Mittwoch, 22. Dezember 2010

Schneefreie Intervalle in Freiburg!

In Freiburg liegt kein Schnee! Da ist alles grün! Wir konnten es gar nicht glauben! Charly und ich waren nämlich in meiner alten Studenten-Heimat Freiburg zum Christmas-Shopping, und dort ist irgendwie noch Frühling oder so. Nichts ist weiss. Alles grün - das war für unsere nur-noch-weiss-gewöhnten Augen richtig erholsam!
Also stand für mich fest, das wird ausgenutzt, und so ging es an die Dreisam für meine Intervalle.

(Kurze Zwischenbemerkung: an der Dreisam habe ich vor fast genau 11 Jahren meine allerersten Laufschritte gewagt und war dann sofort angefixt. Dort hat für mich alles angefangen mit der Lauferei - deswegen ist diese mir so wohlbekannte Strecke immer etwas ganz Besonderes für mich!)

Charly hat mich diesmal begleitet und wollte meine Intervalle mit mir laufen.
5 x 1000 m in 5:00 waren angesagt, dazwischen 500 m Trabpause.
Wir liefen die ersten beiden die Dreisam hoch - und irgendwie habe ich da restlos unterschätzt, wie sehr es eben doch hoch geht, die leichte Steigung ist zwar kaum zu bemerken, wenn man gemütlich vor sich hintrabt, aber beim Tempomachen dann eben doch ganz schön. Und so waren die beiden ersten Intervalle auch mit Abstand die härtesten, ich keuchte wie wahnsinnig und dachte echt, ich schaffe es nicht, ich habe es als wahnsinnig anstrengend empfunden. Nach dem ersten wollte ich schon aufgeben, zum Glück hatte ich Charly dabei, der mir das nicht erlaubt hat!! Die letzten drei gingen dann Dreisam-abwärts - und da lief es doch wesentlich leichter und lockerer. Ich habe den letzten, der ja wesentlich schneller war, als viel leichter als den ersten empfunden.
Meine Paces:
4:59
5:01
4:52
4:54
4:38

Und danach war ich dann ehrlich richtig high, ich war so stolz auf mich, es hat sich so GUT angefühlt, diese Intervalle so gut geschafft zu haben, und vor allem endlich mal ganz ohne SCHNEE...... juhuu, schön war's!
Da darf ich jetzt auch noch eine Weile davon zehren, denn nach Weihnachten soll es bei uns im Allgäu ja wieder richtig eiskalt werden, mit viel Schnee und Dauerfrost.... na ja, dann fahren wir halt immer nach Freiburg zum Intervalltraining. ;-)

Ich wünsche euch allen schöne, besinnliche und erholsame Festtage, und rutscht gut rüber in 2011, das ganz toll werden soll, wie ich mir habe sagen lassen!!

8 Kommentare:

Jörg hat gesagt…

Du machst ja richtig ernst.

Frohe Weihnachten

Jörg

lizzy hat gesagt…

Aber echt!

Dir auch schöne Festtage :)

Manu hat gesagt…

Schöne Zahlen, die passen ganz hervorragend zu Deinem Vorhaben:-)
Wunderschöne weiße oder auch grüne Weihnachten wünsche ich Euch - hier taut es zwar, aber morgen wird es wieder kalt und übermorgen soll dann schon wieder das weiße Zeug vom Himmel fallen. Kennt Ihr übrigens diese schöne Geschichte? Wenn man draußen nur weiß sieht, ein paar Glühwein intus hat und einen adventlichen Vorleseabend in geselliger Runde macht, ist die genial:
http://www.frithjof.de/snowdiary.htm

Hase hat gesagt…

Ja klar mach ich ernst, was denkt ihr denn?!?? ;-p
Nächste Woche ist's eh schon wieder vorbei mit vernünftigem Training - !

Manu, hihi, ja klar kenne ich die Geschichte, ich find die immer wieder super. Vor zwei Jahren hat Charly die bei unserer Silvesterfeier in Franken zum besten gegeben, er als echter Allgäuer, das kam sehr gut an =)

Martin hat gesagt…

Du bist auf jeden Fall der schnellste Hase den ich kenne:-) Mein lieber Mann...eh liebe Frau ! Respekt für dein Tempo.

Pienznaeschen hat gesagt…

Hui, vor 11 Jahren und ich glaube solche Anfangsstrecken werden immer ganz besonders sein ... gibt es dort nicht vielleicht auch einen Marathon? Das würde so gut passen?

Hab schöne Weihnachtsfeiertage Rennhäschen Du! :)

Hase hat gesagt…

Martin, öhm, danke! Aber hast du noch nie einen ECHTEN Hasen über ein Feld rennen sehen? Ich glaube, der ist dann doch noch ein bisschen (minimal!) schneller als ich....! ;-p

Julia, klar gibt es einen Marathon in Freiburg, und da bin ich doch auch meine bisherige Bestzeit gelaufen, und meinen allerersten Halbmarathon..... aber diesmal will ich was Flacheres.... schliesslich geht es bei dem Freiburg-Marathon auch die Dreisam hoch! ;-)

Anonym hat gesagt…

Ein echter Hase schlägt Haken - und du läufst zielgerichtet, das ist der Unterschied. Wow - bin ich stolz auf dich (aber das ist ja nicht wirklich etwas Neues :-)))
Glückwunsch!
Mama