Sonntag, 6. Januar 2008

Bilanz: die erste Woche nach Vic-Plan

So, die erste Woche nach dem Vic-Plan ist um. Und war insgesamt doch relativ erfolgreich - auch wenn ich nicht alle Vorgaben geschafft habe.
Zuerst war da das harte Intervalltraining am Dienstag, ihr erinnert euch - zu meiner vollen Zufriedenheit geschafft. Daraufhin hatte ich dann allerdings am Mittwoch und am Donnerstag so mörderischen Muskelkater in den Waden (Muskelkater! Den hatte ich seit acht Jahren nicht mehr! Ich bin die Treppe hinuntergehumpelt, und fand es einfach nur genial! Das sind Heldenschmerzen), dass ich den Tempolauf am Donnerstag ohne jegliches schlechtes Gewissen durch einen regenerativen Lauf ersetzt habe. Schon wieder so schnell rennen wäre am Donnerstag einfach nicht gegangen.
Am Samstag dann ein Lauf von 10 Kilometern, in normalem Tempo, und heute ein langer Lauf von 23 Kilometern. Es war zwar stürmisch, aber trocken. Vic hat mir für den langen Lauf eine Kilometerpace von 6 Minuten 24 Sekunden vorgegeben, sagt aber, dass man diese Pace am Ende nur im Durchschnitt erreicht haben soll - man soll nämlich die zweite Hälfte des langen Laufes schneller laufen als die erste. Na gut, dann mache ich das doch. Wenn Vic das sagt. Ich war die erste Hälfte richtig schön gemütlich unterwegs, und hab auf der 2. Hälfte richtig zugelegt - da waren einige Kilometer schneller als 6 Minuten, zwei oder drei sogar in 5:45. Es lief einfach, und ich hab mich gefreut.
Nun hab ich aber das Problem, dass ich insgesamt schneller war als von Vic vorgegeben - laut Plan hätte ich für die 23 Kilometer 2 Stunden und 28 Minuten brauchen sollen, bin sie aber in 2:23 gelaufen. Und jetzt trau ich mich nicht, das ins Feedback einzugeben. Ich lüg ihn einfach ganz frech an und sage, ich hätte 2:28 gebraucht. Denn mir graut es ja jetzt schon vor den Intervallen, die nächste Woche dran sind. Wenn ich jetzt sage, dass ich heute fünf Minuten schneller war, werden die doch sofort noch mörderischer! Nee, das muss ich nicht haben ;-)
So kam ich diese Woche auf stolze 67 Kilometer.
Morgen ist Pausentag, und das find ich gar nicht schlimm! ;-)

20 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn Du schneller bist als VIC das vorgibt, ist das doch ein gutes Zeichen. Also mutig die wirkliche Zeit eintragen. Sollte daraufhin die Intervallvorgabe tatsächlich härter werden (was ich nicht glaube), wird sich die Änderung nur im Sekundenbereich abspielen...

Was anderes wäre es natürlich, wenn Du beim Intervallfeedback ständig "Unterforderung" einträgst. Aber wer macht schon so etwas? :-)

Alles in allem: Klingt doch gut!
Viel Spaß weiterhin beim Training!

Schöne Grüße
Lars

Anonym hat gesagt…

67 km hast aber auch noch nicht oft gemacht, gell?
Aber jetzt hast ja auch die echten Zeiten eingetragen. Mal sehen, was er jetzt fürs Training vorgibt.
Schön, dass es so gut läuft mein Schatz

Anonym hat gesagt…

Ich würde wohl auch die richtige Zeit eingeben, wenn die IVs hinterher härter werden und gar nicht mehr passen, kannst Du es ja immer noch ändern. Schöne Woche! Auf in die nächste.

