Mittwoch, 17. Februar 2010

Nichts an mir ist verkehrt - ?!

Heute kam sie mit der Post, meine neueste Errungenschaft:

There is nothing wrong with you. Going beyond self-hate

Ich gebe es zu, ich bin ein bisschen süchtig nach solchen idiotischen self-help books. Ich verschlinge eigentlich eines nach dem anderen und hoffe immer noch darauf, dass mir irgendwann einmal eines die ganz grosse Erleuchtung und Befreiung bringt....

(Es gibt dieses Buch auch auf deutsch: Nichts an dir ist verkehrt. Ungewöhnliche Wege zur Selbstakzeptanz)

11 Kommentare:

Martin hat gesagt…

So ähnlich ergeht es mir mit Laufbüchern. Immer wieder versucht zuzugreifen, aber zum Glück bisher widerstanden. Aber die Verlockung bleibt. Vielleicht steht ja da drin, wie man wirklich schnellert, weiter, leichter usw.. ;-)
Sollte dieses Buch die Erleuchtung bringen (galube bei mir ist das hoffnungslos) kaufe ich es direkt.
PS:
An Dir ist nichts verkehrt. Punkt.

Birdie hat gesagt…

Oh, das kenne ich! Ich liebe diese dämlichen Ratgeber. Und immer denke ich, dadurch werde ich ein besserer, dünnerer, attraktiverer, selbstbewußterer, etc. Mensch, aber bisher hat es noch nicht funktioniert.. :-)

Hase hat gesagt…

@ Martin, das ist süss von dir. Danke :)
Und mein Verstand weiss das eigentlich auch, aber leider bringe ich meinen Bauch und mein Gefühl einfach nicht dazu, ihm das zu glauben.

@ Birdie, ach so, du auch? ;-p

amandajanus hat gesagt…

Aber Hase...Erleuchtung gibt es nur in deinem Kopf. Und wenn dir alle Bücher Glückversprechen...aber das weißt du ja.

mandy

Hase hat gesagt…

Ach Mandy, ich weiss... du hast ja so recht. Ich weiss das doch.... aber sie will einfach nicht eintreten, die verdammte Erleuchtung in meinem Kopf. Bzw. in meinem Kopf weiss ich das schon alles, aber das Gefühl und der Bauch wollen es nicht glauben und machen mir das Leben schwer und lehnen mich selber total ab.

Emme hat gesagt…

Liebe Kerstin,

ich finde sogenannte Self-Help-Bücher per se alles andere als idiotisch (wobei es sicherlich viele gibt, mit denen ich nichts anfangen kann, und die für meine Begriffe auch nicht sonderlich substanzreich sind). Ich habe offenbar ein recht gutes Gespür für die richtigen Bücher zur richtigen Zeit. Warum sollte es dir nicht genauso gehen?

Jedenfalls shabe ich schon sehr viel Nützliches und im weiteren Sinne auch Erleuchtendes in diversen Büchern gefunden, das mir sehr weiter geholfen und meine Lebensqualität verbessert hat.

Lieben Gruß, Emme

Pienznaeschen hat gesagt…

Ach Hase, beim lesen solcher Bücher stimme ich dem Autor immer gerne voll und ganz zu, wenn es um andere geht ebenfalls nur wenn es um mich geht, dann hapert es streckenweise doch gewaltig. Irgendwann wird vielleicht nicht die riesen Erleuchtung von heute auf morgen kommen, aber kleine Schritte führen auch zum Ziel.
Du bist genauso wenig verkehrt wie jeder andere auch und genauso wenig richtig wie all die anderen!

Hase hat gesagt…

Hallo Emme und Julia,

also mittlerweile bin ich zu 3/4 durch mit dem Buch und habe durchaus schon einiges sehr Hilfreiches für mich da rausziehen können.
Es ist auch viel Bla-Bla dabei, aber da lese ich dann grosszügig darüber hinweg :)

GRAS.GRUEN hat gesagt…

Nun - was ist schon richtig und was ist verkehrt ??
Schon alleine das zu klären wäre wohl 10 Bücher wert ;-)) - Aber ich vergleiche mich auch gerne - bzw. die Meinung anderer mit der meinigen...nur mal zu sehen...wie die anderen das so sehen... - um gleich drauf bei meiner Meinung zu bleiben ;-)) - und darüber mächtig zufrieden zu sein ...sorry..für das bla..bla Grüßli Geli

Anonym hat gesagt…

Leider sind ja solche Bücher (meist) zu 95 Prozent und mehr eine Sammlung aus Binsenweisheiten. Nichtsdestotrotz: Wenn man so richtig "in den Seilen" hängt, geht es nicht um die große neue Erkenntnis, die man aus so einem Buch ziehen kann. Dass an dir nicht das Geringste verkehrt ist, so wie du bist, liebe Kerstin, das weißt du! Und zum Glück hast du auch Menschen um dich herum, die dich lieben und immer wieder daran erinnern.

Nur hilft leider all das nicht, wenn es einen im Herzen nicht erreicht - da können der klarste Kopf und die intensivste Zuwendung nicht helfen. Dafür braucht es einen Schlüssel, vielleicht ein bestimtes Bild, einen bestimmten Satz, eine kleine Formulierung, die einen plötzlich anrührt und man spürt: Da geht jetzt was in mir auf. Und um das zu finden, muss man suchen - auch in so einem Buch. Und wenn der Schlüssel nicht in diesem liegt, dann in einem anderen. Oder in dem, was jemand Liebes zu dir sagt. Oder ...

Ich wünsch dir, dass du diesen Schlüssel findest - wo auch immer. Damit du endlich die Wahrheit auch glauben kannst!

Liebe Grüße
Anne

Hase hat gesagt…

Liebe Anne, danke dir ganz arg für deine lieben Worte. Ich fühle ganz genau, dass du sehr genau weisst, wovon du sprichst....