Montag, 29. Juni 2009

Wann merke ich mir das endlich mal?

Ich bin ein Hase, der am liebsten und auch am besten morgens hoppelt, gleich nach dem Aufstehen!

Gestern war wieder so ein Tag: ich wollte einen längeren Lauf machen, wie eigentlich jeden Sonntag, und habe aber den Vormittag vertrödelt. Dann eben nachmittags. Hmm, jetzt ist es aber gerade zu heiss, dann eben am frühen Abend. Und so schob ich den Lauf immer weiter vor mir her, weil ich im Grunde genau gespürt hab, dass das heute nicht mein Lauf werden würde. Ich fühlte mich immer schlapper, je mehr Zeit verging, ich wusste genau, dass ich beim Laufen zentnerschwere Beine haben würde, und jeder Schritt wäre anstrengend. Darauf hatte ich nicht wirklich Lust. Also habe ich mir dann gegen halb fünf kurzerhand mein Fahrrad geschnappt (das will schliesslich auch manchmal rauskommen!) und habe eine schöne 45-km-Tour durch die Elsässer Weinberge gemacht. Es war herrlich, und in dem Falle eindeutig besser als laufen!

Und dann heute morgen. Ich wache zeitig auf, ganz ohne Wecker, ziehe ganz schnell meine Laufsachen an, trinke ein Glas Wasser, und los, hoch in meinen schönen Sommerwald. Und das waren dann 10 km für die Sinne, ein pures Lauferlebnis. Es lief wie von selbst (morgens läuft es bei mir einfach immer gut!), dazu der morgendliche Sommerwald mit Vogelgezwitscher und dem Duft nach Tannenzapfen, die Sonne, die gerade aufgeht, durch die Bäume linst und mir dabei das Gesicht kitzelt, ich hätte jauchzen können aus purer Lauflust.



Ich bin ein Hase, der am liebsten und auch am besten morgens hoppelt, gleich nach dem Aufstehen - wann merke ich mir das endlich mal?? ;-)

23 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Baoh, wie schön. Möchte auch morgens laufen können. Aber ich hab es schon schwer morgends überhaupt zu sein. Vielleicht, wenn ich mal groß bin. Solange kann ich das ja bei Dir lesen.

Hase hat gesagt…

Anne, ich glaub, das ist einfach eine Typfrage. Charly ist auch kein Morgensläufer.
Und ich bin das eindeutig.
Als ich noch andere Arbeitszeiten hatte, habe ich es ja sogar fertiggebracht, zwei- bis dreimal die Woche morgens um VIER (!!) (ehrlich jetzt!!) aufzustehen, um laufen gehen zu können. Und auch das habe ich geliebt. OK, das Aufstehen war schon heavy, und ich lag am Abend davor auch spätestens um neun im Bett, aber wenn ich dann erstmal am Laufen war, habe ich diese "Werhasi-Läufe", wie wir sie immer genannt haben, ehrlich geliebt... ;-)

Anonym hat gesagt…

45km Rad? 10km Joggen????? *Staun* *glotz*

Anonym hat gesagt…

und vorallem:

*BEWUNDER*

Hase hat gesagt…

Noemi, das ist ja süss von dir, danke ... *g*
Dabei wollte ich doch gestern eigentlich mindestens 20 km laufen, aber das wurde ja dann nichts, aus den genannten Gründen.... und das war in dem Fall auch eindeutig besser so, denn sonst wäre ich um diesem zwar kürzeren, aber dafür umso wunderschöneren Lauf heute morgen gekommen.

ultraistgut hat gesagt…

Hollaradihoooooooooooooooo,


früh morgens auf der Piste, fast das schönste, was einem passieren kann, allerdings speise ich vorher mit Genuss, das ist ein Muss, dafür stehe ich dann gerne früher auf, dann kehren die Kräfte zurück, und die Welt ist in Ordnung.

Sehr schön ist es auch, in den neuen Tag hinein zu laufen, wie ich es beim 24-Std.-Lauf erlebt habe, wenn der Tag langsam erwacht, erst singt einer, dann zwei, dann immer mehr Vögel, ein Traum, ein Traum auch die klare, frische Luft.

Ach ja, einfach nur schön !

Hase hat gesagt…

"Sehr schön ist es auch, in den neuen Tag hinein zu laufen, wie ich es beim 24-Std.-Lauf erlebt habe, wenn der Tag langsam erwacht, erst singt einer, dann zwei, dann immer mehr Vögel, ein Traum, ein Traum auch die klare, frische Luft."

