Dienstag, 25. März 2008

28 Kilometer durch "La Vallée du Cousin"

Die Euphorie und Freude, die ich momentan aus meiner Lauferei ziehe, ist bemerkenswert. Ich hatte schon immer sehr viel Freude am Laufen, es hat mir von Anfang an irre viel Spaß gemacht, aber im Moment passt es einfach so herrlich hundertprozentig. Auch mein Kopf spielt jetzt endlich mit - meine dumme Paranoia lässt mich nämlich mittlerweile zufrieden. Ich weiß jetzt, dass ich einen Marathon vorbereiten kann, dass ich dafür viele lange Läufe absolvieren kann, und dass ich nicht jedesmal Angst haben muss, dass meine Achillessehne mich außer Gefecht setzt, denn das tut sie nicht. Und das ist so ein schönes, befreiendes Gefühl.
Und so bin ich gestern 28 km gelaufen, in einer Pace von 5:58 min pro Kilometer, und es lief richtig gut, trotz des Schneesturms, der mir um die Ohren wütete. Ich bin also zuversichtlich, dass das auch im Marathon mit der 6-Minuten-Pace hinhaut.
(Nein, Uli, ich werde diesen Marathon nicht in einer Pace von 5:40 laufen! ;-) )
Dazu kommt, dass ich gestern zum ersten Mal meine extremsten Lightweight-Schuhe bei einem langen Lauf getragen habe - Charly und ich nennen sie liebevoll meine "rosa Ballettschühchen", weil an ihnen wirklich überhaupt gar nichts an Dämpfung oder Stütze dran ist. Und es ging mir damit besser, als es mir mit sämtlichen "Sofakissen-Laufschuhen" jemals gehen könnte, ich habe schon lange festgestellt, dass mir extrem leichte und flache Schuhe sehr gut tun.
Des weiteren habe ich mir gestern eine ganz besonders schöne Route ausgesucht - die Gegend um Semur herum ist zwar wunderschön, aber da ich hier mittlerweile wirklich jeden Kieselstein auswendig kenne, wollte ich für meinen letzten langen Lauf vor dem Marathon etwas Besonderes. Und so habe ich gestern ausnahmsweise das Auto genommen und bin in die Nähe der Stadt gefahren, in der mein Burgund-Aufenthalt begonnen hat: Avallon. Um Avallon herum befindet sich das Vallée du Cousin, ein wahres Läuferparadies.
Ganz nebenbei kam ich auch an dieser bescheidenen Unterkunft vorbei, es handelt sich hierbei um ein 4-Sterne-Hotel, angeblich kostet eine Nacht um die 1000 Euro... da musste ich dann aber schon kurz stehenbleiben und staunen. Leider kommt die wirkliche Pracht auf diesem Foto nicht wirklich zur Geltung, denn um das Hotel herum befindet sich ein prächtiger Park, durch den sich der Fluss Cousin schlängelt, es ist eine Augenweide.
Bref : Je me suis régalée !

21 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Avallon, meine liebe Kerstin, da kriege ja sogar ich nostalgische Gefühle! Wie ging's dir denn da so?
Ich finde es toll, wieviel Spaß dir das Laufen macht.
Ich drück' dich und bin nach wie vor total stolz!

Hase hat gesagt…

Hallo Mama, es ging mir prima in Avallon, warum denn auch nicht?
;-)))
*fiep*!

Blumenmond hat gesagt…

Uih, 28km unter 6:00.... Mensch Kerstin... aber ich habs ja immer gesagt, auch wenn ich kein Profi bin. Gut, dass die Paranoia nachlässt. Es gibt ja auch wirklich keinen Grund!

Anonym hat gesagt…

28 km im Schneesturm - alleine der Gedanke ... vom Tempo red' ich ja noch gar nicht ...

Komme gerade von 20 (deutlich langsameren) schneeumstürmten KMs zurük und bin FEDDISCH - aber toootaal!

Meine Bewunderung ist bei dir!

