Samstag, 15. Mai 2010

How to have your cake and eat it: zwei Bestzeiten in einer!

Im Englischen gibt es so ein nettes Sprichwort, das besagt, "you can't have your cake and eat it, too", was im übertragenen Sinne soviel heisst wie, "du kannst nicht alles auf einmal haben" oder auch "du kannst nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen". Auch im Französischen gibt es dieses Sprichwort, dort heisst es "tu ne peux pas avoir le beurre et l'argent du beurre", wörtlich übersetzt: "Du kannst nicht gleichzeitig die Butter behalten und das Geld dafür einheimsen".

Hmm, und ich habe heute festgestellt, das eben genau das manchmal doch geht. (Natürlich will ich keine Butter, ich bin ja vegan , aber ihr versteht mich schon!)

Also, von vorne: die ganze Woche war schon klar, dass Charly heute in Bad Waldsee mit Werner den Marathon laufen würde, und Werners Bruder Richard würde auch mitkommen und den Halbmarathon laufen... nur der Hase war mal wieder unschlüssig. Ich schwankte zwischen dem Zehn-Kilometer-Lauf und dem Halbmarathon und konnte mich einfach nicht entscheiden. Eigentlich fühlte ich mich endlich einmal fit und reif dafür, einen echten Zehner zu laufen, um einfach mal zu sehen, was geht..... und gleichzeitig zog es mich mit dem Herzen doch viel mehr zum Halbmarathon hin, weil ich halt einfach lieber die etwas längeren Strecken mag und mir die kürzeren Hechel-Stress-Strecken irgendwie zuwider sind.... gleichzeitig wollte ich aber doch endlich mal wissen, was auf zehn Kilometer geht bei mir.... so schwankte ich permanent hin und her, hach, ich bin nun einmal Fisch mit Zwillings-Aszendent, und die tun sich schon oft sehr schwer mit solchen Entscheidungen!

Wir fuhren dann heute zu viert nach Bad Waldsee, gemeinsam mit den oben bereits erwähnten Heumann-Brothers (danke noch einmal, Richard, fürs Chauffieren!), und noch beim Ausfüllen des Nachmelde-Formulars schwankte ich - kruzifix, soll ich nu die 10 km oder den HM ankreuzen?

Es wurde dann der Halbmarathon.
Nicht wirklich eine Überraschung, oder? Man soll eben seinem Herzen folgen, und heute habe ich wieder einmal so GUT daran getan.

Soll ich noch ein Wort zum Wetter verlieren? Es war kalt, es war ekelhaft kalt, es hatte zwischen 4° und 5° (plus!, na immerhin). Das ist wirklich unerhört für Mai - aber zum Laufen ist es ideal, das kann man nicht wegdiskutieren.

So startete ich also beim Halbmarathon, und nachdem es auf dem ersten Kilometer ein elendes Gedrängel auf den viel zu engen Wegen gab, lichtete sich das Feld dann doch recht schnell und ich konnte mein eigenes Tempo laufen.

