Dienstag, 14. Oktober 2008

Update

Ich habe ja nun eine gut dreiwöchige Laufpause hinter mir. Sie ist mir sehr schwergefallen, da ich den Herbst mit seinem bunten Laub und dem ganz besonderen Duft, der sich in dieser Jahreszeit im Wald verbreitet, absolut liebe, aber sie war nun einmal nötig, die Laufpause, so dachte ich.
Und was hat sie mir gebracht? Rein gar nichts, ganz im Gegenteil. Meine Schmerzen sind noch schlimmer geworden. Ich laufe maximal fünf Kilometer, mehr geht gar nicht, und ich habe danach Muskelschmerzen in den Waden, wie ich sie noch nie erlebt habe, eigentlich schmerzt fast alles, und was den Rücken betrifft, habe ich keinerlei Besserung zu melden. Es ist genauso schlimm wie eh und je, und langsam macht sich eine wirklich tiefe Verzweiflung bei mir breit. Ich keuche und ächze mich durch diese läppischen fünf Kilometer, sie fallen mir schwerer als 25 Kilometer vor einem halben Jahr, und ich frage mich ernsthaft: war das wirklich ich, die noch in diesem Frühjahr einen Halbmarathon in 1:53 gelaufen ist, und einen Marathon in 4:04? Gibt es doch gar nicht. Wie soll ich das denn geschafft haben? Es ist mir ein Rätsel.
Was ist nur los? Was? Muss ich die Laufschuhe jetzt für immer an den Nagel hängen? Wenn es doch immer nur schlimmer und schlimmer wird, anstatt besser? Das kann es doch nicht sein! Ich liebe das Laufen, es fehlt mir so sehr! Und wenn ich mir noch 10 tolle Fahrräder kaufe, so ändert das doch absolut gar nichts daran, dass ich das Laufen auf schmerzlichste Art und Weise vermisse!
Was ich nun machen werde: ich gehe noch einmal zu meinem ach so renommierten Orthopäden/ Osteopathen und lasse mir von ihm nun endlich eine teure Kernspintomographie verschreiben. Ich denke, nach sechs Monaten unveränderter Leidenszeit ist das durchaus vertretbar. Vielleicht bringt uns die dann neue Erkenntnisse, an denen wir arbeiten können, ich habe da zwar so meine Zweifel, aber an irgendeinen Hoffnungsstrahl muss man sich ja klammern.
Liebe Laufblog-Freunde, bitte seid mir nicht böse, wenn ich mich in nächster Zeit bei euren Herbst-Laufberichten mit dem Kommentieren zurückhalten werde. Laufberichte zu lesen tut mir momentan einfach nur weh.

52 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

" Laufberichte zu lesen tut mir momentan einfach nur weh."

Weh kann es einem auch tun, wenn man von deinen derzeitigen körperlichen Problemen liest.

Alle, die laufen, verstehen, was es bedeutet, außer Gefecht gesetzt zu sein, wage Hoffnung zu schöpfen, um dann wieder in ein tiefes Loch versinken zu müssen.

Es fällt mir schwer, Worte zu finden, um dich ganz schnell aufzurichten, würde mir wohl auch nicht gelingen, aber du hast ein sonniges Gemüt, gibst nicht so schnell auf, glaube fest daran, dass diese unangehme Phase deines Lebens vorüber geht.

Ich werde dich in mein Nachtgebet einschließen - versprochen - und fühle mit dir, wenn das vielleicht ein kleiner Trost sein kann.

Hase hat gesagt…

Danke, Margitta. Das ist ganz arg lieb von dir. Ich bin wirklich gerührt. Fast schäme ich mich ein bisschen, denn ich bin ja weiss Gott nicht sterbenskrank und habe auch nicht wirklich etwas Schlimmes, es gibt so viel schlimmere Dinge... aber gerade von dir weiss ich, wie gut du mich verstehen kannst, weil das Laufen auch zu deinem Leben gehört wie die Luft zum Atmen. Und ich weiss, dass gerade du unheimlich gut nachvollziehen kannst, wie wahnsinnig es mir fehlt. Danke!

Blumenmond hat gesagt…

Mensch Hase, ich hab auch echt keine klugen Ratschläge mehr. Das soll nicht heißen, dass ich nicht glaube, dass alles wieder gut wird. Aber Deine Verzweiflung kann ich so gut nachvollziehen und möchte Dich einfach nur drücken.

MRT ist gut - nichts unversucht lassen, die Ursache zu finden, damit Du daran arbeiten kannst. Vielleicht waren 3 Wochen Pause auch nicht genug... ach... ich weiß es echt nicht.

Ich schließe Dich auch ins Nachtgebet ein... also in so was ähnliches.

