Jahresvorausblick - sagt man das? Gibt es dieses Wort? Ich bin mir jetzt ehrlich nicht sicher. Aber vielleicht liegt das daran, dass das ja eigentlich gar nicht wirklich möglich ist, vorauszublicken. Ich kann natürlich erzählen, was ich 2008 läuferisch gerne machen und erreichen würde, aber ob dies dann möglich sein wird, steht in den Sternen und muss wohl einfach so hingenommen werden, wie es kommt.
2007 war läuferisch ein sehr schönes Jahr für mich. Im Juni / Juli hatte ich Ärger mit meinem Sprunggelenk, das war nicht schön, weil es mir das Laufen fast zwei Monate lang vermiest hat. Aber abgesehen davon, und von meiner reinen Paranoia vor Verletzungen, die nicht vorhanden sind, habe ich ein tolles Jahr erlebt. Ich bin im April meinen ersten Marathon gelaufen, mit meinem weltbesten Hasencoach an meiner Seite. Und im Mai meinen zweiten. Und im September meinen dritten. Und im November meinen vierten, mit persönlicher Bestzeit. Ich bin 2007 bisher insgesamt 2315 Kilometer gelaufen und habe jetzt unterbewusst den blöden Ehrgeiz, die 2400 Kilometer vollzumachen, was natürlich Blödsinn ist, da das für diese Woche 85 Kilometer bedeuten würde und ich noch nie so viele Kilometer in einer Woche gelaufen bin. Geruhsame Weihnachten allerseits.
Was möchte ich 2008 gerne machen und schaffen?
Nun, es gibt da drei Marathons, die ich jetzt schon im Auge habe und unheimlich gerne laufen würde, wenn mir nichts dazwischenkommt. Da ist zunächst einmal der Freiburg-Marathon am 6. April, dann der Elsass-Weinberg-Marathon am 21. Juni, und schließlich der König-Ludwig-Marathon am 27. Juli 2008.
Und dann schauen wir mal, was sich im Herbst noch so anbietet, bis dahin ist ja noch so viel Zeit.
Ansonsten habe ich so eine vage Ahnung, dass ich mich schnelligkeitsmäßig noch verbessern könnte. Und auf einmal habe ich Lust, zu testen, was da noch geht. Seit fast acht Jahren laufe ich jetzt regelmäßig, im Februar 2000 habe ich angefangen, und ich bin einfach immer nur schön gemütlich vor mich hingehoppelt, einfach nur wegen der Freude am Laufen, ohne jegliche Zeitambitionen. Nie habe ich gezielt auf einen Wettkampf hintrainiert. Und das war auch immer absolut ok so. Aber jetzt will ich mehr. Die paar Mal, die ich Intervalltraining mit Charly gemacht habe, haben mir richtig Spaß gemacht, weil ich gemerkt habe, dass ich tatsächlich schneller laufen kann, ohne dabei gleich am Limit zu sein. Ich will mir sicher keinen Stress machen, Laufen soll in erster Linie immer Freude und Entspannung für mich bleiben. Trotzdem mag ich mal testen, was man aus den Hasenpfoten noch so herausholen kann. Aber nur auf der Halbmarathon- und 10-km-Distanz, nicht beim Marathon. Marathon gezielt auf Zeit zu laufen will ich mir nicht antun, dazu sind mir diese 42 Kilometer definitiv zu lang. (Wobei sie ja auch schneller vorübergehen, wenn man sie schneller läuft......)
Ich möchte 2008 also zum ersten Mal die 10-Kilometer-Distanz im Wettkampf angehen und schauen, wie schnell ich das schaffe.
Und ich möchte meine Halbmarathon-Bestzeit, die bei 1 Stunde und 58 Minuten liegt, verbessern. 1:55 wäre ein Traum. Schauen wir mal.
Ich freue mich auf das neue Laufjahr, das vor mir liegt.
Aber jetzt wünsche ich euch allen erstmal ein schönes, stressfreies, entspannendes und fröhliches Weihnachtsfest, und rutscht gut rüber.
2008 wird ein schönes Jahr.
Dunkle Tage
-
Kurz noch ein Thema, das ich bereits vor Wochen angeschnitten hatte: Das
Blogsterben: in den 17 Jahren, in denen ich kontinuierlich und sehr gerne
blogge, ...
vor 3 Tagen
16 Kommentare:
Schööön
Des machsch
Ja, das war ein schönes Laufjahr und nächstes Jahr wird auch schön.
Sagst mir dann bescheid wie der KLM im Juni ist? Dann weiß ich auch im Juli wie der abläuft, wenn ich den KLM lauf :)))
Bissi Hase frotzeln
Küssi
Pfffffffff
Schon ausgebessert :-P
10 km willst du als Wettkampf erst in 2008 angehen? ... ich dachte, ihr lauft in Kempten den Silvesterlauf mit ... oder hab' ich das falsch abgespeichert?
Ansonsten: danke nochmal für den schönen Elsass-Floh, den du mir ins Ohr gesetzt hast :-) Hab' ich ja schon gesagt, dass du dich nicht zu fester Planung verpflichtet fühlen musst, nur weil ich gleich voll drauf abgefahren bin ... bin ich eben und will den laufen und basta!
Wenn du dann auch da wärst, wärs natürlich noch schöner ;o)
Und zu guter Letzt auch für alles mögliche alle möglichen guten und von mir aus auch frommen Wünsche. *s*
(ich tu' mich ja doch ein bisschen schwer, in die allgemeinen Weihnachtsgesänge einzufallen. Freue mich natürlich über die schön freien Tage und wünsche meinen Mitmenschen schließlich rund ums Jahr eigentlich fast immer nur das Beste - aber der traditionelle Anlass an bestimmten Tagen festgemacht geht mir, mit Verlaub gesagt, irgendwo vorbei :o)
*wink* ins Allgäu (oder nach Franken?)
