Sonntag, 10. Mai 2009

Der Schluchseelauf

Mein erster Wettkampf nach fast einem Jahr! Gut, es handelte sich um keinen Marathon und auch um keinen Halbmarathon, sondern "nur" um 18,4 km und die wollte ich auch ganz gemütlich laufen, aber irgendwie merkte ich, dass ich doch ein wenig aus der Übung war, was die ganze Wettkampfatmosphäre betrifft. Und eines fiel mir sehr schnell auf, als Charly und ich uns ins Läufergetümmel stürzten, um unsere Startnummern abzuholen - es gibt verdammt viele Dinge, die mich persönlich an einer solchen Massenlaufveranstaltung, hm, schlicht und einfach nerven. An besagtem Schluchseelauf haben heute immerhin über 5000 Läufer teilgenommen, und das ist mir kurzum viel zuviel an (nicht immer gut riechenden!!...) Menschenmengen. Ich konnte nicht umhin, mich immer wieder selbst zu fragen, warum ich mir as eigentlich antue und dafür auch noch Geld bezahle, wenn ich doch in meinem neu entdeckten Lieblingswald so schön in Ruhe und Frieden laufen kann, mit nichts als Vogelgesang als Begleitung?
Ich sage nur....
  • die Parkplatzsuche
  • die Menschenmassen
  • die Läufer, die meinen, das bereits gut eingeschwitzte Lieblingslaufshirt tut es schon nochmal für diesen einen Wettkampf...
  • der Lärm
  • das Gedrängel
  • die penetranten Lautsprecheransagen, die sich fälschlicherweise für ganz besonders witzig halten und einem dabei fast den letzten Nerv rauben und das Trommelfell rausreissen
  • die Schlangen vor den Dixieklos (hmmm, und der Duft!!)
  • die Klugscheisser inmitten der Menschenmassen, deren schlauen Kommentaren man aufgrund des Gedrängels einfach nicht entkommen kann (erwähnte ich bereits das Gedrängel und die Menschenmassen?)
  • die Ich-muss-mich-spätestens-eine-Stunde-vor-dem-Start-warmlaufen-Warmläufer...

Ich könnte die Liste noch fortsetzen, aber ich will nicht den Eindruck erwecken, ich hätte keinen schönen Tag gehabt, denn das stimmt nicht. Ich weiss seit heute einfach nur, dass ich nicht mehr jeden offiziellen Lauf mitmachen muss, bloss weil es ein offizieller Lauf ist - ich habe mir heute nicht nur einmal gewünscht, Charly und ich müssten die wunderschöne Landschaft um den Schluchsee herum nicht mit den 4998 anderen Läufern teilen.... ;-)
Vor dem Lauf trafen wir noch Wolfgang, meinem weltbesten Physiotherapeuten aus dem Physiotherapie- und Lauftherapie-Zentrum Freiburg, und ich fragte ihn, was er sich vorgenommen hatte. 1 h 20, sagte er mir, worauf ich erwiderte, dass er ruhig schon vorlaufen solle, ich käme dann später nach.... (Wie lief es, Wolfgang?? Leider haben wir uns nicht mehr gesehen, als ich ins Ziel kam, warst du wahrscheinlich schon längst wieder frisch geduscht zuhause...)