Hase hat gesagt…

Ich hab jetzt doch die richtige Zeit eingegeben..... schluck.
Schauma mal :))

Anonym hat gesagt…

also Kind, was du da machst, klingt für mich nach mörderischer Schinderei - aber ich bin trotzdem zum Niederknien stolz. Schöne Woche!
Deine Mama

Anonym hat gesagt…

Jetzt legt sie schon wieder los als ob der Teufel hinter ihr her wäre. Mann oh Mann, das gibt nichts mit einem Kilometer-Vergleich dieses Jahr mit Dir. Werde mich jetzt in die Ecke stellen und schmollen und mich schämen !

lG
Martin

Hase hat gesagt…

Mama, es ist schon bissi Schinderei - aber es macht riesigen Spaß!

Och Martin, musst doch nicht schmollen. Echt nicht. Komm wieder raus aus der Ecke - killekille, knuddel ;-)

Anonym hat gesagt…

hmmmm ... hatte ja auch kurzfristig mit diesem Vic geliebäugelt ... aber "Schinderei" ... hmmm ... nee - du machst das toll Kerstin, wirklich ;o))) .... aber ich glaub ja doch, dass das für mich nix ist.

Aber mach' mal schön weiter und schreib' drüber - anderen zugucken, wie die sich quälen, das tu ich ja ganz gerne ;-)

Anonym hat gesagt…

Apropos Schinderei: Bei Lizzy habe ich ja gesehen, dass sie das Jahr 2008 mit ubnverschämt viel Gymnastik-Stretschin-Yoga-Gedöns und dann auch noch vielen Kilometern beginnt! Lizzy, mir graut vor Dir! ;-)
Und zum Schummeln bei Vic: Hast Du's also doch nicht gemacht, sehr brav, Hase! Hat sich denn jetzt was verändert bei den neuesten Vorgaben? Details bitte!
Gruß von
Manu

Hase hat gesagt…

Bin schon zur Stelle und hab mich gleich nochmal in meinen Plan eingeloggt - und puh, nein, es hat sich nichts verändert.
Diese fünf Minuten waren wohl noch tolerierbar!
Jetzt hab ich am Do. wieder Intervalltraining, und zwar 3 x 2000 m in 5:20.
Das ist kürzer und weniger schnell als die letzten Intervalle, also ok!
Und am Sonntag ist dann ein langer Lauf von 26 Kilometern angesagt.

Und wie gehts dir heute, Manu? Hast du deinen schnellen Zehner gut weggesteckt?

Anonym hat gesagt…

Hi Hase,

Du machst ja richtig ernst mit dem Projekt 49:59 ;-)
67 km im Januar finde ich sehr beachtlich. Ich komme zur Zeit gerade mal auf die Hälfte. Wenn Du das so weiter betreibst, sehe ich Dich schon im Läuferolymp. Liegt das am Namen? Die Kerstinen, die ich kenne, die sind alle so - entweder gscheit oder gar nicht.
Viel Erfolg und Spaß weiterhin mit dem Programm.
Uli

José hat gesagt…

Trainingsplan nach Vic? Klingt ja wie ein Ausbildungsprogramm für Klingonen. Was hast Du denn für Ziele angegeben???

Leicht erschüttert

José

Hase hat gesagt…

Ja, Uli, da hab ich mich in der Tat ganz schön in die Sch..%%e geritten mit den 49:59, das schaff ich doch nie! ;-)

José, warum bist du erschüttert?
Wo mir das Trainieren nach diesem Vic-Plan doch so viel Spaß macht?

Anonym hat gesagt…

Schaffst du, schaffst du :)

Anonym hat gesagt…

Apropos Schinderei: Bei Lizzy habe ich ja gesehen, dass sie das Jahr 2008 mit ubnverschämt viel Gymnastik-Stretschin-Yoga-Gedöns und dann auch noch vielen Kilometern beginnt! Lizzy, mir graut vor Dir! ;-)

Och - das mit den vielen Kilometern in der ersten Woche hab' ich doch letztes Jahr auch schon gemacht. Das hat nix zu sagen und wird sich diese Woche garantiert nicht wiederholen ;-) Erstens hab' ich ja um diese Zeit massig Zeit und zweitens ist das so ein kleiner Privatspaß, mit Schwung loszulegen. Habe keinerlei Ehrgeiz, das auch weiter durchzuziehen.