Hallo Lizzy,
aaaalso, wir sind noch in Franken, aber ab morgen im Allgäu, und an Silvester bin ich (wahrscheinlich) schon wieder in Frankreich. Der Silvesterlauf ist für mich nicht eingeplant, nur für Charly.
Oder bist du da etwa auch?
Euch beiden schöne Weihnachten und ein ebensolches neues Jahr auch von mir an dieser Stelle.
Rückblickend stelle ich fest, dass ich Dich und Charly dieses Jahr mehr oder weniger, hauptsächlich virtuell, kennen gelernt habe. Das finde ich schön. Außerdem schreibst Du (Charly natürlich auch) einen sehr kurzweiligen Blog. Ist aber auch kein Wunder, bei der Mutter.
Bis bald, lasst es Euch gut gehen und nächstes Jahr werden wir bestimmt wieder soviel Spaß haben wie in diesem. Ich sage nur 49:59! :-)
Uli
Das hast du jetzt aber schön geschrieben, Uli - und das, wo ich doch an Weihnachten so übersentimental bin *gerührt guck*.
Aber du hast recht, wir hatten dieses Jahr virtuell wirklich sehr viel Spaß miteinander. Das schließt natürlich auch das blaue Hääs mit ein. Mit den realen Treffen war es schon wesentlich schwieriger, aber das kriegen wir 2008 besser hin, das nehm ich mir fest vor!
Ich warte auch immer ungeduldig auf deine neuen Blogeinträge und finde das wirklich eine tolle Sache.
So, und nu werde ich mal schauen, was das Christkind macht, ob es schon ums Haus fliegt.
P.S. 49:59?? Niemals!! ;-)
Schöner Rückblick.
Besonders schön finde ich Deine M-Aufzählen "den Dritten und den Vierten" und, dass Du die "Paranoia" doch wieder überwunden hast.
Warte ab was 2008 erst bringt!
Hallo Kerstin,
ein schöner Rückblick und schöne Ziele...mir fehlt im "Vorausblick" ein gemeinsames Treffen;-)) Was suchst Du Dir auch Läufe aus, die so weit von Köln weg sind??
Euch schöne Weihnachten, gute Läufe (puh 85km... ) und guten Rutsch, aber bis dahin lesen wir uns bestimmt.
Nein - ich bin nicht in Kempten (obwohl mich kurz der Gedanke ansprang: "Wie lange braucht man dahin eigentlich mit BayernTicket ..." wäre gegangen ;-)
Aber wieso fährst du denn schon so früh wieder nach Frankreich - an Neujahr ist dort doch sicher auch frei, oder? (neeiiin, neugierig bin ich üüüberhaupt nicht ;-)
und natürlich "niemals" 49:59 - eher 49:49 !
Danke, Michi *knuddel* :o)
Anja, wir werden uns 2008 treffen. Bestimmt. Aber sowas von. Und dazu braucht es ja nicht unbedingt einen Marathon. Das geht auch ohne, weisch? ;-)
Es sei denn, du entschließt dich doch noch kurzfristig dazu, vielleicht den Zehner oder den HM beim Elsass-Marathon mitzumachen.... soooo weit weg ist das ja auch nicht von dir.... Lizzy kommt auch, und das wird so schön.
Lizzy, an Neujahr ist in F auch Feiertag, ja. Aber Charly hat ab dem 31. Dezember Nachtschicht, fängt also um 20 Uhr an zu arbeiten. Deswegen gehe ich an Silvester auch arbeiten und feiere dann mit meinen Nachbarn in Frankreich ins neue Jahr hinein.
Frohe Weihnachten !!
Hoffe in Zweisamtkeit ;-))).
Ansonsten wünsch ich Dir - gelassenheit in Sachen Geschwindigkeit !!
Liebe Grüße aus dem schönen Franken
Ja, ins Auge fassen könnt ich den. Sind eigentlich ja auch nur 3-4 Stunden Fahrt bis in den Elsaß, das ist wirklich nicht so weit. Ich mag mich nur ungern auf Laufveranstaltungen festlegen - Paranoia - wenn se wissen, watt ich meine.
Habe deinen Blog gefunden...
Falls du es noch liest, ich wünsche dir auch noch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Du bist ja richtig gut drauf, warum also nicht 49:59? So ein klein bisschen habe ich das auch im Hinterkopf, aber bei mir ist es im nächsten Jahr bestimmt noch zu früh.
Liebe Grüße von deiner Duell-Partnerin
Anja, ich verstehe absolut, was du meinst, aber sowatt von. Genau aus diesem Grund habe ich micht selbst auch noch zu keinem einzigen Marathon angemeldet. Da bezahle ich lieber ein paar Euro mehr, als dass ich mir diesen "Psychoterror" antue.... meine Extrem-Paranoia vor Berlin war mir eine Lehre ;-)
Und: beim Elsass-Marathon kann man sich durchaus auch noch vor Ort nachmelden ;-)
Hallo Anett, schön, dass du hierhergefunden hast!
Liebe Grüße zurück aus dem Allgäu (hier sind Charly und ich gestern abend gelandet, bei minus 12° und Schnee, es ist sowas von herrlich, ich liebe dieses Wetter!)
Beneidenswert. Ich liebe einfach die Kombination Berge und Schnee. Kalt ist es hier auch, aber der Schnee ist dafür eher Rauhreif. Dafür stehen hier geschückte Weihnachtsbäume mitten im Wald :-).
Schöne Tage noch.
Na Deine Jahres KM sind doch auch mehr als beachtlich!
Da kannst Du ebenfalls sehr stolz drauf sein!
Kommentar veröffentlichen