Montag, 31. Januar 2011

Was für ein Lauf, mitten in der Nacht.

Prokrastination kann im Endeffekt sehr positive Ergebnisse hervorbringen, das habe ich gestern zweifelsfrei festgestellt.

Es war Sonntag, und natürlich wollte ich laufen. Klar.

Eventuell sollte es sogar ein etwas längerer Lauf werden. Ich hatte im Hinterkopf so ein bisschen den Wunsch, die 70 Wochenkilometer für diese Woche vollzumachen, und dafür hätte es gestern einen Lauf von 24 Kilometern gebraucht.

Könnte ich ja machen, dachte ich. Ja, das wäre gut. Prima, das mach ich.

Und so schob ich es ausführlich vor mir her.

Am Vormittag erstmal genüsslich mein Müsli gefrühstückt und meinen Tee getrunken. Ja, und das muss man dann ja erstmal verdauen und so, bloss kein Stress! Die Miezen wollen auch ausführlich versorgt werden, und so wurde es ganz schnell Nachmittag, an dem mich eine solche extreme Müdigkeitswelle übermannte, dass ich sie einfach nicht ignorieren konnte. Ging nicht.
Ein Nachmittagsschlaf musste sein, ging nicht anders, echt jetzt. (Das mache ich normalerweise NIE.) Als ich das Charly ankündigte, fragte der verwundert, wann ich denn laufen gehen wolle, es werde doch dann schon wieder bald dunkel? Nur keine Panik, ich gehe heute noch laufen, erwiderte ich, dann eben heute abend. Charly sah mich zweifelnd an, kennt er mich doch und weiss, dass der Abend für mich eigentlich nur noch die Zeit ist, wo ich ins Bett gehe und sonst nichts.
Aber ich war guter Dinge, und tatsächlich schnürte ich gegen viertel vor acht, als es draussen natürlich schon stockdunkel war und es minus acht Grad hatte, die Laufschuhe. Ich fühlte mich jetzt fit und wollte laufen.

Die 24 km hatte ich mir für diese Uhrzeit natürlich abgeschminkt, aber ich wollte doch gerne zumindest 14 km machen, um zumindest die 60 Wochenkilometer vollzumachen..... und so lief ich, und es lief gut. Ich hatte mir genau die gleiche Strecke ausgesucht wie vor zwei Wochen, bei meinem desaströsen 30er, da es da einen Radweg geht und die Strasse durch viele Dörfer führt, es ist also einigermassen hell.

Ja, und dann lief es einfach nur wie am Schnürchen.... ich wollte auf dem Hinweg 7 km machen und dann umdrehen, um auf 14 zu kommen, aber bei der 7 war ich gerade so schön drin und sagte mir, machste halt noch einen, dann haste 16.... und so ging das weiter bis ich mir sagte, machste halt noch bis 10, dann kommst du auf 20.... und als ich dann bei 10 war, dachte ich mir, jetzt sind es auch nur noch zwei bis zur 12, und wenn du die hast und wieder umdrehst, kommst du tatsächlich auf deine 24, die du ja so gerne wolltest..... und genau so hab ich das dann auch gemacht.

Das leicht Gruselige dabei war, dass ich, um bis zur 12 zu kommen, noch ein kleines Stückchen in den Wald laufen musste, und ich kann euch sagen, so ein stockdunkler Winterwald in der Nacht um halb zehn bei minus acht Grad ist irgendwie total gruselig!! Überall knacht irgendetwas, und ich sagte mir nur, mach dich jetzt nicht verrückt, nur noch ein kleines Stückchen und dann drehst du wieder um, das ist der gleiche Wald wie tagsüber, nur eben in dunkel.......

Und dann drehte ich wieder um, hatte erneut 12 Kilometer vor mir, aber diesmal schreckte mich diese Vorstellung gar nicht, ich hatte einfach nur meinen Spass. Aber wie! Von Kilometer 16 bis 23 habe ich dann das Tempo angezogen und lief alle Kilometer in einer Pace von gut unter 6, na also, es geht doch noch.

