Im Februar 2000, also vor genau 10 Jahren, wagte ich meine allerersten Laufschritte. Ich wohnte damals noch in Freiburg, gleich neben der Dreisam. Und genau da ging ich zum ersten Mal auf die Piste. Es war der typische Anfänger-Laufplan, den ich befolgte, will heißen, zwei Minuten laufen, zwei Minuten gehen, immer im Wechsel, und ich habe das Laufen von Anfang an einfach nur geliebt. Wen störte es da schon, dass ich in einem absoluten Schneckentempo von ca. 9 min/km unterwegs war und von Muttis mit ihren Kinderwägen überholt wurde? Mich sicher nicht, es war mir sowas von egal, ich habe einfach nur diese für mich völlig neue Bewegung des Laufens geliebt. Und so blieb ich dabei, ich hatte meinen Sport gefunden. Es kamen immer wieder diverse Verletzungen dazwischen, aber ich ließ mich davon nicht unterkriegen, ich war und blieb jetzt eine Läuferin.
Wie gesagt, mein 'Tempo' war mir schnurzegal, darauf kam es mir nicht an, und irgendwann wurde ich dann von ganz alleine schneller, ohne darauf irgendeine Beachtung zu legen.
Im August 2001 zog ich nach Frankreich und lief dann da weiter durch die Burgunder Weinberge. Jeden zweiten Tag drehte ich meine Runden. Am allerliebsten morgens gleich nach dem Aufstehen, noch vor dem Frühstück.
Ein paar Bilder von meiner damaligen Heimat gibt es HIER, und auch HIER, und natürlich darf auch mein geliebtes Semur nicht fehlen, HIER.
Im März 2004 mein erster 'Wettkampf': der Freiburger Halbmarathon, den ich einfach nur auf 'Ankommen' mitlaufen wollte, nur zum Spaß und Dabeisein. Über meine Zeit von 2 Stunden 13 Minuten war ich dann aber doch ganz happy.
Im Jahr 2005 versuchte ich mich eine Weile als Streakrunner, das heißt, dass man ausnahmslos jeden Tag läuft. 213 Tage habe ich das richtig gerne gemacht, bis mir dann leider eine Verletzung einen Strich durch die Rechnung machte... ich probierte es dann noch einmal, diesmal schaffte ich es 106 Tage lang, und dann kam die Sache mit der Achillessehne.... und meine 'Karriere' als Streakrunnerin war dann endgültig vorbei. Seitdem bin ich wieder einfach 'nur' Läuferin.
Es folgten noch zahlreiche Halbmarathons, und im April 2007 an der Seite von meinem personal coach Charly mein erster Marathon. Eine irre Erfahrung. (Hier der Bericht.)
Ich war dann auch sehr schnell marathonsüchtig und lief im Jahr 2007 gleich mal vier Stück.... im April 2008 dann mein fünfter und (bisher) letzter Marathon, wieder in Freiburg, mit meiner persönlichen Bestzeit von 4:04. Kurz davor war ich auch meine persönliche Halbmarathonbestzeit gelaufen, in 1:53, zu der Zeit war ich läuferisch echt super drauf.... und dann folgte eine etwas schwerere Zeit, nicht nur läuferisch, auf die ich jetzt nicht weiter eingehen will.
Im Moment kann ich wieder laufen und genieße einfach jeden einzelnen Lauf, denn ich weiß nie, was kommt.
Aber ich werde auch wieder Marathon laufen, das weiß ich. Laufen gehört zu meinem Leben. Ich liebe es, auch nach zehn Jahren noch.
Dunkle Tage
-
Kurz noch ein Thema, das ich bereits vor Wochen angeschnitten hatte: Das
Blogsterben: in den 17 Jahren, in denen ich kontinuierlich und sehr gerne
blogge, ...
vor 3 Tagen
14 Kommentare:
Gratuliere !
Ich wünsche Dir noch viele viele Jahre die Du Laufend verbringen kannst.
Glückwunsch zum Jubiläum :)
So ein schöner Bericht und nicht nur deshalb, weil du in meiner Fast-Heimatstadt zur Läuferin geworden bist.
Noch viele, viele schöne Kilometer wünsche ich dir.
Gratulation zum Jubiläum und auf das was so kommt, egal wie schnell oder weit.
Und wenn du den Marathon wieder läufst, wird es mir ein Ehre sein dich am Wegesrand anzufeuern!
Ich habe deine Kilometereintragungen gesehen und mich gefreut und gehofft, dass es dir wieder ein bisschen besser geht!
Hallo Kerstin,
herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. 1977/78 wohnte ich während eines Zusatzstudiums auch ganz nahe an der Dreisam (Innenhof zum Paulussaal). Aber damals wog ich noch 85 kg, rauchte wie ein Schlot und dachte mit keinem Gedanken an einen Lauf.
Wie sich die Zeiten ändern können.
Ich freue mich riesig, dass Du wieder läufst.
Mit vielen guten Gedanken an Dich
Fritz-Norbert
Ich möchte Dir auch ganz herzlich zu 10 Jahren laufen gratulieren. Für die nächsten 10 Jahre als Läuferin wünsche ich Dir viel Erfolg und vor allem Spaß. :-)
Super - 10 - Jahre !! Tempo ist egal- der Spaß zählt. Geli
Da möchte ich natürlich auch gratulieren. Ein Auf und Ab - jetzt gehts Auf .;-)
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Glückwünsche, ich freu mich :o)
Was für eine schöne runde Zahl, 10 Jahre! Endlos Kilometer auf den verschiedenen Wegen liegen hinter Dir und endlos vor Dir - für die nächsten Jahre alles Gute und vor allem Spaß!
Jetzt bin ich schon zum dritten Mal oder so hier und denke jedesmal:
"Irgendwas sollteste und willste da jetzt zu schreiben" ... aber dann fällt mir einfach nix ein.
Darf ich (wie üblich ;) trotzdem reinkritzeln?
"Hallo Kerstin" *wink* :-D
10 Jahre sind schon eine schöne Zahl. Ich habe es ja ein bisschen verfolgen können, erst im Forum und dann hier. Auch wenn man natürlich in erster Linie für sich läuft, hin und wieder ein kleiner Wettkampf auch schon sehr schön. Deshalb wünsche ich dir, dass es bald wieder was wird, mit einem halben oder ganzen Marathon und natürlich auch mit der Vorbereitung dazu.
Viele Grüße
Ralf
Eine schöne Bilanz. In 10 Jahren darf es mal auf und ab gehen. Wichtig, dass man einfach immer Spaß daran hat.
Jörg
Kommentar veröffentlichen