Nach dem Startschuss ging es auf den zwar wunderschönen, aber schmalen Wegen sehr eng zu (erwähnte ich das Gedrängel und die Menschenmassen?), so dass Charly und ich die ersten zwei Kilometer nicht wirklich schneller laufen konnten als in einem 7er-Schnitt, denn wir hatten uns natürlich brav ziemlich weit hinten aufgestellt. (Charly ist an meiner Seite gelaufen - ich habe ihm mehrmals versichert, dass ich ihm in keinster Weise böse wäre, wenn er sein eigenes Tempo läuft, aber er stellte sich stur, das kann er gut ;-))
Nach ca. drei Kilometern sagte er dann zu mir, sooo, er würde jetzt mal ein bisschen vorlaufen, dann ein bisschen suchen und mich dann später wieder einholen. Hä? Wie jetzt? Ach so, ja klar, natürlich gibt es auch Caches an der Strecke zu finden, ist klar!! Ist ja nicht das erste Mal, dass mein passionierter Geocacher einen Wettkampf zum Dosensuchen nutzt....
Ich liess ihn also ziehen und lief alleine weiter. Bald kam eine Steigung, die sich ca. zwei bis drei Kilometer lang hinzog, und hier fing es dann zum ersten Mal an, mir richtig Spass zu machen, denn auf einmal zahlte es sich aus, dass ich jetzt ein Gebirgshase bin. Ich bin die Berge jetzt einfach gewöhnt und zog an etlichen Läufern vorbei, das war nett....
Bei Kilometer 7 holte mich Charly dann wieder ein. Ich fragte ihn nur, "na, Dose gefunden?", was er bejahte. Na dann ist der Tag ja gerettet!!
Bei der zweiten Verpflegungsstelle hoffte ich dann innigst auf Bananen, da sich mein Magen richtig leer anfühlte, aber Pustekuchen, es gab nichts zu essen, nur Trinkbares. Ich sagte enttäuscht zu Charly, "pfff, es gibt gar keine Bananen!!", was einer der Wasserausschenker zufällig hörte und mich fragte, "wollen Sie eine Banane? Moment!" Er stob los zu seinem Auto, schloss es auf, holte seinen Rucksack heraus, lief wieder zu uns zurück, griff in den Rucksack, holte eine Banane heraus und reichte sie mir strahlend. Ich war ganz hin und weg und sagte gerührt, "aber nein, Sie müssen mir doch nicht Ihre eigene Banane opfern....", worauf er erwiderte, "doch doch, die habe ich extra zu diesem Zweck mitgenommen, falls jemand sie haben will". Ich bedankte mich ganz herzlich bei ihm und lief beglückt weiter. Eine einzige Banane gab es bei diesem Lauf - und die habe ich bekommen! *freu*
Zwischen Kilometer 11 und 12 hatte ich dann meine Krise - ich hatte die Schnauze voll, war müde, wollte nicht mehr, konnte nicht mehr. Das sagte ich auch Charly und blieb einfach stehen. (Noch einmal sorry an die Läuferin hinter mir, die mir fast in die Hacken gerannt wäre! *oops*) Charly schaute mich mit grossen Augen an, blieb ebenfalls stehen und war etwas verdattert. Worauf ich sage, "nein, nicht stehenbleiben!! Weiter, los!" (Es ist wirklich nicht immer ganz einfach mit mir!)
Hinterher sagte Charly dann zu mir, dass er mich ja eigentlich mittlerweile kennen müsse und wirklich schon wissen müsse, dass ich immer, wenn ich ankündige, dass ich keine Lust und keine Kraft mehr habe, einen Zahn zulege. Und so war es auch heute. Von da an lief ich jeden Kilometer in einem 5.30 - 5.45 Schnitt, mit Charly dicht auf meinen Fersen. Ist nicht mehr weit. Kurz vor Schluss war es noch einmal lästig, weil der Weg wieder sehr schmal wurde und man einfach nicht überholen konnte, da musste ich mich gewaltig einbremsen und kam ganz schön aus meinem Rhythmus raus, und auf den letzten paar hundert Metern ging es noch ein paar richtig schöne Anstiege hoch, aber alles in allem liefern wir dann nach 1 Stunde und 49 Minuten ins Ziel, das entspricht einer durchschnittlichen Pace von 5.55, das ist doch total ok.
Mit der üblichen knallroten Birne freute ich mich im Ziel mit Charly inmitten der Menschenmassen (erwähnte ich bereits das Gedrängel?) über meinen ersten offiziellen Lauf nach fast einem Jahr, und über meinen ersten Wettkampf als Veganerin :)
Und jetzt mache ich den Computer frei für Charly, damit auch er seinen Bericht schreiben kann, den es dann in Kürze hier zu lesen geben wird.

26 Kommentare:

lizzy hat gesagt…

das Tempo finde ich mehr als okay - das finde ich bei bergaufbergab und nach so langer Laufpause beneidenswert schnell.

