Montag, 23. Juni 2008

Kleiner HM-Test bei Mörderhitze

Noch ein Nachtrag: es gibt jetzt eine absolut wunderbare Fotoshow mit herrlich erfrischenden Kommentaren in Lizzys Blog. Unbedingt vorbeischauen! :o)

OK, ich gebe es zu, ich wollte es einfach nur wissen. Gestern war der Elsass-Marathon, auf den ich mich ja nun schon seit Monaten gefreut habe und zu dessen Teilnahme ich auch Lizzy überreden konnte (sie hat mich seit gestern wahrscheinlich schon hundertmal verflucht, und ich kann es ihr nicht verdenken ;-) ). Dass das mit dem Marathon und mir nichts wird, war mir schon seit ein paar Wochen klar, ich konnte ja in den vergangenen Wochen aufgrund meines Rückens so gut wie gar nicht laufen. Aber ich wollte mir doch zumindest die Option des Halbmarathons offenhalten. So bin ich letztes Wochenende zum Test 16 km gelaufen, das ging einigermassen ok, und so habe ich beschlossen, am HM teilzunehmen. Es sollte ein Test sein, denn am 27.07. ist ja auch schon wieder der König-Ludwig-Marathon im Allgäu.
Also fuhren wir am Samstag nach Molsheim bei Strassburg, Charly hat sich auch nur für den HM angemeldet, was für ihn sehr ungewöhnlich ist - denn wenn ein ganzer Marathon angeboten wird, dann läuft Charly den normalerweise auch. Am Abend zur Spätzle-Partie haben wir dann Lizzy und Volker getroffen, das war riesig nett, aber dann hiess es auch schon bald Schlafengehen - ich muss das ja schliesslich ausnutzen, wenn ich mal nicht in Gröhlmar bin und in Ruhe schlafen kann.
Am nächsten Morgen beim Aufstehen wurde uns sehr schnell klar - heute wird es heiss. Richtig heiss. Verdammt heiss. Mein Rücken muckte auch ein bisschen rum, aber das tut er immer nach dem Aufstehen, und so versuchte ich dem nicht allzu grosse Beachtung zu schenken. Wir schmierten uns zentimeterdick mit Sonnenmilch ein, und dann ging es los zum Start. Das Thermometer zeigte bereits jetzt, um halb neun Uhr morgens, 25°. Na das kann ja was werden.
Charly entschloss sich kurz vor dem Start, zusammen mit mir zu laufen, denn irgendwelche Bestzeiten wären bei der Hitze und bei den hügeligen Weinbergen sowieso nicht zu reissen.
Es ging los. Abgesehen von der Wärme fühlte ich mich gut. Mein Rücken fühlte sich eigentlich fast während des gesamten Laufes ok an, geschmerzt hat er dann erst wieder hinterher. (Leider zu sehr, als dass ich das einfach so hinnehmen könnte, und deswegen werde ich mich wohl endgültig vom König-Ludwig-Marathon verabschieden müssen. Ich bin im Moment eindeutig nicht marathonreif. Irgendwann wieder. Hoffentlich.)
Ich mache es kurz, die Hitze war gnadenlos. Das Thermometer stieg bis mittags auf gute 34° an, das war mein heissester Wettkampf bisher. Es lief endlos zäh, und ich versuchte Charly von Anfang an klarzumachen, dass mich eine Zeit von 2:30 heute sicher nicht wundern würde. Charly tat das als absolut lächerlich ab, 2:30 könne ich NIE laufen, das ginge gar nicht, und ich solle nicht so schwarzseherisch daherreden. Na, du wirst schon noch sehen, sagte ich.
Irgendwann kamen dann die Weinberge - und sie trugen den Namen "Berge" zu recht. Es ging so steil: / hoch. Dazu die gnadenlose Sonne, die uns auf die Köpfe brannte. Kein Mensch lief hier mehr, alle gingen. Wir auch. Wir wollten ja nicht als Streber auffallen. Wir dachten voller Mitgefühl an Lizzy, die sich die ganzen 42 Kilometer antat. Bei den Verpflegungsstationen machten wir jedesmal ausgiebigst Halt, mehrere Minuten lang - es war sowieso schon egal. Ich weiss nicht, wieviele Liter Wasser ich während dieser 21 Kilometer getrunken habe, aber es waren viele, viele, und das war gut so. Es gab auch einige Stationen, wo Wein ausgeschenkt wurde - darauf habe ich aber sowas von gerne verzichtet!
Irgendwann wurde uns klar, dass wir das mit den 2:30 tatsächlich nicht mehr schaffen würden - wir würden länger brauchen! Egal. Ankommen war alles. Unterwegs trafen wir auch auf einige umgekippte Läufer, die von den Sanitätern versorgt wurden, da wird es einem schon mulmig, wenn man diese leichenblassen Gestalten so leblos auf der Trage liegen sieht.
Als wir dann endlich ins Ziel krochen, zeigte die Zeit 2:36 an. Das ist ein neuer Langsam-Rekord für mich. Nur mal so für die Statistik: mein bisher langsamster HM dauerte 2:13, und meinem letzten und schnellsten HM bin ich im März in 1:53 gelaufen. Da war ich doch gestern satte 43 Minuten langsamer, und das ganz ohne Pipipause - nicht schlecht, Frau Hase.
Später am Abend erreichte uns dann noch eine SMS von Lizzy, die uns informierte, dass der Marathon aufgrund der vielen umgekippten Läufer dann wohl noch offiziell abgebrochen wurde, sogar von einem Toten war die Rede. Das ist tragisch, und ich habe einen gewaltigen Knoten im Bauch, wenn ich daran denke. Ich habe gestern auch für mich beschlossen, dass ich mir solche Extrem-Hitzeläufe wohl nicht mehr antun werde.

