bedingungen Tempo machen? Nee, echt nicht, Tempolauf fällt aus, auf ein gebrochenes Bein habe ich keine Lust. Ich bog nach zwei Kilometern kurzerhand nach links in meinen Wald ab, wer weiss, wie lange ich meine Hausstrecke in diesem Winter noch laufen kann, also probieren wir es heute nochmal. Am Anfang ging es noch, da irgendein Fahrzeug eine Spur hinterlassen hatte, der Schnee war da nur ca. 15 cm tief und ich konnte laufen, zwar nicht schnell, aber es ging, und ich hatte auch das Gefühl, dass meine neuen grünen Flitzer mir doch etwas mehr Halt bieten als normale Schuhe. Als die "Fahrzeugspur" dann frecherweise nach rechts abbog und ich weiter geradeaus laufen wollte, wurde es schon fieser - mittlerweile war der Schnee mindestens 20 cm tief und kühlte mir meine Waden schön ab. Trotzdem war es irgendwie herrlich, durch diesen absolut jungfräulichen Schnee im wunderschönen Winterwald zu laufen. Wenn auch anstrengend. Aber richtig gemein wurde es dann erst, als ich aus dem Wald heraus auf einen Feldweg kam - hier hatte es wohl Schneeverwehungen gegeben, und mittlerweile steckte ich bis zu den Knien im Schnee. Laufen war da jetzt schon extrem schwierig, auf ca. 10 Metern Wegstrecke sackte ich sogar bis zum Oberschenkel in den Schnee ein - ich sage nur ächz!! Wer braucht da noch ein Kneipp-Fussbad? Als ich dann wieder in den Wald gelangte, lief es sich wieder besser, die 20 cm Schnee kamen mir nun vor wie gar nicht vorhanden, es ist eben alles relativ....
Das war ein schöner und anstrengender Lauf, ist mal ganz nett, aber nun würde ich halt gerne weiterhin nach Plan trainieren und weiss nicht recht, wie ich das machen soll, wenn der Winter so bleibt - und davon gehe ich jetzt erstmal aus. Hm.

16 Kommentare:

Jörg hat gesagt…

Vergiß deinen Plan und genieße einfach das Laufen im Winter. Ich laufe im Winter immer nach Gefühl - einen langen Lauf, wenn die Bedingungen gut sind. Fahrtenspiel bei freier Strecke und bei widrigen Bedingungen nur irgendwas kurzes. So kann es auch mal zu zwei längern Läufen in der Woche kommen oder zwei Wochen nur zum Jogging.
Alles anders setzt mich nur unter Druck und macht mich unzufrieden, wenn ich den Plan sowieso nicht einhalten kann.

Grüße

Jörg

Anonym hat gesagt…

Tja, es ist so wie es ist. Bei uns liegen inzwischen sicher 30- 30 cm Schnee, alle Radwege sind mit zum Teil bis 1 m hoch zugeweht. Auf der Straße laufen ist auch nur bedingt eine Alternative. Der vorgesehene Tempowechsellauf wird also eher nicht stattfinden.

Ich denke aber auch, dass es um die tatsächliche Belastung geht. Die Grundbelastung ist im knietiefen Schnee schon mal deutlich höher als auf trockener Straße. Ich bilde mir ein, dass eine 5:30 im Schnee eher einer 4:30 entspricht, also ist alles gut.

Anonym hat gesagt…

Wolltest du dir nicht einen Icebug kaufen ?

Ansonsten schließe ich mich Jörg an, lauf' einfach, wie es geht, und irgendwann verschwindet auch der Schnee, und du kannst gut erholt alles nachholen !

Hase hat gesagt…

@ Jörg, hmmm ja, sicher hast du recht, aber ich wollte doch soooo gerne weiter auf die Sub-4 hin trainieren, ich war gerade so schön drin im Training und es hat mir so viel Spass gemacht..... aber natürlich ist es wie es ist und man kann es sowieso nicht ändern, also harre ich der Dinge (und der Wetterverhältnisse), die da noch kommen werden, und passe mich dementsprechend an.