Hase hat gesagt…

Danke dir, Anja! Dass die drei Wochen Pause nicht genug waren, glaube ich eigentlich nicht, da es seit dem vorsichtigen Wiedereinstieg nach der Pause (mit 4 Kilometern!) schlimmer ist, als es vorher je war, das macht mich ja so fertig. Ich sehe keinerlei Logik mehr.

Wie geht es dir denn mittlerweile?

Pienznaeschen hat gesagt…

Alle Worte können es leider nicht ändern, gar beschönigen oder mildern – es ist beschissen wie es ist, leider!
Du darfst verzweifeln, Du darfst aufgeben wollen und aufgeben und auch den Gedanken mit den Laufschuhen und den Nagel hägen, weinen und schreien … darfst jammern, Dich aufbauen und ein Stück tragen lassen … aber das alles nur, wenn Du danach wieder „aufstehst“ und nicht den Mut verlierst, versprochen?
Egal wie abgedroschen es klingen mag, aber es wird alles gut werden und bis dahin lass Deine Hasenöhrchen nicht zu sehr hängen!
Süße, wenn Du magst dann fühl Dich arg lieb gedrückt!

Anonym hat gesagt…

Das liest sich alles unglaublich traurig.

Kerstin, die Kernspin bringt ganz bestimmt irgendwelche Erkenntnisse, die dann weiterhelfen.

Eine Frage noch: Bist du denn wenn du nicht läufst, inzwischen beschwerdefrei? Also: beschränkt sich das Problemfeld (ausgerechnet - zum Teufel!) aufs Laufen oder tritt es auch z. B. beim flotten Spazierengehen und Wandern auf?

Auf jeden Fall ist das alles total blödblödblödblödblöd!

Hase hat gesagt…

Julia, du bist einfach nur total lieb. Danke!

Lizzy, nö, die Schmerzen beschränken sich nicht nur aufs Laufen. Im Grunde kommen und gehen sie, wie sie wollen, in den drei Wochen Laufpause waren sie oft weg, und dann auf einmal aus völlig unerfindlichen Gründen wieder da. Beim Laufen ist es aber mittlerweile natürlich so, dass ich restlos verkrampft bin und Angst vor den Schmerzen habe. Darauf führe ich auch meine Wadenmuskelschmerzen zurück, die ich in letzter Zeit beim Laufen immer kriege, denn sowas hatte ich vorher noch nie. Aber stell die Angst mal ab! Es ist ein Teufelskreis.
Danke für dein Mitgefühl. Ist lieb. Ja, ich bin echt down, ich kann es nicht mehr beschönigen, der Strahlehase ist echt am Boden.

Brownie hat gesagt…

Ich habe leider auch keine klugen Ratschläge oder angemessese tröstende Worte, es ist deprimierend zu lesen, dass es so gar nicht besser werden will. Und wenn ich beim Lesen schon so mitleide, dann kann ich mir gar nicht vorstellen, wie du dich fühlen musst.
Ich wünsche dir, dass die Ursache dafür durch die Kernspin gefunden wird und du bald wieder schmerzfrei bist.
Drück dich
Ganz liebe Grüße
Dani

amandajanus hat gesagt…

Ach Kerstin. Es tut mir wirklich leid. ich wünsche dir einfach,d ass es bald wieder gut wird, das eien Therapie gefunden wird udn du eben bald wieder laufen kannst. Ach Mensch, du kennst doch sicher das Kinderlied von den ein zwei Hasen, die dachten sie seien vom Jäger erschossen und mausetot und dann rappelten sie sich auf und hüpften froh von dannen....
so wird es sicher!

mandy

Unknown hat gesagt…

Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen und uns einmal wöchentlich zur Gesprächstherapie bei heißem Kakao treffen..."Kraft durch Krise" oder so ;)
Das ist schon alles ganz schön zum Kotzen!
Was mich immer davor bewahrt wegen meinem Bröckel-Korpus zu verzweifeln, ist die Erinnerung an zwei ganz liebe Menschen die ganz bestimmt meine "Probleme" übernommen hätten, wenn sie stattdessen nicht schon mit 36 und 37 hätten sterben müssen. Das relativiert die eigene Dramatik doch erheblich. Besser wird davon zwar auch nix und die Laufpause nervt nicht minder, aber ich bin zumindest demütig genug, nicht den Mond anzuheulen ;)

Anonym hat gesagt…

Urks...und ich bin ja eigentlich Frollein Holle und nicht die olle Polaris - ich melde mich lieber mal zur Selbsthilfegruppe "Gespaltene Persönlichkeit" an ;))

Hase hat gesagt…

Ihr seid alle so lieb! Danke, Dani und Mandy, und ein toter Hase bin ich ja nun zum Glück noch lange nicht, aber die Geschichte gefällt mir! ;-)