NACHTRAG: Soeben habe ich mir die Ergebnisliste angeschaut, und die spricht Bände: unzählig viele Läufer haben für den HM länger als drei Stunden gebraucht, einige sogar über vier Stunden.

22 Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Oh mann Hasi, das ist ja mal alles doof gerade bei Dir... Aber na ja, immerhin bist Du zurück, hier, im Läuferleben und überhaupt, ist es schön, von Dir zu lesen. Und Dein kleines Wohnungsproblem bekommst Du auch noch in den Griff! Alles wird gut - ich drück Dich!

Anonym hat gesagt…

Wahrscheinlich muss man jeden Blödsinn einmal mit gemacht haben, um zu erkennen, was man braucht und was nicht (ich nehme mich da nicht aus). Sei froh, dass Du gut und gesund durchgekommen bist. Nicht auszudenken, wenn Du die Erfahrung erst in Füssen gemacht hättest.

Gute Erholung und Besserung für den Steiß (das muss doch endlich mal was werden, Mensch)
Uli

Hase hat gesagt…

@ Kathrin, lieb von dir! Na ja, so richtig "zurück" im Läuferleben bin ich erst dann wieder, wenn ich nicht mehr nach jedem Lauf Angst vor diesen fiesen ISG-Schmerzen haben muss. Aber auch dieser Tag wird wieder kommen - irgendwann.

@ Uli, ja, irgendwie hat mir diese Erfahrung am Sonntag dabei geholfen, auf den Füssen-Marathon zu verzichten, denn man kann ja davon ausgehen, dass es auch dort ziemlich kuschelig warm werden wird. Und einen ganzen Marathon bei so einer Hitze - nee, das ist brutal. Da leg ich doch lieber erst im Herbst wieder so richtig los und leg eine Sub-4 hin :)))

Anonym hat gesagt…

Ich bin ja schon mal froh, dass du überhaupt wieder laufen kannst, Hase. Warum du dir so einen heißen (im doppelten Sinne) HM zum Wiedereinstieg aussuchen musstest, verstehe ich allerdings nicht so richtig. ;-) Aber wie auch immer - ich freue mich, dass ihr beide alles gut überstanden habt.
Und sicher wirst du irgendwann auch wieder eine Wohnung haben, in der du ruhig schlafen kannst. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

Kerstin hat gesagt…

Mann, Mann, Mann! Das erinnert mich doch stark an meinen Space Coast Marathon letztes Jahr. Bei Hitze so lange zu laufen macht einfach keinen Spass, vor allem wenn man nicht wirklich dran gewoehnt ist. Und dann auch noch der Ruecken als Extra-Bonus. Das hoert sich nicht gerade nach einem schoenen Lauf an.

