Donnerstag, 24. Februar 2011

Guttenberg und sein Plagiat

Nun ist es also offiziell: die Universität Bayreuth erkennt Guttenberg den Doktortitel ab.
Das offizielle Schreiben ist HIER nachzulesen.
Und ich muss sagen, dass mich das ungemein beruhigt.
Ich habe selber nie eine Doktorarbeit geschrieben, aber eine 100 Seiten umfassende Magisterarbeit, und während meiner Unijahre zahlreiche kleinere Seminararbeiten. Und wenn dabei eine Sache völlig klar war, dann war es die: Textpassagen übernehmen, ohne die Quellen dafür kenntlich zu machen, ist ein absolutes No-Go. Das ist Betrug. Man darf sich anderer Quellen bedienen, soviel man mag, aber man muss sie kenntlich machen! Und wenn ich mich an eines rigoros gehalten habe, dann war es das. Ich würde sofort jede einzelne meiner Seminararbeiten einem jeden, der das denn wollte, zum Kontrollieren geben, ich habe darin nichts abgeschrieben. Nie. Das geht einfach nicht!
Und es hat in den letzten Tagen mein Blut wirklich in Wallung gebracht, wenn ich mitbekommen habe, wie dieser aalglatte Guttenberg (der sowieso einer Partei angehört, mit der ich nun wirklich nicht sympathisiere, aber lassen wir das mal aussen vor....) sich damit herausreden wollte, dass das ja alles Flüchtigkeitsfehler gewesen seien. Und dass er als armer junger Familienvater ja so überfordert gewesen sei, als er seine Doktorarbeit (ab)geschrieben habe. Mir kommen die Tränen. Flüchtigkeitsfehler? Gänsefüsschen vergessen, Herr von und zu? Über zahlreiche Seiten hinweg? Während ich bei jeder auch noch so popeligen Seminararbeit, und sollte diese auch nur acht Seiten umfasst haben, peinlichst genau darauf geachtet habe, dass ich auch nicht nur zwei Zeilen - aus Versehen !! - irgendwo übernehme, ohne es anzugeben?
Es ist so lächerlich.
Wenn der Mann weiterhin Verteidigungsminister bleiben darf, dann falle ich wirklich vom Glauben ab.
Ansonsten fasst dieser hervorragende Artikel ganz gut zusammen, was ich auch denke.

11 Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Schön, daß ich auf Dein Blog gelandet bin und vor allem daß Du den Mut hast das anzusprechen und ich die Gelegenheit habe meinem Herzen Luft zu machen.
Ich finde diese Ganze Angelegenheit so ungeheuerlich, daß ich kaum Worte finde.
Über KTG hats Du ja schon Deine Meinung gesagt, der schließe ich mich an.
Wenn KTG meint mit einer Entschuldigung ist es gatan - seine Sache.
Aber was gestern in der Bundestagssitzung seine Parteifreunde und die FDPler von sich gegeben haben das war das Letzte. Wir werden regiert v on einer Truppe die das Ganze so verharmlost, daß einem schlecht wird.
Max Liebermann, ein bekannter deutscher Maler hat mal gesagt:
ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen möchte.
Mir geht es ebenso.

Liebe Grüße
Brigitte

Hase hat gesagt…

Danke für deinen Kommentar, Brigitte - und ich kann nur sagen, dass ich dir voll und ganz zustimme ! Denn: dass Guttenberg selbst versucht, das Ganze so gut wie eben möglich zu verharmlosen, ist ja in gewisser Weise noch verständlich - aus seiner Sicht. Aber diese volle Rückendeckung seiner Parteikollegen für diesen sagenhaften Betrug ist wirklich mehr als ungeheuerlich und lässt tief blicken in bezug darauf, von was für einer verlogenen Bande wir da regiert werden.

Birdie hat gesagt…

Oh du sprichst mir so aus der Seele! Da quält man sich durch sein Studium mit allen Hausarbeiten, Vorträgen und bei mir waren es noch ne 1. und 2. Staatsexamensarbeit die man sich selbst aus den Fingern saugt und dann kommen Leute daher und klauen und kommen da mit summ durch! Das geht echt nicht!
Und ich verstehe die Rückendeckung der Kollegen genausowenig. Ist ja ein supertolles Vorbild für künftige Generationen: Hey, ihr könnt bescheißen, kann sein dass man dann vielleicht nen Titel verliert, aber man behält natürlich seinen Posten und verdient weiterhin ordentlich Kohle.
Also eigentlich ist bescheißen dann wohl okay, laut CDU. Naja, mich wundert ja gar nichts mehr.

Echt aalglatt der Typ, hat in seinem Leben wahrscheinlich immer alles auf einem goldenen Tablett serviert bekommen und hat gelernt, dass er mit geringstem Aufwand alles schafft. Hat wahrscheinlich noch die Leute ausgelacht die es ehrlich versucht haben.

