Donnerstag, 3. Juni 2010

Unser schöner wilder Hasengarten

Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser Garten von sämtlichen Nachbarn hier schon misstrauisch beäugt wird, weil wir uns nach wie vor strikt weigern, den Rasen zu mähen.... mittlerweile könnten wir das sogar tun, denn Charly hat uns einen echten Rasenmäher gekauft, aber wir haben nach wie vor keine Lust dazu, weil uns unsere wilde Blumenwiese schlicht und einfach gefällt.

Ja, ich mag sogar den Löwenzahn, er gehört irgendwie dazu, und warum sollte man so etwas Hübsches einfach abrasieren?

All diese netten Blümchen wachsen auf unserer Wieso einfach so lustig vor sich hin, und das gefällt uns - wir mögen sie. =)










19 Kommentare:

Blumenmond hat gesagt…

Das sieht ja echt super hübsch aus, Euer Garten.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Nachbarn irgendwann ärgerlich reagieren, weil die Samen des Unkrautes in ihre Garten wehen und sie deswegen mehr Arbeit machen. Einer der Eigentümer mit Garten hat auch eine Rasenmäh-Allergie, was mir total egal ist. Aber wenn er zu lange wartet, gehts nicht mehr mit dem Rasenmäher sondern nur mit der Sense und das macht dann noch mehr Arbeit. ;-))

Aber echt hübsch.

Charly hat gesagt…

Ja ich glaub auch, dass man mit dem Rasenmäher jetzt nicht mehr durch kommt. Egal :)
Schöne Bildle Hase

Mausflaus hat gesagt…

wow! das ist genau mein Geschmack: nicht zu akurat, nicht zu bunt, etwas verwildert, viele einheimische Pflanzen.

ich hätte nur Angst mich auf den Rasen zu legen, weil ich dann ja das lange Grad und die Blumen plattdrücke ^^

Kathrin hat gesagt…

Ich finde Euren Garten nicht nur schön, ich finde ihn perfekt, und ich weiß daß, durfte ich ihn ja schon so ganz in Echt anschauen :o)
Da fällt mir Reinhard Mey ein: http://lyrics.wikia.com/Reinhard_Mey:Irgendein_Depp_M%C3%A4ht_Irgendwo_Immer

Kathrin hat gesagt…

Sorry, DAS ohne ß ;o)

Hase hat gesagt…

@ Anja, ja, hübsch, gell? Und Sense finde ich persönlich ja sowieso viel netter als Rasenmäher, die machen schliesslich auch einen Höllenlärm, der ganz schön nerven kann!

@ Dafür gibt's ja den Liegestuhl =)

@ Kathrin, noch ein bisschen perfekter wäre er gewesen, der Garten, wenn wir uns sogar hätten reinsetzen können und ein bisschen Sonne tanken, ohne Regen und Kälte vielleicht.... aber mei, man will ja nicht grössenwahnsinnig werden! ;-)
Schön, dass du da warst!!

Hase hat gesagt…

@ Mausflaus sollte das zweite natürlich heissen. Oops, sorry.

lizzy hat gesagt…

von so einem Garten, der auch Wildheit verträgt, träume ich
*seufz*

Vor meiner Haustür verwildert ein ca. 4m² kleines Stück, das wohl mal Rasen war. Ein paar wenige Gräser schaffen es noch durch den dichten Teppich aus Moos. Sollte ich jetzt mein Herz für Moose entdecken oder ist das Stückchen auch fällig? *schaunmermal*

Eure wunderhübschen Blümmscher jedenfalls solltet ihr behalten. Wenn doch mal gemäht wird, dann immer schön drumherum, gelle ;o)

Hase hat gesagt…

Warum verträgt dein Garten keine Wildheit, Lizzy?

Und das mit dem um-die-Blümchen-herummähen würde sich doch äusserst schwierig gestalten.... aber ich nehme an, das weisst du! ;-)

lizzy hat gesagt…

nunja, im Grunde genommen darf der Garten momentan ein bisschen wildern. Also: die ca. 15 - 20m², die übrigbleiben, wenn man Terrasse, Kräutergarten, Hütte, Flieder und Jasmin (waren vor uns da), Kompost und Trittfläche abrechnet. Da hat sich dann auch schon recht flott Giersch und Hahnenfuß ausgebreitet. Die mit den dicken, fetten, fleischigen Blättern - sonderlich zierend ist das nicht :-D

Hier ist ja kein Allgäuer Naturboden. 1,5 MEter mit Bausaushub unter uns parken Autos. Unter unsrem Garten ist die Tiefgarage der umliegenden Häuser. Für eine Stadt grandios gelöst. Aber nicht sonderlich "wild" *s* Da geht nicht alles an Pflanzen.

