Sonntag, 7. Februar 2010

Helen

Gestern zusammen mit Charly im Kino gesehen, 'Helen' von Regisseurin Sandra Nettelbeck. Es geht um eine schöne, erfolgreiche Frau, die augenscheinlich alles hat, was glücklich macht: einen liebenden Ehemann, eine wohlgeratene 13jährige Tochter, berufliche Erfüllung als Musikprofessorin, finanzielle Sicherheit und ein Traumhaus - und die von einer schweren Depression heimgesucht wird.
Mir ist noch selten ein Film so sehr unter die Haut gegangen, weil ich mich eigentlich fast in jeder Situation absolut gänzlich in die Hauptdarstellerin hineinfühlen konnte.

Ein ganz wichtiger Satz in dem Film war für mich die folgende Aussage des behandelnden Arztes, der dem fassungslosen Ehemann irgendwie begreiflich machen möchte, was mit seiner Frau los ist: "Your wife isn't unhappy, Mr Leonard. She's ILL."

Weitere interessante Informationen zu dem Film gibt es u.a. HIER und HIER.

8 Kommentare:

Blumenmond hat gesagt…

Liest sich sehr interessant - ich hoffe, dass Ihr Beide Euch das Richtige mitnehmen konntet.

PADRE hat gesagt…

Hallo Kerstin und Charly,
liebe Grüße an euch. Im Moment bin ich beruflich ziemlich im Druck und habe wenig Zeit für alles, was ich eigentlich privat gern tun würde (oder müsste). In meinen Gedanken bin ich oft bei euch.
Liebe Grüße auch von Margita
Fritz-Norbert

Unknown hat gesagt…

Ist vorgemerkt - aber erst für den Sommer, im Moment ist mir nicht so sehr nach ernsten Filmen ;)

GRAS.GRUEN hat gesagt…

Hab von dem Film schon gehört/gelesen... eine wichtige Frage.. was macht die Planung mit dem Umzug ins Algäu ?? - Glaube dass wird dir guttun.. so ein Film ist sicherlich eine Art Spiegel - aber jeder ist doch individuell - und wirklich vergleichen kann man sich mit niemandem. Einzigartig ist jeder - auch bei sowas - vermute ich mal. liebe Grüße aus dem dick verschneiten Frankenwald Geli

Pienznaeschen hat gesagt…

Schön von Dir zu lesen und danke für den Tipp (Film haben wir vorgemerkt).
Halt die Häschenöhrchen steif ;)

Hase hat gesagt…

Hallo ihr Lieben! Danke für eure Kommentare.

Der Umzug ins Allgäu findet nach wie vor wie geplant im April statt.
I can't wait!!

amandajanus hat gesagt…

oh....der Satz geht unter die Haut. Ich weiß noch, wie ich fast das gleiche mal herausschrie: ich bin krank, schwer krank, bitte hilf mir.
Aber da war der Weg ja schon gefunden, denn ich konnte schon schreien.

alles Liebe
mandy

amandajanus hat gesagt…

huch, du ziehst um...das ist gut!

mandy