Sonntag, 2. Dezember 2007

Samstag morgen

Samstag morgen. Ich werde von den Regentropfen, die auf mein Dachfenster trommeln, aufgeweckt. Ich will heute wieder einmal unmittelbar nach dem Aufstehen laufen, einfach nur in die Laufklamotten, eine Tasse heißes Wasser trinken, und los gehts. Ich drehe mich noch ein paarmal im Bett herum und döse vor mich hin, der Regen macht das Bett umso gemütlicher, aber ich rufe mir in Erinnerung, dass ich gerne im Regen laufe und dass ich eigentlich viel zu selten das Vergnügen habe, also auf und los. Gleich als ich die Haustür hinter mir schließe, umschließt mich der Regen, er begrüßt mich und sagt, hallo, schön, dass du da bist, komm, ich begleite dich auf deinem Lauf, und ich freue mich, dass er mir Gesellschaft leistet. Obwohl es erst Samstag morgen um viertel vor neun ist, herrscht schon reger Verkehr, und ich will den Autos entfliehen und mache mich auf den Weg in Richtung Charentois, denn das ist eine Straße, die für Autos gesperrt ist. Nur der Regen und ich dürfen heute auf diesen Weg. Ich bin innerhalb weniger Minuten völlig durchnässt und genieße das Gefühl, eins mit dem Regen und der frischen Luft zu sein. Kalt ist mir nicht. Ich sehe eine Frau, die eine Art Nikolausmütze trägt, nur dass die gelb ist und einen schwarzen Bommel hat. Diese Mütze ist der einzige Farbtupfer an dieser Frau, die mit missmutigem Gesicht dem Regen zu entfliehen versucht, indem sie die nächste Bar ansteuert. Ich will da nicht rein, ich bleibe draußen an der frischen Luft und laufe meine Charentois-Runde, in aller Ruhe, eins mit mir und dem Wetter, entspannt, gleichmäßig atmend. Nur sieben Kilometer sind das, aber es reicht mir, morgen darf ich wieder laufen, vielleicht regnet es dann wieder. Als ich daheim ankomme, bin ich tropfnass bis auf die Haut und freue mich auf meine Dusche, und anschließend auf meinen Tee und mein Müsli. Das Frühstück ist eindeutig meine liebste Mahlzeit des Tages, umso mehr, wenn ich davor schon gelaufen und frisch geduscht bin. Der erste Schluck von meinem Tee ist immer der beste - original english tea bags, mit denen ich mich bei jedem meiner England-Aufenthalte eindecke, damit sie mir ja nie ausgehen, das wäre tragisch, kein anderer Tee kann jemals so lecker sein. Dazu frische Milch, es ist ein Genuss. In mein Müsli schnippele ich mir momentan immer eine frische, saftige Orange, ein paar Kokosflocken darüber, und ebenfalls frische Milch - kann das Wochenende schöner anfangen? Nur mein Charly fehlt mir zu meinem Glück, aber in zehn Tagen habe ich ihn wieder. Dann kann ich ihm wieder seinen Kaffee kochen und ihn mit lieben Küssen wecken, er setzt sich an den Tisch, noch etwas verschlafen, und ich gieße das kochende Wasser in seine Tasse mit dem löslichen Kaffee. Er nimmt es mir auch nie übel, dass ich die Kaffeetasse dann so weit wie möglich von mir wegschiebe, da sich der Kaffeegeruch nicht mit dem subtilen Duft meines englischen Tees verträgt...... ;-)
Ich freu mich auf dich, mein Hase xx

25 Kommentare:

michi hat gesagt…

Hach, schön :-) genau das liebe ich auch so am Laufen. Kälte, Regen, klare frische Luft und besonders das Frühstück danach an den Wochenenden. Wenn man dann frisch geduscht, glücklich und wie neu geboren da sitzt, heißen Tee trinkt und sich schon auf den nächsten Lauf freut.

Anonym hat gesagt…

Mich begrüßt der Regen auch immer so. Einfach nur schööööön, gell?