Die Paces für meine ersten Kilometer waren wie folgt: 5:12 (=Minuten pro Kilometer), 4:51, 5:06, 5:09... ja, wer mich kennt, weiss, dass das für meine Verhältnisse viel zu schnell ist, vor allem für die Halbmarathonstrecke, und so reifte nach Kilometer 4 ein Plan in mir. Eine Idee, wie ich eben doch auf zwei Hochzeiten tanzen könnte, oder wie ich den Kuchen behalten könnte und ihn auch aufessen. Ich würde einfach alles geben und die ersten zehn Kilometer richtig schnell laufen. Als wäre es ein Zehner und kein Halbmarathon. Ich würde versuchen, endlich einmal eine offiziell abgemessene Zehner-Zeit zu laufen. Und dann würde ich die restlichen 11 Kilometer bis zum Ziel halt einfach gemütlich auslaufen. Verrückte Idee. Ist es. Weiss ich doch. Völlig irr. Aber sie gefiel mir - so käme ich endlich hoffentlich einmal zu einer ordentlichen Zehner-Zeit, und könnte doch gleichzeitig aber trotzdem Halbmarathon laufen! Das ist doch genial, im Grunde genommen!
Und so gab ich auf die nächsten kilometer weiterhin alles - Paces von Kilometer fünf bis zehn: 5:16, 5:18, 5:08, 5:08, 5:06, 4:58.
So. Nu war ich zwar an der berühmten Kotzgrenze, aber ich hatte sie endlich, meine eigene persönliche 10-Kilometer-Bestzeit - in 51 Minuten und 19 Sekunden.
Ich hab mich wie Bolle gefreut, ich war total glücklich. Pfeif auf die restlichen 11 Kilometer, die läufst du jetzt ganz gemütlich, dachte ich mir. Ich musste jetzt auch erstmal ordentlich auskeuchen. Und so lief ich den 11. Kilometer in 5:39, was mir im Vergleich zum Kilometer davor total entspannend vorkam - was aber für meine Verhältnisse immer noch ziemlich schnell ist, im Training laufe ich nämlich äusserst selten unter 6 Minuten! Und was soll ich sagen.... kaum hatte ich die Zehner-Bestzeit sicher in der Tasche und konnte auch wieder einigermassen normal atmen, ohne dass sich meine Mitläufer wegen meiner Keucherei ernsthafte Sorgen um die Gesundheit meiner Lungenflügel machen mussten, sass prompt schon wieder dieses hinterlistige kleine Teufelchen auf meiner Schulter und flüsterte mir ins Ohr, och komm, Hase, jetzt gemütlich laufen wär doch auch irgendwie langweilig und doof, oder? Jetzt schau doch mal weiter, was geht, die Hälfte hast du ja schliesslich schon, und du lebst noch! Unter zwei Stunden sollten doch das Allermindeste sein, was da heute noch drin ist? Komm, streng dich an und gib weiter Gummi!
Ja, und so hörte ich auf das elende Vieh und machte das dann mal so. Wo die Strecke doch so schön flach war und die Temperatur zum Laufen so ideal (wenn sie auch sonst zu nicht viel taugt).
Hier also die weiteren Paces, von Kilometern 12 bis 16: 5:24, 5:20, 5:20, 5:22, 5:31 (puh, langsam wurde dieses Spielchen saumässig anstrengend, worauf hab ich mich da bloss wieder eingelassen??). Jetzt fing es an, richtig weh zu tun. Aber dass das kein Spaziergang würde, hab ich ja gewusst, also beissen. Eine weitere fiese Sache war, dass ich extrem dünne Schühchen anhatte, die nicht mehr viel Sohle aufweisen konnten, teilweise ist die Sohle echt schon dünn wie Papier, und ab Kilometer 16 kam Schotterweg, von dem ich wirklich jedes einzelne Steinchen durch meine Papiersohlen genauestens spürte - meine Fussohlen fingen an zu brennen wie Feuer. War unangenehm. Aber jetzt sinds ja nur noch fünf Kilometer, sagte ich mir, und schwächeln gilt jetzt echt nicht mehr. Also weiter: Paces von Kilometer 17 bis 20: 5:29, 5:28, 5:27, 5:25. Natürlich hatte ich mittlerweile auch ein bisschen gerechnet. Und natürlich reichten meine Rechenkünste immerhin soweit, dass mir langsam aber sicher klar wurde, dass das tatsächlich eine neue Halbmarathon-Bestzeit werden könnte - zu meiner Zehner-Bestzeit noch obendrauf!! Das gab mir nochmal den nötigen Elan (boah, war ich am Ende mittlerweile, echt mal jetzt!!) für den letzten Kilometer, den ich mühsam auch noch in 5:27 herunterriss, und ich keuchte ins Ziel - und habe jetzt eine neue Halbmarathonbestzeit und bin darüber ganz irre vor Freude.

1:51:51.

Und das ohne spezifisches Tempotraining - ich freu mich sooooo weg.
So who says that you can't have your cake and eat it??
Because you can!!

P.S. Und an dieser Stelle unbedingt auch noch einmal Glückwunsch an Werner und Richard, die heute alle beide auch Bestzeiten gelaufen sind und davon hoffentlich noch in ihren Blogs berichten werden!
Und natürlich ebenfalls Glückwunsch an meinen Charly, der den Marathon heute mal eben ganz locker in 3:52 gelaufen ist, ohne dafür einen einzigen langen Lauf absolviert zu haben ausser dem HM vor zwei Wochen - wie sagte er doch im Ziel so ganz cool, "Training ist echt überflüssig", bitte nicht ernst nehmen.

20 Kommentare:

lizzy hat gesagt…

*fiwiiihii* (durch die Zähne gepfiffen, ehrfürchtig)

Doppelglückwunsch! Das geht ja gut los mir dir im Allgäu. Alle Achtung!

Blumenmond hat gesagt…

Das ist toll - zwei Bestzeiten in einem Lauf, nicht schlecht, Frau Hase.

Anonym hat gesagt…

*** Sprachlosbin*** (dass mir das selten passiert, ist wohl überflüssig zu erwähnen ;-) ).

Ganz herzlichen Glückwunsch, liebe Kerstin - toll gelaufen! Innerlich locker und unverkrampft - dir geht's wieder gut, gell?

Liebe Grüße
Anne

Hilde hat gesagt…

Was das Allgäu nicht alles bewirkt :)
Nein, Spass beiseite, Glückwunsch zu dem Doppelerfolg :) Toll gemacht!

Hase hat gesagt…

Danke euch, ihr Lieben!!

Ja ja, das Allgäu ist für so manche Überraschung gut, so scheint mir das auch.... ;-)

Und ja, mir geht es heute wieder supergut, ausser den nach wie (vor Blasen!) brennenden Fußsohlen habe ich keinerlei Zipperlein, und diese Blasen machen sogar irgendwie Spaß, erinnern sie mich doch an meinen tollen Lauf gestern :o)

Hase hat gesagt…

Anne, jetzt hab ich erst kapiert, wie du das mit dem 'dir geht's wieder gut' gemeint hast - ja, auch in dieser Hinsicht geht es mir wieder gut, dreimal auf Holz klopfen.

