Donnerstag, 27. Dezember 2007

Allgäu, Kälte, Sonnenschein

Das Allgäu wird seinem Ruf in den letzten Tagen, seit wir hier sind, mehr als gerecht, und ich genieße dieses herrliche Winterwetter in vollen Zügen. Als wir Dienstag abend um 22 Uhr hier ankamen, hatte es minus 12° und es lag Schnee, und ich freute mich wie ein Kind auf meinen Lauf am nächsten Vormittag - ich liebe diese klirrende, trockene Kälte! Noch dazu war der Himmel strahlend blau und die Sonne schien, als ich loslief, zwar hatte es am Vormittag dann nur noch milde minus acht Grad, aber das war auch ok. So lief ich los, ohne so recht zu wissen, wohin, Charly musste leider arbeiten und konnte micht nicht leiten. Was mich total erstaunt und auch gefreut hat: ich lief die ersten zwei Kilometer in einem für mich "normalen" Tempo, ich hatte den Eindruck, ganz normal und sicher nicht besonders schnell unterwegs zu sein, und war dann hocherfreut, dass ich beide Kilometer jeweils unter sechs Minuten gelaufen war, was für mich eigentlich ein Tempo ist, für das ich mich schon ein bisschen anstrengen muss. Wenn das an dem Tag mein Wohlfühltempo sein sollte, sollte es mir recht sein.
Irgendwann landete ich dann an einem fatalen Scheideweg: rechts von mir war steiler Wald, der Weg war zu Ende, nur noch Bäume und Dickicht gab es, noch dazu sieg es steil an. Dass ich mich da nur verlaufen konnte, war mir sonnenklar - blieb mir also nur, wieder umzukehren. Oder...... links von mir war der Bachtelsee. Und der war zugefroren. Und auf der anderen Seite des Sees konnte ich sehen, dass der Weg da weiterging. Das konnte ich doch zumindest mal probieren - ? Schließlich hatte es gestern nacht noch minus zwölf Grad, und vorhin beim Loslaufen noch minus acht, da ist so ein See doch bestimmt so richtig fest zugefroren? Vorsichtig setzte ich eine Hasenpfote auf das Eis - hält. Vorsichtig kommt die zweite Hasenpfote hinzu. Hält immer noch, und macht keinen Mucks. Das Eis ist richtig dick, ich fühle es. Vorsichtig mache ich ein paar Schritte. Das Eis hält. Ich fühle mich sicher und beschließe, über das Eis auf die andere Seite zu gehen. Gelegentlich höre ich dann allerdings ein ganz kurioses Geräusch. Es hört sich an, als ob das Wasser unter dem Eis mit aller Gewalt an die Oberfläche drängen will, als ob die ganze Wassermasse nach oben schwappt, und es hört sich einfach nur unheimlich an. Aber das Eis hält. Ich habe jetzt aber doch die nötige Ehrfurcht vor meinem Unterfangen und überlege, ob ich nicht doch lieber wieder zurück soll? So ganz alleine hier in den See einbrechen wäre blöd, und verdammt kalt. Aber ich wollte mich doch nur nicht wieder mal im Wald verlaufen, das kann man doch verstehen, oder nicht? Ich setze weiter vorsichtig einen Schritt vor den nächsten und finde, dass das andere Ufer noch verdammt weit weg ist, als es auf einmal KNACK macht und mir das Herz in die Hosentasche rutscht. Knack, ganz eindeutig. Ich bleibe stehen, habe Angst und bete, dass ich nicht gleich von klirrend kaltem Wasser umfangen bin. Vooorsichtig drehe ich mich um. Es geht. Dass ich jetzt wieder kehrt mache, ist völlig klar - wenn das denn überhaupt noch geht. Ich gehe voooorsichtig wieder auf das andere Ufer zu. Es macht wieder knack. Ich habe Angst, mein Herz klopft wie wild und ich gehe ganz behutsam weiter. Aber das Eis hält. Es knackt noch ein bisschen, um mich zu ärgern, aber es hält. Als ich wieder heil am Ufer ankomme, packt mich eine riesengroße Erleichterung. Mensch Hase, du hast sie echt nicht mehr alle, kein Mensch ist hier unterwegs!! Ich freue mich, dass ich meinen Charly gleich wiedersehe und er mich nicht tiefgefroren aus dem Bachtelsee bergen muss.
Die Kilometer bis nach Hause bin ich dann auch allesamt unter sechs Minuten gelaufen, aber das kam von der Angst, die mir noch in den Knochen steckte.

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Des machsch fei nimma, gell?
*schimpf*
Sorgen mach

Blumenmond hat gesagt…

Ich schimpf jetzt nicht, weißt ja selbst, dass das Unsinn ist, was Du da vor hattest. Gott sei Dank ist alles gut gegangen! Kind!!!

