Freitag, 28. Dezember 2007

4000 Meter am Limit!

Ich habe ja bereits erzählt, dass ich im neuen Jahr zum ersten Mal etwas strukturierter nach Plan laufen will. Dafür habe ich mir den virtuellen Trainingsplan von Viktor Röthlin ausgesucht, der einem ein ganz individuelles Training vorgibt. Diesem Trainingsplan gibt man dann sein persönliches Feedback zurück, worauf der Plan sich den erbrachten Leistungen individuell anpasst. Ich habe das jetzt schon mal zwei Wochen ausprobiert (daher kam das Intervalltraining mit Charly) und für gut befunden.
Damit der Vic-Plan mich einschätzen kann, muss ich 4000 Meter auf Zeit laufen, also richtig schnell, so schnell wie ich kann. Und davor hatte ich bisher immer einen ziemlichen Horror - so kurze Strecken am Limit zu laufen, das mag ich ja nicht unbedingt wirklich gerne. Für meinen zweiwöchigen Probeplan hatte ich die Zeit einfach geschätzt, ohne die 4 Kilometer wirklich gelaufen zu sein, nämlich auf 19 Minuten und 55 Sekunden. Das kam mir zwar viel zu optimistisch vor und ich war eigentlich sicher, die 4 km nicht wirklich unter 20 Minuten zu schaffen, aber der Trainingsplan, der sich aus dieser 4-Kilometer-Zeit für mich ergeben hat, war total ok.
Und heute wollte ich es wissen. Wie schnell kann ich sie nun wirklich laufen, diese verflixten 4 Kilometer? Kann ich das tatsächlich unter 20 Minuten schaffen, also in einem Kilometerschnitt von unter 5 Minuten, oder werde ich eher 21 Minuten oder gar 22 Minuten brauchen?
Mit meinem superschicken neuen Forerunner 205, den mir das Christkind gebracht hat *freu*, lief ich heute vormittag bei acht Grad minus los. Was für eine tolle Art, dieses schicke Teil einzuweihen! Ein normaler Dahinhoppel-Lauf würde meinem edlen neuen Forerunner als Einweihungslauf doch gar nicht gerecht.
Ich lief mich zwei Kilometer ganz langsam ein und steuerte auf den flachen Radweg zu, den Charly mir vorgestern abend gezeigt hat und der für diesen Zweck einfach ideal ist. Flach, asphaltiert, keine Autos. (Und keine zugefrorenen Seen, die mir in die Quere kommen.)
OK, Hase, jetzt zeig, was du drauf hast, jetzt gibt es kein Zurück mehr. Ich hatte vor, die ersten drei Kilometer in einem glatten Fünf-Minuten-Schnitt zu laufen und dann auf den vierten und letzten Kilometer zu schauen, ob ich noch beschleunigen kann, um so auf knapp unter 20 Minuten zu kommen.
Also los, Gummi. Ich schaue nach ca. 300 Metern zum ersten Mal auf meine Pace und stelle fest, dass ich mit einem Schnitt von 4 Minuten und 35 Sekunden laufe. Nee, Hase, vergiss es, so wird das nichts. Du musst langsamer machen, sonst brichst du gnadenlos ein. Diese Pace hältst du vielleicht einen Kilometer lang durch, aber keine vier. Also pendele ich mich auf ca. 4 Minuten und 57 Sekunden ein. Diese Pace von knapp unter fünf Minuten gefällt mir, so habe ich das Gefühl, mein Ziel erreichen zu können und sogar noch etwas Luft zu haben. Es geht, dieses Tempo kann ich halten. Auch den zweiten Kilometer schaffe ich in 4:56. Durchhalten, die Hälfte ist geschafft. Den dritten Kilometer schaffe ich auch wieder in 4:57 und fange schon ein bisschen an, mich zu freuen. Nur noch ein Kilometer. Jetzt nur durchhalten, nicht langsamer werden, vielleicht am Schluss noch etwas Gummi geben? Ein Kilometer kann so lang sein, wenn einem langsam schlecht wird und der Bauch anfängt, wehzutun! Aber ich schaffe es, das Tempo auf die letzten 300 Meter noch etwas anzuziehen, ich warte sehnsüchtigst darauf, dass mein neues Spielzeug mir durch ein Piepsen das Ende dieser Qual ankündigt, es piepst, ich schaue auf den FR, sehe, dass ich den letzten Kilometer in 4:49 gelaufen bin, keuche, japse, bleibe stehen, hole Luft, und freue mich wie blöd.
Das ergibt eine 4-Kilometer-Zeit von 19 Minuten und 39 Sekunden, das ist irre für mich! Ich bin tatsächlich jeden dieser vier Kilometer unter fünf Minuten gelaufen, das hätte ich mir nie zugetraut.
Und das bei acht Grad minus - ich habe wohl robuste Lungen....
Ich bin total euphorisch und freue mich einfach. Nachdem ich 200 Meter gegangen bin, um meinen Puls wieder runterzubringen, falle ich wieder in einen gemütlichen Trab und laufe heim, wo Charly schon auf mich wartet. Natürlich falle ich ihm gleich überglücklich um den Hals, und er staunt nicht schlecht über seinen Hasen und freut sich riesig mit.
Jetzt freue ich mich noch mehr auf mein Laufjahr 2008, mit meinem neuen Forerunner 205 und so einer schönen 4-Kilometer-Zeit könnte es doch gar nicht besser anfangen.
Da geht noch was!

