Samstag, 17. März 2007

Spinn ich ? In einem Monat ist Marathon !

Nun möchte ich diejenigen unter euch, die noch nichts davon wissen, über meine etwas verrückte Spontanaktion informieren.

Wie ja vielleicht einige von euch wissen, hatte ich ursprünglich vor, am 30. September meinen ersten Marathon zu laufen, in Berlin.
So weit, so gut. Dies ist auch nach wie vor meine Absicht.
Nur daß der Berlin-Marathon am 30. September wohl in aller Voraussicht nicht mein erster Marathon sein wird.

Ich werde am 15. April meinen allerersten Marathon laufen, mit meinem ganz persönlichen und weltbesten Hasencoach an meiner Seite.

Aber mal ganz von vorne, wie es dazu kam.
Es erschien mir immer mehr wie eine tragische Verschwendung von Super-In-Form-Sein, noch bis zum 30. September warten zu müssen. Ich bin im Moment laufmäßig einfach nur optimal drauf und habe auch schon einige lange Läufe hinter mir.... ich fühle mich bereit.

Manu, eine Lauf-Freundin aus einem Forum, meinte auch schon, ich solle mir doch überlegen, ob nicht doch irgendein Marathon im Frühjahr für mich in Frage käme, denn Berlin sei doch noch soooo weit weg.
Und dann meinte Charly vor ein paar Tagen am Telefon, am 15. April ist Paris. Zwar kann man sich dafür nicht mehr offiziell anmelden, aber über Ebay kriegen wir da noch Startnummern.
Ich hab überlegt. Und überlegt.

Es ging mir dann natürlich nicht mehr aus dem Kopf, klar, ich hatte Lust drauf. Und ich glaub da auch an mich, daß ich das jetzt schon schaffen kann. Mit noch einem 30-Kilometer-Lauf vorher - das reicht.
ABER. Etwas streßte mich ganz ungemein an der Sache, und das war nicht der Marathon an sich, sondern Paris. Mega-Riesen-Massenveranstaltung, und aber nach allem, was ich gehört habe, längst nicht so eine nette und mitreißende Atmosphäre wie Berlin. Ein Hotel finden, das nicht allzu teuer ist. Samstags schon anreisen. Morgens ewig mit der Metro rumgurken, bis man beim Marathon ist. Einen Riesenhaufen Geld für das alles hinlegen. Die Menschenmassen. Und dann, nicht zuletzt, meinen allerersten Marathon mit einem fremden Namen laufen - das wär doch auch ganz schön schade, oder ? Diese Vorstellung von Paris hat mich ohne Ende gestreßt.

AAAABER. Dann hab ich was entdeckt.
Es gibt am 15. April einen supergemütlichen, kleinen, familiären Marathon (150 Teilnehmer letztes Jahr ! Nur mal so zum Vergleich, in Paris sind es über 35 000) - im BURGUND !!!!

Da konnte man sich noch anmelden !
Mit unseren eigenen Namen !
Und der kostet putzige 20 Euro !!

Guggt ihr hier:
http://marathon-charolais.site.voila.fr/

Und jetzt hab ich's getan. Ich hab uns angemeldet, Charly und mich.
Wir werden am 15. April meinen allerersten Marathon zusammen laufen.

Und ich fühl mich jetzt gerade überhaupt kein bißchen ängstlich, sondern freu mich einfach nur riesig !!!

Freut ihr euch mit ? :o)

Natürlich hat so ein Mini-Marathon (aber 42 km hat auch ein Mini-Marathon, das möchte ich doch gleich mal klarstellen !! *grins*) auch Nachteile im Vergleich mit einem großen Stadt-Marathon. Der wichtigste Nachteil ist wohl der, daß man die meiste Zeit allein auf weiter Flur ist. Es fehlen die anderen Läufer außenrum, und es fehlen die Abertausende von Zuschauern, die am Rand stehen und einen anfeuern. Und das hilft mental ungemein, wenn man nach 30 km die Schnauze voll hat und einfach nur noch aufhören möchte.
Aber ich werde meinen Charly bei mir haben. Er läuft diesen ersten Marathon mit mir und wird sich voll und ganz meinem Tempo und meinem Rhythmus anpassen, jeden Meter an meiner Seite sein und sich dann hoffentlich mit mir freuen, wenn ich ins Ziel komme.
Und deswegen war das die richtige Entscheidung.
Wer braucht schon Paris ? Gueugnon, wir kommen ! :o)

