Samstag, 27. Februar 2010

Mal was Neues: eine Kilometerpace von sagenhaften 11:21

Ein Samstagmorgen, wie ich ihn liebe. Ich bin um halb acht wach, sehe, dass der Himmel unverschämt penetrant blau ist und die Sonne bei genau 0° nur so vom Himmel strahlt, hüpfe in meine Laufschuhe, trinke ein Glas Wasser und hoppele los. Mittlerweile sind hier im Allgäu auch die Geh- und Radwege wieder vom Schnee befreit, man kann also tatsächlich ganz normal laufen.... ich möchte sooo gerne mal wieder in meinen wunderschönen Wald, auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie es dort oben schnee- und eismäßig aussieht. Aber das werde ich dann schon sehen und kann ja immer noch umdrehen, wenn es nicht gehen sollte. Also los.
Wie immer frühmorgens läuft es fast von selbst, ich laufe die ersten drei Kilometer in einer beschwingten Pace von 5:45, stehe dann am Anfang des Waldweges, der mich hinauf in mein ganz persönliches Paradies führen soll, und stelle fest, dass da so ein bisschen Erde durch die festgefrorene Schneedecke hindurchschimmert, denke mir, das geht schon irgendwie, und hoppele hoch. Nur ist es leider so, dass sich das Verhältnis durchschimmernde Erde - feste Eisdecke sehr schnell sehr nachteilig verändert, je weiter ich hochlaufe.... und ich brauche nicht lang, um festzustellen, dass ich mittlerweile auf einer festen Eisdecke ganz gefährlich am Herumeiern und Herumbalancieren bin. An Laufen ist nicht mehr zu denken (umdrehen will ich aber auch nicht ;-)), es geht jetzt wirklich nur noch darum, dass ich nicht ausrutsche und mir dabei sämtliche Knochen breche, also schlittere ich gaaanz vorsichtig vorwärts - die Pace für Kilometer 5 liegt dann dementspechend bei 11:21. Auch mal nicht schlecht :o)
Das war also insgesamt keine allzu tolle Idee mit dem Waldlauf, aber als ich (nach gefühlten 5 Stunden des Schlitterns und Rutschens) wieder an meiner Lieblingsstelle aus dem Wald heuauskomme und die schneebedeckten Berge in der Sonne unter dem blauen Himmel glitzern sehe, bin ich für das Herumgeeiere tausendfach entschädigt. Hier ist jetzt auch wieder Asphalt und es ist geräumt, und so laufe ich die restlichen Kilometer wieder in einer flotteren Pace von um die 5:40 bis nach Hause, sauge die frische Luft und die Morgensonne nur so in mich auf und bin happy.

17 Kommentare:

Frau Mohr hat gesagt…

Ihr Zahlenficker aber auch immer ;-P

Blumenmond hat gesagt…

Mich beeindruckt ja immer alles jenseits der 6 - aber auch jenseits der 8 - also ich zeige mich doppelt beeindruckt.

GRAS.GRUEN hat gesagt…

Des is fei gscheit schnell !!! - boahh !

Werner hat gesagt…

Hase Hase. Hättest bei mir gestern gründlich gelesen wäre Dir das nicht passiert !

Bis morgen dann.

Jörg hat gesagt…

Einen Trost gibt es. Ich bin jetzt drei Tage lang einen Streckenabschnitt gelaufen. Die Verbesserungen waren gewaltig!

Grüße

Jörg

Hase hat gesagt…

Frollein, wie meinen - ?? ;-)

Anja, meinst du mit 'jenseits der 6 und 8' jetzt die Pace, oder die Kilometeranzahl? *kopfkratz*

Geli, sooo, 11:21 findest du schnell? Na ja, ist alles relativ ;-p

Werner, viel Spaß bei den 30 km mit Charly jetzt gleich, ich nehme mal an, du hast eine eisfreie Strecke ausgewählt!

Jörg, das macht Mut. Trotzdem lasse ich bei meinem heutigen Lauf den Wald heute mal aus :)

Blumenmond hat gesagt…

Pace, Hase Pace!

silke hat gesagt…

Das hört sich sehr fröhlich an :-) Ich habe heute nicht mit Eis und Schnee gekämpft, sondern mit dem Sturm, der mir von vorn direkt ins Gesicht blies. Zwischendurch musste ich immer wieder lachen, so verrückt lief es sich.

Hase hat gesagt…

Hallo Silke, wie nett, dich hier zu treffen, danke für deinen netten Kommentar! :o)

michi hat gesagt…

11:21 ist eindeutig besser, als versuchen schneller drüber zu jagen und sich den Hals zu brechen ;-)) Bald wird Dein Wald sicher auch frei sein, dann wird es noch mehr Spaß machen.

Schön zu lesen, wie gut Dir die Läufe tun!

Hase hat gesagt…

Michi, ganz genau das habe ich mir beim voooorsichtigen vor-mich-hin-schlittern auch gesagt ;-)

GRAS.GRUEN hat gesagt…

neee die pace von 5:40 mein ich ...

Pienznaeschen hat gesagt…

Da Du sonst so flott hoppelts sieht es unterm Strich gar nicht so arg aus und das trotz Eisflächen und überhaupt, nicht gebrochen nichts verknackst - das passt ;)

Hase hat gesagt…

@ Geli, jaaa, weiss ich doch, hab a Scherzle gmacht ;-)

@ Julia, meine Durchschnitss-Pace bei diesem lauf lag bei haargenau 7:00, und das trotz einiger schnellerer Kilometer von unter 6 Minuten.... so eine Pace von 11:21 haut halt doch voll rein :)

GRAS.GRUEN hat gesagt…

der frange sitzt hab und zu auf der LEIDUNG ;-))

Hase hat gesagt…

Ja, des kenn ich scho - mir musste die Franggn ned ergläär :))

Anonym hat gesagt…

Also Kind, ä bissi spinnst scho, gell? Aber - Hauptsache das Laufen macht die wieder Spaß!
Und geschrieben hast du wieder zum Niederknien, glaub' mir, davon versteh' ich ein bisserl mehr als vom Laufen.
Schönen Sonntag
Mama