Sonntag, 23. Januar 2011

Planlos laufen ist schön! ;-)

Ich habe nach dem desaströsen langen Lauf von letzter Woche also "freegestylt" diese Woche - und es hat mir unheimlich gutgetan. Kein Tempo, keine Intervalle, einfach nur laufen, so wie ICH das wollte, und nicht, wie ein Plan es mir vorschreibt. Das war gut.

Ich kann mir momentan nicht wirklich vorstellen, in den Plan wieder reinzufinden - er kommt mir mittlerweile einfach vor wie ein zu enges Korsett, das mich nicht atmen lässt, und das bekommt meiner Freiheitsliebe nicht.
Laufen soll mir Spass machen, und das hat es diese Woche endlich mal wieder getan.
Heute hatte ich mir z.B. nichts vorgenommen, ich bin losgelaufen und wollte einfach mal schauen, wie weit ich komme und wie es wird - und es wurden letztendlich 17 Kilometer, die schön waren und mir Freude gemacht haben. Die letzten drei noch in unter 5:30 - und das, weil ICH es so wollte, und nicht, weil der Plan es vorschrieb.
Laut Plan hätte ich heute 32 km laufen sollen - nee, was war ich froh, dass ich das heute gelassen habe, es wäre nix Gutes dabei rausgekommen!

Also, langer Rede kurzer Sinn, ich bin erstmal raus aus dem präzisen Sub-4-Training. Vielleicht finde ich wieder rein, ich weiss es nicht, es kann durchaus sein..... aber wenn nicht, dann ist es nicht schlimm. Schlimm wäre es, wenn ich mir von dieser Sub-4-Marathon-Vorbereitung das Leben vermiesen liesse!

Ich will laufen und Spass dabei haben. Stress habe ich im täglichen Leben schon genug.

13 Kommentare:

amandajanus hat gesagt…

ich fidne deine Einstellung sehr gut. ich weiß auch, dass persönliche Ziele schön sein können....aber die Wahrheit ist doch, dass Laufen Ausgleich ist und sein soll.
Ich wünsch Dir vor allem, dass es dir gut geht beim Laufen.

Johannes hat gesagt…

Man sollte sich nicht immer nur strikt nach Plänen richten, sondern auch einfach mal so laufen wie man gerade Lust drauf hat. Denn wie du schon angemerkt hast, Stress gibt es im alltäglichen Leben schon genug.

Kathrin hat gesagt…

Hase, mir geht es mit meinem Training derzeit ähnlich. Ich zwänge mich auch in keinen Plan, schwimme, radle und laufe so, wie ich Lust und Zeit hab. Ich bin auch noch zu keinem WK gemeldet - das ist auch mal schön :o)
Laß uns das Leben genießen :o))

Anonym hat gesagt…

Das ist doch echt mal eine tolle Haltung! Du stehst weiß Gott genug unter Stress auch ohne hausgemachten!
Ich gehe schon in die Knie (gedanklich), wenn ich höre, daß jemand "mal einfach nur so" 17 km läuft. Weiterhin viel Spaß
Mama

Anonym hat gesagt…

Ob ein Plan, wie du ihn jetzt ein paar Wochen befolgt hast notwendig ist um dein Ziel zu erreichen, weiß ich nicht, weil ich den Plan nicht kenne. Aber du hast ja schon eine Weile danach trainiert und sicherlich schon einen ganz guten Trainingsstand in Bezug auf die Zeit, die dir noch zur Verfügung steht. Versuche das zu nutzen, wer weiß ob du je wieder so weit kommst.
Ich glaube ja, dass es als Plan völlig ausreicht, einmal pro Woche eine schnelle Einheit, einmal etwas langes und der Rest so wie es kommt. Das presst einen nicht ganz so in ein Korsett und hat trotzdem Struktur. Aus deinem sub 4 h Plan kannst du dir dann z.B. die Anregungen für die Tempoeinheiten holen. Außerdem solltest du darauf achten, dass du hin und wieder ein Erfolgserlebnis hast, damit die Motivation erhalten bleibt. Das kann eine gelungene Tempoeinheit sein, ein langer Lauf oder auch ein kontrolliert gelaufener HM. Das wird schon!

Hase hat gesagt…

Hallo ihr Lieben, danke euch - wusste ich es doch, dass ihr mich versteht! ;o)

Nordläufer, was du da sagst, trifft bei mir wieder voll ins Schwarze. So ähnlich kann ich mir das sehr gut vorstellen für die nähere Zukunft - einmal richtig Tempo in der Woche, und einmal lang. Und dann habe ich noch zwei Spassläufe dabei und würde mich nicht ganz so eingeschnürt fühlen.
Mein "offizieller" Plan sieht im Moment zwei Tempoeinheiten in der Woche vor, einmal Intervalle und einmal Tempolauf. Dazu noch der Lange am Sonntag - so habe ich eigentlich nur einen einzigen "normalen" Lauf in der Woche, und das ist mir zu heftig. Und ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass das wirklich nötig ist - ich glaube eher, es war ein bisschen zuviel des Guten, im Moment will das mit dem Tempo nämlich gar nicht mehr so recht klappen....
Doch, genau so wie du das schreibst, hatte ich eventuell auch vor, weiterzumachen. Schaunmermal - ich lege mich jetzt noch nicht fest, sondern gehe ganz nach Gefühl!

Martin hat gesagt…

Siehst und schon ist die Lauffreude wieder da ! Bei mir sind es die langsamen Läufe mit Pia oder mit der Gruppe die mich immer wieder daran erinneren, dass man nicht immer Tempo machen muss. Freut mich für dich, dass du so einen schönen Lauf hattest.

Hase hat gesagt…

Ja, Martin, du darfst dich beim Laufen mit Pia entspannen.... aber wenn ich mit Charly laufe, habe ich unterbewusst immer das Gefühl, dass ich ihn bremse (obwohl er mir das nie zu verstehen gibt, das ist nur in meinem Kopf!), also isses auch schon wieder dahin mit der Entspannung.... ;-)

Apropos Charly, der hat übrigens einen Leistenbruch und wird demnächst operiert. Ist nicht schlimm und er hat auch keine Schmerzen, aber man muss es halt reparieren....

Werner hat gesagt…

Schade Hase, mein Trainigsplan ging heute los, 50min locker, gleich mal ausfallen lassen :D

Hase hat gesagt…

Wieso ausfallen lassen, Werner?

Werner hat gesagt…

War heute in München den ganzen Tag und Abends wurde ich von den kindern eingenommen.

Anett hat gesagt…

Hase, ich denke auch, dass du gar nicht so viel verlierst, wenn du jetzt nach Lust und Laune nach dem bekannten Grundgerüst läufst. Du hast schon gute Grundlagen gelegt, auf denen du aufbauen kannst. Die sind ja nicht plötzlich weg.
Es nützt ja nix, wenn du verkrampfst. Da geht mit guter Laune viel mehr und manchmal passieren damit wahre Wunder.
Übrigens habe ich mich nach dem schlechten Einstieg wegen des Winters auch von dem Ziel sub4 verabschiedet. Ich wollte mir einfach den Druck rausnehmen. Meine PB ist ja noch ein paar Minuten langsamer als deine und das ist doch auch ein schönes Ziel :-)

Pienznaeschen hat gesagt…

Wenn das Hase mit Spaß wieder durch die Berge hoppelt dann freut mich das unheimlich - Laufen ist soviel mehr!
Genieße es :)