Dienstag, 29. Januar 2008

Viele kurze schnelle Intervalle

Intervalltraining. Mal wieder. Aber heute anders als sonst - bisher waren meine Intervalle immer a) relativ lang, zwischen 2000 und 3200 Metern, b) mit einer Kilometerpace von 5:15 bis 5:20 nicht ganz so arg schnell, und c) mit nur 3 Wiederholungen.
Heute sollte alles anders sein, und ich hab mich tatsächlich darauf gefreut, gestern noch. Heute abend um halb acht, als ich in die dunkle Nacht gehoppelt bin, sah das schon anders aus, ich hab mir gedacht, was bildet dieser Viktor Röthlin sich eigentlich ein, mich bei Nacht und Nebel und fast null Grad zum Intervalltraining an den Armançon hinunterzuscheuchen? Das kann ja was geben. Mein Hasencoach konnte mich verständlicherweise nicht begleiten, denn er hat heute nachmittag schon einen langen Lauf von 29 Kilometern absolviert (Uli, sag jetzt bloß nicht, dass das nicht als langer Lauf zählt - !!! *g*).
Aber es soll ja jetzt um mein Intervalltraining gehen und nicht um euren Hahnenkampf.
Auf dem Plan standen 600-Meter-Intervalle mit einer Kilometerpace von 4:41 Minuten. Und das ganze Spiel bitteschön gleich zehnmal. Boah. Das ist schnell, das ist oft, das ist Arbeit. Dazwischen ganz langsame Trabpausen von 400 Metern.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich es schaffe. Ich wusste, dass ich es drei-, vier-, oder fünfmal schaffen kann, vielleicht auch sechsmal oder sogar siebenmal. Aber zehnmal? Nee. Also ausprobieren, was geht. Nachdem ich das erste Intervall mit einer Pace von 4:28 erledigt hatte, war ich einerseits erstaunt, dass ich überhaupt so schnell laufen kann, und andererseits resigniert, weil ich mir dachte, wenn ich das erste schon wieder zu schnell laufe, dann schaffe ich die zehn Wiederholungen ja schon gleich überhaupt nicht.
Ich mache es kurz - es war hart, es war sehr hart, aber ich habe es geschafft und bin stolz wie Hase.
Hier meine einzelnen zehn (boah!! zehn!!) Paces:
4:28
4:41
4:37
4:41
4:39
4:39
4:38
4:35
4:42
4:33
Das ist einfach soviel mehr, als ich mir jemals zugetraut hätte. Ich wusste nicht, dass ich so etwas kann. Das musste mir erst Manu sagen. Und mein Hasencoach, der mir bei meiner freudestrahlenden Rückkehr verraten hat, dass er keine Sekunde daran gezweifelt hat, dass ich das schaffen würde.
Und irgendwie rücken damit die Sub-50 doch wieder in greifbare Nähe. Denn dazu braucht es ja "nur" eine Pace von 4:59. Allerdings durchgehende, zehn lange Kilometer lang. Und ohne Trabpausen!
Wir werden sehen. Es ist ein sehr ambitioniertes Ziel für mich, das weiß ich. Das ist mir klar. Wir werden sehen.
Auf jeden Fall ist es total nett von Viktor Röthlin, dass er mich bei Nacht und Nebel runter an den Armançon zum Intervalltraining gescheucht hat, finde ich.

16 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mein Heldenrasehase
:)
Da geht noch was
Ich bin auch stolz wie Hase auf dich
Und keine Sekunde hab ich dran gezweifelt.
Schöön

Anonym hat gesagt…

Bis auf den ersten ;-) sieht das ja recht gleichmäßig aus. Ehrlich gesagt, als ich angefangen habe Deinen Eintrag zu lesen, habe ich kein bisschen daran gezweifelt, dass Du die 10 schaffst. Sub 50 - DU kommst!

Kathrin hat gesagt…

Hase, Deine Entwicklung ist fabelhaft! Herzlichen Glückwunsch zu den Super-Intervallen. Ich kann mich derzeit nur mit 400 m anfreunden. Die Zeiten sind Klasse. Ich habe es übrigens immer geschafft, die Zehner in der Saison in dem gleichen Tempo zu laufen, wie ich die 800m-Intervalle in der Vorsaison geochst bin. Das hätt ich mir auch nie vorstellen können.

Hast du eigentlich schon mal was von der Yasso-Achthundert-Methode gehört? Ich schwöre darauf und bei mir passt das auch! Ich hatte im Forum mal darüber gemunkelt. Findest du beim Googlen.