18 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich hab zwar gewusst wie schnell du gelaufen bist, aber ich hab jetzt trotzdem mit offenem Mund den spannend geschriebenen Lauf gelesen und hab mitgefiebert :)
Schööööön.
Da geht noch was. Jetzt gehts lohooos.
Ich bin stolz auf dich :)
:kussi:

Blumenmond hat gesagt…

Hi Hase, ich glaube Du unterschätzt Dich und Deine Geschwindigkeiten gewaltig. Wenn Du das bei -8° läufst, was soll denn da bei +10° drin sein. Ich freue mich für Dich und bin heilfroh, dass Du nun einen FR Dein Eigen nennen darfst. Dann muss man sich nicht so viel Sorgen machen - es sei denn, die Seen gefrieren.

Anonym hat gesagt…

Ich sags ja : Turbohase !
Mann oh Mann jetzt legst du aber richtig zu. Freut mich wirklich außerordentlich für Dich !

Anonym hat gesagt…

Wow, Schätzchen, ich bin richtig stolz auf dich und deine Fitness. Und wenn das Christkind-Teil seinen Beitrag leistet ........
Glückwunsch
Mama

Anonym hat gesagt…

Also mir scheint auch, dass Du Dein Tempo erheblich unterschätzt. Schöner Ausgang für 2007 und toll für den Neubeginn in 2008. Werde ich bestimmt gespannt verfolgen. Prima gemacht!

Kerstin hat gesagt…

Mensch, klasse!
Ich sag's ja immer, die Grenzen sind nur in deinem Kopf. Rennen macht Spass und suechtig!

Hase hat gesagt…

Ich danke euch!!
Ich freu mich immer noch, vo allem auch deswegen, weil ich keinerlei Nachwehen habe, heute wird schööön langsam und regenerativ das Laktat rausgelaufen, und mein neues Spielzeug wird aufpassen, dass ich eine wirklich langsame Pace einhalte!

@ Martin, jaaaa, ja, ich hab's ja nu kapiert, brauchst nicht so insistieren, Mensch!
(aber ich hab's ja verdient! ;-) )

Anonym hat gesagt…

Für mich selber lehne ich die Hatz nach Bestzeiten zwar ab, aber bei anderen, die einen gesunden Ehrgeiz besitzen und ihr Training forcieren, finde ich das gut, zudem verdient es Anerkennung. Ergo, Gratulation! Super!

Bei 15 C° plus wärst Du vermutlich noch viel schneller gewesen.