Selbsthilfegruppe ist gut, Frollein Holle (war mir schon klar, dass du eigentlich als Frollein Holle posten wolltest ;-). Das machen wir! Und ich weiss, was du meinst, ich komme mir ja auch teilweise sehr verjammert vor, weil es mir ja eigentlich, wie gesagt, nicht wirklich sterbensschlecht geht, sondern weil ich "einfach nur" nicht LAUFEN kann. Aber, wie der Allgäuer so schön sagt, ein HURASCHEISSDRECK ist es halt trotzdem, und das muss auch einfach mal raus - !!! ;-)

Anonym hat gesagt…

Naja, meine ganze Demut und die Relation meiner Korpusprobs bewahren mich ja auch nicht immer davor, manchmal so richtig "ett arme Dier" zu kriegen (so sagt nämlich der Rheinländer) ;)

Hase hat gesagt…

Auch nach mehrmaligem lautem Aussprechen dieser rheinländischen Redewendung komme ich ums Verrecken nicht drauf, was das nu heissen soll. Könntest du's mir noch übersetzen, büdde?
Ich bin doch mit Allgäuerisch als neuer Fremdsprache momentan schon genug gefordert ;-)

Anonym hat gesagt…

Das heißt im Grunde nur "ich krieg' das arme Tier" ;)

Wenn Sie bitte schauen möchten:
http://www.wer-weiss-was.de/theme197/article3888444.html

Charly hat gesagt…

Hase, du kannst sooooo schööööön Hurascheißdreck sagen :)))
Wenns doch wahr ist. Ich sehs ja, wie verzweifelt du bist und ich weiß auch keinen Rat mehr. Ich würd dir das soooo gern abnehmen und für dich leiden, wenn du nur wieder strahlen und hoppeln könntest.
Ach das ist doch alles ein Hurascheißdreck

Aber trotzdem wird alles gut werden.

LocalZero hat gesagt…

Solche Wadengeschichten kenne ich nur zur Genüge, bei uns alten Männern läuft das unter dem Begriff "Psycho-Wade"...

Ich glaube, Dein Körper will Dich nur schützen, damit Du nicht zuviel läufst bevor mit der Kernspin die eigentliche Ursache geklärt ist.

Bis dahin würde ich an Deiner Stelle (auch wenn's hart klingt) das Laufen sein lassen. Ich weiss, gerade zu dieser Jahreszeit ist das nicht wirklich einfach. Stattdessen andere Sachen machen, die Dir gut bekommen.

Und dann stückweise, mit ganz kleinen Schritten, wieder die Laufform aufbauen.

Natürlich hat man da noch die riesigen Strecken aus vergangener Zeit im Kopf. Was sind zugegebenermaßen schon 5 Kilometer im Vergleich zum Marathon aus dem Frühjahr? Meiner Meinung nach eine ganze Menge. Gerade diese Kilometer zählen doppelt, dreifach, vierfach...

Und natürlich wirst Du Deine Laufschuhe NICHT an den Nagel hängen müssen. Das wird schon wieder, keine Sorge. Ich z.B. laufe auch schon wieder weit über 20 Kilometer. Trotz verkorkster Saison...

Also bitte nicht unterkriegen lassen. Ursache für die Schmerzen suchen und dann ganz locker wieder einsteigen. Ohne Druck, ohne Trainingsplan, ohne Intervalle...

Viele Grüße &
Gute Besserung!
Lars

Hase hat gesagt…

Frollein Holle, ach so? Da hätt ich ja nu selber auch draufkommen können - auf fränkisch heisst Tier nämlich auchDier, mit weichem D :))

Und: mein Allgäuerisch-Lehrer ist zufrieden mit meinen Fortschritten in meiner vierten Fremdsprache, was will ich mehr! *stolzgrins*
Danke, mein Charly. Dass du immer so total 100%ig für mich Jammerhasen da bist.

Lars, danke dir für deine Analyse. Das klingt logisch, was du da schreibst. So ähnlich hatte ich mir das mit den Wadenschmerzen auch schon erklärt. Und irgendwie baut mich das ein bisschen auf.
Und dass die fünf Kilometer dreifach zählen, davon bin ich auch überzeugt, so schwer, wie sie mir fallen! ;-)
Im Moment bleibt mir gar nichts anderes übrig, als das Laufen sein zu lassen. Es geht definitiv nicht. Es tut schlicht und einfach zu weh.

LocalZero hat gesagt…

Meine rechte Wade hat mich mal in Paris recht unsanft bei Kilometer 18 aus dem Rennen gekegelt. Und im Nachhinein bin ich dafür sehr dankbar, denn der Virus, den ich damals in mir hatte war nicht wirklich ohne...

