Mittwoch, 14. März 2007

Der rote und der weiße Jogger

Heute bin ich direkt nach der Arbeit zu der Abbaye de Fontenay gefahren, um dort durch den darumliegenden Wald zu laufen. Diese Abtei, gegründet 1118, ist eine einzige Augenweide, ein Besuch, virtuell oder noch besser real, lohnt sich wirklich !
Danke, Mama :o)

http://www.abbayedefontenay.com/abbayedefontenay.htm

Und dasselbe gilt für den Wald und die unberührte Natur, die sich um diese Abtei herum befinden. Ich habe ca. 2 Kilometer von der Abbaye entfernt geparkt, wollte dann - natürlich mit meiner detailgenauen Landkarte bewaffnet, ohne die mache ich keinen Schritt mehr ;o) - zur Abtei und noch dahinter hinaus in den Wald laufen. Als ich loslief, sah ich gerade zwei andere Läufer, die einen anderen Weg einschlugen als ich, deswegen konnte ich dann auch nicht meine Schnelligkeit mit ihnen messen - ihre Baumwolljogginganzüge und ihr nicht wirklich professioneller Schlapp-Schlapp-Schritt ließen mich doch erahnen, daß ich diese beiden Herren vielleicht sogar versägen könnte, wenn ich es denn darauf ankommen ließe. Aber das ergab sich nun einmal nicht aufgrund der unterschiedlichen Wege, die wir uns ausgesucht hatten. Ich lief an einer sehr ruhigen Waldstraße entlang, kein Verkehr kam mir entgegen, und ich hatte ein wunderschönes Panorama zu bewundern. Links von mir war ein plätschernder Bach, danach eine Wiese in sattem Grün, und dahinter der Waldrand. Nanu, wen sehe ich denn da ? Richtig, meine beiden Jogger, die parallel zu meinem Weg direkt am Wald entlang liefen. Anscheinend gab es da einen Parallelweg, den ich auf meiner Karte irgendwie übersehen hatte. Ich kam nach einer Weile an der Abbaye an, und genau dort endete auch der Weg, den die beiden Jogger eingeschlagen hatten, und so begegneten wir uns erneut. Ich fragte die beiden, ob ihr Weg mich zu meinem Auto zurückführen würde, was sie bejahten, "ja ja, genau, einfach nur geradeaus, dann kommen Sie direkt zu Ihrem Auto". Also beschloß ich, auf dem Rückweg diesen Weg zu nehmen, aber das kam später, erst würde ich noch ein ganzes Stück durch den Wald laufen. Der Wald und die ganze Natur um die Abtei herum sind einfach ein Traum. Ich folgte einem Weg, den ich mir auf meiner schlauen Karte ausgesucht hatte, und der hatte es in sich - es ging nämlich erst nur sehr dezent nach oben, aber nach und nach wurde es fast unmerklich immer steiler, bis es auf einmal richtig ordentlich nach oben ging und ich ein bißchen ins Keuchen kam. Ich lief aber dennoch eine gute halbe Stunde hoch, kam an einem verträumten einsamen Teich vorbei, der von Nadelbäumen umsäumt war, und machte dann kehrt, um mir jetzt ganz genüßlich das Bergablaufen zu gönnen. Ich hatte einen Heidenspaß in dieser jungfräulichen Natur und war wieder einmal froh, mich gegen den IPod entschieden zu haben. Da kam mir auf einmal ein Auto entgegen. Es wurde langsamer, und als es auf meiner Höhe war, hielt es an, die Scheibe ging runter, und ich erkannte - mit hochroten verschwitzten Gesichtern - meine zwei Jogger wieder.
(Neiiiin, nicht doch, Jogger ist kein Schimpfwort.)
Der Fahrer - im roten Baumwolljogginganzug - fragte mich mit einem mitleidig-amüsierten Lächeln, "na, da haben Sie sich aber im Weg getäuscht, oder ?" Die beiden dachten wohl, daß ich, als ich sie fragte, ob ihr Weg mich zurück zu meinem Auto führen würde, diesen auch sofort nehmen und gleich wieder zurücklaufen wollte. Ich antwortete grinsend, "öhm, nein, überhaupt nicht, das war schon Absicht so...." Darauf meinte der Beifahrer - im weißen Baumwolljogginganzug - "Und das wollen Sie jetzt alles wieder zurücklaufen ? Das ist aber noch ein ganz schön weites Stück !" - "Ja klar, kein Thema, das hab ich mir so ausgesucht, das paßt schon...." - Woraufhin der rote Jogger mir anbot, "und Sie sind sicher, daß Sie das schaffen ? Wir bringen Sie sonst gerne zurück zu Ihrem Auto...." Da mußte ich dann wirklich lachen und sagte, "nein, echt, das ist wirklich nicht nötig, mir gehts super, aber vielen Dank trotzdem !", und ich lief weiter und ließ sie einigermaßen verdattert zurück.
Wow ! Das hat meinem Läufer-Selbstbewußtsein gutgetan !
Ob es dem Jogger-Selbstbewußtsein des roten und des weißen Joggers auch geholfen hat, weiß ich nicht, aber das soll mir jetzt keine schlaflose Nacht bereiten..... ;o)
Auf jeden Fall war das ein gar wunderschöner Lauf, Charly, da müssen wir zwei unbedingt mal zusammen hin :o)

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ach das ist ja schön und witzig.
Der rote und der weiße Jogger :D
Ja, da haben sie jetzt was zu staunen über meinen Knusperrasehasen :D
Witzig :D
Zum brüllen ;-)

Da müssma hin, unbedingt

Anonym hat gesagt…

Boah, wat isses schön die Abtei.

Anonym hat gesagt…

Das freut mich aber sehr, mein Hasenkind, daß du jetzt wieder so richtig schön relaxt um die Abtei rumlaufen kannst - und auch noch gutgelaunt bist dabei :-))
Ich bin stolz auf Dich
Mama

Anonym hat gesagt…

Die Abtei ist aber sehr schön, danke für den Link.
Der rote und der weiße Jogger planen jetzt insgeheim sicher eine längere Route für das nächste Mal ;-))

Michi

Hase hat gesagt…

Gerne, Michi :)
Ich versteh nur nicht, warum der Link diesmal nicht automatisch als "Link" funzt - das letzte Mal hat das doch auch super geklappt - ? *grübel*
Hach, Hasen und Informatik :)

Anonym hat gesagt…

Keine Ahnung, aber der funzt so eh nicht, zumindest bei mir nicht. Ich habe alles nach dem .com weglassen müssen. Vielleicht liegt es ja daran, dass der Link auch nicht direkt funktioniert.