Andererseits hast du Recht: in meinem Ringel-Toskana-Pflanztopf (und der ist ja noch kleiner, in dem jedes Jahr eine andre Pflanze erfriert, breitet sich dieses Jahr wilderness aus - ich hatte weder Zeit noch Idee für Bepflanzung - und da wächst dann witzigerweise schön saftiges aber luftiges Gras. Ohne Moos und Giersch.

lizzy hat gesagt…

10 - 15m². Mehr sind's wohl doch nicht *seufz*. Das Nachbar-Problem verschärft sich dadurch natürlich im Vergleich zu euren unendlichen Weiten ziemlich.

Demnächst kommen da ein paar Durcheinanderbeete hin, in meine Freizonen. Hoffentlich ein bisschen auf wild gestylt.

Pienznaeschen hat gesagt…

Mir gefällt Eure Garten, also Eure Wiese total! Entweder freie Natur oder aber "richtig" angelegter Garten - nur gemachter halbgepflegter Garten sieht eben ungepflegt aus, so meine kleine Meinung.

Es gibt sogar Samenmischungen für Sommerwiesen und da ist dann auch mein geliebter roter Mohn dabei ;)

Anonym hat gesagt…

Also, ich mag so eine Wiese ja auch wahnsinnig gern! Lasst die Nachbarn nur schräg gucken - sollen sie doch! Es reicht wirklich, 2-3-mal pro Jahr die Sense zu nehmen. Bei mir im Gartenverein ist das ja leider anders. Wenn ich meine Wiese wild wachsen lasse, kommt irgendwann ein Blauer Brief vom Obergartenzwerg wg. Verstoßes gegen § 1 der Kleingartenordnung! :(

Und wegen der Sonne, die man zum Garten-Genießen braucht: Die kommt am Wochenende, ganz sicher!!!

LG,
Anne

Frollein Holle hat gesagt…

Ach, die Blumenwiese ist zu schön! Bei uns wächst leider nur Gras meterhoch, garniert mit ein bißchen Löwenzahn in hömöopathischen Dosen. Ich vergesse leider im Herbst immer, die Wildblumen auszusäen. Aber dieser Jahr...bestimmt....vielleicht...öhm... ;)

Hase hat gesagt…

Ach so - sacht mal, hat die Blümchen jemand ausgesät?
Wachsen die da wohl gar nicht von alleine?
*keinen blassen Schimmer hab*
Aber unser Vormieter hat GARANTIERT immer gemäht wie ein Weltmeister, bei dem kann ich mir nicht vorstellen, dass der im Herbst Blümchen ausgesät hat?

Anne, so ein Obergartenzwerg würde mir ja gerade noch fehlen zu meinem Glück! *ROLL* ;-)

Anonym hat gesagt…

Ich könnte mir vorstellen, dass der Garten auch schon mal anders kultiviert wurde, mit Blumenrabatten und so, und dass zumindest der Polsterphlox (das pinkfarbige und das hellblaue "Geblümel") aus dieser Zeit übrig geblieben ist. Die Vergissmeinnicht muss man nicht aussäen, die vermehren sich unter guten Bedingungen (sprich: wenn man sie nicht rausreißt) explosionsartig, wenn sie einmal in den Garten gelangt sind. Und Gänseblümchen kommen auch von selbst. Zusätzlich ein wenig Wildblumen einzusäen, ist eine schöne Idee; in den Mischungen sind viele Pflanzen, die von Schmetterlingen und Bienen sehr gern angeflogen werden!

Hase hat gesagt…

Toll, Anne, wie du dich auskennst!

Frollein Holle hat gesagt…

Naja, man muss die Blumen natürlich nicht jeden Herbst aussähen ;) Die sähen sich ja immer selbst aus, wenn sie einmal da sind. Bei uns ist aber nix was sich fortpflanzen könnte ;)

michi hat gesagt…

Schöööön sieht das aus, wie ein Märchengarten. Mir gefällt sowas auch viel besser, als so abgezirkelte Gärten, mit strengst einzuhaltener Rasenhöhe und gezielt gesetzten Blumen. Es sieht so viel natürlicher aus. Aber man muss es wohl mögen, die meisten mögen es anscheinend nicht.
Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Balkonkastenpflanzung gesehen, die war so ähnlich, alles kunterbunt und wild gemischt. Mein Versuch das nachzumachen ist total fehlgeschlagen, weil es irgendwie doch wieder gezirkelt aussah.