Also um Deine Wadenschmerzen musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Die verschwinden dann zeitnah wieder :-)

Anett hat gesagt…

Ach, Hase, ich weiß jetzt auch nicht, wie ich dich aufbauen soll *ratlos guck*.
So ein Schit aber auch.
Ich kann dich so gut verstehen, denn bei mir könnte auch nichts anderes das Laufen wirklich ersetzen.
Ja, lass diese Untersuchung machen. Vielleicht (hoffentlich) wird eine Ursache der Schmerzen gefunden, die man behandeln kann. Und versuche trotzdem noch die paar schönen Herbsttage mit deinem Radl zu genießen. Lass die Hasenöhrchen nicht so doll hängen. Sei von mir gedrückt.

Anonym hat gesagt…

Hase, Hase, lass Dich nicht unterkriegen! Ich weiß, dass so eine Leidensgeschichte zermürbend ist. Aber denke immer daran, es ist "nur" eine unklare Verletzung und die wird wieder gut, da bin ich sicher.
Kannst ja in meinem Blog lesen, da gibt's garantiert keine Laufberichte!
Alles Gute

Uli

Anonym hat gesagt…

Ich glaube wir alle können mit Dir mitfühlen und tun das auch aus ganzem Herzen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was da nicht funktioniert, was da verrückt spielt. Ich hoffe nur, dass sich bald eine Lösung abzeichnet und ich wieder fröhliche Laufberichte von Dir lesen kann.
Ich drücke Dir gaaaanz fest die Daumen!

Cecile hat gesagt…

Oh man Hässchen. Es ist echt fruchtbar. Ich kann einen Verzeifelung gut verstehen. Diese verdammten Ärzte können dort nicht so lange Zeit verstreicheln lassen, ohne die Ursache zu finden!! Das ist echt verrückt. Ich hoffe, dich aber ab und zu bei meinem anderen Blog zu finden!!
J'espère que tu vas aller mieux bien vite et que tu pourra nous courir un nouveau record dont je serai fière et jalouse!! :) Gros bisous

Blumenmond hat gesagt…

Hase, wie es mir geht? Ich weiß es nicht genau. Ich traue mich nicht so recht, es zu probieren. Vielleicht im Laufe der Woche. Die provozierbaren Schmerzen bei der Rumpfbeuge sind deutlich besser aber nicht weg. Schaumamal.

Hase hat gesagt…

Danke nochmal, ihr alle! Ihr seid echt lieb und ich bin so froh, dass ihr mich so gut verstehen könnt und mitfühlt!

Anja, das mit dem "sich nicht zu probieren trauen" kenne ich nur zu gut.... hach je. Ich weiss ganz genau, was du meinst.

Anonym hat gesagt…

Hase, entschuldige, dass ich jetzt erst schreibe - ich hätte Dich doch sofort aufmuntern, Dir Trost zusprechen wollen und einfach nur sagen, dass ich an Dich denke und Dich voll und ganz verstehen kann, dass Du das arme Dier hast, ach, das ist doch ganz klar! :-( In Relation zu anderen Sachen ist das eigene Leid vielleicht oft klein, trotzdem steckt man halt drin im eigenen Körper und nicht im anderen, dem es vielleicht noch viel elender geht.
Nur am Rande, weil es hie in den Kommentaren bestimmt untergeht und ich das nicht so öffentlich schreiben wollte: Wir haben auch gerade viel Kummer gehabt, Sonntagnacht musste Stefan ins Krankenhaus, erst Verdacht auf Herzklappenentzündung, vorgestern Lumbalpunktion wg. Verdacht auf Hirnhautentzündung, - aber wir sind wohl mit dem Schrecken und einer "normalen" heftigen Grippe davongekommen. Muss gleich wieder ins Krankenhaus und hoffe, dass er zum WE vielleicht entlassen wird.
Und trotzdem habe ich meinen kleinen Lauf heute so genossen, man kann ja nicht immer Trübsal blasen! Ach, Hase, Du laborierst nun schon so lange an dieser Sache, bist geduldig, vernünftig und tapfer - das soll nun auch mal belohnt werden! Hoffentlich ist das bald überstanden, ich wünsche Dir alles Gute, von Herzen, Manu

Hase hat gesagt…

Liebe Manu, danke, du bist lieb, du brauchst dich doch nicht entschuldigen, weil du nicht eher geschrieben hast!! Das weiss ich doch, wie gut du mich verstehen kannst. Kurioserweise gebe ich trotz aller Widrigkeiten die Hoffnung nicht auf und bin nach wie vor wirklich und ehrlich überzeugt davon, dass wieder alles gut wird - nicht morgen und vielleicht auch nicht übermorgen, aber irgendwann, ganz sicher. Denn ohne diese Hoffnung könnte ich mich ja gleich begraben.