Oooooh, Margitta, das klingt einfach nur traumhaft wunderschön!!
Wobei ich das bei meinen früheren Werhasi-Läufen um 4 Uhr auch schon erlebt habe, man muss nur den richtigen Zeitpunkt abpassen und lange genug laufen.... es braucht also nicht gezwungenermassen einen 24-Stunden-Lauf, um das erleben zu können... ;-)

Martin hat gesagt…

Hey das Bild sieht aus, als ob es bei uns aufgenommen worden wäre ! Toll!
Dass ich kein Morgenmensch bin, weißt du ja vielleicht, deshalb finde ich es toll wie ihr dass immer schafft! Wir liefen gestern erst gegen 9.00 Uhr und da war es schon sehr warm :-(

Hase hat gesagt…

Hey das Bild sieht aus, als ob es bei uns aufgenommen worden wäre ! Toll!

Das sagst du nu wirklich jedesmal, wenn ich ein Foto von meinem Wald poste, Martin... ;-))

Werner hat gesagt…

Mir passiert das in letzter Zeit auch oft das ich den Sonntag vormittag vertrödel und dann in der Nachmittagshitze meinen Langen Lauf machen muss :(
Teilweise gings so gut, 6.45 aufstehen, Kaffee, Frühstück herrichten und dann um 7.30 frische Semmeln und Crosaintes holen um dann um 8.30 loszulaufen.

Muss ich mir nächste Woche wohl wieder den Wecker stellen, auf die Kinder ist z.z. kein verlass, die schlafen Teils bis 9 :)

michi hat gesagt…

Passiert zwar sehr selten, aber vertrödelte Morgen oder Vormittage sind irgendwie doof, laufe dann zwar trotzdem los, aber es fühlt sich komisch an. Ist wohl die innere Uhr oder was weiß ich.
Am besten wirklich raus aus dem Bett, Zähne putzen, Wasser ins Gesicht (so ungefähr jedenfalls ;-)) und los.
Ach ja, anziehen nicht vergessen ;-))

Tolles Bild von Deinem Wald!

Hase hat gesagt…

@ Werner, tses, da geht ja gleich alles dahin, wenn nicht einmal mehr die Kinder als zuverlässiger Wecker funktionieren ;-))

@ Michi, das Anziehen habe ich nun wirklich noch NIE vergessen! *g*

amandajanus hat gesagt…

einfach wundervoll!
mandy

Hase hat gesagt…

Danke Mandy! :o)

Pienznaeschen hat gesagt…

Du bist eben ein Hase und kein Pienznaeschen und der hoppelt früh los - ich ein Pienznaeschen das später erst loszuckelt ;)

Hase hat gesagt…

Ja, Julia, das wird wohl die Erklärung sein ;-))

Martin hat gesagt…

Pfft-dann sage ich gar nichst mehr !

:-(

:-((

:-(((

:-o














Aber wenns doch so aussieht.

Hase hat gesagt…

Ooooch Martin, nicht beleidigt sein - heute hast du es auch wirklich ganz besonders schön gesagt!! ;-p

Blumenmond hat gesagt…

Ich weiß, was Du meinst!

Hase hat gesagt…

Ich weiss, dass du weisst, was ich meine! ;-)

Anett hat gesagt…

Das mit dem Vertrödeln kenne ich auch. Nur mit dem Unterschied, dass ich ja nicht der Morgenläufer bin und dann wohl unbewusst den Lauf nach hinten verschiebe. Letzte Woche bin ich sogar nach dem Abendbrot gelaufen...
Aber ich bewundere euch Morgenläufer sehr, eben gerade weil ich weiß, wie herrlich die Luft am Morgen sein kann. Ich habe es vor 2 Jahren ja mal eine Weile probiert und wenn ich dann beim Laufen war, fand ich es ja auch gut. Aber das waren auch nur kurze Strecken...

Hase hat gesagt…

Anett, aber wenn du sowieso keine Morgenläuferin bist, dann ist das mit dem Vertrödeln doch absolut legitim ;-)
Nach dem Abendessen laufe ich auch gelegentlich. Da läuft es dann kurioserweise schon wieder besser als am Nachmittag bzw. frühen Abend!

Die Laufsau hat gesagt…

Prokrastination... ach, was kenne ich das gut.
lg von der laufsau