Montag, 15. Juni 2009

A trip down memory lane - Wochenende im Burgund

Ganz spontan sind Charly und ich übers Wochenende in unsere alte Heimat gefahren. Ich habe mich so darauf gefreut, weil es für Charly die erste Rückkehr nach Semur war, seit wir dort die Tür unseres Hasenstalls vor 15 Monaten zum letzten Mal hinter uns zugezogen haben. Und wie könnte es anders sein, es wurde ein waschechter "trip down memory lane".



Schon auf der Hinfahrt durchfuhren wir diverse unserer Lieblingsdörfer und überlegten uns fieberhaft, welche unserer vielen Stammrunden wir am Samstag und Sonntag denn wieder einmal abhoppeln würden....

Es war ein rundum schönes und herrlich entspanntes Wochenende mit traumhaftem Sommerwetter, vielen Erinnerungen, etlichen Kilos an selbstgepflückten Kirschen und einem herzlichen Wiedersehen mit unseren Freunden und ihren drei zuckersüssen Kindern.



Arsène, das Baby, ist mittlerweile ein halbes Jahr alt und ein so unverschämt zuckersüsses und permanent (!) gutgelauntes Baby, dass es eigentlich schon gar nicht mehr zum Aushalten ist! ;-)



Aber auch Mina (5) und Orane (3) sind wahre Goldstücke.



Charly und ich haben sogar einen Spaziergang mit allen drei Kindern gemacht, es ging zum Markt in Semur, Arsène wurde mir ins Tragetuch gepackt und jeder von uns nahm eines der beiden Mädchen an die Hand, und los gings zum Obst und Gemüse einkaufen, und mei, was waren die drei brav - wie gesagt, eigentlich fast schon nicht mehr zum Aushalten. ;-)

Die Haustür, die zu unserem ehemaligen Hasenstall führt, ist von oben bis unten bedeckt mit Spinnweben. Da wohnt definitiv niemand mehr, seitdem ich dort ausgezogen bin. Ein kurzer Besuch bei meiner ehemaligen Immobilienmaklerin verschaffte uns diesbezüglich auch Klarheit: sie informierte uns, dass die Strom- und Wasserversorgung im Hasenstall definitiv nicht mehr der letzten Norm entspräche, und bevor das nicht alles von Grund auf erneuert würde, dürfe dort niemand mehr einziehen.
Uups...
(Aber mal ehrlich - so ganz unter uns - welcher Hasenstall kann schon überhaupt damit auftrumpfen, eine eigene Strom- und Wasserversorgung zu haben?!)

Ich lasse jetzt einfach die Fotos sprechen, die ich übers Wochenende so gemacht habe, viele der ausgewählten Motive sind hier wohl schon hinreichend bekannt, aber ich KANN einfach nicht anders, als meine Lieblingsstellen in Semur immer wieder neu zu fotografieren.
Diesmal habe ich mir auch die Mühe gemacht, die Fotos auf Idealbloggrösse zu verkleinern, das Draufklicken lohnt sich also! - und jetzt geht es weiter, Semur- und Kinderfotos wild durcheinandergemischt.

















































19 Kommentare:

Lizzy hat gesagt…

das sind wirklich ausnehmend hübsche Kinder!

.. und ich verkneife mir dazu jede (blöde) Frage. Ich verkneif's mir, ich verkneif's mir ... ;-)

und Semur ist auch noch eine Augenweide. Wunderschöne Fotos!

Hase hat gesagt…

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, Lizzy - was gäbe es da blöd zu fragen? Ich weiss jetzt gerade wirklich nicht, was du meinst - also frag doch einfach? Ich kann ja dann immer noch einfach nicht antworten ;-)

Lizzy hat gesagt…

Nee, ich frage mal nicht die alte Standardfrage (bei der es aber auch einen Grund gibt, dass sie das ist, denke ich ;).
Ich erzähle, wie es mir manchmal geht, wenn ich wirklich entzückende Kinder sehe und erlebe (also: auf Fotos setzt der Effekt noch nicht so wirklich ein aber real kommt's eben vor): dann finde ich es manchmal ein bisschen schade, dass ich in den Jahren, in denen es noch möglich und gut gewesen wäre, nicht in einer so abgesicherten und kinder-ermöglichenden Situation war, dass ich noch ein, zwei Kinder hätte bekommen können ohne gleich wieder völlig einzubrechen. Dass ich - nach den chaotischen und sehr stressreichen Jahren mit Kind alleine - nicht mehr die Gelegenheit hatte, auch noch andere, entspanntere und rundum freudvollere Kinder-Erfahrungen zu sammeln. Ich glaub', ich hätte da Spaß dran gefunden. Und das, obwohl ich bis ich über 20 war, NIEMALS Kinder haben wollte.

Ich meine: es trübt mir nicht den Spaß am Leben, ich hadere nicht damit und bin zufrieden so wie's ist. Finde auch nicht, dass es zwingend zum Glück notwendig ist. Aber manchmal - eben bei gut geratenen Exemplaren und auch, wenn ich meinen erwachsenen (gut geratenen ;) Sohn so anschaue ... dann denke ich doch: "ach, irgendwie wär's schon schön gewesen ..."