Was das Gedrängel angeht, kann ich dich verstehen. Insbesondere, wenn's um Läufe ummenSeerum geht: so schön z. B. der Achenseelauf damals war (geradezu grandios! und am Schluchsee isses vermutlich nicht weniger toll) - ich werde ihn nie mehr als offiziellen Lauf laufen sondern alleine oder höchstens in kleinster Gesellschaft. Ich meine: den Weg findet man auch alleine, kostet weniger, stehenbleiben ist auch gestattet ...

Das mit der Einzelbanane ist sehr rührend - dafür war es doch im Grunde schon alles andere (incl. Gestank ;) wert, oder?

Hase hat gesagt…

Ich sehe, du verstehst mich, Lizzy ;-)
Ja, genau das, was du da bzgl. des Achensees beschreibst, so ging es mir heute eben auch. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können! :)
Du hast völlig recht, den Weg um einen See herum findet man irgendwie auch alleine, dafür muss ich keine 18 € bezahlen (und erwähnte ich, dass in dieser Startgebühr nicht einmal eine Banane mit inbegriffen war?)
Und dennoch war es ein toller Tag. Nicht zuletzt wegen der Banane. Ich bin ganz happy :)

Pienznaeschen hat gesagt…

Gedränge ist übel aber was richtig richtig schön an der Sache ist, das es Dein erster Lauf nach dem ganzen Mist war, das freut mich unheimlich riesig für Dich!
total ok total toll und total ideal und total schön und ich finde auch total schnell :)
Der Bananenmann ist wunderbar und die einzige Banane hat genau die richtige der 5000 Läuferinnen bekommen!

Jörg hat gesagt…

Gratulation zum schönen Lauf an den veganen Berghasen. Schluchseelauf klingt vom Namen auch schon wunderschön, wenn es nur nicht so weit wäre.

Jörg

Brownie hat gesagt…

Schön, dass du wieder laufen kannst, und dann noch so weit, ohne Wehwehchen (oder hast du die einfach unterschlagen)?
Das mit der Banane war total süß, das macht doch das gedränge wieder wett, oder?

Hase hat gesagt…

Julia, du bist lieb, und Bananenmann klingt putzig - Bananenmann statt Hammermann :))

Jörg, ja, der Schluchseelauf würde dir bestimmt gefallen, da bin ich mir sicher. Der Schwarzwald ist sowieso eine Reise wert....

Dani, na ja, ein kleines bisschen zwickt es schon, aber ist nicht schlimm und nicht wirklich der Rede wert, bloss nicht allzu sehr drauf achten, und morgen ist Laufpause! ;-))

Kerstin hat gesagt…

Herzlichen Glueckwunsch zum ersten offiziellen Lauf nach dieser ewig langen Pause. Schoen, dass es so gut gelaufen ist. Das Tempo ist genau dann voll ok, wenn es fuer dich richtig ist.
Das kann ich aber ganz und gar nicht verstehen, dass es NACH dem Lauf nichts zu essen gab. Zwischendurch haette ich vielleicht jetzt nichts erwartet (obwohl es nett gewesen waere), aber danach gehoert doch wirklich dazu.
Was ist denn eigentlich gegen Warmlaufen einzuwenden?

Anett hat gesagt…

Das klingt doch wunderbar und so wenig sind 18,4 km nun auch nicht und schnell war es über Berge erst recht. Ein paar Sekündchen hast du ja auch beim plötzlichen Stehenbleiben (finde ich ja lustig) und beim Bananenmann liegenlassen. Diese Geschichte finde ich ja allerliebst. Mir haben Zuschauer nach dem Oberelbe-Marathon, als ich zur Dusche gehen wollte, Schokolade angeboten, die ich auch dankbar angenommen habe. Das fand ich auch total klasse.
Nun erhole dich gut.