Martin hat gesagt…

Du bist wirklich ein Wuchthase ! Wenn das so weiter geht -und ich wüsste nicht wieso nicht- werden sich einige warm, anziehen können. Gaaanz tolel leistung von Dir !

Anonym hat gesagt…

Wow - Hasenkind, Doppelsieg und Doppelglückwunsch, I'm deeply impressed! Nein wirklich, das ist sowas von toll - und ich glaube auch, daß du dich im Allgäu wohlfühlen mußt. Auch dicken Glückwunsch von Papa
Hasenmutter

Anett hat gesagt…

Einfach Wahnsinn - gleich 2 Bestzeiten! Herzlichen Glückwunsch, du Flitzehase!!!
Dass das nicht unbedingt die effektivste Variante war und du auf beiden Strecken noch etliches Potential hast, weißt du sicher selbst ;-).
Bei deinen Zeilen ist mir eingefallen, dass meine beiden besten 10er auch ohne Tempotraining entstanden sind. Manchmal ist wohl weniger mehr...

Hase hat gesagt…

Danke, Martin, ein Wuchthase bin ich doch gerne! ;-)

Mama, danke für den Doppelglückwunsch!

Anett, danke auch dir. Ich bin übrigens immer entschlossener, was den Marathon im Juli betrifft - nu hab ich diese beiden Distanzen erstmal (!) ad acta gelegt und kann mich jetzt voll auf die langen Läufe konzentrieren (und ja, ich weiss schon, dass da noch was geht..... schauma mal... aber nicht jetzt gleich! ;o))

Pienznaeschen hat gesagt…

Gigantisch und ich freue mich wie blöde weg das zu lesen und ich freue mich wie blöde mit Dir mit, mit Dir verrücktes Häschen :)
HERZLICHEN Glückwunsch!!
Großes Kino :)

Hase hat gesagt…

Ach, du bist ja so süss, Julia. Danke!!

michi hat gesagt…

Glückwunsch, da kannst ja glatt wieder das Duell mit Anett aufnehmen.

Kathrin hat gesagt…

Heh Hase, Deine neue Lebenssituation beflügelt Dich ja im wahrsten Sinne des Wortes :o) Schön ist das, ich freue mich für Dich und gratulier Dir zu den zwei Bestzeiten ganz herzlich! Bis bald dann :o)

Hase hat gesagt…

Danke auch euch beiden, Michi und Kathrin :)

Ja, man kann über das elende Mistwetter sagen, was man will, in diesem konkreten Fall war es doch zu etwas nütze. Ich glaube nicht, dass das bei 10° mehr auch geklappt hätte.... aber man weiss es nicht.

Manu hat gesagt…

Hase, wie cool! Das sind zwei TOP-Zeiten! Vor allem die HM Zeit finde ich angesichts der eher unorthodoxen Renneinteilung sehr, sehr stark! Das ist schnell, richtig schnell! Die 10 km natürlich auch, aber die 11 km dann nochmal so kontinuierlich hinten dran zu hängen - Respekt! Herzliche Doppelglückwünsche!!! Butter und Kuchen :-)
LG, Manu

Hase hat gesagt…

Das freut mich jetzt aber total, dass du hier auch noch so supernette Glückwünsche dalässt, Manu - vielen Dank! :o)

Ja, ich denke eigentlich auch, dass sich die 1:50 (HM) und die 50 Minuten (10er) endlich mal knacken lassen sollten bei mir.... aber jetzt freu ich mich erstmal noch über diese Zeiten, bevor ich das angehe ;-)

GRAS.GRUEN hat gesagt…

da hauts mich echt um... super toll """ - man merkt, es läuft, es geht dir gut, du fühltst dich sauwohl ?... und bist sauschnell ;-)) grüßla geli

Cecile hat gesagt…

Hi Hase, im Allgäu hast du wie es mir scheint, Flüge bekommen und das auch noch ohne Red Bull! Gigantisch! Verrückte Idee aber ein Riesenerfolg. Gratuliere. Das du noch imstande bist zu rechnen! Alle Achtung!!
Bisou
Cecile

TanteElfriede hat gesagt…

... da bin ich über diverse Beziehungswege über diesen Blog gestolpert... und war begeistert. Ja Training ist wird total überbewertet! Auch wenn die Zeiten für mich einfach schwindelerregend sind und ich mich nur noch dunkel an Zeiten erinnern kann wo ich einen pace sub 6 hatte... naja, dafür bin ich nach 21km gerade eingelaufen und hab meist noch so 40 bis 50 oder mehr km vor mir. Da ist man halt langsamer. Aber selbst mit dicker Sohle können dann die Füße den Boden spüren...
Danke für die nette Story und Glühstrumpf zum erreichten.