Mensch, was für ein Schreck mit Stefan. So ein Schock. Was bin ich froh, dass es "nur" eine Grippe ist. Wobei "nur" ja auch nicht so die richtige Wortwahl ist, da eine echte Grippe ja auch ganz schön schlimm sein kann, man verwechselt ja gerne Grippe und "grippaler Infekt", oder? Da drücke ich euch ganz fest die Daumen, dass Stefan zum Wochenende entlassen wird und alles schnell wieder gut wird. Herzklappenentzündung und Hirnhautentzündung konnte man dann aber hoffentlich ausschliessen? Mensch Manu. Du erzählst ja Sachen. Ich denk an euch, ja? Wenn du magst und Zeit hast, halte uns doch weiter auf dem Laufenden, gerne auch hier, ganz wie du magst. Alles wird gut, ehrlich!!

Die Erleberin hat gesagt…

Oh je, ich hatte wirklich gedacht, unter "update" verbirgt sich mal eine positive Nachricht von dir, und dann sowas. Da es hier schon 27 Kommentare vor mir gibt, gehe ich davon aus, dass dir schon eine/r unserer Natur-weisen Lauffreunde/innen geraten hat, nicht so sehr auf die Apparate-Medizin zu setzen. Falls nicht, möchte ich's dir mit auf den Weg geben. Mit den Apparaten stellt man - mit Glück - eine Ursache fest, heilen können diese einen nicht.
Ich drücke aber auf jeden Fall die Daumen. Kann voll und ganz nachvollziehen, dass es dir wegen der Laufpause jetzt nicht besser geht. Ist ja auch kein Wunder, kommt zum (in deinem Fall etwas größeren) Wehwehchen doch auch noch der nachlassende Trainingsstand hinzu. Nun, falls es hilft: Lass' uns die kommenden 3 Wochen gemeinsam "abstinent" sein und wehmütige Lauf- und nachdenkliche Alternativ-Posts bloggen.
Gute Besserung!!!

Blumenmond hat gesagt…

Manu - bestell Stefan mal schöne Grüße von mir, unbekannterweise. Das ist ja ein ganz schöner Schreck - Gott sei Dank "nur" eine Grippe, wobei das schon schlimm genug ist. Und aus eigener Erfahrung noch den Tipp, dass er sich nicht wundern soll, wenn die Nachwirkungen der Lumbalpunktion ein paar Wochen dauern (Konzentrationsstörungen, Schwindel etc.). Mistuntersuchung ist das. Sorry Hase für die Verwässerung.

Phönix hat gesagt…

Gut, dann mach ich mal die "30" voll. ;)
Das Nichtmehrlesen von Juchu-Geschichten ist eine gute Maßnahme gegen unnötigen Seelenschmerz, finde ich. So mache ich es nämlich auch, Hase, und bei mir wirkt es. :)
Alles Gute!

Hase hat gesagt…

Ach Phönix. Schön :)
Ja, die Massnahme ist einfach nur bitter nötig, zur Selbsterhaltung. Zum Masochismus neige ich nämlich echt nicht :)

Anonym hat gesagt…

Dann kannst Du bei mir derzeit ja unbesorgt lesen, Hase, Laufberichte gibt's eher selten und wenn, dann nicht besonders juchhu!
Stefan lässt danken, viele Grüße an Dich und Anja - ich konnte ihn heute schon abholen, er muss aber gleich noch zum Arzt zur Abklärung der weiteren Schritte.
Also es ist nicht so schlimm, er hat lt. Entlassungsbericht eine "meningiale Reizung" und einen "Mitralklappenprolaps mit geringer Insuffizienz" und ""Verdacht auf hypertensive Herzkrankheit ...das liest sich doch wie schon mal Kranz bestellen, oder? :-) Arztberichte, echt fast so schön wie chinesische Lempeketten Betriebslanleitungen;-)
Aber im Ernst, ist alles hab so wild!
Liebe Grüße von
Manu

Hase hat gesagt…

Liest sich wie Kranz bestellen.... Manu!!! *g*
Schön, dass dir dein Humor nicht verlorengeht, ich gestehe, dass ich von den Arztbegriffen, die du da nennst, nicht sehr viel mehr als Bahnhof verstehe, aber ich bin wirklich sehr sehr froh, dass alles halb so wild ist.

Und weisst du was? Das gehört jetzt nicht wirklich hierher, aber ich finde, es ist höchste Zeit, dass wir uns endlich mal kennenlernen. Fast hätten wir das ja schon mal geschafft, und das ist mittlerweile auch schon wieder über ein Jahr her!