Ines hat gesagt…

hallo kerstin-

was bist du mutig, muss ich immer wieder feststellen- du hast immer noch die herrliche, unbekümmerte sicherheit eines kindes in dir- bewahre dir dieses gottvertrauen.

auf der einen seite macht es ein wenig unvorsichtig, aber auf der anderen seite finde ich es eine herausragende eigenschaft!!!

liebe grüsse!!!

Anonym hat gesagt…

Oh nein, und das lese ich jetzt erst! Also, ich schimpfe mit Dir, Hase, aber total! Das ist so supergefährlich, was Du da gemacht hast, Mensch, *schauder*, ich würde Dir den Hintern verhauen, wenn das virtuell möglich wäre.
Hase, Hase, tu das nie wieder, sonst klicke ich nie mehr in Dein Blog, damit ich sowas nie wieder lesen muss!!!
Aber Dein Vic-Charly-Training scheint sich ja schon positiv bemerkbar zu machen! Vielleicht wird doch noch was aus unserem Duell...:-)

Anonym hat gesagt…

habs dir ja gestern schon gesagt nie ohne Handy und aufs Eis latschen schrecklich mit Dir

Bericht wieder Spitze
gruß margarete

gruß an meinen sohn

Anonym hat gesagt…

wirst du wohl ein bisschen besser auf dich aufpassen! *mitschimpf*

Bis Juni bitteschön auf jeden Fall - ich würde dich gerne noch kennenlernen, bevor du in einem See ertrinkst oder erfrierst, dich ein Bär beim Verlaufen im Wald auffrisst oder ähnliche (für schließlich auch noch andere Leute, u. a. MICH! unangenehme) Leichtsinnsfolgen dich hinwegraffen.

Anett hat gesagt…

Auweia.
Geschimpft haben die anderen schon. Ich merke nur an, dass hier in der Nähe letzten Samstag ein kleiner Junge im Eis eingebrochen ist. Er hat es nicht geschafft.

Ansonsten bist du ja spitzenmäßig drauf, mit solchen Zeiten kann ich nicht aufwarten. Aber so ganz langsam rollt es bei mir auch wieder an.

michi hat gesagt…

Ach Du Sch....! Ganz schön leichtsinnig. Ich würde mich ja lieber im Wald verlaufen, als mutterseelenalleine tiefgefroren im See zu verbringen. ;-)

Hase hat gesagt…

Ooooops - OK, OK, OK.
Ich gucke ganz bedröppelt und schuldbewusst und gebe uneingeschränkt zu, dass ihr recht habt.
Ich mach nie wieder so einen Blödsinn, versprochen!

Über deinen Kommentar, Lizzy, musste ich trotzdem wieder grinsen ;-)

Manu, Duell, wir beide? Öhm ;-)
Nö, ganz so weit bin ich echt nicht, dass ich mit dir mithalten könnte.
Und ich kann doch meine Duellpartnerin Erdbeerkeks Anett nicht hängenlassen, die jetzt übrigens auch einen Blog hat, was ich so klasse finde, müsst ihr unbedingt gucken, ich habe den Link natürlich gleich hinzugefügt.

So, und jetztz gehe ich 4000 m voll auf Zeit breezen, für den Vic-Plan, mal schauen, was das gibt *örgs*.
Die Strecke ist flach und völlig frei von zugefrorenen Seen, versprochen!

Ihr seid lieb, ihr alle!

Kerstin hat gesagt…

Erinnert mich an das kleine Maedchen, das durch die schmalste Stelle eines grossen Stausees geschwommen ist, leider ziemlich nah an der Schleuse, weil es nicht den ganzen Weg wieder zurueck gehen wollte.
Meine Eltern haben einen tierischen Schreck bekommen und auch ganz furchtbar geschimpft, als ich sicher am anderen Ufer wieder angekommen bin...
Ich muss zugeben, ich haette mich wohl auch aufs Eis gewagt, obwohl das natuerlich total hirnrissig ist.

Anonym hat gesagt…

Tja arme Kerstin alle schimpfen ,aber ich glaube es hätte bestimmt fast jeder versucht ,"ODER "?
spannend war es bestimmt trotzdem und der See liegt ja schön
Trotzdem aufpassen
Gruß an euch zwei
charlys mam

GRAS.GRUEN hat gesagt…

hi kerstin !
pass auf dich auf - vor allem nächstes jahr, wenn du anfängst die rekorde zu jagen..seufz.... kopfschüttel...
viele grüße und einen guten rutsch aus dem fränkischen
angie

Brownie hat gesagt…

Mir lief es beim Lesen echt eiskalt den Rücken runter. Den Mut hätte ich nicht gehabt, weiß nicht, ob ich den jetzt bewundern soll oder mitschimpfen?
In Sachen laufen jedenfalls hast du meine tiefste Bewunderung.
Viele Grüße
Dani