Hase hat gesagt…

Ja, Kerstin, es gab tatsächlich rein absolut GAR NICHTS zu essen, was ich extrem mager fand. Ich vergleiche dann natürlich gezwungenermassen immer mit den Läufen in Frankreich, wo man kulinarisch immer absolut verwöhnt wird.... na ja!
Natürlich ist nichts gegen Warmlaufen einzuwenden ;-)
Charly und ich machen uns nur gerne (auf nette Art!) über diejenigen lustig, die sich wirklich schon Eeeewigkeiten vor Startschuss warmlaufen. Uns fehlt da einfach ein bisschen die Ernsthaftigkeit, mit der z.B. auch du an einen solchen Lauf herangehst, aber das ist nicht böse gemeint, nichts für ungut! ;-)

Anett, danke dir.... ja, diese plötzlichen Anfälle mit Stehenbleiben und Rumzicken habe ich regelmâssig, und danach läuft es dann in der regel wie am schnürchen, das sind mir die paar Sekunden wert.... ;-)
Mir war die Zeit gestern aber wirklich ganz egal. Wie gesagt, die ersten paar Kilometer mussten wir wegen des Gedrängels im 7er Schnitt laufen....

Anonym hat gesagt…

Toll Kerstin! Ich finde dich richtig mutig, daß du jetzt einfach wieder losläufst und deinen Ängsten ein Schnippchen schlägst. Glückwunsch!
Die Menschenmassen sind schon deshalb ok, weil sie Stoff zum Lästern liefern. Was wäre denn das Leben ohne einw richtig schöne Lästerei!
ciao
Hasenmama

ultraistgut hat gesagt…

Die Zeit der Hasen ist zurück gekommen, sie hoppeln munter durch Schwarzwalds Wälder und Seen,willkommen zurück und dann gleich 18,4 Kilometer, gute Erholung !

Hase hat gesagt…

Mama, lästern, iiiich? Aber nicht doch, niemals nicht - ! ;-))

Margitta, ja, die Hoppelzeit des Hasen ist wieder da, lange genug hat es gedauert, danke für deine Willkommen-Zurück-Grüsse! :o)

Angelika hat gesagt…

Glückwunsch zu Deinem 1. Wettkapmf als Veganerin - und auch zu Deinem 1. Wettkampf, nach Deiner langen Wettkampfpause !

Endlich kann ich Dich und Deine Leistung wieder verfolgen. Du warst nämlich ein echtes Vorbild für mich :-)

Hoffe Du hast durch dieses Gedrängel und Geschupse nicht die komplette Lust an Wettkämpfe verloren und es folgen weitere. Vielleicht einfach welche aussuchen, die nicht so überlaufen sind. Gibt ja auch ganz viele tolle Veranstaltungen, die noch in familiärer Atmosphäre stattfinden.

Viele Grüße
Angelika

Blumenmond hat gesagt…

Ach wie schön, ein Laufbericht vom Hasen. Ich kann Deine Aversion gegen die Massen gut verstehen. Bei meinem letzten Lauf hatte ich das ja auch geschrieben. Zu eng, zu stinkig zu bähhh... lieber kleine Läufe in der Landschaft, da hat Frau mehr von. Und flott warst Du unterwegs. Ich sag ja... alles wird gut!

Martin hat gesagt…

Leider habe ich jetzt erst deinen Bericht gelesen, dabei ist es so schön zu lesen, wenn du wieder läufst.Dieser lauf scheint wirklich was besonderes zu haben (ich mein außer Schweissgeruch) und dass dir Steigungen mittlerweile Spaß machen finde ich umso toller !Schön gemacht ! :-)

Hase hat gesagt…

Angelika, huch, dein Vorbild? *rotwerd* *freu* :))
Im Moment ist das Trainieren auf Zeit aber echt keine Priorität für mich. Obwohl ich im Hinterkopf natürlich immer noch meine geheimen Traumziele habe - aber nur im Hinterkopf, für irgendwann!! ;-)
Marathon in Sub 4
HM in Sub 1:50
10 km in Sub 50....
Ich nehme an, deine Ziele sehen ähnlich aus?

Blumenmond, danke dir. Heute abend laufe ich wieder gemütlich unsere Wanderstrecke (mei, ist es da schööön grüüün im Moment) und freue mich aufs Wochenende!!

Martin, bisschen Schweissgeruch hast du beim mainzmarathon bestimmt auch aufsaugen dürfen, könnte ich mir vorstellen, oder? ;-) Danke dir, ist lieb, was du schreibst!

Monika hat gesagt…

Der Hase läuft wieder und dann auch noch so fix!