Anonym hat gesagt…

" Fast hätten wir das ja schon mal geschafft, und das ist mittlerweile auch schon wieder über ein Jahr her!"
Ein Jahr, Berlin, und ein knapper Kilometer unüberwindliche Luftlinie :-)
Lang, lang ist's her, aber wir schaffen das noch! Das Treffen ist ja sowas von überfällig!

Blumenmond hat gesagt…

Hase, Du hast ja noch einen Gegenbesuch offen, nicht wahr? Das kann wunderbar mit einer "Manu-Besichtigung" verbunden werden;-)

Ansonsten war ich heute 4km laufen. Absolute Obergrenze. ES ist immer noch da allerdings vermindert. Du bist also nicht alleine, falls Dich das beruhigt. Ich bin aber gerade noch ganz gut drauf, nachdem ich Nordic Walken war, Wassergymnastik und TaiChi gemacht habe. Schlimm wird es erst, wenn ich wieder arbeiten gehe und keine Zeit für das andere Zeugs hab. Alles wird gut - ohmmm. Bis auf weiteres wirst Du bei mir noch keine Jubelposts lesen, was das Laufen angeht.

Hase hat gesagt…

Ja, Anja, das machen wir. Eindeutig. Jetzt ziehe ich erstmal um, und dann checken wir das aus, da freu ich mich schon.

Was das Laufen betrifft: Ach je. Tröster zurück. So ein Schiet. Und das Schlimme bei dir ist ja auch, dass du mal wieder völlig ratlos bist, was jetzt passieren soll, oder? So wie ich auch halt. Bei mir ist die Verzweiflung schon fast einer gleichgültigen "ist eh schon alles schei**egal-Resignation" gewichen, gesund ist das aber auch nicht :o//
Was machen wir nur mit uns??

Anonym hat gesagt…

Das Radfahren auf Dauer nicht das Laufen ersetzen kann ist klar, dafür läufst Du einfach zu gerne. Aber - nach 3 eigenen wirklich mehr als mies oder gar nicht gelaufenen Jahren - Jahren, sage ich Dir, Hase, gib nicht auf. Du musst daran glauben, dass es wieder so läuft wie früher. Warum auch nicht? Es hat vorher geklappt, Du bist nicht nennenwert älter geworden ;-))) also gibt es auch keinen Grund daran zu zweifeln, auch wenn es momentan für Dich anders aussschaut.
Warst Du denn schon einmal bei einem Physiotherapeuten? Vielleicht versuchst Du es, je nach dem was die nächste Untersuchung ergibt, mal damit. Könnte ja sein, dass bei Dir durch den Sturz irgendwo eine Dysbalance entstanden ist(auf die Waden mitunter ganz empfindlich reagieren können, durch die "Verstrickung" der Muskeln und den Zug darauf), die auch kein Osteopath in die Reihe bekommt.

Auch nicht leicht, aber das sehe ich wie Lars, vergiss die alten Strecken, es fällt schwer, aber nur so geht es. 5 km sind für einen Laufeinstieg bei einer nicht auskurierten Sache richtig viel, auch wenn Du normal nur müde darüber lächelst. Kurze Strecken sind 1,5 km, 2 km, (lächerlich, aber manchmal absolut sinnvoll) und das langsam! wieder aufgebaut. Verabschiede Dich davon, was vor 8 Monaten für Dich kurz war.

Ich bin sicher, dass Du bald wieder selber Laufberichte schreiben wirst, vielleicht nicht diesen Herbst, vielleicht auch nicht im Winter, aber hey, das Frühjahr ist auch schön. Kopf hoch, Kerstin, das wird wieder. Auch wenn Deine Geduld sehr auf die Probe gestellt wird momentan.

@Manu: Von mir auch alles Gute und gute Besserung an Stefan.

Hase hat gesagt…

Michi, danke dir. Ich weiss, dass du mich auch so gut verstehen kannst, denn du weisst es ja am allerbesten, was es heisst, längere Zeit einfach nicht zu können. Und du hast ja so recht mit alledem, was du sagst. Du bist lieb!

Anonym hat gesagt…

Hoffentlich nervt es nicht, wenn ich versuche, ganz sachlich weiterzudenken und zu überlegen, was ich in dem Stadium an deiner Stelle täte ...

Nach wie vor gehe ich davon aus, dass bei dem Sturz entweder das Steißbein oder ein anderer Teil der Wirbelsäule "einen mitbekommen" hat (den Begriff "(Sub)Luxation" habe ich hier schonmal genannt und zumindest als Idee sollte er bei deiner Odyssee auch schon aufgetaucht sein, oder? Ganz korrekt heißt das wohl: "vertebrale Subluxationen") Also eine kleine beim Röntgen nicht sichtbare Verrenkung der Wirbel, ein zu weiter Spalt, eine Mikroverschiebung ... Auf dem Röntgenbild nicht sichtbar und oft auch nicht im Kernspin - manchmal aber schon und das hoffen natürlich alle immer noch.

