Mittwoch, 22. August 2007

Marathontraining - jetzt gehts loo-hoos.

Meinen persönlichen Halbmarathon mit Hundezwischenfall vom Sonntag hab ich anscheinend gut verkraftet - gestern, also Dienstag, bin ich schon wieder knappe 11 km gelaufen, und heute nochmal fünf, davon zwei barfuß im herrlich nassen Gras, und es geht mir prächtig.
Es ist also höchste Zeit, die Marathonvorbereitung offiziell als eröffnet zu erklären - seht euch vor, ihr Streber und Kilometersammler, hier kommt Hase.
Mit meinem persönlichen Hasencoach hab ich mir jetzt einen Plan ausgearbeitet - das heißt, der Hasencoach hat mir den Plan nahegelegt, und ich hab brav genickt, weil ich ihn gut finde.
Glaubt bloß nicht, dass ich immer so untergeben bin! ;-)
Mehrere 30-km-Läufe bringe ich vor Berlin nicht mehr unter. Aber das brauche ich auch nicht.
Der Plan sieht vor, dass ich am kommenden Wochenende (26. August) auf 25 km steigere.
Am folgenden Wochenende (2. September) noch einmal 25 km.
Am Wochenende drauf (9. September) mache ich vielleicht einen Halbmarathon mit, in Dijon wäre z.B. einer, aber den wollte ich eigentlich boykottieren, weil der letztes Jahr fast einen ganzen Kilometer länger war und mich und Charly so um unsere jeweils neuen Bestzeiten gebracht hat. Tses. Schau ich mal, wie ich das mache.
Ja, und am Wochenende darauf (16. September) werde ich dann endlich die 30 Kilometer laufen. Woraufhin dann schon wieder Tapering angesagt ist und runterfahren, denn am 30. September ist er ja schon, der Marathon.

Wie findet ihr den Plan?
Für konstruktive Kritik bin ich jederzeit offen.

21 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich find den Plan gut :)
Kussi

me hat gesagt…

hallo Kerstin glaube du machst es schon richtig,dein Körper wird sich schon melden,wenn er nicht mehr will
wann ist der Berlin-Marathon ?
wir fahren morgen mit dem Bus dahin bis Sonntag,werden mal die Strassen schon frei machen
gruss Margarete mit dem Rest der Familie

Anonym hat gesagt…

ich habe zwar keine Ahnung, aber ich finde den Plan auch gut, vor allem, wenn er von deinem Hasencoach kommt............
viele Bussis
Mama

Anonym hat gesagt…

Hi Hase,

das ist auf alle Fälle eine Möglichkeit. Den HM finde ich nicht unbedingt optimal, es sei denn, Du wolltest noch eine Tempospritze um zu schauen was in Berlin möglich ist (also wenn's Dir darauf ankäme, Deine Zeit zu verbessern). Zum gemütlich Durchlaufen fände ich einen weiteren längeren Lauf sinnvoller.
Jetzt die verbleibenden Wochenenden mit 30ern vollzustopfen geht natürlich auch nicht.
Da ich ja meine Tempoeinheiten zur Genüge gehabt habe, setze ich auf 24,26,28,30 - in der Summe sind das aber auch nur 7 km mehr in den langen Läufen.
Aber wenn Du Lust hast auf den HM im Vorfeld, dann ist es bestimmt richtig teilzunehmen!
Gruß von
Manu

Blumenmond hat gesagt…

Ich hab keinen Schimmer, was Marathon-Pläne angeht - aber Du machst das schon!

Anonym hat gesagt…

Lange, langsame Läufe in Vorbereitung auf den Marathon sind da A & O , es erleichtert Dir das Leben.

Einen Halb-Marathon in Vorbereitung zu laufen, ist eine sehr gute Idee, ersetzt aber nicht die ganz langen, je mehr lange, langsame Läufe Du in den Beinen hast, umso weniger Schwierigkeiten wirst Du haben.

Hase hat gesagt…

Hmmm, Manu, also ich muss sagen, dass mich dein 24,26,28,30-Plan auch sehr anspricht.
Wie gesagt, auf den HM bin ich nicht wirklich scharf, die Gefahr, dass der wieder einen Kilometer länger ist und ich mich hinterher schwarz ärgere, ist mir einfach zu groß.

Was sagt der Hasencoach? :)

Anonym hat gesagt…

Ich würde auch auf den HM verzichten (was ich nach der Erkältungswoche auch mache) und lieber einen zusätzlichen langen Lauf machen. Irgendwas zwischen 25 und 30 km, damit der Sprung nicht so groß wird.

Kerstin hat gesagt…

Ich wuerde unter der Woche wenigstens ein bisschen Speedwork machen. Ich weiss ja nicht, was dein Plan da vorsieht, aber ein paar 800er und 1600er auf dem Sportplatz sind nie verkehrt. Auch wenn du den Marathon nicht auf Zeit laufen willst, hast du es nachher leichter. Je weniger Stunden du auf der Strecke bist, desto unanstrengender ist es doch, oder?

