Samstag, 6. März 2010

Beinhart wie ein Bunny ;-)

Schon als ich gestern abend schlafen ging, wusste ich, dass mich bei meinem heutigen Samstagmorgenjoggerl keine idealen Wetterbedingungen erwarten würden, aber was ich da heute morgen sehen muss, als ich noch etwas schlaftrunken aus dem Fenster blicke, übertrifft meine Erwartungen dann doch bei weitem. Schneesturm. Schneeverwehungen auf der Straße, die vom starken Wind in alle Richtungen durcheinandergewirbelt werden. Und jede Menge Schneefall - und das aber bitteschön waagerecht, wohlgemerkt.
Mein erster Reflex ist, auf dem Absatz kehrtzumachen und mich wieder zu meinem kuscheligen Hasen ins warme Bett zurückzubegeben, aber dann sage ich mir, nix gibt's, nur die Harten kommen in den Garten, und ziehe meine Reinhold-Messner-Winterlaufausrüstung an. Ins Gesicht schmiere ich mir zentimeterdick Fettcreme. Gerade als ich die Wohnungstür aufmache, taumelt Charly aus dem Schlafzimmer und fragt mich entsetzt, ob ich da jetzt wirklich ernsthaft zum Laufen raus will, worauf ich erwidere, 'klar, ich geb mir jetzt die volle Dröhnung'. Er sagt noch zu mir, 'ich warne dich, wenn die Leute dich sehen, lassen sie dich einliefern!!', aber auch davon lasse ich mich nicht von meinem heroischen Vorhaben abbringen und stapfe raus in den Schneesturm. Wow. Es bläst. Es windet. Es stürmt. Und dazu schneit es waagerecht, erwähnte ich das bereits? Das Thermometer sagt -6°. Ich nehme mir eine kleine Runde vor und laufe durchs Dorf hoch in Richtung Schwesternwald. Am Anfang habe ich Rückenwind, auch auf der Anhöhe bin ich von den Bäumen einigermaßen geschützt.... aber dann, als ich ganz oben auf der Anhöhe bin und mir kein Baum mehr Schutz bietet und ich voll in den Gegenwind und Gegenschnee reinlaufe, wird mir der Irrsinn meines Unterfangens erst richtig klar. Der Wind peitscht mir die eisigen Schneeflocken nur so ins Gesicht, jede einzelne Schnee'flocke' (Schneeflocke trifft es in dem Fall nicht, Schneeflocke hört sich viel zu nett und freundlich an!!) fühlt sich an wie ein Messerstich im Gesicht und auf den nackten Waden (ja, ich habe meine Dreiviertelhose an, es ist ja schließlich schon März!). Nach einer Weile hat sich eine Eisschicht auf meinen Augenbrauen gebildet, ich muss aussehen wie ein Yeti. Ich muss mehr oder weniger mit geschlossenen Augen gegen den Sturm ankämpfen, da mir der peitschende Schnee in den Augen wehtut. Manchmal, wenn ich den fiesen Gegenschnee einfach nicht mehr ertragen kann, drehe ich mich um und laufe zur Erholung ein paar Meter rückwärts. Meine Waden sind knallrot.

Und ich fühle mich einfach nur soooo lebendig :))

Auf den letzten beiden Kilometern habe ich dann wieder Rückenwind, und da läuft es sich ganz von selbst.
Wow. Was für ein Lauf. Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das mit einer der extremsten Läufe meiner Laufkarriere war, aus rein meteorologischer Sicht. Als ich heimkomme, schaut Charly mich nur kopfschüttelnd an und begreift es immer noch nicht so ganz, aber damit kann ich gut leben :)

15 Kommentare:

lizzy hat gesagt…

*brrr* - igitt! - *schauder*

Werner hat gesagt…

Einfach Geil :)

juerginskyi hat gesagt…

3/4 Hose, klar, ist ja Frühling *lach* brrrrrrrrrrr, aber: Respekt!

Birdie hat gesagt…

Wow, Respekt!!

Hase hat gesagt…

Hihi - so ziemlich alles, was ich da in euren vier Kommentaren lese, ging mir während dieses Laufs auch selber durch den Kopf! ;-)

Hilde hat gesagt…

"kopfschüttel" Ich kann Werner nicht mal zum Schnee räumen bewegen und du gehst laufen "kopfschüttel"

Ach ja, Werners Ma kommt heute doch nicht.

Impi hat gesagt…

geil....echt brutal.
Respekt
Impi

Anonym hat gesagt…

Du bist gelaufen bei solchen Bedingungen, Respekt. Ich habe jetzt keine Lust mehr auf Laufen im Schnee und hier ist gestern jede Menge neuer Schnee gefallen. Für morgen Vormittag hatte ich einen Lauf geplant den ich nun mit Schwimmen ersetzen werde.

Anonym hat gesagt…

Besser Schneehase als Osterhase, hmmm? ;) Tolle Nummer - völlig verrückt, aber gerade deshalb einfach klasse! Dieses Gefühl der Lebendigkeit kann ich sehr gut nachvollziehen!

GRAS.GRUEN hat gesagt…

Super ;-)) - das sind doch wahre Naturerlebnisse nicht war ? - Respekt

Pienznaeschen hat gesagt…

Liebenswert verrückt bist Du mir :)

Martin hat gesagt…

Du bist absolut der härteste Hase den ich kenne ! Da sind unsere drei (alles Männer) richtige Weicheier, die gehen nur aus dem Käfig wenn es unbedingt sein muss und es min. 15° ist.

Hase hat gesagt…

Ha - ich bin der härteste aller Hasen - ha - freu!! :)

Martin hat gesagt…

Und wenn du jetzt noch deine Kilometer im Km-spiel eintragen würdest, wärst du sogar ein ultramäßig harter Hase ;-)

Hase hat gesagt…

Mach ich, Martin, mach ich.... aber lass mir da meinen eigenen Rhythmus, ok? ;-)
Ich habe meine Kilometer bisher immer eingetragen.... aber eben nicht unbedingt jede Woche, wie gesagt, ich habe da meinen eigenen Rhythmus :)