Ihr seid schon ein tolles Paar, der Hasenmann sucht unterwegs noch fix 'ne Tupperdose, die Häsin schimpft, um dann noch einen Zahn zuzulegen (ach, was kommt mir das bekannt vor ;-) ), herrlich!

Macht einfach weiter so, dann gibt es wieder was Feines zu lesen!

LG Monika

michi hat gesagt…

Kein Mitleid, nein, nein, und sind die Punkte ganz oben alle noch so schlimm ;-)) Ich finde nur schön, dass Du wiede laufen kannst, was sind dagegen ein paar stinkende Mitläufer in miefigen Shirts und alten Socken oder Massen um Dich herum, hihi.

Finde ich total nett von dem Helfer die einzige Banane hervorzuzaubern.

Hase hat gesagt…

Monika, du hast das wirklich perfekt zusammengefasst, wie das bei uns in der Hasenfamilie so läuft, ich musste jetzt echt grinsen, hihi ;-)
Danke dir!

Michi, gar kein Mitleid? Du bist aber gnadenlos ;-))

Anonym hat gesagt…

Großartig, dass du wieder so flott unterwegs bist und dass dir dein Körper noch einmal - auch wenn das vielleicht gar nicht nötig war - den Beweis dafür liefert, dass Mensch (und Hase ;-) ) auch bei veganer Ernährung sportlich leistungsfähig sein können. Hat riesig Spaß gemacht, deinen Bericht zu lesen! Ich freue mich auf mehr Läufe und mehr Laufgeschichten, vielleicht auch mal von einem Lauf, den du ohne so furchtbares Gedrängel genießen kannst.

lg,
Anne

Hase hat gesagt…

Anne, ich bin aber nicht trotz meiner veganen Lebensweise leistungsfähig, sondern wegen derselben - !!! ;-))

Ich habe auch gerade eben im Veganblog etwas zu meinem Lieblingsfrühstück (und Lieblingsessen) überhaupt geschrieben, nämlich OBST. Auch an diesem Tag hatte ich nichts ausser Obst gefrühstückt (das aber reichhaltig!), und es lief hervorragend....

Anonym hat gesagt…

Das glaub ich dir gern! Nur gibt es ja leider viele andere Menschen, die eben glauben, ohne Fleisch und Milchprodukte sei man bleichsüchtig, schwach und dem Tode geweiht ... ;-)
Mein Lieblingsfrühstück ist übrigens auch Obst! Freue mich jetzt schon auf das, was mein Garten dazu im Sommer bieten wird: Johannisbeeren in drei Farben, Stachelbeeren, Jostabeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Süßkirschen, Sauerkirschen, Zwetschgen, weiße Trauben und - wenn "Jacob" es gut mit mir meint -auch Äpfel. Und bis alles reif ist, gibt es ja zum Glück noch das reichhaltige Angebot der Geschäfte ...

Hase hat gesagt…

Boaaaah - du hast einen Garten!? Wie genial ist das denn? Frisches Obst frisch aus dem eigenen Garten, das ist mein ganz persönliches Himmelreich :)

Kathrin hat gesagt…

Ja, dann sage ich mal: herzlichen Glückwunsch zur einzigen Banane des Schluchseelaufes! Du bis ein Glückspilz - aber das weißt Du ja sicher :o) Mit einem Dosensuchenden (Lauf)partner an Deiner Seite - Ihr macht schon so Sachen. Aber 5000 Läufer für einen schönen Landschaftslauf sind natürlich auch heftig!

Cecile hat gesagt…

Massenverantstaltungen sind manchmal sehr skuril! In Berlin habe ich vielen Menschen gesehen, die Straßenschuhen gelaufen sind und eine Mädel hatte sogar ihre Handtasche dabei!!
War am WE in der Eifel.. Ich kann sehr gut deine Liebe für Waldläufe nachvollziehen! Ich mag es auch wenn es hoch und runter geht! Eine Seltenheit in Köln! Leider

Hase hat gesagt…

Hallo Cécile - wenn du es magst, wenn es hoch und runter geht, dann solltest du mich mal besuchen - hier geht es definitiv extrem rauf und runter! ;-)