Und das mit dem Gedöns .. Yoga, Pilates, Dehnen etc. ... das muss ich machen, wenn ich so für meine Verhältnisse viel laufe. Und denke keiner, ich wäre irgendwie beweglich - ich bin eher wie so ein dickes Männchen, das mitsamt viel zu kleinem und engem Anzug auch noch zu heiß gewaschen wurde ... unglaublich unelastisch in den Muskeln und steif. Das ist oft schon beängstigend .... und weil sich das mit der Zeit immer weiter verschärfte, dachte ich mir so: dann warte ich mal lieber nicht, bis die Probleme da sind, sondern verschärfe mein ansonsten eher sparsames Gymnastik- und Dehnprogramm ein wenig. Von 20 auf 100 etwa ;-) So extrem wird das sicher auch nicht weitergehen - aber dafür ab Mittwoch wieder mit Profi-Anleitung im Kurs.


P. S. Genau Hase - du schaffst das!

Blumenmond hat gesagt…

Ach schön, das mit den Plänen liest sich so gut. Ich bin mit Spannung bei Euren Entwicklungen dabei.

49:59... sag ich nur... hihihi.

Anett hat gesagt…

67km sind ja Wahnsinn. Und ich finde auch, dass du schon die richtigen Zeiten eintragen musst, sonst kann er ja nicht auf Entwicklungen reagieren.

Ich habe leider nur 35km zustande gebracht, musste meinen 15km-Lauf am Sonntag wegen Blitzeis streichen. Aber das war es mir wert.

Gestern war ich schon richtig stolz auf mich, weil ich mich um 18.30Uhr direkt vom Büro aus noch wenigstens zu 10km aufgerafft habe. Es lief eigentlich nicht doll, ich hatte einen stressigen langen Arbeitstag, schwere Beine, es war zum Teil immer noch glatt und die Zeit war auch nicht so doll. Die Überraschung kam dann in Form des niedrigen Pulses, den ich so schon lange nicht mehr hatte (ich laufe nicht unbedingt danach, vergleiche aber). Training schlägt also doch an.

Eine schöne weitere Lauf-Woche für dich

Hase hat gesagt…

Hallo Anett, ja, ich war ja dann im Endeffekt auch ehrlich.... hab es doch nicht fertiggebracht, ihn anzulügen ;-)

Bei Glatteis laufen ist aber auch das Fieseste, was es gibt. Puh. Lieber mal einen Lauf ausfallen lassen, als sich ein Bein zu brechen, gelle?
Gut gemacht, die 10 km.
Kommst du immer erst um 18.30 aus dem Büro raus? Oder geht das auch mal früher?
Ich hab das Glück, dass bei mir um 17 Uhr Dienstschluss ist.

Kathrin hat gesagt…

Du läßt es ganz schön krachen Hase! Hab mir das mit dem VIC-Plan mal angesehen. Da ich im Tria-Trainingsplan stecke, wäre es allerdings doof, jetzt da gegen Geld in sowas einzusteigen. Aber grundsätzlich scheint das ja ne tolle Sache zu sein. Ich bin gespannt auf Euch zwei Duellanten!

Anett hat gesagt…

"Eigentlich" habe ich eine 36h-Woche und Feierabend um 15:30 Uhr. In den letzten Monaten war ich aber sehr oft länger wegen Umstellungen, Abschlüssen,... Ich hoffe, dass sich das ab Mitte Februar endlich mal entspannt. Und dann geht es los, jawoll. Ich habe nämlich noch 10 alte Urlaubstage und jede Menge Überstunden.Da kann ich laufen ohne Ende ;-).