Hätte ich nicht gedacht, daß Du auch ein Regenfan bist, was mich natürlich freut. :-)

lizzy hat gesagt…

Darf ich dich jetzt auch mal bewundern?

Wenn's draußen schon vor dem Loslaufen schüttet, kann ich mich NIE überwinden, mich da reinzustürzen. "Eins werden mit dem Regen" - hört sich toll an. Aber bei MIR klappt das NIE. Blödes Gemeimel, blödes .... ;-D

P. S. Ich rutsch mal die Cappucciono-Tasse etwas vom Monitor weg, nur dir zuliebe ;-)

Hase hat gesagt…

Aber klaro darfst du mich bewundern, Lizzy, jederzeit, damit hab ich aber sowatt von überhaupt kein Problem!! ;-)

Und - *lach* - du darfst die Cappuccino-Tasse gerne stehen lassen, wo sie ist. Es ist nämlich so, dass ich den Kaffeeduft nur dann nicht riechen mag, wenn ich gleichzeitig gerade Tee trinke. Wenn ich aber gerade keinen Tee trinke, dann mag ich den Duft von Kaffee sogar sehr gerne - alles klar? ;-)
Charly hat auch lange gebraucht, um das völlig zu verinnerlichen, der Arme, er hat's wirklich nicht leicht mit mir :o)

Anonym hat gesagt…

Ach Hase, wie schön du schreiben kannst.
Wenn man da keine Lust kriegt im strömenden Regen zu laufen, dann weiß ich auch nicht :)

Die Frau mit der Mütze, :)
War bestimmt ein BVB Fan :D
Die gibts nämlich echt in schwarzgelb. :)

Ich liebe es, wie du meine Tasse weg schiebst mein Schatz.

Hase hat gesagt…

Jaaa, das war eine BVB-Mütze, aber eindeutig! :)
Bald schieb ich dir wieder die Tasse weg, mein Hase. Aber vorher rühr ich dir noch den Kaffee um - indem ich den Löffel am Tassenboden hin- und herschiebe - und dann leg ich den Löffel nicht auf den frisch abgewischten Tisch ;-)

Anonym hat gesagt…

Und vergiss nicht den Tisch abzuwischen, wenn ich den Tisch abgewischt hab :D
Den letzten Schliff geben sozusagen :D
Ich vermiss dich :)

Hase hat gesagt…

Jetzt werd ich schon wieder rot und muss aber doch lachen.
Wie in aller Welt hältst du das bloß mit mir aus? Ich weiß nicht, ob ich mich ertragen könnte :))

Anonym hat gesagt…

Ich ertrag dich sehr gut mein Schatz.
Ich ertrags nicht, wenn ich nicht bei dir bin

Brownie hat gesagt…

Mit Regen hab' ich kein Problem, aber mit laufen ohne Frühstück. Da würde ich ja keine 7 Kilometer durchstehen. Und ich habe gerade so Appetit auf Tee, schwarz und very English (habe mir den mitbringen lassen). Oder frischen Kaffee *hhhmmm*. Aber besser nicht jetzt noch, sonst mache ich die Nacht zum Tage.

Blumenmond hat gesagt…

Das Frühstück nach dem Lauf im Regen ist klasse - ja, ja...

Anonym hat gesagt…

iIch frühstücke zuerst und laufe dann, jedenfalls am WE. Mir würde einfach was fehlen. Und.. Kaffee muss es sein, ohne geht gar nicht. Dafür gibt es mittags dann Müsli :-)
Ansonsten liefen wir heute ja auch im regen, bevor der große Sturm kommt und es hat mir richtig Laune gemacht. Aber Sonne und 12-15 Grad hätten auch was für sich !

Anonym hat gesagt…

mmh irgendwie ist mein Text verrutscht, naja der wind wird ihn weggeblasen haben.

