Sonntag, 16. März 2008

Freude! Stolz! Euphorie!

Ich freue mich so sehr, ich bin richtig euphorisch, weil ich endlich mal eine richtige Halbmarathon-Bestzeit hingelegt habe.
Nachdem ich gestern abend angesichts des immer stärker werdenden Windes immer frustrierter wurde und meine Bestzeithoffnungen eigentlich schon begraben hatte, sind Charly und ich heute vormittag um zehn aufgebrochen, um die 130 km nach Gray zu fahren. Der Start war um 14 Uhr, wir waren viel zu früh da, haben noch ein Sandwich und jeweils ein Gaufre (heiße Waffel) mit Nutella gegessen und verbrachten dann die restliche Wartezeit damit, den Wind zu beobachten, der die Bäume nur so durchschüttelte. Grusel. Lustigerweise haben wir dann sogar noch ein kleines Nickerchen im Auto gemacht, haben uns umgezogen (warum ist die Frage "was zieh ich an" beim Wettkampf nur immer sooooo schwer zu lösen, geht das eigentlich nur mir so?), um 13 Uhr 40 konnten wir noch den Start des Zehn-Kilometer-Laufes sehen, dann haben wir uns noch ein bisschen eingehoppelt, und dann hieß es auch schon, sich an den Start stellen. Pünktlich dazu machte der Himmel seine Schleusen auf, und wenn ich Schleusen sage, dann meine ich das auch - es schüttete wie aus Eimern. Suuper :o)
Total durchnässt warteten wir auf den Startschuss, noch ein Kuss und ein "ich wünsch dir viel Spaß", und dann war mein Charly auch schon von dannen gelaufen. Der Regen hörte dann genauso schnell wieder auf, wie er eingesetzt hatte, und sogar die Sonne kam raus. Das hat den Wind aber nicht davon abgehalten, weiterzublasen.
Ein paar hundert Meter nach dem Start hatte ich dann ein ganz seltsames und sehr angenehmes Gefühl, es war wie eine Euphorie-Spritze, die mir durch und durch ging und in jeder einzelnen Zelle zu spüren war, auf einmal spürte ich es, auf ganz unerklärliche Weise: heute geht was, das wird ein guter Lauf, trotz Wind, und ich freu mich drauf.
Und so lief ich den ersten Kilometer gleich in 5:07. Sorgen habe ich mir deswegen aber keine gemacht. Dann kam die Steigung, vor der mein Arbeitskollege mich schon gewarnt hatte. Mehr als 600 Meter lang ging es richtig zünftig den Berg hoch. Ich hatte nicht so früh damit gerechnet, hatte gar nicht großartig Zeit, darüber nachzudenken, war noch total frisch und habe kaum Zeit eingebüßt - der zweite Kilometer war in 5:32 geschafft. Dann ging es raus aus Gray und rein in den Gegenwind. Komischerweise hat er mich aber nicht gestört. Ich, die ich den Wind beim Laufen so hasse wie sonst nichts! Ich habe beschlossen, dass der Wind nicht schlimm ist und dass ich mir diesen HM nicht von ihm vermiesen lasse. Und so ließ ich Kilometer 3 in 5:17 hinter mir. Bei den Verpflegungsstellen wollte ich nicht viel Zeit verlieren, nahm immer nur im Laufen einen Schluck Wasser und nichts zu essen, und das war total ok. Der Wind kam mal von der Seite, mal von vorne, aber oft auch von hinten. Und so lief ich Kilometer 5 in 5:12, aber im Großen und Ganzen pendelte ich mich auf regelmäßige 5:24 ein, und es war ok, es war schön, es war nicht schlimm, ich konnte das Tempo halten. Ich dachte an Vic, an mein Intervalltraining, und vor allem an meine langen Läufe jedes Wochenende, denen ich es zu verdanken hatte, dass mir diese 21 Kilometer nicht wirklich lang vorkamen. Die Halbmarathon-Distanz ist einfach wunderbar. Kilometer 15 lief ich in erstaunlichen 5:15, wie passend, und dann fand ich wieder meinen Rhythmus bei 5:24. Ab Kilometer 17 liefen wir dann die Saône entlang, und jetzt wurde es fies: Gegenwind, richtig stark, und volle Breitseite, noch dazu hatte der Regen mittlerweile wieder eingesetzt. Komischerweise machte mir der Wind immer noch nichts aus. Ich hielt das Tempo trotzdem bei 5:26 und freute mich auf das Ziel und auf meine Bestzeit. Es ging mir einfach nur gut, das war das Erstaunliche!
Und so lief ich, die ich ganz heimlich davon geträumt hatte, vielleicht die Sub-1:55 zu knacken, mit einer Zeit von 1:53:19 über die Ziellinie und musste natürlich erst einmal wieder heulen. Charly und seine lieben Arme waren gleich bei mir. (Heute schmierte ich ihn übrigens nur mit Rotz und Schweiß und nicht mit Wimperntusche voll, die hatte ich angesichts des Regens in weiser Voraussicht gar nicht erst aufgetragen.)
1:53:19!
Ich kann es noch gar nicht fassen! Ich bin doch der Schneckenhase, der zu seinen Laufanfängen mit einem 9er-Schnitt die Dreisam entlanggehoppelt ist!
Ich könnte euch alle knutschen und freu mich einfach wie blöd!!