8 Kommentare:

Blumenmond hat gesagt…

Ach und ich wünsche Dir einen so tollen Lauf. Du wirst strahlend durchs Siegertor laufen und Dich zu Recht fühlen wie eine Heldin!

Anonym hat gesagt…

Das ist ja toll Kerstin! Ich wollte den ersten Marathon auch nicht unter anderem Namen laufen. Eigentlich auch darauf folgende nicht ;-)
Da Du gerne auch im Training alleine läufst, ist es vielleicht gar nicht sooo schlimm, nicht so eine Riesenveranstaltung gewählt zu haben.
Also ich drücke ganz fest die Daumen und freu mich mit Dir. Schön, dass Charly Dich begleiten wird. Du wirst das schaffen, davon bin ich überzeugt!

Michi

Anonym hat gesagt…

hallo Kerstin,das finde ich aber SUPER freue mich für Euch und dann dein ERSTER ,das wird aber bestimmt schön ,gruß Margarete

Anonym hat gesagt…

Hase, ich hab' ja schon geschrieben, dass ich richtig mitfiebere und mich mit Dir die Strecke Wuppertal-Semur dreimal hin und zurück freue!!!!
Ich finde das toll, dass Du Deine gute Frühjahrsform nutzt! Weißt Du ja, hihi, hab' Dir ja mit ein Flöhchen ins Ohr gesetzt.
So sehr ich mich auch auf den Trubel in Berlin freue, so richtig finde ich es, wenn man nicht direkt den 1. Marathon in solchem Riesenrummel läuft. Deswegen habe ich mich für meinen Wiedereinstieg ja auch für eine überschaubare Veranstaltung entschieden. Wird für Dich auch bestimmt sehr schön, so ein kuscheliger Lauf mit Charly!
Und dann kann Berlin kommen!!! Juchhu!
Liebe Grüße
Manu

Hase hat gesagt…

Jawohl, Manu. "Flöhchen ins Ohr" ist gut. Ich hoffe, du kannst mit dieser Verantwortung leben.
DU BIST SCHULD !!!! ;o)))
Und ich danke dir dafür :)
Ich hoffe, wir kriegen einen Bericht von deinem heutigen 3-Stunden-Lauf ? Wie wars denn ? Ich war dabei ! ;o)

Anonym hat gesagt…

wow - Kerstin, ich bin total stolz, daß Du das wagst, aber als eine Mama mit einem Hasenherz (was sollte ich auch für ein Herz haben bei einem Hasen als Tochter)bin ich schon sehr, sehr froh, daß Charly mitläuft.
Michi hat übrigens recht, Du läufst doch immer gerne allein.

Und ich drücke Dir seeeeehr die Daumen
Mama

Anonym hat gesagt…

Du schaffst es ! Jetzt trainier noch ein bisschen und dann wird vorher ausgeruht ! Und am 16.4. bist du ein anderer Mensch: Eine Marathoniese !(oder so)
Und ich nur ein Jahr älter :-)
Martin

Kerstin hat gesagt…

Mensch, das sind ja tolle Neuigkeiten! Viel Spass bei deinem ersten Marathon! Mein erster *und bisher einziger* war auch keine dieser Riesen-City-Laeufe und ich habe es sehr genossen, genug Platz zum Laufen zu haben. Auch der naechste wird wieder kleiner.
Und dass man nach 30 km auf einmal keine Lust mehr hat, das muss nicht sein! Mir wurde nur die allerletzte Meile zu lang...
Viele Gruesse aus Sunny California
Kerstin