Jasmin... hat gesagt…

YES, Kerstin, YES!!!

Und: alles Gute noch nachträglich zum Geburtstag!!!!

Tobias Kraus hat gesagt…

Mich regt zZ auch sehr auf, dass die Uni Bayreuth im Endeffekt ihre eigenen Nachsichtigkeiten überprüfen durfte. Was hat man denn von einer bayerischen Uni erwartet? Dass sie sich selbst ins Bein schießt in dem sie eigene Schlamperei bei der Überprüfung der Dissertation zu gibt und dann noch die regierende CSU verärgert? Das hätte sich doch bei der nächsten Geldantrag gerächt. Albern das Ganze..

Martin hat gesagt…

Wie du ja vielleicht auf meinem Blog gelesen hast sind wir einer Meinung. Aber gegen Bild und Co. haben wir keine Chance. Und wie ich es gesschrieben habe (am Montag! ) steht heute wieder ein toller Bericht über ihn in der Blöd. Wie gesagt-da helfen auch keine Pillen. Ich gebe zu mir ist er einfach zu aalglatt, zu...ach ich kann es nicht beschreiben, aber es wundert mich immer wieder wie toll ihn doch so viele finden. Weil er sooo gur aussieht, oder weil er soooo viel Gutes gemacht hat (fällt mir aber im Moment nichts ein) oder weil er..ach was weiß ich. Für mich ist der Skandal, dass in 2-3 Monaten wieder keiner was davon weiß und alles im Sand verläuft. Mir schwillt der Kamm!

Brownie hat gesagt…

Du schreibst mir aus der Seele! Ich weiß gar nicht, was mich mehr aufregt: dass er so gar kein Unrechtsbewusstsein zu haben scheint, dass er so toll von seinen Parteikollegen unterstützt wird oder dass so viele Leute das als Bagatelle abtun und so Sprüche klopfen wie: man muss doch keinen Doktortitel haben, um ein guter Minister zu sein. Muss man nicht, aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass Diebstahl kriminell ist und ich der Meinung bin, dass man sich als Minister nichts zuschulden kommen lassen darf.

Anonym hat gesagt…

Otto Normalverbraucherin wird wegen 6 Maultaschen (die ansonsten im Müll gelandet wären) fristlos gefeuert. Aber ein adliger Bundesminister hat Narrenfreiheit! Quod licet Iovi ...

Sehr beruhigend finde ich, dass die Uni Bayreuth sich angeblich doch noch Zeit nehmen wird zu prüfen, ob Herrn KTvon der Vorsatz nachgewiesen werden kann. Dann ist er fällig. Und wenn sich nachweisen lässt, dass die Expertisen des Wissenschaftlichen Dienstes, die er in Auftrag gegeben hat, nicht im Zusammenhang mit seinen aktuellen politischen Aufgaben standen, auch. Weder Betrug noch Diebstahl geistigen Eigentums noch Amtsmissbrauch sind etwas, das man einem Politiker zugestehen kann. Und selbst wenn's kein Vorsatz war: Wer ein solches Ausmaß an Schlampigkeit bei seiner Arbeit an den Tag legt, ist für verantwortungsvolle Tätigkeiten nicht tragbar!

Immerhin ist der Titel weg. Hätte er den behalten dürfen, ich hätte nicht mehr gewusst, wie ich bei meinen Studies das Verfassen von Hausarbeiten nach der "C&P-Methode" sanktionieren soll.

LG,
Anne

Hase hat gesagt…

Danke euch für eure Kommentare, die tun richtg gut zu lesen, jeder einzelne, denn ihr sprecht mir so dermassen aus der Seele!

lizzy hat gesagt…

Ich finde fast am erstaunlichsten, dass nichts von alledem mich erstaunt. Alles passt in das schon lange vorhandene Bild von Politik, Presse, Macht und Manipulation. Irgendwie wundere ich mich, wie sehr sich viele Menschen wundern.

Und auch der Einzelmensch, um den es hier bis zum Auswürgen immer wieder geht (ich fand den vorher schon bis zur Unerträglichkeit überall überrepräsentiert und absolut unglaubwürdig hochgeputscht) überrascht mich nicht. Alles passt ins Bild, zum Typ, zur Ausstrahlung ...

Vielleicht glauben wirklich einige, dass es egal ist, ob der bleibt oder nicht. Vorteil, wenn "ja": endlich wird offen gezeigt und politisch ausgelebt, was eigentlich schon immer klar und deutlich war. So gesehen eine neue Form der Ehrlichkeit. Nicht mehr so tun als ob - klare Ansage, was von Politikern zu erwarten ist und welche Verhaltensnormen sie okay finden.

Da weiß man, was man hat!

Hase hat gesagt…

Ich kann das, was du da schreibst, nur voll und ganz unterschreiben, Lizzy - ich hätte es nicht besser formulieren können!