Sonntag, 7. Juni 2009

Neues Placebo-Album: "Battle for the sun"

Bevor ich gestern nach Freiburg gefahren bin, erreichte mich gerade noch rechtzeitig eine Mail von Charly, in der er mir schrieb, "wenn du schon nach Freiburg fährst, kannst du ja auch gleich das neue Placebo Album kaufen...", und ich war völlig hin und weg! Wie bitte, es gibt ein neues Placebo Album? Einfach so, und ich weiss davon absolut gar nichts, obwohl ich doch schon seit Jahren sehnsüchtig darauf warte? Na so was, da kannst du aber sicher sein, dass ich mir das auf der Stelle hole, ich kann es kaum erwarten!!

Ja, und mittlerweile habe ich "Battle for the sun" mehrere Male gehört, und meine Enttäuschung wird nicht besser, ganz im Gegenteil, sie wird mit jedem Hören immer noch grösser. Ich will dem Album immer noch eine Chance geben, aber es sieht schlecht aus. Ich habe alle vorherigen Alben von Placebo geliebt, weil sie einfach nur genial waren, aber "Battle for the sun" klingt für mich einfach nur völlig lieblos runtergespielt, ohne Seele, ohne Herzblut, es beinhaltet viel Lärm, und auch Brian Molkos Stimme ist unverkennbar.... aber das ist für mich kein Placebo, das die Seele berührt. Es gibt zwei oder drei Lieder, bei denen ich nicht auf der Stelle weglaufen möchte (aber deswegen kommen sie noch lange nicht an all die genialen Stücke aus Placebos Vergangenheit heran), und der Rest ist einfach nur grauenhaft.
(Genauso ging es mir übrigens mit dem letzten REM Album, "Accelerate", das ich einfach nur als lieblos heruntergeschrubbt empfand und das es auch nie geschafft hat, mich zu überzeugen.)
Es ist eine enorme Enttäuschung, und jetzt hoffe ich nur für die Zukunft, dass mir zumindest Coldplay nie so etwas antun wird, wie es nun REM und Placebo mit ihren letzten Alben gemacht haben.... :o(

8 Kommentare:

Charly hat gesagt…

Placebo hat aber mal verkündet, dass sie 'musikalischen Selbstmord' machen wollen um danach neu anfangen zu können. Vielleicht haben sie es ja mit der Platte wahr gemacht?!

Metallica hat mit 'St. Anger' auch ihr schlechtestes Album gemacht und kam dann mit 'Death Magnetic' mit hurra zurück.

michi hat gesagt…

Hättest Du was gesagt, ich hätte es Dir erzählt *lach*
Das Album kenne ich nicht, aber das Stück "For what it's worth" gefällt mir ganz gut.

Manu hat gesagt…

Hmm, ich mag einige Stücke davon. Meine kleine Entäuschung ist das Neue Billy Talent Album. Von Placebo kann ich mir sowieso immer nur ausgewählte Stücke anhören - die Stimme ist einfach zu speziell, genial, super, aber auf Dauer nervig. Beim Anspielen von "Battle for the Sun" meinte Stefan nach den ersten Tönen, ohne zu wissen, was er hörte, so "jämmerlich" könne nur Placebo klingen;-)
Aber von den langen Zauseln sollte er sich verabschieden, unbedingt!

Grüße von
Manu

Hase hat gesagt…

@ Charly, na dann hoffe ich mal, dass das definitiv Placebos 'St. Anger' ist, und dass 'Death Magnetic' bald folgen wird.... ;-)

@ Michi, eeeecht, du hast das gewusst? Irgendwie geht hier in meinem Hasenschloss alles an mir vorbei... ;-)

@ Manu, also mittlerweile kann ich, wie gesagt, ein paar Stücke auf dem Album ganz gut hören, wie "Ashtray Heart", "Battle for the sun", "For what it's worth" oder "Bright Lights". Aber es fehlt eben das Gänsehautfeeling, das mir fast alle Placebo-Lieder von vorher verursacht haben. (Mir geht es da nicht so wie dir, ich konnte Placebo immer rauf und runter hören, ohne Pause :))

michi hat gesagt…

Ja, eeeecht *lach* aber das war Zufall, sie hatten das Stück im Radio gespielt und da das neue Album erwähnt. Hätte ich da nicht zufällig frei gehabt, hätte ich es auch nicht mitbekommen. Mir geht es da auch wie Manu, sehr viele Stücke von Placebo hintereinander kann ich nicht so gut hören. Mit dem Zufallsregler und immer anderen Stücken zwischendurch schon.

Dass Billy Talent so eine Enttäuschung ist, hätte ich jetzt auch nicht vermutet, allerdings auch da, das Album kenne ich nicht. Aber das letzte finde ich genial. Mal sehen, werde mal reinhören, vielleicht gefällt es mir ja trotzdem.

Hase hat gesagt…

Update: ich höre das Placebo-Album immer wieder und wieder, ich gebe nicht auf, immer noch in der Hoffnung, dass ich es doch noch zu mögen lernen kann.
Aber: es wird einfach nicht besser! :((
Was für eine Enttäuschung!

Manu hat gesagt…

Michi, Billy Talent III ist nicht schlecht! Aber es war natürlich schwer, nach diesen Dingern, die er da auf den letzten Alben rausgehauen hat, noch mal so zu punkten. Die Stücke kann man sich durchaus gut anhören, aber sie bieten keine Überraschungen. Ich hatte vielleicht Unmögliches erwartet.
Hase, gib nicht auf. Bis ich "Exciter" mochte, hat es zwei Jahre gedauert:-)

Liebe Grüße
Manu

P.S: Und das Stück "Battle for the Sun" kraucht derzeit durch mein Hirn und lässt sich nicht abstellen.
"...Dream brother
My killer
My lover..."
Doch, das speziell finde ich sehr, sehr gut!

Hase hat gesagt…

So, und jetzt muss ich hier doch noch ein Update schreiben!
Ich habe nämlich mittlerweile mit dem 'Battle for the sun' Album meinen Freiden geschlossen und mag es jetzt wirklich gerne. Es hat lange gedauert und viele Anläufe gebraucht, aber ich habe nicht lockergelassen ;-) und finde es mittlerweile richtig genial. Es ist nicht so schnell und einfach zugänglich wie sein Vorgänger 'Meds', man muss sich reinarbeiten... aber es lohnt sich!
Kurzum: Ich bin wieder versöhnt ;-)

P.S. Mein persönliches favourite: "Happy you're gone".