Sonntag, 3. Februar 2008

Mein schnellster langer Lauf

Heute wollte Vic, dass ich 23 Kilometer in 2 Stunden 30 Minuten laufe, also mit einer glatten 6:30er Pace. Irgendwie hat das wieder nicht so recht geklappt. Die ersten 10 Kilometer bin ich doch tatsächlich in 58 Minuten gelaufen, und da ist noch der erste langsame Einlaufkilometer mit inbegriffen - so soll man das aber nicht machen, man soll doch erst auf der zweiten Hälfte des langen Laufs schneller werden. Kilometer 11 bis 17 bin ich dann ganz normal gelaufen und habe beschlossen, dass ich meine geplante Runde etwas verlängere. 23 Kilometer sind doch kein langer Lauf, ich will heute endlich mal einen richtigen langen Lauf machen. Also bin ich, statt von Vic de Chassenay direkt nach Semur heimzulaufen, den Weg in Richtung Sauvigny eingeschlagen, was einen Umweg von 5 Kilometern bedeutete. Von Kilometer 17 bis 20 hatte ich fiesesten Gegenwind, und dann drehte ich nach links ab und der Wind kam eher von der Seite. Ich weiß nicht, welcher Teufel mich dann geritten hat, aber auf einmal wollte ich wieder beschleunigen. Und so hatte ich dann von Kilometer 21 bis 26 folgende Paces auf meinem Forerunner stehen (der übrigens auch schuld ist, denn ohne den FR laufe ich nie so schnell - wozu auch, wenn ich nicht weiß, wie schnell ich eigentlich unterwegs bin):
Kilometer 21: 5:34
Kilometer 22: 5:43
Kilometer 23: 6:16 (es ging bergauf)
Kilometer 24: 5:40
Kilometer 25: 5:49
Kilometer 26: 5:11
Und dieser Kilometer 26 in 5:11 hat mich dann so gefreut. Ich kann noch einen Kilometer in 5:11 laufen, wenn ich schon 25 Kilometer in den Beinen habe! Und die ersten 10 Kilometer in 58 Minuten gelaufen bin!
Die letzten beiden Kilometer bin ich dann noch ganz gemütlich ausgelaufen, und kam am Ende auf 28 Kilometer in 2 Stunden und 49 Minuten. Das entspricht einer Durchschnittspace von 6:02. Es wäre irre, wenn ich das beim Marathon schaffen könnte.
Laufen ist soooooo schön!!

16 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja, das sind die "goldenen" Trainingstage... da läuft es einfach und die Begeisterung ist grenzenlos... sehr schön!

Viele Grüße
Lars

Anonym hat gesagt…

Mensch da hatten wir beide heute einen herrlichen Tag ! Aber du bist länger gelaufen und deshalb gehört der Tag Dir!
Ich freue mich für Dich und nehm den Tag Morgen dafür :-)

Anonym hat gesagt…

Hase, das war aber extrem ungehorsam! :-)
Super, ich kann mir genau vorstellen, wie toll es sich anfühlte, zum Schluss noch so schnell sein zu können. Du bist bestimmt grinsend die letzten 2 km heimwärts getrappelt!
Und wie sagst Du's jetzt Vic? Der lässt Dich zur Strafe bestimmt demnächst entweder gaaanz langsam kriechen, oder peitscht Dich auf 4:20er Intervalle!

Kathrin hat gesagt…

Du haust ganz schön zu Hase!!! Ich kann mich nicht erinnern, einen Lauf von dieser Länge im Training jemals in diesem Tempo gelaufen zu sein. Also echt jetzt! Da bin ich viel zu bequem zu. Deshalb bin ich ganz gespannt, wohin Dich Vic bringt.

Anonym hat gesagt…

also Kerstin, ich bin immer wieder beeindruckt, was du noch für Kapazitäten frei hast (in jeder Beziehung übrigens :-)))
Fange halt einfach mal an, an dich zu glauben!
ciao
Mama
Schöne Tage in Merry Old England!

