Samstag, 8. Dezember 2007

Bestzeit auf nüchternen Magen

Heute früh lag ich so im Bett und hab mir überlegt, wo ich denn hinhoppeln könnte. Allzu viel Zeit wollte ich nicht brauchen, weil ich heute noch einiges vorhatte, ich wollte meine Weihnachtseinkäufe in Dijon erledigen und so.
Dann hab ich ganz spontan beschlossen, das wird heute ein Tempolauf. Mein Hasencoach hat mir nämlich gesagt, ich solle ab jetzt gelegentlich mal Tempoläufe machen, und diese Woche habe ich noch gar keinen gemacht - in der Dunkelheit ist das aber auch schwierig. Also hab ich mir gesagt, läufst du die kleine St. Euphrône-Runde, das sind haargenau 10 km, und die läufst du heute mal wieder schnell.
Ich bin also gebreeezt. Richtig schön gebreezt, es fühlte sich gut schnell an, aber ich war noch nicht am äußersten Limit, auch an den Hügeln nicht. Das letzte Stück die Allee rauf war hart, weil ich da vollen Gegenwind hatte, so richtig voll ins Gesicht. Ich hab die letzten paar Kilometer bewusst nicht mehr auf die Uhr geschaut, ich wollte mich einfach überraschen lassen und schauen, was heute geht. Und als ich dann beim Hasenstall angekommen bin und auf die Uhr geschaut hab, durfte ich feststellen, dass ich die 10 km heute - und zwar die St. Euphrône-Runde, die echt nicht flach ist - in haargenau 53 Minuten gelaufen bin !

Boah, ich hab mich gefreut. Auf nüchternen Magen !! Direkt nach dem Aufstehen, rein in meine rosa Ballettschühchen (es sind nicht wirklich Ballettschühchen, aber ich nenne sie so, weil sie ganz leicht und ganz flach und gar keine Laufschuhe sind), und PB auf 'nen Zehner!!

Wenn ich dann zum ersten Mal in meinem Leben einen offiziellen Zehner-Wettkampf laufen werde - und für nächstes Jahr steht das fest auf dem Programm - dann sollte ich den am besten auch frühmorgens auf nüchternen Magen laufen, da läuft es bei mir eindeutig am besten, das ist wirklich so! Aber dann kann ich leider nicht auf die Begleitung meines Hasencoachs zählen, da dessen Biorhythmus frühmorgens so richtig im Keller ist ;-)
Ich freu mich - da geht noch was!

Jetzt wird regelmäßig Intervall trainiert, und nächstes Jahr werden sämtliche Bestzeiten zerbröselt !! *voll motiviert sei*

17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow - Glückwunsch, Kerstin - das ist ja glatter Wahnsinn. Wenn ich mir vorstelle, daß ich um den Stausee schon 40 - 45 Minuten brauche. Ich kann halt nur in diesen Dimensionen denken.
Schönen Sonntag!
Mama

Anonym hat gesagt…

Na, da geht dann aber wirklich noch was, Hase! Man läuft im Wettkampf doch noch mal einiges schneller als im Training, selbst, wenn man sich das gar nicht vorstellen kann. Und da Du schreibst, dass Du nicht ganz voll ausgelastet warst, das sogar im Trainings schon gemerkt hast, dann ist das Ziel sub 52 leicht zu schaffen. Wenn Du es richtig krachen lassen willst, dann peil die sub 50 an - ich bin mir sicher, Du kannst die 10 km unter 50 min laufen!
Ich laufe eine hügelige Strecke im Training nie schneller als 53 min (wenn ich es auf Tempo anlege!, sonst bin ich immer rund eine Stunde unterwegs) - nur mal so als Beispiel, was da bei Dir noch an Potenzial ist!

lizzy hat gesagt…

locker kannst du das - Manu hat völlig recht!

Mach doch mal ein bisschen Platz hier, ich hätte eine Schubkarre voll mit Bewunderung und ehrfürchtigem Staunen, die möchte hier gerne abgeladen werden.

Blumenmond hat gesagt…

So einfach mal so... nicht schlecht, Frau Hase. Ich pflichte dann mal Manu und Lizzy bei und ziehe mich in Ehrfurcht wieder zurück.

Hase hat gesagt…

Ach danke, Ihr Lieben. Das ist lieb von euch.

Manu, ich könnte mir (aber nur in extrem kühnen Momenten) schon auch vorstellen, dass im Idealfall (!) die Sub-50 vielleicht eventuell bei mir drin sein könnten. Aber das wär dann so ein richtig hammerharter Lauf voll am äußersten Limit, das macht mir schon ein bisschen Angst. Vielleicht sollte ich ja auch erstmal 5 km laufen und schauen, was da geht.
Hach je. Jetzt will ich auf einmal schneller werden, was soll das denn nu ? Tempo war mir doch immer sowas von wurscht! *lach*

Lizzy, langsam wird der Platz ein bisschen knapp für deine ganze Ehrfurcht und Bewunderung - ich hab doch nur einen 20-qm-Hasenstall, musst du bedenken ;-)

Anja, du brauchst dich gar nicht zurückziehen. Was ich kann, kannst du auch. Ich glaube, dass wir beide vom Tempo her in der gleichen Liga laufen, so in etwa. Bei dir würde auch noch einiges gehen, wenn du wolltest - aber wenn du das nicht willst, bin ich die erste, die das verstehen kann ;-)

Anonym hat gesagt…

Sub 45, das wär doch gelacht :D
Ne, Blödsinn.
53 Minuten ist fei scho ne Hausmarke. Und das einfach so und das bei dem Gelände und das bei dem Wind. Das ist fei net so einfach.
Ich bin stolz auf dich mein Schatz.
Ich bin ja gespannt, was wir mal bei einem offiziellen 10 er laufen.