P.S. Ach ja, vielleicht kann mir irgendjemand noch die folgenden zwei Dinge erklären, die ich einfach nicht zu verstehen imstande bin.
1. Warum läuft man einen Wettkampf mit einem wie wild piepsenden Pulsmesser? Was ist der Sinn davon? Es will mir nicht in den Kopf.
2. Warum muss man sich, bei 9°, Wind und Regen, bei den Verpflegungsstellen zur Abkühlung einen Becher Wasser über den Kopf schütten? Was ist der Sinn davon? Es will mir nicht in den Kopf.....

Aber es ist mir auch egal, denn ich freu mich ja so!!!!!

26 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ganz herzlichen Glückwunsch jetzt auch in schriftlicher Form von mir mein Heldenhase
Ich bin fei arg stolz auf dich.
Wenn ich heut früh gesagt hätt, dass du unter 1:55 läufst, dann hättest du bloss grimmig geguckt und gesagt: Iiiiiccchhhh, nööö viel zu schnell.

So einen Pulsuhrpiepser hatte ich auch mal in der Nähe heute. Die können was nerven, gell?
Und warum sich Leute einen Becher Wasser über den Kopf schütten, wenns eh schon regnet, das kapier ich auch nicht. Vorallem nicht bei 8°.

Und einer geht noch: Wieso gibt es Leute, die mit extraleichten Schuhen laufen aber beim 10km Lauf eine Literflasche mit Wasser spazieren tragen? Fragen über Fragen.

Anonym hat gesagt…

Mensch Kerstin, das ist BOMBASTISCH! Da freue ich mich jetzt aber riesig mit Dir mit. Und siehste, die Sorgen über den Wind hättest Du Dir sparen können, lief doch super!! Da hast Du Dir jetzt aber ein paar Tage mit Grinsen im Gesicht redlich verdient ;-) Ganz ganz herzlichen Glückwünsch von mir! Da wird noch einiges von Dir kommen und ich bin sehr darauf gespannt. Irre!

Anonym hat gesagt…

Boah, ein nicht flacher HM bei Regen und Wind in so einer Zeit!!! Ich hab's geahnt, und ich freu mich mit!
Ach, diese Stimmung kenne ich so gut vom letzten Jahr, von meinem Traum-HM - dieses Gefühl, das ist mein Tag und das ist mein Lauf!

Schön, Hase, bravo, bin esxtra noch aufgeblieben, um auf den bericht zu warten!!!

Jetzt aber guts Nächtle,
Manu

Anonym hat gesagt…

Nochmal schriftlichen Glückwunsch auch von mir, mein Super-Kind! Ich finde auch, wie Michi, daß du jetzt mit einem Dauergrinsen rumlaufen solltest! Und siehst du - du schaffst einfach alles. Ich bin total stolz,
Mama

Kerstin hat gesagt…

Hurra! Herzlichen Glueckwunsch! Eine klasse Zeit, und das bei diesen Bedingungen.

Ich hasse auch dieses Gepiepse, hier meist vom Garmin, und habe schon mal jemand gefragt ob er wuesste, dass man das Ding auch stumm stellen kann. Ja, wusste er. Hat ihn aber scheinbar nicht interessiert. Toll! Zum Glueck hab ich den schnell hinter mir gelassen.

Manche Leute mit extraleichten Schuhen braeuchten auch einfach nur ein paar Kilo abzunehmen (so wie ich zum Beispiel). Das waere auch effektiver.
Aber warum man bei einem Wettkampf ueberhaupt Wasser mitnimmt ist mir schleierhaft. Schliesslich wird das unterwegs doch sowieso alle 3 km oder so angeboten. Aber ich wunder mich auch ueber die Leute die dann nichts nehmen weil sie meinen, dadurch Zeit zu sparen. Das sind dann die, die ich ein paar Meter spaeter wieder aufsammel...

Kathrin hat gesagt…

Tschakka Tschakka - yes - yes!!! Was freu ich mich für Dich! Gratuliere, laß Dich drücken und genieße es auf Wolke 7!!!! Du bist gut drauf und die Saison hat noch nicht mal richtig angefangen!!!