Dumm nur, dass eine noch so richtige Diagnose in diesen Bereichen oft noch keine Lösung beinhaltet. Denn die Frage ist ja: "wie wegbekommen"?

Ich glaube, mich würde der nächste Weg erstmal zu einem erprobten Praktiker der Dorn-Therapie führen. Die kommt doch aus dem Allgäu - da musses doch in der Nähe von Charly einige geben oder gilt der Prophet im eigenen Land wirklich nix? ;-)

Einen Versuch fände ich das wert. Und brächte es nix, dann würde ich vermutlich versuchen, jemanden aus der Wirbelsäulen-Spezialisten zu fassen zu bekommen. Aber erstmal aus der unteren mit den konservativen Methoden.

Einfach möglichst ausgeglichen einen Schritt nach dem anderen ausführen und begleitend immer schön brav viel schwimmen und lockern und saunen und mit irgendwas versuchen, die Laune etwas oben zu halten. Auch wenns schwer ist ... naja, die übliche Leier eben. Muss nix am eigentlichen Problem bessern. Kann aber evtl. weitere Folge-Verspannungen hinauszögern oder sogar verhindern. Und irgendwann findet sich auch die Lösung für das eigentliche Problem. Ganz bestimmt.

Anonym hat gesagt…

Ach Hase, es tut ja allein schon weh, wenn man dich so liest. Würden dir gern ein paar Schmerzen abnehmen, das du bald wieder laufen könntest. So ein Huradreck doch auch :(
Dein Osteopath findet bestimmt etwas raus und dann, dauert bestimmt ein wenig, aber dann bestimmt kannst du wieder laufen und durch die Gegend hoppeln und das Allgäu unsicher machen.
Wünschen dir alles alles Gute, meine 3 Mannsbilder genauso wie ich, drücken dich ganz fest und weisst ja, wenn Charly mal kein Bett für dich frei hat, Ben hat immer Platz für dich :)

Hase hat gesagt…

Hilde, du bist einfach total süss!! Es ist wirklich ungemein beruhigend zu wissen, dass ich bei Ben immer ein Schlafplätzchen frei habe :)

Lizzy, du bist auch so lieb, wie du dir Gedanken machst. Dorn-Therapie kenne ich übrigens schon, das habe ich in der Vergangenheit schon einmal kennenlernen dürfen.
Ich habe heute auch wieder ein Update zu berichten. Und zwar war ich heute noch einmal bei meinem Superdoktor. Er hat mir sofort bereitwillig ein Rezept ausgestellt für ein CT, wie ich es wollte, da meinte er, klar, das machen wir, kein Thema. Aber er ist immer noch überzeugt von seiner ursprünglichen Diagnose. Dass es genau dieser Muskel ist, der mir das Leben so schwer macht. Und die Tatsache, dass es nach seinen Behandlungen jedesmal erstmal besser war (auch wenn es nicht von Dauer war), spricht dafür, dass wir bisher absolut auf dem richtigen Weg waren. Wir haben nur den Fehler gemacht, dass wir bisher immer zuviel Zeit haben verstreichen lassen, bevor wir wieder "nachbehandelt" haben. Es ist eben doch besonders hartnäckig, das hätte er auch nicht gedacht. Und jetzt will er das mal konsequent weitermachen - alle zehn Tage soll ich wieder zu ihm kommen, meint er, noch drei- oder viermal oder so. Er ist sich einfach total sicher, dass wir das wegkriegen. Und wenn es echt nicht hilft, dann kömma immer noch gucken, was das Bildchen sagt.
Hm.
Na ja, wenn er meint. Eine gewisse Logik hat es schon. Ich vertrau ihm da jetzt einfach mal. Was soll ich auch sonst machen? Alle anderen sind ja noch viel ratloser.

Anonym hat gesagt…

Ah, du kennst die Dorn-Therapie? Ich nämlich nicht. Erzähl' doch mal, woher und wie es war bzw. ob es genutzt hat.

Ich hab' das nur mal vor längerer Zeit im Fernsehen gesehen und mich jetzt durch dich dran erinnert und danach gesucht. Wäre sowas, wo ich noch weitgehend meinungsneutral sagen würde: "Versuch isses wert"

Und das mit Manu bzw. ihrem Stefan les' ich ja jetzt erst. *puh* *alles-Gute-Wünsche hinschick*

GRAS.GRUEN hat gesagt…

Tut mir echt leid.. aber das wird wieder - DORN ist gut - hab ich auch schon mal für den rücken gemacht. Hat super geholfen. ... nasonsten lies meine reiseberichte ;-)) ... fast ganz ohne laufen nur etwas wandern ...

