Freitag, 30. März 2007

Hypochonder-Hase

Ich probiere gerade neue Designs für meinen Blog aus und bin mir aber furchtbar unschlüssig. Was haltet ihr von diesem blauen Layout ? Paßt gut zu dem blauen Himmel von Semur, nicht wahr ?
Ich habe meinen pinken Blog schon sehr gemocht und denke, daß ich im Endeffekt wohl wieder dahin zurückkehren werde. Aber vorher kann ich ja noch ein bißchen herumexperimentieren. Über eure ehrliche Meinung würde ich mich sehr freuen !

Ansonsten sind es jetzt noch genau zwei Wochen bis zum Marathon. Und ich bin heute meinen letzten langen Lauf gelaufen, genau 30 Kilometer waren es. Ausschließlich auf befestigten Straßen, nix Wald, nix Stacheldraht, nix Dornen, nix Geäst, das möchte ich jetzt doch mal ganz ausdrücklich betonen. Verlaufen habe ich mich auch kein einziges Mal. Dafür kam ich an dem überaus reizenden Château de Bourbilly vorbei, hier kann man es bewundern und Näheres darüber lesen: http://www.chateaux-france.com/bourbilly
Auf dem ersten Teil meiner Runde freute ich mich über den strahlenden Sonnenschein und über die Windstille, aber das war ein Trugschluß, wie ich auf dem zweiten Teil der Runde feststellen mußte - es war mitnichten windstill, sondern ich hatte einfach nur Rückenwind gehabt, der sich jetzt in einen richtig fiesen und starken Gegenwind verwandelt hatte. Grrr. Ich verabscheue Gegenwind. Ich würde ihn jederzeit gegen Regen eintauschen!!
Abgesehen davon lief es richtig gut. Und ich lief auch richtig schnell - eigentlich soll man diese langen Läufe in der Marathonvorbereitung langsam laufen, das ist ganz wichtig. Nun, ich habe für die 30 Kilometer 3 Stunden und 11 Minuten gebraucht, das ist ganz schön schnell für meine Verhältnisse. Stolz bin ich trotzdem :o)
Ich will euch jetzt aber auch an meinen Sorgen teilhaben lassen, denn dies hier ist mein Marathon-Vorbereitungs-Tagebuch, und da gehört auch das hin, was mich in letzter Zeit am allermeisten beschäftigt.
Ich hab Angst.
Angst, daß mir meine Achillessehne wieder einen Strich durch meinen Marathontraum macht.
Zur Vorgeschichte: eigentlich wollte ich meinen ersten Marathon schon letztes Jahr in Mainz laufen, im Mai. Daraus wurde aber nichts, weil meine Achillessehne einige Wochen davor beschlossen hat, mir einen Strich durch die Rechnung zu machen, rumzuzicken und mich diesen Marathon nicht mitlaufen zu lassen. Das war soooo frustrierend.
Und jetzt habe ich Angst, daß mir dasselbe wieder passiert. Ich betone: bis jetzt hat die Achillessehne absolut stillgehalten. Sie tut nicht weh. Sie läßt mich laufen. Aber ich werde zum Hypochonder. Ich höre hin, und zwar viel zu genau. War da nicht was ? Hat sie nicht gerade gezwickt ? Müssen wir nicht alle sterben, mindestens - ??!! Es ist verrückt, was der Kopf ausmacht. Denn ich bin überzeugt davon, daß sich meine Achillessehnenprobleme zu 95% nur in meinem Kopf abspielen. Aber wie stellt man sie ab, diese Angst ? Für Tips bin ich sehr dankbar !
Und so war es nun auch heute. 30 Kilometer. Au weia. Wird sie das verkraften, meine Achillessehne ? Die Angst lief mit. Schlimm ist das !
Jetzt hab ich die 30 Kilometer hinter mir, und es geht mir gut. Ich spüre sie ein bißchen, die Achillessehne. Es ist nicht so, daß sie wehtut, es ist nur ein leichtes Spüren, und wahrscheinlich nach einem 30-km-Lauf ganz normal. Aber ich bin nun einmal gerade ein Hypochonder-Hase.... hach je.
So, jetzt hab ich mich ausgejammert, jetzt geht es mir besser, und jetzt kann er kommen, der Marathon :o)

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich glaube wie beide sind da wohl gebrannte Kinder. Mir geht es ähnlich wie dir, laufend hört man in sich rein,ob denn da irgendetwas sein könnte. Bisher hält auch meine Sehne und das nach 76km diese Woche. Also denken wir einfach positiv und du läufst deinen ersten Marathon in 2 Wochen. Basta !

