Samstag, 25. August 2007

Vivaldi und Händel in Vézelay - ein Traum

Momentan finden in meinem Lieblingsort, in Vézelay (und Umgebung), die sogenannten Rencontres Musicales statt. Das heißt, dass in solchen wunderschönen Kirchen sagenhafte Orchester traumhafte Barockmusik von Vivaldi und Händel (u.a.) spielen. Da musste ich hin. Und so habe ich mir eine Karte für das Konzert um 21 Uhr reserviert (Gloria von Vivaldi und Dixit Dominus von Händel), das in der atemberaubenden Basilika von Vézelay stattfand, und bin gestern abend gleich nach der Arbeit nach Vézelay gefahren und habe den ersten Sommerabend seit langem dort genossen. Ich bin herumgeschlendert, habe Fotos gemacht, habe in der Crêperie, in der Charly und ich unser einmonatiges Jubiläum gefeiert haben, gemütlich zu Abend gegessen (und habe Charly natürlich ganz schrecklich vermisst, aber das versteht sich ja von selbst). Es gab zuerst einen Salat à la Vézelienne, das ist ein grüner Salat mit einem herzhaften Kartoffelsalat und Schinken aus der Region, war sehr lecker. Und danach gab es ein Crêpe mit Banane und Schokolade, man gönnt sich ja sonst nichts. Ich habe es einfach nur genossen. Und was hat die warme Sonne nach diesem grauen, tristen Regenwetter gutgetan! Ich habe sie förmlich in mich aufgesogen.
Ich habe die Bekanntschaft einer netten Dame aus Dijon gemacht, die dort auch alleine gegessen hat und demzufolge mit mir zusammen am Tisch saß, auch sie ist später ins Konzert gegangen. Sie hat mir ein Glas von ihrem leckeren Rotwein abgegeben und wir haben uns nett unterhalten.
Und dann das Konzert.... es war riesig. Gänsehaut. Leider hatte ich nur noch eine Karte für ziemlich weit hinten ergattern können und war demzufolge ein kleines bißchen enttäuscht von der Akustik, aber es war trotzdem ein Traum. Vivaldi und Händel in dieser Basilika, das kann nur wunderschön sein. Georg Friedrich Händel ist sowieso mein ganz persönlicher Lieblingskomponist, hat er doch am selben Tag wie ich Geburtstag.
Hier noch ein paar Fotos von Vézelay - davon kann man nie genug sehen, finde ich. Teilweise habe ich sie gestern aufgenommen, teilweise sind sie auch schon älter.















25 Kommentare:

Blumenmond hat gesagt…

Mal wieder wunderschöne Fotos - wie toll muss es sein, in so einer schönen Gegend zu wohnen. Ich fürchte, Du wirst es ganz übel schrecklich bei mir finden... :-/

Hase hat gesagt…

Huch, Anja, du bist aber schnell, hab doch gerade erst gepostet :)

Ja, du hast schon recht, ich wohne in einer Traumgegend. Ich nehme das aber auch nicht als selbstverständlich hin und genieße es immer wieder aufs neue.

Und jetzt hör aber auf, dass ich es schrecklich bei dir finden werde. Das ist Quatsch. Jede Gegend hat ihren Reiz und ist schön. Und in so einer schönen und modernen Wohnung, in der du wohnst, war ich auch schon lange nicht mehr :)
Ich freu mich ganz ganz arg auf unseren Tussen- und Schicksentreff bei dir *kuss*.

Anonym hat gesagt…

Da werd ich ja ganz wehmütig, wenn ich die Bilder von Vezelay seh.
Schön da. Auf einem Bild sieht man auch, wie schön steil es da zur Basilika hoch geht.
Ach wär ich da gern dabei gewesen.

Hase hat gesagt…

Nicht wehmütig werden, mein Hase. Wenn du wieder da bist, dann fahren wir wieder zusammen nach Vézelay. Und mümmeln in unserer Crêperie und gucken uns verliebt in die Augen :)

Brownie hat gesagt…

Wunderschöne Bilder von einer wunderschönen Gegend. Ist das echt so, dass sich das nicht abnutzt? Vielleicht ist Aachen ja nicht schön genug, aber ich renne oft mit fast geschlossenen Augen durch die Gegend, was deren Reize angeht. Und wenn dann mal Besuch von "woanders" kommt und "was ist das schön" sagt, öffnen sich meine Augen wieder und ich kann das wieder würdigen und genießen. Oder wenn nach schrecklich trüben Tagen die Sonne rauskommt und ich in "meinem" Wald spazierengehe und mir dann denke "schön hier". Aber ich brauche immr wieder Anstöße.

