Montag, 16. Februar 2009

Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

(Hermann Hesse)

14 Kommentare:

Ines hat gesagt…

das gefällt mir sehr gute, liebe kerstin!

ich durchschreite gerne jede lebensphase und geniesse mein leben wie es ist und möchte die zeit nicht zurückdrehen...

ich denke, darin liegt auch die kunst des lebens. alles nehmen, wie es ist und kommt...

ich wünsche dir einen positiven tag-

athena!

Hase hat gesagt…

Danke, Athena!
Das Gedicht hat mir meine Mama am Samstagabend vorgetragen, weil sie findet, dass es so gut zu mir passt - und sie hat recht :)

Ines hat gesagt…

das ist aber lieb von ihr :-)

ich habe mich auch gleich angesprochen gefühlt.
mein leben ist auch von ständigen veränderungen begleitet- aber mir gefällt das :-))

amandajanus hat gesagt…

der Hesse und sein Gedicht aus dem "Glasperlenspiel". Mir gefällt es auch, immer wieder.

Aber was ich mich frage: wieso liebe Kerstin, wieso kommt es dir in den Sinn. Gibt es was neues zu berichten, ziehst du etwa um? neuer Job? Neue Gedanken?

mandy

Hase hat gesagt…

Nein, Mandy, es bezieht sich eher auf mein bisheriges Leben... ich fühle mich von diesem Gedicht einfach total angesprochen.
(Umgezogen bin ich in letzter Zeit erstmal genug, weisst du? ;-) )

Anonym hat gesagt…

Dieses Hesse-Gedicht steht bei mir auch seit locker 30 Jahren auf der Gedichte-Favoritenliste. Sagen wir auf den HermannHesse Top10 ;o)

Hesse hat wirklich für jede Lebensphase was passendes und packendes. Eine Zeitlang habe ich mir die Gestutzte Eiche quasi auf die inneren Fahnen geschrieben, dann war es das Glück und momentan mag ich von ihm (wieder mal) sehr gerne das:

Bekenntnis

Holder Schein, an deine Spiele
Sieh mich willig hingegeben;
Andre haben Zwecke, Ziele,
Mir genügt es schon, zu leben.

Gleichnis will mir alles scheinen,
Was mir je die Sinne rührte,
Des Unendlichen und Einen,
Das ich stets lebendig spürte.

Solche Bilderschrift zu lesen,
Wird mir stets das Leben lohnen,
Denn das Ewige, das Wesen,
Weiß ich in mir selber wohnen.

Hase hat gesagt…

Hmmm ja, schööön, Lizzy!

Anonym hat gesagt…

ahhhh - ich sollte mich bremsen ... aber ich kann doch immer nich ... sorrysorry .. nur eins noch .. ;o)

Weil: das passt für mich momentan NOCH besser und es rührt mich doch so an ... Nur das eine noch, ja? *s*

Was war mein Leben?

Was war mein Leben, wenn es heut soll enden?
Verträumt? Verloren? Nein, es war ein Ring
von stillen Freuden, die mit vollen Händen
ich nahm und weitergab und neu empfing.

Es war ein Liebesbund mit dieser Erde,
die mich mit ihrer Schönheit tief beglückt
und immer doch mit mächtiger Gebärde
mein Ziel hinaus ins Ewige gerückt.

Es war mit Wasser, Bergeswind und Fluren
ein brüderlicher Bund, der niemals brach,
mit allen Wolken, die im Blauen fuhren
und deren Lied von uns`rer Heimat sprach.

Mit ihren großen ewigen Gewalten
hab ich in Treue Brüderschaft gehalten;
und meine Sünde war in all den Jahren,
dass sie mir lieber als die Menschen waren.

(Hermann Hesse)

PADRE hat gesagt…

Hallo Kerstin,
auch eines meiner Lieblingsgedichte, das mich schon mehr als einmal bei Umzügen und neuen Lebenssituationen begleitet hat.
Liebe Grüße
Fritz-Norbert

Pienznaeschen hat gesagt…

Ich mag da gar nichts zu schreiben ...
Danke, ich kannte es nämlich nicht!

Anonym hat gesagt…

Immer wieder schön! :) danke

Hase hat gesagt…

Das freut mich aber wirklich sehr, dass dieses Gedicht, das mich kürzlich sehr berührt hat und weswegen ich es hier reingestellt habe, bei euch so gut ankommt! Danke, ihr Lieben!

Jörg hat gesagt…

Ups, und ich dachte schon irgendwas...?
Aber schön ist es auch einfach nur so.

Jörg

Hase hat gesagt…

Nein, Jörg, es gibt nichts weiter zu denken... dieses Gedicht bin einfach nur ich! ;-)