Aber denk dran, nun kann es nur besser werden! Den Marathon im Juli nicht zu laufen ist sicher die beste Entscheidung und danach wird es ja bei euch in Europa schon wieder ein bisschen kuehler.
Ich hab mir auch mindestens bis zum naechsten Triathlon am 20. Juli Wettkampfpause verordnet und so schlimm finde ich es bisher gar nicht.
Das wird schon wieder!

Anonym hat gesagt…

Hase, Hase, Du bist mir ja eine! Als Einstand nach Verletzungspause gleich ein heißer, weinbergiger Marathon - ja, bist Du denn noch gescheit??? ;-)
Beim Sambatrassenlauf hättest Du mit Deiner Zeit gar nicht schlecht ausgesehen, da haben etliche (auch Männer) länger gebraucht! Und das, obwohl es bestimmt nicht ganz so heiß und nicht ganz so hügelig war, wie in Frankreich.
Und überhaupt, alles Schall und Rauch, viel wichtiger ist, dass Du die Sache heil überstanden hast.
Und Lizzy ist die ganze Strecke gelaufen? Ich hätte gestern nie und nimmer nie nicht einen weiteren HM anhängen können - Lizzy ist echt ne Kampfsau:-)))
Grüße von
Manu

Blumenmond hat gesagt…

Boah Kerstin, Du machst Sachen. Eben im Auto dachte ich noch "schreib Kersten gleich mal ne Mail und hör nach, ob sie denn wenigstens ein paar Kilometer laufen kann" - da läufst Du nen ganzen Halbmarathon und das bei Mörderhitze - Läufer sind schon komische Wesen;-)

Gut, dass Du gut durchgekommen bist - egal bei welcher Zeit und zur Bewußtseinserweiterung helfen diese Sachen ja dann tatsächlich.

Anonym hat gesagt…

+fluchfluchfluch+ *hihi* ;o)

Nänäää - mal keine Bange: der ganze Urlaub ist echt ne Wucht (heute mit dem Rad in Strassbourge gewesen (und V. ist völlig fertig und verflucht jetzt sicher mich oder würde es tun, würde er nicht pennen :-)
Aber: das mit dem Toten kann auch ein Gerücht sein. Hubschrauber kam zwar eindeutig und lud einen ein. Das hab' ich gesehen. Aber in welchem Zustand, das wußte keiner - das mit dem Abbruch kann auch einfach ein Gerücht geschürt haben. Wer weiß das schon so genau ...

Ja, es war grausam. Wirklich unglaublich. So eine Art von Hitze kannte ich bisher nur aus einem Hochsommerurlaub in der Provence. Die September-Htzemarathons in Münster 06 und Gardasee 07 waren dagegen absoluter Pipifax - regelrechte Kühlschrankläufe. Es war sozusagen eine 6stündige Dauer-Saunasitzung. Denn: der Wert "34°C" ist völlig ohne Belang. Der galt ja nur für Schatten. Aber wo war denn Schatten auf der Strecke? Nirgendwo! Eben! .... aber ich will mal nicht vorgreifen. Für den Schrott gibt's mindestens einen Mammutbericht. Aber später - zu Hause. Laptop-Tastatur ist zu umständlich und dann das Bilder-Formatieren und so weiter ....

Jedenfalls hatten die - trotz Abbruch - die Zeitnahme weiterlaufen lassen. Es gab also keinen Cremant mehr (denn ich habe an JEDER Weinprobenstation welchen getrunken, solange es ihn gab. Und meist in netter Gesellschaft ;-) der mußte weggeräumt werden - nix mehr Alkohol weil zu gefährlich oder so ... es gab auch keine Party und es gab jede Menge Chaos durch widersprüchliche Meldungen und alles mögliche an Leuten, die Verwirrung stifteten. Die Zeitnahme war aber weitergelaufen für die, die sich wie ich geweigert hatten, abzubrechen und einfach weitergelaufen sind (die sind wohl irre - 38 km durch die Hölle und dann sollste trotz erreichter Zielzeit innen Bus steigen ... *tocktock*). Wir haben auch noch ne Medaille, T-Shirt und Pulle Wein bekommen ... ausführlicher *droh* und bebildert in Bälde.