Blumenmond hat gesagt…

Ja, ja, ja - ich habs gewusst - jubel, freu, kreisch. Ähm... normalerweise kann ich mich schon richtig ausdrücken. Aber ich freu mich halt so mit Dir!

Anonym hat gesagt…

*Plakat hochhalt*

Kerstin, Kerstin, Kerstin

Das ist ja mal toll! Riesengroßen Herzlichen Glückwunsch!

... und bei noch besseren Bedingungen geht da auch noch mehr ...

Zu Frage 1. hätte ich einen Antwortvorschlag: Vielleicht ist das gar kein Pulsmesser gewesen, sondern eine Stopuhr.
Weil: bei dem ALDI-Uhrenteil, das ich mir mal gekauft habe und das alle möglichen tollen Funktionen beherrscht (Pulsmessen per Fingersensor auch) lassen sich so ziemlich alle Alarme und Töne an- und abstellen. Nur bei der Stopuhr nicht. Läuft man mit laufender Stopuhr, dann piepst pausenlos und permanent. Was natürlich dazu führt, dass zumindest ich seitdem nie mehr mit laufender Stopuhr gelaufen bin. Aber ein anderer mag sich einfach an den Begleitton gewöhnen ... wer weiß ...

Anonym hat gesagt…

Hase, Hase, ich freu mich sehr mit Dir! Vor allem, weil jetzt auch die Letzte gemerkt hat, was in ihr steckt ;-) Kannste richtig stolz sein auf die PB, weil die in einen Bereich gehört, den schon nicht mehr sooo viele schaffen. Genieß das Gefühl noch möglichst lange.

Viele Grüße
Uli

P.S. zu Frage 1: Da fällt mir der Blondinen-Witz ein - Was hört eine Blondine, die den ganzen Tag mit Kopfhörer herumläuft? Einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen ...
Villeicht ist das mit dem Gepiepse auch so, die können nicht laufen, wenn die Uhr nicht den Takt vorgibt.

José hat gesagt…

Wow, Hase, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! Da haben wir ja parallel was Gutes geschafft. Du kannst stolz auf Dich sein!

Hase hat gesagt…

Ihr seid soooo lieb, ihr alle!!

Danke!

Das ist so eine Freude für mich, dass ihr euch mit mir mitfreut.
Ich bin mal wieder ganz gerührt *schluck*.

Nochmal zur Pulsuhr - es war definitiv eine Pulsuhr. Ich bin nämlich eine ganze Weile im Windschatten von diesem Läufer gelaufen, und irgendwann habe ich dann beschlossen, dass heftiger gegenwind auch nicht schlimmer sein kann als dieses Gepiepse, und habe ihn überholt. Beim Überholen habe ich ihn gefragt, ob ihn seine Pulsuhr nicht nerve, worauf er mir erklärte, na ja, eigentlich müsste sein Puls ja niedriger sein, aber er sei halt jetzt über der erlaubten Grenze.... *kopfschüttel*

Aber wir sind ja tolerant, und jedem das Seine ;-)

Anonym hat gesagt…

ALERHERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH
hallo Kerstin freue mich total für dich muss doch ein tolles Gefühl sein ,ihr zwei seid SUPER
weiter so
es grüßt euch Margarete ,Muttern

Anonym hat gesagt…

Siehst du hat doch geklappt ! Regen beim Wettkampf hat seine Vorteile !
Ich hatte schob darauf gehofft gestern Abend was zu lesen, aber jetzt freue ich mich umso mehr für Dich !
Da hast du wirklich eine blitzsaubere neue PB hingelegt!
Jetzt versteh ich auch warum du deinen Kommentar bei mir im blog 7 (in Worten : sieben!) mal eingetragen hast. Die Glückshormone und Endorphine mussten einfach raus !
Jetzt machst du einfach so weiter und dann fallen die 1:45 auch bald, soweit ist es nun auch nicht mehr!

Hase hat gesagt…

Hihi :))
Menno, Martin, das blöde Myblog spinnt total, ist dir das schon mal aufgefallen? *lach*
Schau mal in Charlys letzten Blogeintrag (über den HM) und in die Kommentare dazu - das ist auch nicht zu verachten!!

Anonym hat gesagt…

Siehst Du, war doch gar nicht so schwer mit der neuen Bestzeit ;-)...

Herzlichen Glückwunsch! Und ich bin mir sicher, dass da in diesem Jahr noch so einiges an Bestzeiten kommt!

Das mit dem Wasser über den Kopf schütten kann ich schon zumindest einigermaßen nachvollziehen, zumindest bei Halb- oder "Ganz"-Marathon. Selbst bei so kühler Witterung wird mein Kopf da ziemlich heiss (wahrscheinlich zuviel heisse Luft innendrin ;-)... und da ist so eine Abkühlung schon ok.