Anonym hat gesagt…

Hatte es schon in der "Community" gelesen, wollte aber noch warten, bis vielleicht noch ein Bericht hier folgt - und da ist er nun!
Sensationell hast Du das hingekriegt, Hase, auch die Einteilung ganz große Klasse! Wenn ich mir vorstelle, dass es ja gar kein Wettkampf war, sondern ein einsamer Lauf gegen die Uhr, dann wird dieses Tempo noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein!
Ich finde es so toll, dass Du Dieses neue Tempoelement in Deinen Laufalltag bringst, und freue mich sehr mit Dir auf's neue Jahr und all die Duelle und Wettkämpfe - aber natürlich auch auf die Hoppelhasenverlaufberichte und andere Anekdoten aus dem Hasenstall. Nur Eisbegehungen möchte ich nicht mehr lesen, okay?
Schon mal vorsorglich einen guten Rutsch wünscht
Manu

Hase hat gesagt…

Danke dir, Marcus! :o)

Ach Manu, das ist so süß, was du da schreibst, das freut mich jetzt so richtig - *gerührt guck*. Danke dir. Auch ich freue mich auf unser neues Laufjahr und unsere weiteren Blogaustausche - und von blödsinnigen Eisbegehungen musst du definitiv nichts mehr lesen, versprochen! Ich bin aber auch manchmal einfach nur so total sinnbefreit unvorsichtig, dass es einfach nur blöd ist!! Ich habe dann nämlich auch noch erfahren müssen, dass mein Papa beim Lesen meines Eisberichts fast einen Kollaps gekriegt hätte - irgendwie war mir echt nicht klar, was ich mir und meinen Lieben da angetan habe *ooops*.

Anonym hat gesagt…

Hallo Hase

herzliche Gratulation zu deiner Superleistung. Ich bin gespannt, was Dir der Vic-Trainingsplan bringt.

Herzliche Grüsse
Kurt

Hase hat gesagt…

Danke, Kurt - wie schön, dich hier zu lesen! :o)

Brownie hat gesagt…

Irgendwie motivieren mich deine fesselnden Laufberichte, mir für ab sofort ernsthaft vorzunehmen, doch mal dranzubleiben. Ich frag mich nur, wie du diese 2 Wochen Plan zur Probe hingekriegt hast. Ich habe da spaßeshalber meine Daten eingegeben und bekomme einen Plan bis morgen. Konto abgelaufen. Was mache ich falsch? Ich würde halt gerne mal sehen, was der Vic für mich ausspucken würde, einfach so interessehalber. Vielleicht wäre damit ja ein Motivationsschub verborgen...

Hase hat gesagt…

Hallo Dani,
hm, schreib doch einfach mal eine Mail an info@vicsystem.com und bitte Patric um die zweiwöchige Probephase.
Ich weiß nämlich auch nicht mehr so genau, wie ich die gekriegt habe, auf einmal war sie da ;-)
Aber so klappt das bestimmt, und diese Probephase ist ja schon mal ganz aussagekräftig.
Find ich gut, dass du so motiviert bist!

Brownie hat gesagt…

Mail ist weg,
ich fürchte bloß, ich muss mich in Geduld üben. Erst Wochenende, dann Feiertag... nächstes Jahr dann.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr!

Anonym hat gesagt…

hallo Kerstin das Allgäu tut dir gut ,das freut uns Gruß Margarete
oder Charlys Mam

GRAS.GRUEN hat gesagt…

ich werd doch gleich mal nach dem neuen schicken teil googeln..
ansonsten
keep on running - das wünsch ich dir fürs nächste jahr und viel hasenzeit für euch zwei ;-))

Ines hat gesagt…

liebe kerstin-

ich freu mich für dich, dass du so einen spass am laufen hast und so fantastische zeiten schaffst!!!

rutsch gesund ins neue jahr und möge dir 2008 alles bringen, was du dir wünschst!!!

liebe grüsse von athena:-)