Sonntag, 27. Februar 2011

Mein neues Schmuckstück

Ich muss euch heute mal mein neues Schmuckstück vorstellen. Seit einigen Wochen bin ich die überaus stolze Besitzerin dieser Schönheit hier:



Dieses Klavier macht mir so viel Freude, es ist eine wahre Wonne.
Als Hintergrundinfo: ich habe als Teenager mal ein paar Jahre lang Klavier gespielt. Leider, das muss ich ganz ehrlich zugeben, war ich damals eine faule Socke. Ich wollte einfach nicht üben und habe es demzufolge auch nicht getan. Meine Erfolge waren also damals in den 80ern sehr bescheiden, über sehr viel mehr als "Ihr Kinderlein kommet" an Weihnachten bin ich nicht hinausgekommen.
Ja, und seit einiger Zeit hat es mich wieder in den Fingern gejuckt, so richtig. Die Lust war wieder da. Und so bin ich dieser Eingebung mehr oder weniger sehr spontan nachgegangen, und das war das Beste, was ich machen konnte, denn ich kriege gar nicht genug vom Klavierspielen! Ich nehme auch wieder Unterricht, und es macht mir riesigen Spass. Ich dachte ja, ich müsste mich wieder als komplette Anfängerin einstufen, aber ich habe schnell gemerkt, dass dem eben nicht so ist und dass da doch noch so einige von meinen früheren Kenntnissen vorhanden sind. Das mit dem flüssigen Notenlesen hat auch schnell wieder geklappt.
Und so habe ich jetzt eben auch richtig Freude am Üben - das war früher undenkbar - ich liebe es, mir noch unbekannte Stücke zu zurechtzu"zähmen", die jeweils besten Fingersätze auszutüfteln, es immer wieder und wieder einzuüben, zuerst noch sehr holprig, und dann immer flüssiger, bis es dann irgendwann richtig gut klingt.... im Moment spiele ich mit einer wahren Begeisterung die "Morgenstimmung" von Edvard Grieg (*1843, +1907), bestimmt kennt jeder diese Melodie, wenn nicht unter diesem Namen, dann aber bestimmt noch als die "Hohes C" Werbung aus den 80er Jahren, wisst ihr, was ich meine? Ich glaube, dass es die Hohes-C-Werbung war, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher....
Wie auch immer, ich liebe mein Klavier!

P.S. Auch unsere Miezen haben sich mittlerweile an mein Geklimper gewöhnt.... Herr Lehmann war davon von Anfang an völlig unbeeindruckt, aber Nuri hat sich ganz am Anfang immer ganz tief hinten im Schrank verkrochen, wann immer ich gespielt habe, das hat mich doch etwas beunruhigt.... mittlerweile ist es ihr aber völlig egal und sie schlummert auch friedlich, während ich fröhlich vor mich hinklimpere.

15 Kommentare:

amandajanus hat gesagt…

das finde ich absolut großartig!
mehr weiß ich gar nicht, ich finde nur, dass es wunderbar ist, wenn man sich mit Musik beschäftigen kann (ich kann das nicht), wenn man eintauchen kann in Welten, die außerhalb des Alltags liegen.
Und schön finde ich dein Klavier auch!

Hase hat gesagt…

Danke, Mandy!
Ja, es ist so, wie du sagst, ich kann richtig eintauchen in diese für mich wiederentdeckte und doch neue, selbstproduzierte Klaviermusik. Es ist so schön.

Manu hat gesagt…

Das ist aber hübsch! Da wünsche ich Dir ganz viel Freude am Auffrischen der Kenntnisse und beim Dazulernen. Bei mir steht ja seit dem Tod meiner Mutter ihr Yamaha Clavinova, und auch, wenn das natürlich nicht an den Klang ihres Klaviers heranreicht (das steht nun in Berlin bei meinem Bruder) kommt es dem doch schon sehr nahe. Ich kann aber gar nichts und komme auch nicht richtig weiter, weil immer so viel anderes anliegt. Dafür hat mein Bruder sich aber als absoluter Autodidakt schon so schön weiterentwickelt, das ist ganz klasse. Ein Klavier ist schon ein traumhaft schönes Instrument!