Christian hat gesagt…

Manchmal geht der Regen in Schnee über, während des Laufens zu dieser Jahreszeit. Und manchmal bleibt der Wind aus und die Landschaft lauscht deinem zufriedenen, gleichmäßigen Schritt und deinem Atem, der regelmäßige Zeichen in die kühle Luft hängt, die sich sofort wieder auflösen, wie deine Spur auf dem nassen Asphalt.
Wetter? Gehört zum Laufen einfach dazu - schön, wie Du es beschreibst..

Ines hat gesagt…

hi, kerstin-

ich habe gerade dein unbeschwertes gefühl am morgen ein wenig beneidet- einfach nur du- geniesse es!!!!!!!!!!!!!

meine morgen mit 5 personen und 5 haustieren sind anders aus :-)- nix mit erst mal laufen und tee geniessen:-))

eine schöne beschreibung, eines unbeschwerten lauftages!!! regen finde ich auch gut- heute krieg ich wieder recht viel davon ab.

liebe grüsse nach frankreich!!!

Kathrin hat gesagt…

Aus Deinen Zeilen springt mir die reinste Lebensfreude entgegen, und so ein bischen schöne Sehnsucht, die man in fast 19 Ehejahren schon fast vergessen hat ;-)

Und nun hab ich Lust auf einen Regenlauf!

Anonym hat gesagt…

Wie, bei Dir hat's geregnet, Hase? Mir geht's ja wie Lizzy - Bwewunderung also auch von mir, zudem auch noch dafür, dass Du nur mit warmem Wasser im Bauch raus in den Regen läufst. Das kann ich ja gar nicht, nüchtern laufen. Dabei fände ich es sehr angenehm, erst nach getaner Tat gemütlich zu frühstücken. (Mein Kompromiss ist dann, vorher UND nachher zu frühstücken, und das tut auf Dauer der Gewichtskurve nicht gut;-)

Anonym hat gesagt…

@manu
Das hätte von mir stammen können !

Hase hat gesagt…

Nüchtern laufen ist echt prima! Habt ihr das denn wenigstens schon mal probiert, Dani? Manu? Wenn man erstmal losläuft, hat man keinen Hunger. Ehrlich. Ich kann da auch 12 bis 15 Kilometer laufen, gleich morgens nach dem Aufstehen, das ist für mich sowieso die beste Laufzeit. Und der Hunger kommt dann erst hinterher, wenn ich aus der Dusche komme - also gerade zur richtigen Zeit, da hab ich meinen Bauch schon richtig trainiert! ;-)

Blumenmond hat gesagt…

Ich kann Hase nur zustimmen. Grundsätzlich benötige ich morgens früh immer etwas zu Essen - sonst macht mein Kreislauf schlapp.

Aber Laufen geht prima - auch gerne etwas mehr. Bekommt mir deutlich besser, als wenn ich etwas esse. Und das Essen danach schmeckt einfach gigantisch gut.

Hase hat gesagt…

Anja, wir verstehen uns ;-)
(Hast du meine Mail gekriegt?)

Blumenmond hat gesagt…

Nee... nix bekommen die letzten Tage :-(

Hase hat gesagt…

So a Klump, also echt. Ich hab sie dir soeben erneut geschickt.

Brownie hat gesagt…

Ich habe nüchtern laufen ausprobiert, mehr als einmal. Bekommt mir nicht, erst kriege ich Hunger und nach einer weiteren Viertelstunde wird mir schwummrig. Und das bei Strecken, die echt nicht der Rede wert sind. Doppelfrühstück dann eben, und dafür beide etwas kleiner.

GRAS.GRUEN hat gesagt…

Ich laufe auch gerne bei extremen wetterlagen - ich mags knallheiß und gerne superkalt - mit regen mag ichs besonders - vor allem seit ich meine groetex laufschuhe habe und trotz pfützenreintreten...immer schöne warme trockene füsse behalte. - der rest ist wurscht wenns nass wird - aber die füsse solln schon schön warm sein ! --Ah wieder das schöne grün..ist mir doch gleich sympathisch