Anonym hat gesagt…

Da jammert sie rum, als wir von unseren 10-km-Zielen für nächstes Jahr geschrieben haben - von wegen 53 Minuten und weh und ach und so schnell nie und nimmer. Und jetzt läuft sie ganz locker vor dem Frühstück schon so ne Zeit.
Hase, Hase, das haste jetzt davon - jetzt müssen die 50 fallen! Du schaffst das, ganz ehrlich.
*daumenhoch*

Uli

Kerstin hat gesagt…

Wow! So schnell koennte ich nie vor dem Fruehstueck laufen! Klasse!
Ich hab noch einen Tipp, naemlich die kostenlosen PowerBar Workouts zum Runterladen auf das IPod. Dafuer brauchst du weder einen Sportplatz noch sonstige abgemessene Strecken und es macht richtig Spass.
(http://www.powerbar.com/PartnersEvents/LanceAudioWorkouts/)

Hase hat gesagt…

Na ja, vor den Sub-50 hab ich nach wie vor einen absoluten Heidenrespekt. Aber vielleicht ist das ja gar nicht das Schlechteste.

Danke für den Tipp, Kerstin, das klingt ja mal wieder richtig interessant.... ich bin gespannt.
Für den Tipp mit Running Ahead bin ich dir nach wie vor so dankbar, das ist echt so genial!

Anonym hat gesagt…

Glückwunsch Hase! Wenn Du weiter so trainierst, kannst Du bestimmt noch 10 Minuten rausholen. Der Wettkampf kann kommen… :-)

Anonym hat gesagt…

Zuerst Werhasi und jetzt Turbohasi, wo soll das noch hinführen ??
Warscheinlich unter die 50 Minuten Marke !:-)
Glückwunsch zu deinem tollen Lauf !

Anonym hat gesagt…

Hoi, da klingt aber jemand euphorisch. Und dann noch eine hügelige Strecke, da wäre flach noch mehr drin. Klasse, ich freu mich für Dich!

Anonym hat gesagt…

Hase, und ein Tipp von mir: Wenn Du so eine Respekt vor dem Zehner hast, melde Dich direkt für zwei oder drei an! Ganz im Ernst, Du hast dann nicht das Gefühl, das ist der Zehner, sondern das ist dann erstmal nur einer von zwei oder dreien. Du kannst unverkrampft laufen, sehen, ob es ein guter oder schlechter Tag ist und hast noch was in Reserve. Zehner muss man üben, dann schwindet auch die Angst. Man weiß dann, was man drauf hat und das Selbstvertrauen steigt.
Ich würde Dir sogar empfehlen (ich weiß, Du wirst das nicht tun, was ich jetzt schreibe;-) im Vorfeld einen 5er zu laufen. Um das Tempo des zehners hinterher nämlich nicht mehr sooo anstrengend zu finden, denn es wird langsamer sein als beim 5er.
So, jetzt genug geschwafelt, gruß von Ma-Vic-nu ;-)

Hase hat gesagt…

Hey, Manu, so hab ich das ja noch gar nicht gesehen - und du hast ja so recht. Danke für den Tipp. Ich finde das absolut einleuchtend, was du da schreibst. Das sollte ich echt machen.
Wahrscheinlich werde ich vor meinem ersten Zehner aufgeregter sein als vor meinem ersten Marathon! :-)

Kathrin hat gesagt…

Jetzt ist Deine Bestzeit zwar schon ein paar Tage her, aber ich bin echt beeindruckt - eine Bestzeit im Training ist mir noch nie passiert!!! Respekt und Glückwunsch. Ich kann mich zu sowas nicht motivieren!

José hat gesagt…

Klasse, Hase, jetzt verrstehe ich deinen Kommentar auf meinem Blog.

Bei mir ist es so, ich laufe immer auf nüchternem Magen, weil selbiger sonst immer anfängt zu grummeln. Da fühlt man sich doch immer so leicht, und für 10 km braucht man ja keine Leistungsreserven.

50 Minuten sind doch drin - das ist ein durchgehender 5er Schritt. Das muß man doch schaffen! Wir gehen das jetzt mal gemeinsam an, OK?

Hase hat gesagt…

Na ja, José, ich weiß nicht - vor den Sub-50 graut es mir schon ganz schön. Denn dafür werde ich mich quälen müssen, und darauf habe ich eigentlich keine wirkliche Lust.... ;-)
Aber sehen, was auf 10 km noch geht, möchte ich schon.
Ja, gucken wir mal, was da bei uns beiden noch geht :o)