Samstag, 22. März 2008

Buchtipp

Mein Halbmarathon vom letzten Sonntag lässt mich irgendwie gar nicht mehr los, die Freude darüber bleibt, ich erwische mich selbst dabei, dass ich noch häufig daran denke. Und sämtliche Erinnerungen sind einfach nur rundum positiv - es gab keine Schmerzen, ich kann mich nicht mal erinnern, dass es mich besonders angestrengt hätte, es lief einfach, und daran zurückzudenken ist so schön.
Und ich muss gestehen: ich träume schon weiter, Bestzeiten machen echt Spaß.
Als ich mit der 1:53 über die Ziellinie gelaufen bin, war das für mich persönlich so viel mehr, als ich mir selbst jemals zugetraut hätte.
Und deswegen war ich mir in dem Moment ganz sicher, dass ich mir diese HM-PB einrahmen würde und sie mein ganzes Leben lang voller Stolz behalten würde, denn eine bessere würde ich nicht mehr brauchen, diese würde mir für immer reichen.

War klar, dass das nicht lange anhalten konnte, oder?

Mittlerweile habe ich mir ausgerechnet, dass es für eine 1:49 im Halbmarathon eine Durchschnittspace von 5:12 min/km braucht.
Am vergangenen Sonntag hatte ich eine Durchschnittspace von 5:21.
Ergo: eine HM-Zeit von 1:49 ist zu schaffen , vor allem, wenn es nicht so windet und kein Berg drin ist.
Schauen wir mal - im Herbst.
Denn jetzt ist erstmal Marathon, am 6. April in Freiburg. Meine Bestzeit von 4 Stunden 24 Minuten im Marathon bin ich mit einer Durchschnittspace von 6:15 gelaufen, diesmal will ich mal ausprobieren, ob ich mit einer Pace von 6 Minuten laufen kann, möglichst gleichmäßig bis zum Schluss. Mal schauen, ob das geht, wissen kann ich es nicht, ich muss es ausprobieren - ein Marathon ist so verdammt lang. Wenn es nicht klappt, ist das nicht weiter tragisch, und wer weiß, vielleicht treffe ich ja diesmal den Hammermann, der sich mir bisher noch nie vorstellen wollte?
Wir werden sehen, auf jeden Fall freue ich mich darauf.

Und in diesem Zusammenhang möchte ich hier noch einen Buchtipp abgeben. In Birmingham habe ich mir The looniness of the long distance runner von Russell Taylor gekauft (auf deutsch gibt es dieses Buch leider nicht) und habe es heute ausgelesen. Ich habe mich köstlichst amüsiert über den typischen, trockenen englischen Humor des Autors und kann dieses Buch nur jedem Läufer wärmstens weiterempfehlen.
Aber ganz besonders zum Grinsen gebracht hat mich eine Passage, denn sie gibt mir doch tatsächlich die Antwort auf Frage 2, die ich in meinem letzten Eintrag gestellt habe. Ich zitiere mal:
"We encounter our first drinks station, supplying us with water and Gatorade (which turns out to be an isotonic drink and not, as I had previously supposed, an alligator charity).
I grab two cups of water, drink one and pour the other one over my head. I'm not particularly hot or dehydrated, this is just what real marathoners do."

Ach sooo ist das! Na dann!

In diesem Sinne, ein frohes Osterfest (und nein, ich werde jetzt kein Wort über das Wetter verlieren, nein).

29 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Achsoooo ist das mit dem Wasser. Man macht das halt so als Marathonläufer :) Klar. Und bei -20° wirds erst richtig interessant :)

Ich trauf dir das alles zu Hase. Die 6 er Pace beim Marathon sowieso und die 1:49 kriegst du auch hin :)

Hase hat gesagt…

Genau, man macht das halt so als Marathonläufer, ganz einfach, wieso sind wir da nicht selbst draufgekommen? ;-))

Wenn mein Hasencoach an mich glaubt, dann schaffe ich alles *knutsch*

Anonym hat gesagt…

Aber klar glaub ich an dich. Ich weiß was du schaffen kannst.

Solln wir uns jetzt auch immer Wasser über den Kopf schütten???