Anonym hat gesagt…

Wenn ich die Kommentare der letzten Zeit so verfolge, bist Du so ziemlich die einzige, die noch daran zweifelt, dass Du die sub-50 schaffst :-)
Nach dieser Einheit bist Du nun hoffentlich auch davon überzeugt. Saustark - insofern wäre ein Schweinedesign wieder angebracht ;-)

P.S. Lange Läufe fangen doch bei 30 km an, oder?

amandajanus hat gesagt…

Ich beneide dich ja ein bisschen. ich liebe Inervalltraining auf der Bahn, so 200er oder 400er...ach ja.
Toll gemcht, und schnell natürlich!
mandy

Anonym hat gesagt…

Das sind ja superschöne Zahlen, Hase, Wahnsinn, ganz große Klasse!
Und so ganz langsam fange ich an, mich ein bisschen zu fürchten - denn wenn Du nun sub 49:40 läufst (das war ja mein Einstand ins Wettkampfjahr 2008), dann bin ich wieder am Zug!
Und Grund zum Fürchten habe ich ganz berechtigt...ich glaube, ich muss auch mal wieder trainieren, und nicht so viel virtuell auf japanischen Einrichtungsseiten herumspazieren und in Shojis schwelgen:-)

Bewundernde und hochachtungsvolle Grüße von

Manu

GRAS.GRUEN hat gesagt…

meine rede... da drängt sich doch schon wieder meine frage nach der sau von der homepage auf - du mutierst vom hoppelhasen zur rennsau ;-))
VOLLRESPEKT

Anonym hat gesagt…

Onkel Röthlin ist schon ein lustiger Kerl, oder? Ständig schickt er ganze Läuferscharen zum Intervalltraining in die Dunkelheit und alle kommen fröhlich wieder nach Hause :-) ...

Schön, dass es bei Dir so gut läuft! Weiter so - und sub50 ist wirklich kein Thema...

Grüße
Lars

Anonym hat gesagt…

Meine Güte bin ich stolz auf dich! Kann man das auch sein, wenn man selbst so gar keine Ahnung hat? Ich hoffe, als Mama schon :-)))
Wenn ich mir deine Entwicklung so angucke, vom Werhasi zum Hoppelhasi zur Rennsau, boah
Muß ich mich jetzt auch fürchten?
Mama

Anett hat gesagt…

Toll,super, Hase. Nun sind die 50min wirklich kein Thema mehr. Hau rein.

Solche Intervalle verordnet mir Vic gar nicht. Ich habe nur einmal irgendwann 4x600m in 5:45min/km (!!!) drin.
Dafür hatte ich gestern einen Tempolauf über 7,2km. War auch schwer, aber ich habe durchgehalten :-).

Hase hat gesagt…

Ach, danke, ihr Lieben alle, ihr seid süß! *knuddel*

Kathrin, das mit der Yasso-800-Methode hab ich mir mal näher angeschaut, und das ist wirklich hochinteressant. Nur sehe ich bei mir leider nicht wirklich eine Möglichkeit, das neben dem Vic-Plan, der mich ja schon sehr fordert, noch unterzubringen....

Ich war übrigens am Tag nach den Intervallen wirklich sehr froh über meinen Pausentag, das war schon eine ganz andere Belastung, als ich das gewohnt bin.
Die Sub-50 machen mir trotz allem immer noch Bauchschmerzen, denn dieser Zehner wird eine Qual *örgs*. Aber ich versuche es. Und selbst wenn eine 51er oder 52er Zeit dabei herauskommt, so habe ich dann immer noch eine neue Bestzeit.

Mandy, du liebst Intervalltraining auf der Bahn? Wow. Ich bin beeindruckt ;-)

Manu, jetzt hör aber auf. Grund zum Fürchten, nee. Du bist mir weit voraus... aber ich find das schön, denn zeitenmäßig bist du mein absolutes Vorbild, ehrlich :o)

Rennsau, hihi.
Aber das Schwein ist weg - davongerannt!!

Anett, Glückwunsch zum durchgehaltenen Tempolauf. Ganz ehrlich - denn bei mir fällt der heute aus, ich pack heute noch keinen Tempolauf. Ist aber nicht schlimm ;-)

Kathrin hat gesagt…

Kerstin, ich würde es einfach mal als Intervalltraining mit, bzw. stattdessen - einbauen. Ich weiß nicht, wann Du einen Marathon geplant hast, und ob überhaupt, und wenn, ob es eine PB sein soll... aber wenn das so sein sollte,... Es ist ja auch nur ein Tempotraining, ich denke, das kann man dann ruhig mal gegen ein anderes dieser Art austauschen.

José hat gesagt…

Wow, Hase, das ist ja schnell! Wer zweifelt da noch an Sub50?

Mach ruhig, Du schaffst das!

Blumenmond hat gesagt…

Ich muss aufpassen, dass mein FR das hier nicht liest. Neben der Tatsache, dass er im Moment nicht zum Zuge kommt, ist er wahrscheinlich sehr neidisch, dass Deiner solche Zahlen auf dem Display hat. Also psssst.

Megarespekt vor Deinen Intervallen hab ich. Das wird noch ein Wahnsinns-Jahr für Dich. *prophezei*

Anonym hat gesagt…

liest sich flott und hart!

... wobei ich um Vergebung bitte, wenn meine diesbezüglichen Kommentare vermutlich sparsamer und hohler sein werden als sonst so (ich höre einige regelrecht aufatmen ;-)

Bei Lesen freue ich mich, wieviel Spaß du und einge andere an diesem "echten Training" samt Zahlen und Rechnereien haben. Aber auch, wie fern das meinem persönlichen Drang und Empfinden momentan liegt.

Mal sehen - vielleicht weckt ihr ja das Fünkchen wieder und ich spiele demnächst doch mit ;-)

Anonym hat gesagt…

Hi Kerstin!
Tolle Intervall - Zeiten :)
Was hast Du vor?
Werde nun öffters vorbei schauen :)
Schöne Grüße Jessica