Blumenmond hat gesagt…

Was machen wir nur mit uns??

Also, ich hab jetzt mal für 3 Wochen die Strategie "gar nicht dran arbeiten" geübt. Hat aber, wie man sieht, auch nichts gebracht. Also darf der Physio wieder ran. Zumindest hab ich jetzt ein Gefühl "schief" zu sein. Irgendwas zieht mich schief, nicht sichtbar aber fühlbar. Mal schauen, was der Physio damit anfangen kann. Und ansonsten nehm ich Lizzys Tipp mit der Dorn-Therapie mal auf, einen Versuch ist auch das wert.

Zumindest gibt es einen positiven Effekt. Die Regeneration ist schneller - es erscheint nicht mehr so schlimm wie beim ersten Auftreten. Das bedeutet zwar immer noch nicht, dass ich damit laufen kann aber dass es irgendwie schon besser wird. Wir werden sehen - alles wird gut.

Hase hat gesagt…

Lizzy, ich hab da nicht wirklich irgendwelche Erinnerungen an das Dorn-Dingens. Sorry, aber ich kann da gar nichts Konkretes mehr dazu sagen *oops*.

Angie, ich dachte, deinen Blog gibt es nicht mehr? Muss ich gleich mal wieder in meine Liste mit aufnehmen!!

Anja, ich sehe schon, du beherrschst das so gut wie ich - dass du dich an den ganz kleinen Dingen freuen kannst, die heilungsmässig auch nur ein ganz kleines bisschen in die richtige Richtung zu gehen scheinen... ;-) Genau. Alles wird gut.

Anonym hat gesagt…

Hallo Kerstin,
ich wünsche dir recht bald besserung und ddas es mit dem laufen wieder voran geht,
ich kann es im moment nachvollziehen da ich in ähnlicher situation bin, nur sehe ich bei mir ein ende der leidenszeit.
ich denk an dich und hoffe das der arzt dir helfen kann.
lg sylvia

Anonym hat gesagt…

Ich verfasse dann mal den 47. Kommentar. Das mit dem MRT ist ne gute Idee, weil den Arzt mit Röntgenaugen gibt es noch nicht. Dann hoffe ich, daß ihr einen neuen Anhaltspunkt findet, der dir zur Heilung hilft.

So langsam drängt sich mir der Gedanke auf, daß der Körper uns etwas mitteilen will, wenn er krank wird. In meinem Fall war die Botschaft "Kümmer dich endlich um dich selbst". Welche Botschaft für dich gedacht ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Manu, das mit Stefan tut mir leid. Ich hoffe, es geht ihm wieder besser. Gute Besserung euch allen. Susi

Hase hat gesagt…

Danke, Sylvia, ist lieb von dir!! Schön, dass bei dir ein Ende der Leidenszeit in Sicht ist!

Susi, es wurden ja schon Röntgenbilder gemacht, auf denen war alles in Ordnung.
Ich bin eigentlich auch davon überzeugt, dass ich irgendwie "somatisiere" und dass da mehr dahintersteckt als nur ein komischer Rückenschmerz. Ich komme nur nicht so recht darauf, was es ist, da es mir ja objektiv gut geht.... *grübel*

Anonym hat gesagt…

Mit Röntgenstrahlen kann man sehr gut Knochenstrukturen darstellen, mit MRT Weichteilstrukturen. Vielleicht bringt euch das weiter. Ich drücke die Daumen.

PS. Übrigens ist das Kommentarfeld hier extrem beengt. Geht das nur mir so?

Hase hat gesagt…

Wie jetzt, extrem beengt?
Wenn ich darin Platz habe, dann wird es für dich doch wohl auch reichen - ?!! ;-))

Anonym hat gesagt…

Also ich hab so ein winziges Fensterchen, das ich nicht vergrößern kann, das meine ich mit beengt. Ich scroll mir hier nen Tennisarm bei 50 comments ;-) Susi Außerdem kann ich nur noch als Anonym antworten.

Anonym hat gesagt…

Hallo Kerstin,
es ist schön zu lesen das du nichts am Rücken hast,
vielleicht ist dein Kopf dadurch etwas frei und du kannst es mit dem Laufen wieder probieren.
Das mit der Ernährungsumstellung finde ich eine gute Sache, manmuß sich natürlich damit beschäftigen um zu wissen was man essen kannund was nicht.
Schön ist das du dich wohl dabei fühlst, das wäre für mich eine Motivation meine Ernährung ebenfalls umzustellen.
Ich wünsche dir und deiner Family ein gesegnetes ruhiges Weihnachtsfest und geniesse deinen Urlaub.
LG Sylvia