Hase hat gesagt…

Öhm, nö. Das mit dem Wasser lassma lieber.
Wobei dieser Mr Taylor schon ein paar Gemeinsamkeiten mit dir hat, so typisch männliche - wir hatten ja schon darüber geredet :)))
So Passagen, die ich dir schmunzelnd kopfschüttelnd vorgelesen habe, wo du spontan gesagt hast, "also ich versteh den, so mach ich das auch!"
*g*

Anonym hat gesagt…

schön hast du wieder geschrieben mein Hasenkind - und - ja, jetzt weiß ich's auch, warum man Wasser aufs Haupt schüttet. Hat was von einem Taufritual :-)))
So - und jetzt wünsche ich dir auch schöne Ostern, ich drück' dich ganz fest
Mama

Anonym hat gesagt…

Also die 1:49 hast Du sicher jetzt schon drauf - auf einer flachen Strecke mit gutem Wetter dazu... da kannst Du Dich im Herbst schon eher Richtung 1:45 orientieren. Aber VIC sagt Dir das sowieso rechtzeitig ;-) ...

Beim Marathon in Freiburg kannst Du das ja wirklich locker angehen. Und das Wissen, dass Marathon so verdammt lang sein kann, ist die beste Einstellung für diese superspannende Strecke...

Jetzt fehlt eigentlich nur noch so ein Kracher über 10 Km, oder? Damit Uli auch endlich mal wieder was von dieser komischen Wette in seinem Blog schreiben kann :-))

Schönes Restostern &
Grüße
Lars

Hase hat gesagt…

1:45!!!!!
Lars!!
Du SPINNST!!
Mit Verlaub :o))

Anonym hat gesagt…

Ich spinne auch :o)

Hase hat gesagt…

Ach, ihr spinnt doch alle! *g*

Anonym hat gesagt…

Eins nach dem Andern :)

Hase hat gesagt…

Mein Hasencoach - wie er vernünftig ist :))
:lehrer:

Blumenmond hat gesagt…

Ohne viel Ahnung, wie sich so was anfühlt. Ich spinne dann mal mit!!!

Das was dieser Mr. Taylor schreibt, klingt einleuchtend. Macht "mann" halt so. ;-))

Freu Dich schön weiter an Deiner Zeit und Deinem Training - Du hast es Dir verdient.

Brownie hat gesagt…

Vielleicht würdest du die 1:49 (oder 1:45) ja schaffen, wenn du dir Wasser über den Kopf schütten würdest. Muss ja irgendwas bringen, wenn man das so macht;)

LocalZero hat gesagt…

Wenn Du weiter mit VIC Deine Runden drehst, steht die 1:45 im Herbst auf jeden Fall... natürlich nicht auf einmal, aber schrittweise ist das auf jeden Fall drin ;-)

Anonym hat gesagt…

Ob es was bringt sei dahingestellt.
Ich nehm an, man macht das so, weils einfach cool aussieht.

Dass die Dorfjugend die Basecap so schief auf dem Kopf drauf hat, macht auch keinen Sinn, soll aber cool aussehen und jeder machts :)))

Anonym hat gesagt…

Na wenn das so ist, dann muss ich mich auch unter den Spinner einreihen. So wie Du momentan drauf bist, halte ich es übrigens für ziemlich normal und vor allem realistisch, weitere Ziele zu haben und diese auch höher anzusetzen. Hör bloß noch nicht damit auf! Macht Spaß das zu verfolgen.

Hase hat gesagt…

Boah.... ihr macht mich fertig, echt.
Ich bin aber nicht böse deswegen ;-)

Anonym hat gesagt…

Kaum sucht man zu lange Ostereier, schon geht es hier drunter und drüber! Deine Jammerorgien und Laufminderwertigkeitskomplexe nimmt Dir doch keiner mehr ab, Hase. Klar läufst Du 1:45 ;-)
6 Minuten-Schnitt im Marathon gibt auch so eine ungerade Zahl. Lieber gleich unter 4 Stunden! Sind auch nur 5:40/Km.
Ich werde am 6. jedenfalls ganz fest Daumen drücken, während ich mir beim Triathlon-Abteilungs-Brunch den Wanst vollschlage und das Wasser in mich hinein schütte.