Ansonsten bis hoffentlich noch bälder morgen. Wenn wohl auch nur kurz. Wir melden uns (morgen wieder ohne Inet)

Lizzy

Anonym hat gesagt…

Es gibt schon massenhaft Bilders zu gucken - auch von mir. Bin eine ganze Weile lang mit den marathon4you-Läufern gelaufen. Ab Bild 44 tauche ich ziemlich oft und ziemlich massiv auf (die kleine Dicke in Rot mit Hut ;-). Dann haben die Jungs sich etwas abgesetzt. Die Fotos taugen gut zum Einschätzen der Sonnenmenge an der Strecke. Ich bin dann übrigens mit den Jungs in Orange weitergelaufen bzw. haben wir - trotz gegenseitiger Sprachunverständnisse - bei jeder Verpflegung aufeinander gewartet und dann dort immer zusammen angestoßen. Bild 133 zeigt mich völlich feddisch im Ziel.
Achja - die Fotos finden sich: H I E R

Anonym hat gesagt…

Ich bin schon mal bei so einer extremen Hitze gelaufen. Das war damals erst mein zweiter HM. Aber es war lang nicht so schwül wie gestern. Wobei mich die Hitze jetzt gar nicht so fertig gemacht hat. Ich bin die meiste Strecke oben ohne gelaufen, weil bei Kerstin ein Sonnenbrand im Anmarsch war und so hab ich ihr mein Hemd um die Schultern gelegt. So hat sie jetzt keinen Sonnenbrand, aber ich einen leichten.
Ich hab auch Wasser in rauen Massen getrunken und jede Dusche mitgenommen. Ausserdem haben wir uns richtig schön Zeit gelassen.
Kurios ist ja auch die Ergebnisliste. Weniger als ein Drittel hat den HM unter zwei Stunden geschafft. Kurios.
Ich fand die Strecke auch recht schön. >Bloss halt a bissal arg warm. Aber das weiss man halt nicht bei der Anmeldung.

Anonym hat gesagt…

Das war ich da oben, der Charly

Anonym hat gesagt…

Ganz schön leichtsinnig und das meine ich jetzt nicht in Bezug auf die Hitze. Aber! wahrscheinlich ist es so, wie Uli schrieb, man muss jeden Blödsinn selber gemacht haben und wenn man das tut, sieht man es nicht als Unfug an, zumindest nicht in dem Moment wo man ihn fabriziert. Da schließe ich mich nicht aus, nur beim Lesen wird einem der Unfug schneller klar ;-)))
Die Zeit ist in Bezug auf die Hitze ja nun mal gar nicht zu werten. Du kannst schneller und wirst wenn vernünftige Temperaturen sind und Du wieder vollständig herstellt bist, auch wieder schneller rennen.

Werde gesund Frau Hase. Ich wünsche es Dir sehr!!

Hase hat gesagt…

@ Kerstin, ja, genau, es wird schon wieder. Mit dieser Hoffnung halte ich mich auch seit sieben Wochen aufrecht...

@ Manu, na, wenn ich mit dieser lachhaften Zeit beim Sambatrassenlauf noch ganz gut ausgesehen hätte, dann wirft das aber auch nochmal ein völlig anderes Licht auf deine sagenhaften 1:59 !! Stark, echt.
Aber es ist schon interessant. Wir haben uns wirklich an jeder Verpflegungsstation minutenlang Zeit gelassen - wozu die Hetze? Und doch haben den HM ganz ganz viele in über drei Stunden gefinisht, der Letzte kam nach 4:13 durchs Ziel. 4:13! Für einen HM!! :o)

@ Anja, öhm.... oops. Und ich hab mir noch überlegt, ob ich es dir vorher noch erzählen soll. Und dann hab ich mir gedacht, och nö, erfährt sie es halt erst hinterher ;-p

@ Lizzy, ich bin ja sooo stolz auf dich!! Irre !
Und du hast dich bei dieser Hitze (es waren also tatsächlich 34° im Schatten??!) regelmässig mit Crémant bedudelt? Respekt. Das macht deine Leistung ja noch viel bewundernswerter! :o)