Blumenmond hat gesagt…

Das blaue find ich schön - pink aber auch:-)) Angeregt durch Deine Änderungen hab ich eben auch mal ein wenig rumgeklickt - gelb würd mir gut gefallen, gibt es aber nicht als Vorlage und selbst in den HTML-Dingern rumfuschen, trau ich mich nicht so richtig....

Ansonsten zu Deiner Sehne... ich glaube, dass alles gut wird. Du brauchst wahrscheinlich das Erfolgserlebnis des Marathons und danach sind die dunklen Gedanken wie weggeblasen. Was man dagegen machen kann, kann ich Dir nicht sagen, außer einen Physio zu rate ziehen, der Dir sagt, dass man das wegspritzen kann:-)))

Alles wird gut, Kerstin!

Liebe Grüße
Anja

Hase hat gesagt…

Danke ihr zwei.

Ich hab heute auch schon an dich gedacht, Martin, da ich ja weiß, daß du ein Achillessehnen-Geplagter bist....

Au ja, Anja. Das gefällt mir jetzt. Ich lass ihn wegspritzen - nicht die Achillessehne, sondern meinen Kopf mit seinen negativen Gedanken ! ;o)

Anonym hat gesagt…

So mein Knusperhase.
Jetzt hast du es geschafft. Jetzt kommt kein langer Lauf mehr, jetzt kommen nur noch kurze Strecken.
Nun 2 Tage Laufpause und dann wird es immer weniger.
Du wirst wahnsinnig werden, weil du nicht mehr laufen darfst :)))
Jetzt kommen die härtesten 2 Wochen. :))
Kussi mein Heldenhase.

Anonym hat gesagt…

Ich glaube, dass man da keine Tips geben kann, zumindest keine, die Deinem Kopf helfen. Du musst selber das Vertrauen in Deinen Körper zurückbekommen, das kann Dir leider keiner von außen einreden. Du hast die langen Läufe gut verkraftet, Du hast heute den 30er in schnellem Tempo gut verkraftet! Das muss doch das Vertrauen wieder zurückholen. Klar, schwierige Situation, sich wieder vor einem M zu befinden, aber Du musst positiv denken. Vorsorglich kannst Du die Sehne ja nach dem Laufen ein bisschen mit Eis kühlen. Ansonsten: Hab Vertrauen!
Was Schlaueres/Dämlicheres ;) fällt mir dazu gerade nicht ein. Aber positiv denken hilft ungemein! Du darfst nicht denken "hoffentlich hält sie" sondern "SIE HÄLT!".

Und jetzt zum Chateau, das ist ja wieder so schön. Danke für den Link, ich schaue gerne so alte Gebäude, Schlösser, Kirchen etc. an. Schöne Gegend wo Du wohnst, wirklich.

Positive Gedanken rüberschickend,
Michi

Hase hat gesagt…

Danke, mein endlos geduldiger Charly *kuss*

Mik, deine lieben Worte helfen mir trotzdem. Recht hast du auf alle Fälle. Und weißt du, daß ich sie auch immer brav ausführlichst dehne, meine Achillessehne ? ;o)

Aber mal im Ernst, mir geht es jetzt schon wieder viel besser im Kopf, jetzt, wo Abend ist und der Lauf einige Stunden her.
Und gerade ist mir auch etwas erstaunliches aufgefallen: Charly fragte mich eben, ob ich nach meinem langen Lauf richtig schön ordentlich platt sei. Und da ist mir aufgefallen: hey, nö, ich bin überhaupt nicht platt ! Aber echt nicht die Spur ! *staun* Ich bin immerhin 30 Kilometer in 3 Stunden und 11 Minuten gelaufen. Nicht schlecht, oder ? Aber ich hatte auch noch überhaupt keine Zeit, mir über mein eventuelles Plattsein Gedanken zu machen, kreisten meine Gedanken doch nur um die AS.... schön blöd, oder ? :o)

Anonym hat gesagt…

ich - natürlich bin ich wieder seeehr spät - aber mein Hasenkind, ich weiß, daß du es schaffst und deinen Kopf hast du in der Vergangenheit doch auch immer recht gut hingekriegt :-))

Wenn du jetzt ein bißchen langsam tust und dich nicht wieder verläufst, wird alles, alles gut.