Bei grausigen Exemplaren passiert allerdings das Gegenteil, dann danke ich dem Schicksal mit einem abgrundtiefen: "EIN GLÜCK!" ;o)

Anonym hat gesagt…

Ein so wunderschönes Fleckchen Erde würde ich auch nur mit viel Wehmut verlassen. Und die Kinder sehen wirklich soooo goldig aus ... sie stehen euch beiden ausgezeichnet, wenn ich das mal so formulieren darf ;-) Hach, ihr seht einfach so zufrieden und glücklich aus, das steckt richtig an!

lg,
Anne

Hase hat gesagt…

Lizzy, ach so, DAS meintest du ;-)

Anne, ja, unser Semur ist in der Tat ein ganz besonderes Fleckchen Erde, das immer einen ganz besonderen Platz in unserem Herzen einnehmen wird.
Und: ja, du darfst :)

Blumenmond hat gesagt…

Danke, hast Dein Versprechen bzgl. der Bilder eingelöst - schade eigentlich, dass Du dort nicht mehr wohnst. Ihr seht wirklich sehr zufrieden aus.

Hase hat gesagt…

Ach Anja, wenn wir so zufrieden aussehen, dann liegt das meiner Meinung nach daran, dass alles sehr gut ist, wie es ist - und zwar ganz genauso, wie es jetzt ist :)
Ich habe aber tatsächlich noch neue Blickwinkel zum Fotografieren gefunden, weiss nicht, ob es dir aufgefallen ist - ? ;-)

Blumenmond hat gesagt…

Ist mir aufgefallen - nicht nur das.

Pienznaeschen hat gesagt…

Wunderschöne und sehr goldige Fotos ...

PADRE hat gesagt…

Hallo Kerstin und Charly,
ich freue mich, dass Ihr eine so schöne Zeit in der alten "Heimat" hattet. Tolle Bilder.
Seid ganz lieb gegrüßt
von
Fritz-Norbert und Margita

Manu hat gesagt…

Hallo Hase,

alle Fotos sind wunderschön und stimmungsvoll, auf ganz unterschiedliche Weise. Aber am allerschönsten finde ich das erste, auf dem Du mit dem gutgelaunten Baby zu sehen bist :-)
(Weil ich mich eben auch sehr freue, Dich mal "wiederzu"sehen;-)
Unsere Nachbarn haben übrigens auch so ein Exemplar ständig lachendes Baby! Also, hätte ich das nicht hier aus nächster Nähe von Geburt an mitbekommen, dass der Kleine wirklich permanent gut drauf ist, lacht, feixt, nie weint, nie brüllt - ich hätte das für unmöglich gehalten. Meine drei waren zwar auch alle überwiegend zufrieden, aber sooo entspannt und dauerglücklich wie der Nachbarsjunge dann doch nicht;-)
Aber jetzt, mit einem Jahr, ändert es sich allmählich! Da bekommt er einen Dickkopf und ärgert sich schon mal;-)
Liebe Grüße
Manu

GRAS.GRUEN hat gesagt…

Immerhin habt ihr dort freunde -und immer einen grund an den ort der erinnerung ( der wirklich super romatisch ausschaut) zurückkehren .... ist doch auch schön !

Hase hat gesagt…

Danke euch, ihr Lieben, ich freue mich, dass euch die Fotos gefallen!

Manu, mir ging es genauso, als du das letzte Mal deine Fotos im Blog gezeigt hast - ich habe mich auch gefreut, dich mal "wiederzusehen" ;-)

Gerade ist mir mit Schrecken aufgefallen, dass ich ein ganz wichtiges Foto beim Hochladen vergessen habe - nämlich das von meiner süssen Orane mit ihren Kirschohrringen. Das habe ich also soeben nachgeholt, ganz am Schluss der Fotos könnt ihr die Süsse nochmal bewundern :)

Cecile hat gesagt…

C'est vraiment magnifique et les enfants sont adorables. Vous avez l'air de vous être bien amusés et on dirait que ca vous avez du bien de retourner là-bas!!

Hase hat gesagt…

Oui, Cécile, en effet, c'était un weekend magnifique, nous nous sommes bien éclatés. Et en rentrant, j'étais quand même ravie de retrouver mon nouveau 'chez moi' en Alsace... donc, tout va bien ! :)

Blumenmond hat gesagt…

Die verlustig gegangenen Kilos stehen Charly im übrigen gut. Wenn ich das aus der Ferne beurteilen kann, sollte es nur nicht noch weniger werden, oder?

michi hat gesagt…

Was für ein schöner Trip in die Vergangenheit und traumhaft schöne Bilder hast Du mitgebracht. Ich finde alle wunderschön, aber am alllerschönsten finde ich das vom Cafe Des Arts und das mit der roten Nase :-)
Lasst es Euch weiterhin so gut gehen!

Anett hat gesagt…

Ich finde diese Kinderaugen immer wieder faszinierend.-) .
Aber auch die Bilder von Semur sind einfach bezaubernd. Eine ganz andere Welt, als ich es hier kenne.
Schön, dass es euch so gut geht und besonders dir sieht man es auch an.

Kathrin hat gesagt…

Tolle Bilder von Semur, tolle Kinderfotos - und wie`s schaut, auch eine tolle Zeit! Laß es Dir weiterhin so gut gehen Hase!