@ mein Hase, nochmal danke *knutsch* für das schützende Hasenmannhääs und dass du bei mir warst! :o)

@ Michi, danke, das ist lieb von dir. Und dass die Zeit nichts zu bedeuten hat, ist mir schon klar, da mach ich mir ja mal überhaupt keinen Kopf. Im Grunde ist sie sogar gar nicht mal langsam, wenn man die etwa fünfminütigen Pausen bei jeder Verpflegungsstelle bedenkt, und die etlichen Gehpassagen.... ;-)

Hase hat gesagt…

@ Sylvi, danke dir! Ja, das "überhaupt wieder laufen können" ist schon irgendwie ein Grund zur Freude... aber wenn man weiss, dass es hinterher wieder wehtun wird, dann macht es halt doch keinen so ganz richtigen Spass. Aber es wird wieder gut. Ganz bestimmt.

Anett hat gesagt…

Ich weiß, wie es bei euch gewesen sein muss. Hier war es geauso, 34°C im Schatten und sauschwül. Und ich bin NICHT gelaufen, habe es lieber auf gestern bei angenehmen Temperaturen geschoben.

Aber bei dir ist ja alles gut gegangen, du hattest deinen Charly dabei und ihr habt das Beste draus gemacht. Und das mit deinem ISG wird auch und dann kommt der Herbst... Jawoll.

Eure Zeit kommt mir übrigens bekannt vor. Ich werde am Sonntag einen HM mit jemanden mitlaufen und wir wollen unter 2:30 h bleiben, wenn es nicht zu warm wird. Für sie realistisch und für mich ein Trainingslauf und mehr will ich im Moment nicht, damit ich im Herbst wieder fit bin. Und ich freue mich sogar drauf, so ganz ohne Zeitdruck zu laufen.

Cecile hat gesagt…

Ist ja ein super Training für den Wüstenlauf, Hase! Na wäre es nicht was? :)
Sonne+Steigungen sind echt nicht ohne. Obwohl ich aus dem Süden kommen, habe ich auch Probleme mit der Hitze! Auf jeden Fall alle Achtung!
Ganz vernunftig trotzdem von dir jetzt abzuwarten wieder top gesund zu sein, auch wenn es einem schwer fällt. Bisous Cecile

Cecile hat gesagt…

Ist ja ein super Training für den Wüstenlauf, Hase! Na wäre es nicht was? :)
Sonne+Steigungen sind echt nicht ohne. Obwohl ich aus dem Süden kommen, habe ich auch Probleme mit der Hitze! Auf jeden Fall alle Achtung!
Ganz vernunftig trotzdem von dir jetzt abzuwarten wieder top gesund zu sein, auch wenn es einem schwer fällt. Bisous Cecile

Hase hat gesagt…

@ Anett, da wünsche ich dir aber ganz arg viel Spass bei deinem total entspannten HM!

@ Cécile, ja, an den Marathon des Sables hab ich während des HM auch des öfteren gedacht, und wie verrückt man eigentlich sein muss, um sich da anzumelden. ;-)

Anonym hat gesagt…

Hallo Frau Hase,

nachdem ich jetzt zu Deinem Bericht auch Lizzys gelesen habe, muss ich sagen: Ihr seid schon verrückte, sympatische Leuts!

Einen lieben Gruß von Frau Fuchs

GRAS.GRUEN hat gesagt…

einziger vorteil an der sache sind die grandiosen bidler von lizzy

Anonym hat gesagt…

Hallo Kerstin,
da bin ich froh, dass du das durchgehalten hast. Sowas muss man ja dann auch nicht wiederholen.
Wie geht es Dir in Colmar? Am Wochenende fahren wir in Deine Nähe und feiern unseren 35. Hochzeitstag.
Liebe Grüße - auch an Charly, mit dem mich inzwischen ein weiteres Hobby verbindet -
von
Fritz-Norbert

Anonym hat gesagt…

So da ist man mal "kurz" weg und schon laufen Hasen in der Mörderhitze rum. Also bei uns ist Meister Lampe ja eher früh morgens oder abends unterwegs und liegt bei heißem Wetter eher fual rum, aber in "Fronkreisch" ist das wohl anders :-)
Und soviel heißer ist es in der Wüste auch nicht!