Martin hat gesagt…

Unser Tochter hat 5 Jahre gespielt, hatte Talent und hörte dann plötzlich auf. Keine Lust mehr, fertig.Wir hörten ihr gerne zu, doch alles zureden half nicht. Nur das Klavier steht noch genau da wo sie geübt hatte. Vielleicht bekommt sie ja wie du mal wieder Lust zu spielen.

Pienznaeschen hat gesagt…

Wow, was für eine tolle IDee und die dann auch noch in die Tat umgesetzt - finde ich ganz klasse. Und das es weiß ist finde ich auch ganz zauberhaft!

Hase hat gesagt…

Manu, was ist ein Yamaha Clavinova? Ein E-Klavier?
Ich habe ja auch ein Yamaha, weil da das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach super ist.
Den edlen Streingraeber-Flügel kaufe ich mir dann, wenn ich eine berühmte Konzertpianistin bin ;-)) (das ist ein WITZ!!!)

Martin, das kann durchaus passieren bei Alisha. Wie gesagt - in dem Alter wollte ich auch nicht..... alles kann sich ändern.

Julia, ja, ich liebe auch, dass es weiss ist. Ich würde mir jedesmal wieder ein weisses kaufen! =)

lizzy hat gesagt…

Mir gefällt's auch :-D

kannste jetzt (auch) Katzenmusik machen :-p

Hase hat gesagt…

Das mit der Katzenmusik übernehmen schon zwei andere hier in unserem Haushalt, Lizzy ;-)

Babsbara hat gesagt…

Oh wie schöööön! Und ich bin tierisch neidisch auf ein echtes Klavier, weil ich ja auch "nur" ein E-Piano habe. Aber ich denke darüber nach, mir vielleicht in 2-3 Jahren einen kleinen Flügel zu kaufen, so Yamaha C3 oder so... Auf die Konzertpianistin warte ich nicht mehr, aber wenn ich dann noch dabei bin und mich noch etwas verbesser, hab ich ihn mir auch verdient!
Viel Spaß und der Grieg steht auch auf meiner Liste für demnächst.
LG,
Babs

Hase hat gesagt…

Hallo Babs, ich habe schon gehofft, dass du als Expertin hier auch noch was sagst ;-)..... und Yamaha ist echt gut. Sag ich jetzt einfach mal so ;-)

Gabriele hat gesagt…

mein Klavier ist blau und meine Katze liebt es, wenn jemand darauf spielt. Es war ein Kindheitstraum von mir Klavier zu spielen und so beschloß ich Klavier spielen zu lernen, wenn ich schwanger werde.
Und wie es so ist, ich habe drei Kinder geboren und mit dem Klavier ist es nichts geworden. Als mein Ältester den Wunsch äußerte Klavier zu spielen, nutzte ich die Gunst der Stunde und kaufte ein Klavier. Von meinen Kindern spielt nur noch der Jüngste, der aber sehr gut. Ich nehme nach wie vor Stunden, spiele leidlich aber mit viel Freude. Zur Zeit quäle ich mich mit einem Cha-Cha von Offenbach. Viel Freude mit deinem schönen Klavier.

Hase hat gesagt…

Ha, Gabriele, was für ein Zufall, Jacques Offenbach ist bei mir auch gerade dran (nachdem die "Morgenstimmung" jetzt ganz gut sitzt), und zwar "Barcarole" aus der Oper "Hoffmanns Erzählungen". Schön, dass du auch mit Freude spielst, das ist doch das Wichtigste an der ganzen Sache! =)

Unknown hat gesagt…

ja kerstin muss sagen du spielst toll ,hallo gemeinde wir durften es schon hören, nur kein neid, sehr schön gruß margarete

Hase hat gesagt…

Oh, danke, Margarete! Aber das war doch nur was ganz Kleines und Einfaches, was ich euch vorgespielt habe.... inzwischen kann ich das schon wieder ein bisschen besser.... müsst ihr mal zum Hören vorbeikommen! =)

Anonym hat gesagt…

very sophisticated, dein Klavier. Sieht richtig toll aus! Und hören will ich dich auch (wieder).

Mama