Bergtraining machst du ja sicher schon von alleine.

Ansonsten sind die langen Laeufe doch gut. Wann war noch mal der Halbmarathon? Kuerzer als inen Monat vor dem Marathon lieber nicht mehr...

Hase hat gesagt…

Hihi, Kerstin, warum wundert mich das jetzt nicht wirklich, dass von dir der Tipp mit dem Speedtraining kommt? *g* ;-)

Schauma mal, wie ich drauf bin. Dass ich unter der Woche auch noch einiges zusammenlaufe, ist klar, ich hab ja hier nur von meinen langen Wochenendläufen geschrieben.
Ich tendiere mittlerweile ganz stark zu dem Manu-Plan, den mein Hasencoach mittlerweile auch abgesegnet hat, den findet er auch richtig gut :o)

Anonym hat gesagt…

Ich tendiere mittlerweile ganz stark zu dem Manu-Plan, den mein Hasencoach mittlerweile auch abgesegnet hat, den findet er auch richtig gut :o)
Hey, das finde ich auch gut, dass der Hasencoach den gut findet...und Du...und überhaupt, alles wird gut! Wir drei, bzw. vier, wenn wir Moinseur le Streber miteinbeziehn;-) werden Berlins Pflaster qualmen lassen! Heya!Howdy! Grüße von Cowgirl Manu...soll ich in Berlin mit Hut laufen??? :-)))

Hase hat gesagt…

Klar läufste in Berlin mit Hut, Manu, der würde dir sowas von super stehen, das ist sonnenklar ! Musst ihn halt gut festhalten, damit er dir bei unserem Flitzetempo nicht wegfliegt :o)

Natürlich schließen wir Monsieur le Streber mit ein. Seien wir doch mal ehrlich, ohne unseren Streber wären wir alle nur halb soviel wert, wir hängen doch trotz all seiner Streberei sehr an ihm ;-)

Eine Doofhasifrage hab ich jetzt trotzdem noch: wie genau suchst du dir Strecken aus, die genau 24, 26, 28, 30 Kilometer lang sind? Ich staune, das hat ja schon fast Streberqualitäten.... ;-)
Ich lauf doch so gerne Runden, und mein GPS ist auch nicht wirklich 100%ig zuverlässig.....

Gruß von Hase, die jetzt in den Regen raushoppelt.

Anonym hat gesagt…

Na, getarnte Streber sind die Schlimmsten...nach außen so tun als ob total planlos, und in Wirklichkeit furzgenau vermessen:-)

Nein, pi mal Daumen...ich habe so ungefähre Runden überlegt, und da das keine große Schleifen sind, sondern überwiegend zusammengepuzzelt aus Teilstücken, kann ich ziemlich genau zur Landung ansetzen, je nachdem wie genau oder ungenau die Schätzung war auch noch was anstückeln oder abkürzen und ziemlich genau auf die geplante Kilometerzahl kommen. Aber mal 100 m mehr oder weniger dürfen durchaus sein;-)
Heya! Howdie! Manu ;-)

Hase hat gesagt…

Hihi *lach*
Heya! Howdie!
Das find ich gut, wie du das machst, Manu, und gar nicht streberhaft ;-)

Hase hat gesagt…

Und was ich jetzt auch noch unbedingt loswerden muss - ich hatte gerade so einen richtig schönen 11-km-Glückslauf, es war einfach nur schöön und ich freu mich so, dass es wieder richtig rund läuft, und ich freu mich so wahnsinnig irre total auf Berlin!!! *hupfwiewild*

Anonym hat gesagt…

Manu mit Hut und Röckchen - wenn das mal nicht heiß aussieht. Kein Wunder, dass da das Pflaster qualmen wird.
Jetzt, wo sich so langsam rauskristallisiert, wo die wahren Streber sitzen, ist mir auch nicht mehr bange um Euch. Das wird schon.
Und zur Regeneration organisiert Charly dann frische, warme Kuhfladen im Ziel. Ist besser als jede Massage, auf die man stundenlang warten muss.

Howdie
Herr Streber

Hase hat gesagt…

Ich schmeiß mich weg :)))

Anonym hat gesagt…

Ja, nach dem Marathon Kuhfladen auf die Waden legen, das hilft :)

Anonym hat gesagt…

... und reimt sich sogar, Kuhfladen und Waden meine ich. Und was sich reimt ist gut, wie schon Pumuckl wusste :-)

Anonym hat gesagt…

Kuhfladen als warme oder kalte Wickel ist bestimmt eine zünftige Quark-Alternative!Fragt sich nur, wie wir die Kuh dazu bringen, schneller zu haufen als wir laufen, heya!
Vom Röckchen hatte ich nichts geschrieben, Uli! Das entspringt allein Deiner Phantasie. Aber wenn Du mir eins mitbringst nach Berlin...

Hase hat gesagt…

Ich bin auch für Röckchen.
Röckchen und Söckchen :o)

Ob ich wirklich für Kuhfladen bin, weiß ich allerdings noch nicht so genau.