Wie auch immer! Schöner Erfolg!

Viele Grüße
Lars

Schöne Grüße
Lars

Anonym hat gesagt…

Ich habe es ja gewusst ;-)
Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Zeit! Und, hast du schon Lust auf mehr? 1:45 h hört sich doch auch gut an!

Viele Grüße
Ralf

Anonym hat gesagt…

Hallo Kerstin,
herzliche Gratulation zu der tollen Zeit bei diesen nicht ganz leichten Verhältnissen.
Mein Brustgurt für die Pulsuhr rutschte am Samstag immer tiefer und zählte gegen Ende des Laufs wohl nur noch die Darmgeräusche.
Schöne Osterfeiertage
wünscht
Fritz-Norbert

Anonym hat gesagt…

Servus Kerstin, eine starke Zeit und das bei diesen Umständen, gratuliere!

Schalte das piepsen doch aus.

Und Wasser über´m Kopf, wenn´s der Körper braucht gibt er Zeichen.

Viel Spaß weiterhin, bin auf Deine nächste Marathonzeit gespannt.

Hase hat gesagt…

Danke auch euch, Lars, Ralf, Fritz-Norbert und Sepp!
Ich freu mich immer noch weg! :o)

Als ich beim Überqueren der Ziellinie die 1:53:19 gestoppt habe, war ich mir sicher, dass ich mir diese HM-Bestzeit jetzt für immer einrahmen würde und nie mehr im Leben mehr wollen würde.

Klar, dass ich das zwei Tage später schon wieder ganz anders gesehen habe, oder? ;-)
Ich habe mir schon ausgerechnet, dass es für eine 1:49:59 eine Pace von 5:12 braucht.... hui, jetzt werde ich größenwahnsinnig.
Schauma mal.

Übrigens, Sepp, bzgl. des piepsenden Pulsmessers - ich denke, der andere Läufer hätte etwas dagegen gehabt, wenn ich him am Handgelenk rumgefummelt und ihn ausgeschalten hätte.... das war doch nicht meiner!! ;-)
Ich dachte, das sei klar gewesen. Ich laufe NIE mit Pulsmesser, Nicht im Training, und im Wettkampf schon gleich gar nicht.

Anonym hat gesagt…

Hey Kerstin, schön das zu lesen!
Ich bin sonst kein Blog-Leser und hab nur zufällig mal vorbeigeschnuppert...

Also: Glückwunsch! Das hat doch geklappt!
Wir haben einen in unserem Verein, der läuft, wenn es zu regnen begimmt, immer einen Tick schneller als sonst. Wobei: Der ist auch bei gutem Wetter immer der Schnellste....

Burkhard

Jörg hat gesagt…

Gratulation, die Saison geht ja richtig gut los.
Die Fragen kann ich allerdings auch nicht beantworten - vielleicht soll es cool sein.

Jörg

Anett hat gesagt…

So, jetzt kann ich mich auch mit dir freuen :-))).
Glückwunsch zu deiner neuen Super-PB bei doch nicht einfachen Bedingungen. Da hat mein Daumendrücken am Sonntag auf der Piste geholfen ;-).

Ja, so ein Dauergepiepse kann ich auch nicht verstehen und suche meistens das Weite... Vielleicht macht es diejenigen schneller???

Hase hat gesagt…

Danke euch auch noch, Burkhard, Jörg und Anett....
Anett, über deine Glückwünsche freue ich mich natürlich ganz besonders.... bist du noch im Urlaub oder schon wieder daheim?
Jetzt darfst du beim HM in Berlin voll Gummi geben! :o)

Anett hat gesagt…

Wir sind außerplanmäßig schon zu Hause, schreibe noch einen Bericht dazu. Wenn ich mir das kommende Wetter so betrachte, war es eine weise Entscheidung.

Und so kann ich mir morgen auch noch einen neckichen Ostercross antun. Uaahh.

In Berlin gebe ich freilich Gas, aber deine Zeit ist für mich mehr als utopisch. Wirklich klasse,

Anonym hat gesagt…

Hallo Kerstin!
Ganz herzliche Glückwünsche auch von mir. Da sieht man Dein Training hat sich gelohnt.
Im Training bist Du auch so gut gelaufen, das hat sich jetzt ausgezahlt :)
Ach übrigens Das Layout Deiner Seite gefällt mir besser als das rote :)
Schöne Ostern wünsche ich Dir ;)

Brownie hat gesagt…

Von mir auch nochmal herzlichen Glückwunsch (besser spät als nie).
Super gelaufen, und vor allem liest es sihc so, als hätte der Lauf Spaß gemacht. Dazu noch die tolle Zeit, was will man mehr?