Hase hat gesagt…

Nein, Brownie, bei mir nutzt sich das nicht ab. Ich gehe praktisch jedesmal mit staunenden Augen durch mein schönes Semur und denke mir, wow, ist das schön hier, und Charly geht es ähnlich, wie ich das so mitkriege :)

Ich weiß aber erst jetzt so richtig die Schönheit der beiden Städte zu schätzen, in denen ich studiert habe - Bamberg und Freiburg. Vor allem, wenn ich in Bamberg bin, denke ich mir, wow, hab ich das früher auch schon gesehen, wie wunderschön es hier ist?

Anonym hat gesagt…

Ne, das nutzt sich nicht ab. Vorallem in unserem Semur ist es so, dass wir ständig, bei jedem Spaziergang was neues entdecken. Es gibt so viel altes zu entdecken, das ist unglaublich.
Schließlich stehen die Gebäude auch schon stellenweise seit 1000 Jahren unverändert herum und wenn Änderungen gemacht wurden, dann finden wir die nach und nach raus.
Letztens hab ich wieder über die Semurer Türme nachgedacht und mir vorgestellt, wie das früher ausgesehen hat. Zwischen zwei Türme wurde vor, hm, 100 Jahren ein Theater gebaut, dazu musste wohl die Verteidigungsmauer zwischen den Türmen dran glauben. Auf jeden Fall sieht man noch, wo die Mauer am Turm abgerissen wurde, denn die restlichen Steine hängen noch dran.
Schön auch immer wieder Häuser zu sehen, wo dann dran steht 13+56 für das Erbauerjahr. Wieviel Geschichte da vergangen ist, was die Leute erlebt haben, was für Tragödien sich abgespielt haben, wie die Leute geliebt haben ohne unsere Pizzeria, wie sie hinter den Stadtmauern gelebt haben und sich nach Jahrhunderten langsam getraut haben ausserhalb der Mauern Häuser zu bauen.
Von der Skyline Semurs bin ich immer wieder erschlagen.
Ich mag einfach das Alte, Geschichtsträchtige. Ein neues Haus hat nix zu berichten.

Anonym hat gesagt…

Natürlich soll das nicht geliebt heissen bei der Pizzeria :)

Anonym hat gesagt…

Ach mein Schatz, mir geht es wie Charly, ich wäre soooooooo gern bei Dir gewesen gestern, aber ich denke, das weißt Du. Das Dixit Dominus habe ich auch, hören wir, wenn du wieder mal daheim bist.
Wir waren auf einem Kontrastprogramm gestern: Sandkerwa in Bamberg mit Papa und meinen Freunden aus dem Internet. Es war auch schön, wir sind sogar Schiff auf der Regnitz gefahren und ich habe viiiieeel von Dir geredet.
Ich drück' dich,
Mama

Hase hat gesagt…

Das mit dem "geliebt" war aber ein besonders schöner Freud'scher Verschreiber, mein Knusperhasenmann :)

Und auf die Sandkerwa in Bamberg mag ich auch mal mit dir. Das ist auch arg nice.

Anonym hat gesagt…

Was isch des? Sandkerwa?

Hase hat gesagt…

Die Sandkerwa ist für Bamberg in etwa das, was das Oktoberfest für München ist, aber natürlich viiiiiel netter - Bamberg halt ;-)
"Kerwa" heißt auf hochdeutsch "Kirchweih".
Verstehsch?

Anonym hat gesagt…

Wow - zu der Musik passt die Kulisse aber wirklich. Richtich heilich und erhaben. Gloria sozusagen :o)

Im übrigen habt ihr zwei, so wie man euch Turteltäbchen hier liest, absolut auch das Zeug dazu, dass die verliebten Blicke in die Augen sich nicht abnutzen mit der Zeit ;) Ich wünsch' euch das jedenfalls.

