Ich habe das folgende Posting bereits genau so in unserem Veganblog gepostet.... aber da es wirklich meine gesamte Lebenssituation betrifft, finde ich, es sollte auch hier stehen, in meinem "Leben und Laufen"-Blog.
Am 28. November 2008 habe ich beschlossen, einfach einmal zu versuchen, ohne tierische Produkte zu leben. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung, wie weit ich damit kommen würde oder wie es sich überhaupt anfühlen würde, war ich doch vorher ein regelrechter "Kuhmilchjunkie" gewesen, aber ich wollte es ernsthaft probieren. Aus dem "Versuch" wurde dann sehr schnell unheimlich viel Spass und Freude an der Sache. Es ging mir immer besser und mein Essen wurde leckerer denn je. Ja, das ist nun auf den Tag genau ein halbes Jahr her, und was ist so weit meine Bilanz?
1. Es geht mir besser als je zuvor, mein gesamtes Wohlbefinden hat sich um ein Vielfaches gesteigert, ich fühle mich fitter, wacher, frischer, gesünder.
2. Einige Kilos habe ich auf der Strecke gelassen - ich kann euch leider nicht sagen, wieviele, da ich keine Waage besitze, aber viele meiner Klamotten, die mir mittlerweile über die Hüfte rutschen, sprechen ihre eigene Sprache. Und diesen Aspekt wird euch nun wirklich so ziemlich jeder bestätigen, der sich dem Veganismus zugewandt hat, alle nehmen ab, ganz automatisch, das haben mir jetzt schon Athena, Frollein Holle, Charly, Petra und auch Tüpfel bestätigt, und das sind nur die Veganer, mit denen ich in Kontakt stehe....
3. Es läuft besser als je zuvor - und das nach fast einem Jahr verletzungsbedingter Zwangspause. Heute morgen nach dem Aufstehen z.B., ich wollte einfach nur laufen und hatte mir wirklich nichts Besonderes vorgenommen, ich lief einfach locker-flockig vor mich hin, und stellte am Ende dieses herrlichen, frischen, nach Frühling duftenden Morgenlaufs fest, dass das tatsächlich 13 km in einer Zeit von 1:15 waren, also in einer Durchschnittspace von 5:46 min/km .... das ist für einen Hasen ganz schön flott, der eigentlich einfach nur so vor sich hinhoppeln wollte!
4. Der Genuss bleibt dabei kein bisschen auf der Strecke, ganz im Gegenteil. Charly und ich sind nach wie vor immer wieder aufs neue begeistert darüber, wie lecker wir doch essen, seit wir vegan leben, und grinsen uns beim Essen über unsere Teller hinweg an. Dazu kommt noch, dass ich noch nie zuvor so gerne gekocht und Essen zubereitet habe, wie das im Moment der Fall ist.
Ich bin so froh über meine bzw. unsere Entscheidung, vegan zu werden, denn dass Charly auch mit Leib und Seele dabei ist, macht das Ganze natürlich noch viel schöner.
Den Blogtitel unseres Veganblogs, "Vegan macht glücklich", habe ich wirklich gut gewählt, das muss ich doch jetzt noch einmal in aller Entschiedenheit betonen! ;-)
Dunkle Tage
-
Kurz noch ein Thema, das ich bereits vor Wochen angeschnitten hatte: Das
Blogsterben: in den 17 Jahren, in denen ich kontinuierlich und sehr gerne
blogge, ...
vor 3 Tagen
9 Kommentare:
Da muss man doch einfach gratulieren.
Schön, dass wir das Vegan sein entdeckt haben.
Meine Güte, gehts uns gut. Kaum noch auszuhalten, gell?
ich finde es toll liebe Kerstin, auch wenn ich es selbst nicht mache...aber du hast viel ins Rollen gebracht (in vielen Köpfen, auch in meinem), gerade weil es dich glücklich macht.
mandy
Das hast du jetzt aber total schön geschrieben, Mandy.... danke, ich freu mich!
wie schön, dass so viele Wege zum Glück führen - und noch schöner, dass du einen für dich passenden gefunden hast :-D
von nachbarschaftlichen Glückspfaden aus winkend
Lisa ;-)
ich finds nur klasse - echt.. beneidenswert.. glaube nicht dran, dass ich das schaffen würde - jedoch hast du mich durchaus für "die sache" sensibilisiert.
grüße aus dem bratwurstland..(sorry..is halt so ;-))
Du verzichtest auf nichts, gell - Du lebst es einfach mit ganzem Herzen ... und bist entsprechend happy, das ist das was mich bei Dir fasziniert.
Schön, schön, schön ... lass es Dir gut gehen.
@ Lisa: *wink* ;-)
@ Angie: Ja, als ich das letzte Mal in Coburg war, hab ich auch noch ordentlich Bratwurst gefuttert... ;-)
@ Julia: Danke dir, und genau so ist es. Du hast es mal wieder völlig richtig erkannt :)
Guten Morgen Gemüse-Hase... wird Zeit, daß ich mal wieder bei Dir reinschaue. Es ist schön, daß es Dir so richtig gut geht, nach den ganzen Querelen der Vergangenheit ist das richtig herzerfrischend!
Liebe Grüße, Kathrin
Punkt 4 kann ich neben dem Abnehmen ebenfalls bestätigen. Ich mußte mir zwar gestern sagen lassen, dass es sicher daran liegt, weil alles noch so neu ist. Mag auch sein, aber worum schon jetzt schwarz sehen wollen. Momentan fühlt es sich gut an und die Kocherei macht riesigen Spaß. Ich stelle allerdings auch seltsame Dinge fest. Bin ja wirklich noch am Anfang, deshalb baut sich in mir sicher einiges um. Psychisch bin ich momentan zwar total bei mir und dem Essen, was mich aber leider von so manchem anderen ablenkt. Aber ich denke auch das geht vorüber.
Kommentar veröffentlichen