Zuhause angekommen, empfing Charly kein Häufchen Elend wie vor zwei Wochen, sondern einen strahlenden Hasen, dem zwar die Haare, die unter der Mütze hervorguckten, gefroren waren, der aber ansonsten absolut euphorisch ob dieses tollen Winternachtlaufes war!

Ich hätte diesmal auch noch gut weiterlaufen können, aber irgendwann will man ja auch mal ins Bett, nicht wahr....

Es geht also doch noch.
Ich kann noch lange Läufe machen, ohne nach 15 Kilometern daran zu verzweifeln.
Ich bin so froh und so erleichtert!

15 Kommentare:

Evchen hat gesagt…

Montagmorgen kurz nach 8 Uhr und das Wort "Prokrastination" überfordert mein Hirn. Ich lese ständig was von Prokastration. *kopfschüttel*
Bravo, daß Du Dich so spät noch aufraffen konntest UND es sogar noch genossen hast. :-)

Anonym hat gesagt…

Im Grunde wissen wir das ja alles, es läuft mal gut und mal läuft es schlecht.

Ich rede mir die schlechten Läufe immer schön, so wie gestern. 30 km und ich war anschließend (und bin es fast immer noch) total im Eimer. Und das, wo es ja schon der 2. längere Lauf war und es vergangenen Sonntag ganz vorzüglich lief. Gestern war aber wieder so ein Tag, wo ich mich ganz ernsthaft gefragt habe, wie das gehen soll: 12 km weiter, dafür aber 45 sek. schneller pro Kilometer. Aber bis Ende Mai ist ja auch noch ein bisschen Zeit ;-)

Charly hat gesagt…

Schööööön

Martin hat gesagt…

Also jetzt musst du einfach nur noch einen Marathon finden der Nachts stattfindet-oder eben gleich nach Biel ;-)
Martin, der noch nei nachts im Wald laufend unterwegs war ;-(

Martin hat gesagt…

nei= nie

Hase hat gesagt…

@ Eva, Prokrastination ist ein gutes Wort, gell? War eines der wichtigsten Wörter überhaupt für mich während meines Studiums ;-)

@ Nordläufer, ja, vielleicht wissen wir das alle im Grunde, das mag sein.... aber ich hatte vor dem gestrigen Lauf ECHT vergessen, wie gut sich auch so ein langer Lauf anfühlen kann, und das war einfach so beruhigend.

@ Charly, schöööön =)

@ Martin, echt, wieso gehst du nicht nachts in den Wald? Bist du so ein Schisser?? ;-)
Und: JA, es war total gruselig!!

lizzy hat gesagt…

wo is'n hier der "gefällt mir"-Knopp?

Hase hat gesagt…

Ja, Lizzy, an den kann man sich gewöhnen, gell? Dabei bist du doch gar nicht so die Facebook-Anhängerin.... ;-)

lizzy hat gesagt…

ich hab' auch noch NIE auf so einen "gefällt mir"-Knopp gedrückt. Aber HIER würd' ichs tun ;)

Hase hat gesagt…

Dann nehm ich das jetzt mal als Kompliment! ;o)

Anonym hat gesagt…

Unsere gemeinsame Freundin würde sagen: "Sie sind schon ein Käpsele - oder Käppsele?" Bravo!
Mama

Anonym hat gesagt…

mir gefällts auch.

Tolle Leistung und winderschön geschrieben. Das macht Freude

Matthias

Hase hat gesagt…

Mama, was ist ein Käppsele?

Matthias, dankeschön, unbekannterweise ;-)

Pienznaeschen hat gesagt…

Genial, aber bist Du des Wahnsinnes-Kind so alleine im dunklen in den Wald zu laufen? Uahhhh, ich Pienznaeschen ich finde den Wald schon am Tage leicht unheimlich und so spät gleich doppelt.

Hase hat gesagt…

Julia, ja, ich kam mir auch ein bisschen wahnsinnig vor - es WAR gruselig, keine Frage ;-))