Blumenmond hat gesagt…

Nee, Du kannst aber auch nicht auf den Trainer hören, was? Ich kann mir vorstellen, wie viel Spaß es macht.

Anonym hat gesagt…

Hi Kerstin!
Ganz schön fleißig.
Ich hatte auch gestern einen längeren Lauf aber viel langsamer und weniger km.
Auf welchen Lauf trainierst Du hin?
Vile Grüße Jessica

Hase hat gesagt…

@ Lars, genau so ist es. Und heute kommt mir der Lauf noch schöner vor als gestern, weil ich befürchteten Nachwehen ausgeblieben sind :o))

@ Martin, ich teile ihn gerne mit dir, den Tag! da gibt es auch ein Lied von Element of Crime, das heißt "Mein dein Tag".

@ Manu, wie bereits erwähnt, das richtige Grinsen kam erst heute mit dem Ausbleiben der befürchteten Nachwehen ;-)

@ Mama: fiep :-)

@ Anja, bald musst du dir nicht mehr nur vorstellen, wieviel Spaß es macht, sondern hoppelst selbst auch wieder durch die Gegend. Jawohl.

@ Kathrin, ich habe übrigens fest vor, das mit dem Herrn Yasso auch mal auszuprobieren. Ich glaube nâmlich daran, dass das funzt.

@ Jessica, worauf ich hintrainiere? Öhm, gute Frage.
Am 02.03. ist ein Zehner (mein erster!), am 16.03. ist HM (mein zehnter, glaub ich), und am 04.04. ist Marathon (mein fünfter).
Noch Fragen? ;-)

José hat gesagt…

Wow, Hase, das geht ja immer weiter mit Dir! Irgendwann läufst Du den Kenianern davon :)

Anett hat gesagt…

Glückwunsch, du bist mehr als super drauf. Nun bin ich auch ganz gespannt, was du in deinen WK zu laufen vermagst. Großes deutet sich an.

Mir sind aber auch bei unseren gestrigen Läufen einige Gemeinsamkeiten aufgefallen:
Wir haben beide eigenmächtig ganz schön verlängert, du um 5km und ich um 2,5km (ich sollte aber auch nur die Hälfte deiner Strecke laufen). Dann waren wir beide pro km eine halbe Minute schneller als vorgegeben und auch ich habe zum Schluss aufgedreht. Nur so aus Spaß, eslief gerade. Und mein schnellster km war der drittletzte wie bei dir, aber nur bescheidene 5:49min/km.
Wirklich merkwürdig, findest du nicht auch?

Hase hat gesagt…

Ja, den Kenianern, klar, José, scho recht :o)

Nee, Anett, ich finde das gar nicht merkwürdig. Wir haben uns halt einfach gefunden ;-)

GRAS.GRUEN hat gesagt…

mist.. ist mein schöner eintrag weg ??
ich wollte sagen, ich hätte schon mit dem rechnen probleme.. und es wird bestimmt ein tolles jahr.. genau so ungefähr hatte ich das gerade geschrieben..und schon wars futdsch

Anonym hat gesagt…

Guter Lauf! Herzlichen Glückwunsch! ;)

Kathrin hat gesagt…

Ich bin sicher, das das funzt mit dem Yasso! Bei mir hat es das jedenfalls. Und sogar, als ich es nicht geschafft hab, JEDES Intervall unter 3:30 zu schaffen, hats beim Hamburg-Marathon nur für 3:32 gereicht.

Kerstin hat gesagt…

Super! Ich wusste es doch immer, dass du schneller kannst und dabei auch noch Spass hast! Schnell laufen macht eben doch suechtig.
Herzlichen Glueckwunsch zu der tollen Leistung!
Man fuehlt sich doch gleich ganz anders, als wenn man am Ende nur noch angekrochen kommen kann...

Anonym hat gesagt…

Das ist ja das Schöne am Vicsystem. Da muss man die langen Läufe nicht so langsam durch die Gegend schlurfen, sondern kann richt die Sau rauslassen - sehr schön hast du das gemacht!

Viele Grüße
Ralf