Sonntag, 21. Juni 2009

(Semi-)Marathon du Vignoble d'Alsace

Charly und ich sind heute Marathon (bzw. ich Halbmarathon) gelaufen. Und zwar in Molsheim, beim 'Marathon du Vignoble d'Alsace', an dem wir letztes Jahr auch schon teilgenommen hatten *mal zu Lizzy wink*, und mit dem ich noch eine Rechnung offen hatte. Letztes Jahr war es sehr beschwerlich, erstens wegen meiner sich zu dem Zeitpunkt auf ihrem Höhepunkt befindlichen Rückenschmerzen und zweitens wegen der Mörderhitze (Bericht hier), und dieses Jahr war es einfach nur ganz wunderbar entspannt. Ich wollte einfach nur ganz gemütlich laufen und diese Laufversanstaltung geniessen, und genau das habe ich auch gemacht, mit ausführlichen Pausen bei den wunderbaren französischen Verpflegungsstationen (mit Orangen und Bananen und diversem Trockenobst kann man ein veganes Läuferherz aber auch glücklich machen!). Auf die letzten fünf Kilometer habe ich dann doch noch ein bisschen beschleunigt, das hat auch sehr viel Spass gemacht, und so war das heute ein ganz wunderbares Laufevent.
Einen ausführlicheren Bericht gibt es bei Charly zu lesen.

EDIT: Hier noch ein Link mit den gesamten kulinarischen Köstlichkeiten, die es bei diesem Marathon so gibt, verhungern muss da wirklich niemand ;-)

12 Kommentare:

Blumenmond hat gesagt…

Wie jetzt? Ohne Zeit, ohne verschmierte Wimperntusche, ohne Tränen? Nee, nä!

michi hat gesagt…

Nee, das zweite fehlte nicht, da hat Hase mal gesagt, das würde nie fehlen ;-)
Hört sich sehr entspannt an auf jeden Fall. Bei den Trockenfrüchten im Bauch würde ich wohl nicht weit kommen, erstaunlich, dass Du das verträgst.

Pienznaeschen hat gesagt…

Das liest sich so locker flockig und glücklich ... einfach nur schön!!
Beinahe ist ja schon unverschämt so zufrieden locker einen Halbmarathon zu laufen ;) aber ich gönne es Dir von ganzem Herzen :)

Hase hat gesagt…

Also die Zeit steht in Charlys Bericht, aber die ist in diesem Fall wirklich völlig nebensächlich, wenn man bei jedem Verpflegungsstand (und davon gab es reichlich) ausführlich Pause macht und frische Orangen mümmelt :)
Ach ja, und unterwegs gab es auch einen traumhaften Kirschbaum, der einsam und verlassen aussah und unter der Last seiner vielen Früchte zu leiden hatte, da haben wir uns seiner erbarmt und ebenfalls eine ausführliche Pause eingelegt. ;-)
Aber laut Charly hatte ich auf die letzten paar Kilometer dann einen Schnitt von ca. 5:10 min/km drauf, also wollte ich wohl trotz aller lockerern Zufriedenheit dann doch noch irgendwann ins Ziel kommen....

Und, HA, diesmal hatte ich tatsächlich KEINE Wimperntusche aufgetragen, könnt ihr das glauben? Also ich ja fast selber nicht! ;-)

Jörg hat gesagt…

Also schon aus kulinarischen Gründen muß ich da auch mal hin.

Grüße

Jörg

Charly hat gesagt…

Ja, Jörg, mach das, unbedingt. Ich kann diese Veranstaltung wirklich uneingeschränkt empfehlen.
Sag aber vorher Bescheid, damit wir uns auch mal kennenlernen :)

Hase hat gesagt…

Öhm - der vorige Kommentar war von mir - klar, oder? ;-))

Anonym hat gesagt…

Wie wunderbar entspannt und zufrieden sich eure Schilderungen lesen! So traumhaft schön und genussvoll kann ein Wettkampf also auch sein: Reichhaltige Verpflegungsstationen ... Kirschbaum am Wegesrand ... ich glaube, da muss ich auch mal hin! ;)

Ich wünsche euch beiden noch viele solcher traumhaften Genussläufe!

lg, Anne

Anett hat gesagt…

Das klingt alles so locker und entspannt, einfach schööön.
So ziemlich genau vor einem Jahr bin ich ja auch mal einen HM nur so gelaufen und habe diese 2,5 h richtig genossen. Nur gab es da leider keine kulinarischen Köstlichkeiten. Im Gegenteil, weil wir so weit hinten waren, gab es nur noch Wasser. Das kann einem scheinbar in Frankreich nicht passieren.

Cecile hat gesagt…

Hört sich super an!
Habe gestern an dich gedacht, habe tolles Rezept Risotto mit Limone und Ingwer ausprobiert, das ich bei http://kochfrosch.blogspot.com/ gefunden habe! Lecker. Allerdings ohne Wein und Parmesan hatte ich keins zu Hause, dafür Feta! Kennst du ihre Homepage. Sie hat eine umfangreiche Spalte mit vegetarischen Rezepten!

lizzy hat gesagt…

ach, Ihr seid wieder mitgelaufen. Jaklar, ist ja vor der Haustür inzwischen ;o)

Hab' auch mal ans Elsass gedacht zwischendurch. Gestehe aber, dass mich trotz positiver Erinnerungen an einen ziemlich irren Lauf dieses Jahr nix hingezogen hat. Flammkuchen und Guglhupf sind inzwischen eh in mein Standard-Koch-Repertoire aufgenommen. Dafür muss ich nicht mehr ins Elsass fahren und schon gar nicht an bekloppten Hitzemarathons teilnehmen ;o)

Hase hat gesagt…

@ Anett, nee, in Frankreich nur Wasser, das ist echt absolut undenkbar!! ;o)
Beim Schluchseelauf war es ja aber auch so gewesen. Nicht mal im Ziel gab es da irgendwas zu mümmeln. Das war echt schwach.

@ Cécile, danke für den Tip, ich schau mir das mal an!

@ Lizzy, das war aber letztes Jahr kein bisschen weniger 'vor der Haustür' für uns als dieses Jahr - ? ;-)
Und ein 'bekloppter Hitzemarathon' war es ja dieses Jahr nicht, wie gesagt.... ;-)