Sonntag, 6. Februar 2011

Endlich raus!

Haute war es zum ersten Mal soweit - bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein (und mit zwei Katzen, die unser Wohnzimmer mit ihren wilden Verfolgungsjagden mal wieder ohne Rücksicht auf Verluste in eine Rallyebahn verwandelt haben), haben wir spontan beschlossen, dass es Zeit ist, die beiden mal mit ihrer neuen Freiheit bekannt zu machen - es ging raus vor die Türe.
Nachdem sie zuerst natürlich noch höchst skeptisch waren und auf jedes noch so kleine Geräusch mit Katzenbuckel und aufgebauschten Schwänzen reagiert haben - sogar auf Vogelgezwitscher (hmmm, ich fürchte ja, dass sich DAS mit Sicherheit noch ändern wird), haben sie sich mit der Zeit doch entspannt und das Ganze echt genossen. Sobald sich Spaziergänger genähert haben, sind sie schnell wie der Blitz wieder zur Haustür gerannt und rein in die bekannte Sicherheit - das hat mich doch sehr beruhigt, so deutlich zu sehen, dass sie wissen, wo sie zuhause sind.
Sie haben sich auch gar nicht weit entfernt, sondern zuerst einmal nur den unmittelbaren Radius ums Haus herum erkundet. Dieser Radius wird sich dann wohl mit jedem Freigang nach und nach vergrössern - ich bin guter Dinge, dass wir das gut hinkriegen mit unseren Freigänger-Miezen, und bin auch froh, wenn sie sich dann draussen ein bisschen etwas von ihrer Wildheit heraustoben!








6 Kommentare:

Werner hat gesagt…

Schöne Schuhe.

Hase hat gesagt…

Pfffff ;-)

lizzy hat gesagt…

alles Ignoranten ;-)

ist schön, die draußen zu beobachten, gell!?

und ich freu mich, dass sie so schön sind und dass sie in die Freiheit dürfen! Und ihr alle zusammen so glücklich seid!

und irgendwann wirst du dann mein Schicksal teilen, sie abhängen zu müssen, wenn du laufen oder sonstwohin gehen willst.

Mit Samadhi (die sich nicht mehr austricksen lässt und genau weiß, wann sie auf der Lauer liegen und mich abpassen muss), spiele ich in letzter Zeit lustige durch-die-Häuser-Slalom-Lauf- oder Radfahrspiele. Meist hänge ich sie dann vor Revieren prübelfreudiger Kater, die sie zu durchlaufen zögert, doch irgendwann ab. Sie soll ja nicht über mehrere viel befahrene Straßen irgendwo in der Wildnis landen ... Aber zusehends mühsamer wird das schon ...

Hase hat gesagt…

Lizzy, zu den Schuhen gibt es schon eine Geschichte.... so ganz wirklich taufrisch sind die nämlich nicht mehr (das ist jetzt sehr beschönigend formuliert, sie sind restlos hinüber!), wie man auf dem einen Foto auch sehr gut erkennen kann, aber ich mag mich halt einfach nicht von ihnen trennen, und das weiss Werner ganz genau, das alte Lästermaul.... ;-)

Huch, du sprichst da was an, woran ich noch überhaupt gar nicht gedacht habe. Oh wei, stimmt, das könnte was werden, und bei uns dann gleich doppelt (Charly ja auch). Aber mei, schauma mal, dann sehma schon!
Ja, sie sind wirkliche Schönheiten, alle beide. Ich freue mich schon auf die nächsten Ausgänge.... heute konnte man das eigentlich noch nicht wirklich so bezeichnen, weil sie sich echt höchstens 20 Meter vom Haus entfernt haben. Ich schätze aber, dass sich das ganz schnell ändern wird, vor allem bei Nuri, dem kleinen Wirbelwind!

Anonym hat gesagt…

Sie sehen im Sonnenschein wunderschön aus, eure Miezen, seufz.....
Hasenmama

Hase hat gesagt…

Ja, Mama, vor allem Nuri glänzt wie irre in der Sonne!