... wobei ich mir meinerseits diese wirklich alten Gemäuer lieber angucke anstatt drin zu wohnen. Häuser müssen bei uns nix erzählen, das erledige ich schon selber zur Genüge *bissialbernrumgacker*

Hase hat gesagt…

Hach, Lizzy, du bist einfach zu köstlich - du schaffst es jedesmal, mich zum zum Grinsen zu bringen :o)
*mitalbernrumgacker*

Anonym hat gesagt…

Hallo Kerstin,
wunderschöner Bericht, wunderschöne Bilder! In den Pfingstferien stand Vezelay eigentlich auch in unserem "Pflichtenheft", aber das Wetter sprach das entscheidende letzte Wort. Mich hätte der Ort vor allem auch wegen des Jakobsweges interessiert.
Liebe Grüße
Fritz-Norbert

Anonym hat gesagt…

Mitgacker :)

Hase hat gesagt…

Hallo Fritz-Norbert, das ist schade, dass ihr es nicht bis nach Vézelay geschafft habt.
Irgendwann solltet ihr euch das unbedingt noch anschauen, es würde dir so gut gefallen.
Jetzt ist das Wetter gerade besser, übrigens ;-)

Anonym hat gesagt…

Die Bilder sind wirklich sehr schön!

Magst Du Händel nur, weil ihr am gleichen Tag Geburtstag habt oder auch seine Kompositionen? ;)

Anonym hat gesagt…

Hallo, Hase, schon wieder in neuer Farbe, passend zu den wunderschönen Bildern !!

Sieht man diese Kirche, dann bedarf es keiner großen Fantasie, wie schön Musik in hinter solchen dicken Mauern klingen mag, ein bisschen Kultur hier und da im passenden Rahmen das entspricht auch meinem Geschmack, nur Händel zählt nicht gerade zu meinen Lieblings-Komponisten.

Und dann habe ich gleich mal nachgesehen, wann Händel Geburtstag hatte !!

Anonym hat gesagt…

Hallo Kerstin,
wunderschöne Bilder, toller Bericht. In den Pfingstferien stand Vezelay eigentlich auch bei uns noch auf dem Programm (der Jakobsweg geht da durch und vieles hätte uns sonst noch gereizt), aber das Wetter wollte ja nicht so richtig und wir sind dann gleich von Burgund an die Loire weiter.
Liebe Grüße
Fritz-Norbert

Anonym hat gesagt…

Ups, das kam gestern ja doch an. Inzwischen habe ich dazu gelernt: Die neuen Beiträge stehen am Ende. Ist ja eigentlich auch logisch.
Grüßle
Fritz-Norbert

Hase hat gesagt…

Fritz-Norbert, so habe ich eben drei Kommentare von dir, das ist nicht schlimm, ganz im Gegenteil, es freut mich!

Black Sensei, von einem Menschen, der an diesem Tag Geburtstag hat, können die Kompositionen nur wunderschön sein - beantwortet das deine Frage? ;-)

Margitta, das Jahr ist aber ein anderes - ganz so alt bin ich noch nicht! *g*

Anonym hat gesagt…

Gute Antwort! *g* Meine Frage war eh nicht ernst gemeint, daher auch mein Zwinker-Smilie. Pseudo-Smilie, denn hier gibts ja keine richtigen. :(

Schönen (Rest)Sonntag!

Anonym hat gesagt…

Passt auch ganz gut, Vézelay und Händel meine ich. Scheinbar haben die Franzosen noch viele intakte alte Städchen mit viel Geschichte. Bei uns ist ja vieles dem Auto und der Rendite geopfert worden.
Händel verbinde ich allerdings hauptsächlich mit Halle/Saale, seinem Geburtsort (und dem von meiner Frau), wo jedes Jahr die Händel-Festspiele stattfinden. Ebenso in schönem Ambiente, vielleicht wäre das auch mal was für Dich/Euch ;-)

Hase hat gesagt…

Ach so, ist Händel dann nicht auch automatisch in der selben Stadt geboren wie ich, wenn er doch am gleichen Tag Geburtstag hat? *grübel*
Das klingt auf jeden Fall toll. Händel ist klasse :o)