Mir gefällt blau auch sehr gut - du hast nur (aus welchen Gründen auch immer) nicht so die richtigen Böcke auf blau.......

Viele bussis
Mama

lizzy hat gesagt…

ich hüpf' mal so auf die Schnelle noch durch die Bloglande, bevor ich mich ins Bettchen verkrümele und möchte den Rat hierlassen:

Ob's jetzt nur Angst vor Achillessehnenzwicken ist oder doch welches im Hintergrund lauert ... ich für meinen Teil neige in solchen Fällen dazu, auf die Mutter der Porzellankiste - die Vorsicht - zu hören und lieber ein paar Gänge zurückzuschalten. Wäre doch blöd, so kurz vorher noch den Erfolg zu gefährden, oder?

Die nächsten Tage werde ich sich auch immer vorbeilesen (bitte alle Blogschreiber, die ich immer so anklicke, reichlich posten und sei es nur zu meiner Erbauung ;-) Aber evtl. schreibe ich dann wenig bis nix - habe morgen eine OP an der Hand bzw. am linken Mittelfinger. Und als zweihändige (und zudem hochgradig faule und bequeme) Tipperin werde ich mich da sicher schwer mit tun, auf eine Hand umzusteigen. Sollte aber nicht länger als eine Woche dauern, der Genesungsprozess. Hoffe ich mal einfach so ...

Zu deinem Marathonbericht kann ich dann wieder meine klugen Sprüchlein ablassen *harhar*

Gut' Nacht und vorsichtige und schöne Restvorbereitung!

Hase hat gesagt…

Mama, wieso hab ich keine Böcke auf blau ? Ist mir neu, da weißt du eindeutig mehr als ich :o)

Oh weia, Lizzy, ich drück dir die Daumen, daß alles gutgeht bei deiner Hand-OP. Und ich kann auch beide Daumen drücken, da ich beide Hände freihab ;o)
Heile heile Gänschen.

Sooo, und jetzt möchte ich hier auch ganz offiziell noch Entwarnung geben und euch für eure lieben aufbauenden Worte danken, die ich purer Hypochonderhase doch eigentlich gar nicht verdient hab, weil sich alle AS-Probleme echt nur in meinem Kopf abspielen *rotwerd*. Aber ich bin eben ein gebranntes Kind.
Tatsache ist: der AS geht es gut. Entscheidend ist für mich immer der Treppe-runtergeh-Test am nächsten Morgen nach so einem langen Lauf. Und der ist heute morgen eindeutig 100%ig positiv ausgefallen, gar nix tut weh *freuhüpf* :o)))
Die nächsten zwei Wochen mach ich eh langsamer und werde mich viel schonen, heute ist Laufpause, morgen geh ich schwimmen. Alles ist gut.
DANKE, ihr Lieben, ich bin wirklich sehr froh, daß ich euch hab !

Anonym hat gesagt…

Hallo Kerstin,
blau finde ich schöner als pink, wirkt für mich irgendwie "frischer".
Und den Marathon packst Du und Dein Körper spielt mit. Lass jetzt die Kräfte kommen, das Marathontraining ist geleistet und Dein Körper merkt sich was Du kannst und wird es im Wettkampf abrufen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
von
Fritz-Norbert

Anonym hat gesagt…

Mir gefällt das blau besser (bin eben auch ein Mann ;-)) )

Deinen letzten langen Lauf hast Du geschafft und das ohne Probleme.

Genauso locker und stark wirst Du deinen Marathon laufen und ich freue mich schon auf Deinen Bericht.

Lieber Gruß Sepp