@ Nordläufer, ja, also DAS hab ich mir heute auch gedacht - dieser Lauf war mit Sicherheit anstrengender als die Tempotreppe unter normalen Verhältnissen gewesen wäre! ;-)

@ Margitta, ich habe viel herumgeschaut und verglichen und habe mich dann im Endeffekt für ein Paar ganz normale Spikes entschieden, da die im schnee angeblich auch total super sind (ich habe sie aber noch nicht erhalten).... ob das schlau war, weiss ich nicht... denn die Spikes darf man auf Asphalt ja gar nicht anziehen, und mit den Icebugs geht das angeblich, oder? Stimmt es, dass sich die Spikes bei den Icebugs den Aussenverhältnissen entsprechend anpassen? Wie ich mich kenne, muss dann im Endeffekt doch noch ein Paar Icebugs her.... ;-)

Anonym hat gesagt…

Stimmt, die Icebugs sind schlau, die verziehen sich auf Asphalt, aber man sollte es vermeiden, auf Asphalt zu laufen, ich tue es hin und wieder schon, wenn es nicht anders geht, aber am Rande der Gehsteige liegt meist Schnee, dann laufe ich dort, um z.B. in den Wald oder an die See zu kommen.

Aber bei Glatteis und Schnee sind sie schlichtweg genial , ich möchte sie nicht mehr missen.

Meiner ist bereits im 3. Jahr im Einsatz, er ist mit 400 g pro Schuh relativ schwer, das merkt man besonders, wenn man dann mal auf Asphalt laufen muss. Daher sah ich mich GEZWUNGEN, einen leichteren zu kaufen, der jetzt auf der Reise zu mir ist und 200 g weniger wiegt, ich hasse schwere Schuhe, auch im Privatbereich, Schluss damit !

Hase hat gesagt…

Hmmm, das klingt wirklich sehr gut, Margitta.... aber wie genau muss ich mir das bei Glatteis vorstellen? Sogar da bohren sich die Icebugs hinein?
Welchen neuen, leichteren hast du dir denn bestellt, wenn ich fragen darf? Ich mag nämlich auch keine schweren Schuhe, das war auch mit ein Grund, warum ich mir superleichte Spikes bestellt habe...

Anonym hat gesagt…

Es ist der

Icebug SISU-L olx 2010 (mit Dobb-Spikes)

wiegt 300 g pro Schuh, während mein alter 400 g wiegt, schön schwer, vor allem auf Asphalt und im Sand, aber das wird sich jetzt ändern.

Hase hat gesagt…

Hmmmja, der sieht sehr gut aus.... der da gefällt mir auch sehr gut:

http://ol-shop.at/icebug-spirit?keyword=icebug

Vielleicht hätte ich mir doch lieber gleich einen Icebug bestellen sollen..... momentan warte ich immer noch auf meine Spikes, damit ich die endlich mal ausprobieren kann!

Anonym hat gesagt…

Puh - da wird mir ja ganz anders, bei welchen Bedingungen du läufst. Aber du paßt schon auf dich auf, gell?
Außerdem soll es ab Sonntag wärmer werden.
Mama

Hase hat gesagt…

Ja, Mama, ich hab's auch schon gelesen.... Siffwetter gibt's, sozusagen. Weiss nicht, ob mir das lieber ist.... ;-)

Anonym hat gesagt…

Vor allem bei richtigen Glatteis vielleicht besser nicht laufen, gell?
Mama

Hase hat gesagt…

Ja, Mama =)

Anonym hat gesagt…

Vielleicht noch mal zum Thema Winterschuhe. Ich habe mir jetzt bei Greif den Soucony ProGrid Razor bestellt. Hatte eigentlich gehofft, heute schon damit laufen zu können, aber sie kommen dann wohl doch erst morgen. So, wie die Sohle aussieht, hat sie bestimmt ordentlich Grip, außerdem ist der Schuh halbhoch und außen mit einem Reißverschluss (innen eine "normale" Schnürung), da wird also hoffentlich kein Schnee rein purzeln wenn man mal etwas tiefer im Schnee versinkt.

Anonym hat gesagt…

Genau von diesem hat mir der Verkäufer abgeraten, ist zwar sehr leicht, aber für meine Vorhaben nicht geeignet, damit kann man gar nicht über Asphalt, dann sind die Spikes gleich futschikato ! - leider !

Evchen hat gesagt…

Meine Intervalle gestern haben prima geklappt. Ich denke, bei hohem Schnee macht es vielleicht eher Sinn, die Intervale nach Puls als nach Tempo zu laufen. Daran kannst Du besser den Grad der Anstrengung ableiten, denke ich?

Anonym hat gesagt…

Das sind doch eigentlich optimale Bedingungen für Langlaufen, wäre doch konditionell ein adäquates Training als Ausgleich wenn der Schnee hoch wird.
Ich war heute das erste Mal diesen Winter in der Loipe, wunderschön!

Grüße
Blacksurf