Anonym hat gesagt…

Ich bin auch arg stolz auf dich mein Herz.
Du bist ja drauf :))
Da mach ich mir ja gar keine Sorgen um den Marathon in Freiburg bei dir.
Ich freu mich drauf

Anonym hat gesagt…

6 Minten-Schnitt ist schon in Ordnung für den Anfang.
Ich bin im Moment noch nicht so ganz schlüssig, ob ich bei dem Sauwetter noch raus soll. Aber bei dem Vorbild.
Avallon? War das nicht ein Song von Roxy Music? Haben die jetzt auch ein Hotel? Sachen gibt's ;-)

Anett hat gesagt…

Na du bist ja gut drauf. Einfach Wahnsinn deine Entwicklung. Ich drücke dir ganz doll die Daumen für Freiburg. Wenn vielleicht nicht unter 4h, aber auf jeden Fall läufst du dicht ran. Da würde ich sogar wetten...

Ich bin im Moment schon froh, wenn ich nächste Woche in Berlin unter 6 min/km laufe.

Anonym hat gesagt…

Auch wenn du jetzt wieder sagst : Nein nein so schnell bin ich nieeee, du wirst, denke ich, unter 4 Stunden bleiben können, denn wie schon viele kluge Leute festgestellt haben : Der Marathon wird zum großen teil im Kopf entschieden. Und bei deiner Euphoie im Moment, trägt dich das ins sicher Ziel !

Anonym hat gesagt…

sollte natürlich heißen :
..trägt dich das sicher ins Ziel

Hase hat gesagt…

Danke, ihr Lieben!

Anett, ich bin auch schon sehr gespannt auf deinen HM. Ich bin mir sicher, es wird ganz unverhofft viel besser laufen, als du dir das im Moment gerade vorstellen kannst. Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen. Und, nicht vergessen: der Spaß ist immer das Allerwichtigste!

Martin, ist ok, ich hab dich schon verstanden.
Wieviele Bierchen haste denn schon getrunken - ? ;-))) *duckundwech*

Anett hat gesagt…

Na klar soll der Spaß im Vordergrund stehen. Gerade, weil ich bei Mandy im Blog gelesen habe, sind Laufzeiten so was von unwichtig...

Meine bessere Hälfte ist sich über sein Zeitziel auch nicht im Klaren, er will das Sightseeing nicht zu kurz kommen lassen. Ich dagegen will schon voll laufen, ich bekomme bei meinem Tempo auch so genug von der Strecke mit ;-). Hoffen wir alle auf schönes Wetter.

Und übrigens bin ich auch der Meinung, dass du unter 4h bleiben kannst. Aber eben vom Kopf her nicht darauf hin anläufst. Aber viélleicht belehrst du uns allen eines Besseren ;-).

Hase hat gesagt…

"Gerade, weil ich bei Mandy im Blog gelesen habe, sind Laufzeiten so was von unwichtig..."

Volle Zustimmung, Anett!

"Ich dagegen will schon voll laufen, ich bekomme bei meinem Tempo auch so genug von der Strecke mit ;-)."

Mensch Anett, jetzt hör aber mal auf, dein Licht so unter den Scheffel zu stellen! *schimpf*
Ich hab mir das vor kurzem übrigens erst so richtig klargemacht, dass du ja deinen allerersten HM schon in unter 2 Stunden gelaufen bist. Das ist fei auch eine irre Leistung. Ich hab da seeeehr lange dafür gebraucht!

"Und übrigens bin ich auch der Meinung, dass du unter 4h bleiben kannst. Aber eben vom Kopf her nicht darauf hin anläufst. Aber viélleicht belehrst du uns allen eines Besseren ;-)."

OK, sagen wir es mal so: vielleicht könnte ich es wirklich, vielleicht, eventuell, unter optimalen Bedingungen. Aber ich will es (noch) nicht - denn ich müsste mich quälen, und darauf hab ich einfach keine Lust.
Schauma mal - unser Leben ist noch so lang! ;-)

Kathrin hat gesagt…

Ja, das mit dem Quälen müssen beim Marathon, das kann ich absolut verstehen. Ich möchte auch erst wieder auf Bestzeitenkurs gehen, wenn ich das kann, ohne mich dabei zu quälen. Denn Marathon soll am Ende ja auch immer noch Spaß machen.

Und das mit den Ballettschühchen, das ist also wirklich so? Ich dachte, es wäre ein Fake, Klasse!!! Schön, daß Du jetzt auch auf dem Flachlatschentrip bist.

Kerstin hat gesagt…

Uh, quaelen beim Marathon ist gar nicht gut. Das kann ich jetzt mal so aus eigener Erfahrung sagen. Vor allem, wenn nur das erste Drittel gut laeuft und man sich danach zu jedem Schritt zwingen muss. Nee, dafuer ist so ein Lauf zu lang.