Nebenbei: Ich war erst etwas verwirrt, als Dir Lars "schönes Testosteron" gewünscht hat. Hä, was soll denn das jetzt? Erst beim zweiten Mal habe ich es dann als "Restostern" gelesen. *andiestirnklatsch*

Vernebelte Grüße
Uli

Hase hat gesagt…

Jetzt machense aber mal langsam, Hörr Uli, mit Ihnen geht wohl das Testosteron durch?! *g*
Oder haste zuviele Schnaps-Ostereier gemümmelt? *gg*
5:40 im Marathon, gehts noch.
Nä nä nä nä nä nä !!
Eins nach dem anderen, wie mein Hasencoach ganz richtig sagt.
Und zu diesem Thema fällt mir auch ein, ich schulde euch doch noch eine Sub-50 auf 10 km, oder nicht?
Die kommt vor dem Marathon in 4 Stunden, dann die 1:49 im HM, und dann sehen wir weiter!
So!
Ich habe fertig :))

Anonym hat gesagt…

Ah, Madame Asö hat Flasche leer!

Ist ein Marathon über 4 Stunden überhaupt ein Marathon? Die Frage muss ich jetzt aber schon stellen. :-)

Dopingfreie Grüße
Uli

Anonym hat gesagt…

Kerstin - machen wir das doch so im Juni: du läufst einen Marathon (also unter 4 Stunden) und wartest dann im Ziel mit einem Gläschen Wein auf mich Volkswandererin (also deutlich über 4 Stunden - wenn nicht gar über 5 ;o)

Falls du dich dann noch dazu herablassen kannst, überhaupt ein Wörtchen mit soooo einer *pah* ;) zu wechseln ...

Das wird ein Fest!

Hase hat gesagt…

Hihi, Uli - ich weiß nicht, ob du es gesehen hast, aber bei L.A./R.W. in Udos Rom-Marathon-Thread hat tatsächlich einer behauptet, ein Marathon über vier (!!!) Stunden sei kein Marathon mehr.
Suuuuper Statement :o))

Ich verrate euch übrigens ganz bewusst nicht, was Vic, der mich immer schneller und schneller werden lässt, mir für eine Marathonzeit voraussagt. NÄ!!
;-p

Lizzy, da muss ich doch jetzt gleich mal eines klarstellen: der Marathon im Elsass am 21. Juni soll ein reiner Genussmarathon werden, ich glaube, da wird es soviel zu gucken und zu erleben (und zu mümmeln) geben, dass ich keinerlei Lust habe, den schnell zu laufen. Der wird genossen und sonst gar nix! :o)
Mei, was freue ich mich darauf! Das wird so schön *trippelhasi*.

Kerstin hat gesagt…

Wusste ich gar nicht, dass ihr da drueben kein Gatorade kennt... Das gibt's hier immer und ueberall.

Kerstin, pass mal auf, bald hast du mich ein! Du hast ja schon gemerkt, dass es auch Spass macht schnell zu laufen. Bald merkst du auch, dass es auch besonders viel Spass macht, zu gewinnen.

Hase hat gesagt…

Hallo Kerstin... ich kann es schlecht beschreiben, aber irgendwie rührt mich das, was du da schreibst... und doch: du und ich, wir sind wirklich sehr gegensätzlich.
(Als Beweis: ich hab deinen No-Homer-Test auch mal gemacht, und ich bin Bart Simpson! ;-p )
Mal ganz abgesehen davon, dass ich in der "Gewinner-Liga" nie mitlaufen werde.
Hm, es ist schwer, das, was ich wirklich sagen will, hier in einem kurzen Absatz zusammenzufassen... Ich wünsche dir auf jeden Fall total viel Erfolg und vor allem SPASS beim Boston Marathon, und dass der Spaß am Laufen auch bei dir immer die allererste Rolle spielt.

Cecile hat gesagt…

Hi scarlett, maintenant je suis aussi sur ton blog. Super sympa et belles photos. Bravo pour ton record. Moi j'en suis encore bien loin! La semaine prochaine je cours moi aussi un demi-marathon avec quelques dénivelés. Enfin si je peux car en ce moment j'ai à nouveau une bronchite! +4%&?! expression de mon désarroi...

Hase hat gesagt…

Coucou Fracas, je suis ravie de te retrouver ici !
Je penserai à toi pour ton semi-marathon (il est où?).... et je me fais une joie de lire ton rapport après ! ;-)

Jörg hat gesagt…

Bekommst du Prozente? Habe das Buch bestellt. Schöne Rest-ostern

Jörg

Hase hat gesagt…

Gute Entscheidung, Jörg - lass mich doch dann mal wissen, ob es dir gefallen hat, ja?

Kathrin hat gesagt…

Ich spinne mal mit Hase! Von dem englischen Kram versteh ich nix und deshalb bleibt mir nur das Mitspinnen. Aber das meine ich ernst.