Aber wirklich schoen, dass die Paranoia nun aufgehoert hat! Die hat dich wohl am meisten gebremst.
Und toll, dass du mit so leichten Schuhen so gut zurecht kommst. Ich hatte meine dummerweise beim Marathon an und das war ein boeser Fehler. Ich brauche da wohl doch mehr Stuetze.

Jedenfalls bin ich jetzt schon gespannt auf deinen Marathonbericht!

Anett hat gesagt…

Du brauchst nicht mit mir schimpfen :-). Ich meinte, dass ich eigentlich nie mit Tunnelblick laufe und immer noch relativ viel von der Umwelt mitbekomme, egal wie schnell ich laufe.

Ein Satz noch zu diesem Hotel. Das sieht ja wirklich irre aus, da wäre ich auch stehen geblieben. Vielleicht im nächsten Leben...

Hase hat gesagt…

@ Kathrin, nein, das war kein Fake mit den Ballettschühchen... ok, sie sind nicht wirklich "Ballettschühchen", es sind ganz normale Freizeitschuhe von New Balance, und sie sind rosa.... und extrem flach, ohne jede Stütze und Dämpfung.
Magst du etwa auch Flachlatschen?

@ Kerstin, dass ich mit flachen Schuhen am besten kann, könnte auch daran liegen, dass ich (schon immer) auf dem Vorfuß laufe. Da braucht es keine Dämpfung. Das muss halt jeder selber für sich rausfinden, was einem da am besten tut.
Inwiefern waren denn die leichten Schuhe beim Marathon so desaströs für dich?

@ Anett, ja, im nächsten Leben leiste ich mir auch einmal eine Nacht im Hotel für 1000 Euro..... und bis dahin schaue ich mir sowas von außen an ;-)

Kathrin hat gesagt…

Ja ja, ich laufe nur mit Flachlatschen, und das seit etwa 2,5 Jahren, nachdem ich Spreizfußprobleme vom Nimbus-Sofa bekam. Marquardt hat mich in seiner Laufbibel auf die richtige Fährte gebracht, und die schon verordneten Einlagen konnte ich in die Tonne treten!

Anonym hat gesagt…

Fast DAS (aber nur mit zwei Übernachtungen für zwei Personen) habe ich mal gewonnen. In dem Schuppen kostet die Präsidentensuite (aber die hatte ich ja nicht gewonnen ;-) nur schlappe 2200 Euro pro Nacht *g*

War jedenfalls schon ein klasse Wochenende mit Massagen, Bädern, feisten Abendmenüs (Anfahrtskosten + alle Extras wie Cognäckchen am Rande, Kuchen im Kaminzimmer ... waren mitgewonnen).

Wat'n Luxus - aber für jeden Tach bräucht' ich das gar nicht und manche Bergtour war toller so summa summarum gesehen.

Wobei ich mich damals noch in relativ frischer Beziehung befand und das natürlich gerade passend kam ;o)

Hase hat gesagt…

Wow, Lizzy, das klingt toll - inklusive das mit der relativ frischen Beziehung! :o)
Das würde mir und meiner Beziehung auch gefallen ;-)

Cecile hat gesagt…

Hi Scarlett, tu me peux me barrer de ta liste de liens hypertextes. Je sais que nous nous sommes connus sûrement ainsi mais je ne désire pas que mon blog soit public. Il y a trop de photos personnelles. J'aime bien me choisir les gens avec qui je discute. Tu peux mettre mon site internet www.sideworld.de/fracassport, je n'ai rien contre.
Cela ne doit pas nous empecher de continuer à papauter ensemble. Ce n'est pas tous les jours que l'on rencontre une allemande habitant en France et une francaise en Allemagne! lol Merci beaucoup!
Cecile

Anonym hat gesagt…

Gut, dass die Paranoia endlich weg ist, dadurch klappt es jetzt auch alles und Du läufst viel freier (kopftechnisch). Bis zum Bindestrich kann ich den ersten Teil zu 100% nachvollziehen. Und der 6er Schnitt haut ganz sicher hin, bin ja auch der Meinung, dass sub 4 möglich ist. Aber ich finde, Du solltest es so machen, wie Du es für richtig hälst. Ist ja nicht der letzte Marathon in Deinem Leben, wie ich mal so ins Blaue vermute ;-)