Donnerstag, 28. August 2008

Warum ich laufe.

Heute morgen habe ich wieder einmal festgestellt, dass absolut nichts über das Gefühl geht, wenn man von einem erfrischenden Morgenlauf zurückkommt, verschwitzt, angenehm ermattet und doch frisch für den Tag, und sich auf die wohlverdiente Dusche und den leckeren englischen Tee mit Milch freut.
Die Rücken-Muskel-Geschichte ist immer noch nicht ausgestanden, manchmal lässt es mich einigermassen in Ruhe, und dann kommt es wieder, "PENG, hast du mich vergessen?, ich bin noch da!", aber ich will mich davon nicht mehr so aus dem Konzept bringen lassen. Mein Arzt sagt auch, ich soll dem Ganzen nicht so eine grosse Macht über mich einräumen und laufen, und deswegen tue ich das.
Dennoch wäre es schön, irgendwann in diesem Leben wieder einmal schmerzfrei zu sein.
Das Radfahren macht mir mittlerweile auch sehr viel Spass, wirklich, auch der Hasenbobbes scheint sich definitiv daran zu gewöhnen - aber nach dem Radfahren bin ich einfach nicht so voller Glücksgefühle, wie das nach dem Laufen der Fall ist.
Und deswegen laufe ich.

23 Kommentare:

Phönix hat gesagt…

Gute Einstellung! :)
Das wird wieder. Ehe Du Dich versiehst, ist alles wieder gut. :)

Anonym hat gesagt…

"wenn man von einem erfrischenden Morgenlauf zurückkommt, verschwitzt, angenehm ermattet und doch frisch für den Tag, und sich auf die wohlverdiente Dusche und den leckeren englischen Tee mit Milch freut."
Dem schliesse ich mich doch ganz und gar an.

Danke fürs Lesen lassen.

Jasmin... hat gesagt…

Kann nur sagen: dito!
Auch was den herrlichen englischen Tee mit Milch betrifft - ich steh' da sehr auf Lady Grey Tea, und Du?

Hase hat gesagt…

@ Phönix: Ehe ich mich versehe... na ja, ich bemühe mich ja auch, mir meinen Optimismus zu erhalten, aber "ehe ich mich versehe" dauert mittlerweile seit vier Monaten... ;-)

@ Laufdichfrei: Aber gerne doch, schön, dich hier zu lesen.

@ Jassi: Earl Grey mag ich auch sehr gern, aber mein personal favourite ist wirklich der typische englische Tee, die tea bags, die es auf der Insel in jedem Supermarkt gibt, also PG Tips oder Tetley oder sowas. Das ist der superstarke, der unbedingt Milch braucht. Hmmm. Immer wenn ich in England bin, decke ich mich damit ein bis zum Abwinken! :o)

Anonym hat gesagt…

Also früh laufen-ja eher nicht.
Tee mit Milch- auch eher nicht.
Aber ansonsten stimme ich Dir 100% zu !

Charly hat gesagt…

Ich hab noch wunderbar geschlafen, als Hase davon gewetzt ist und das kann ich wunderbar in der Früh im aeroben Bereich :)

Hase hat gesagt…

Und dabei war die Uhrzeit heute früh äusserst moderat im Vergleich zu den Zeiten, zu denen ich früher noch meine Morgenrunden gedreht habe! ;-)

Blumenmond hat gesagt…

Ich weiß exakt, was Du meinst!

Anonym hat gesagt…

Lieber Hase,

ich lese zwischen den Zeilen schon ein klein wenig Verzweiflung, auch, wenn Du das tapfer versteckst. Es wäre ja auch geradezu unmenschlich, wenn einem das nicht nahe ginge, wenn man so von jetzt auf gleich aus einer richtig tollen Laufsaison herausgerissen wird.
Wie Du das machst, klingt klasse, gerade auch das Erkunden neuer Trainingsmöglichkeiten per Rad - aber das begleitet Dich eben noch nicht so lange, und ich finde immer, dass Radfahren nicht so "direkt" ist. Laufen ist ganz anders , wie soll ich das beschreiben - ach, ich glaube, Du verstehst mich.
Und mit einem möchte ich Dich noch etwas aufbauen - weißt Du noch, wie mühsam der Anfang nach der Umknickserie war? Und dann hast Du nach dieser Verletzung unheimlich viel aus Dir herausgekitzelt, bist schnell geworden und warst einfach gut drauf! Allerdings hat es lange gedauert, bis es soweit war, und ich bin ganz sicher: You'll be back!!!
Liebe Grüße von
Manu

Hase hat gesagt…

Anja, ich weiss, dass du weisst, was ich meine - wer sonst? ;-)

Manu, das ist so lieb, was du schreibst, und du triffst es wieder einmal so genau auf den Punkt.
Und ich habe auch nicht vergessen, wie du mich vor über einem Jahr mit meiner Umknickgeschichte immer so lieb aufgebaut hast.
Ja, das ist jetzt mal wieder eine etwas schwere Zeit - nachdem ich im Frühjahr meinen absoluten läuferischen Höhepunkt erleben durfte, habe ich jetzt die Verletzung, die bisher von allen am längsten andauert.... vier Monate. So ist es eben. Auf und ab geht es, und nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch, ich weiss es ja... aber ich wäre wirklich nicht böse, wenn das nächste Hoch sich jetzt mal ein bisschen beeilen könnte, wenn's geht... ;-)

Pienznaeschen hat gesagt…

Schön! Es kann eigentlich keinen schöneren Grund für das Laufen geben!

Ich bin felsenfest überzeugt das dieses "Irgendwann" schon bald sein wird und solange bin ich eindeutig dafür, dem Rücken keine Macht zukommen zu lassen!!! Es scheibt sich so leicht und klingt vielleicht so daher geschrieben, aber lass Dich nicht unterkriegen, das wird wieder, ganz sicher und meine Daumen sind Dir ganz sicher.

Cecile hat gesagt…

Hi Hase ich habe mein ersten Triathlon Probetraining heute gemacht. Es war Sprint. Ich bin ganz schön geschafft!

Anonym hat gesagt…

Hi Ramona, Radfahren ist schon auch schön, laufen an siich mag ich aber lieber.

Mit Schmerzen zu laufen ist nicht besonders erfrischend, mir hilft immer das stetige weiterlaufen, irgendwann ist der Schmerz oder die Blockade weg.

Viel Glück!

Hase hat gesagt…

Cécile, c'est génial, je suis fière de toi ! Tu nous en parleras dans ton blog ?

Sepp, wen meinst du mit Ramona? Mich? ;-)

Anonym hat gesagt…

Hast du dich in der Krankheit endlich wohnlich eingerichtet, kommt die Heilung

japanisches Sprichwort

Hase hat gesagt…

Hmmmm, Lizzy.... interessant!

Anonym hat gesagt…

Das das mit dem Bobbes jetzt klappt, ist ja schon mal gut. Seltsam ohne Veränderungen vorgenommen zu haben, aber macht ja nix, Hauptsache da schmerzt nix ;-)

Das die Gedanken ständig ums Nichtlaufenkönnen kreisen ist glaube ich normal, wenn man das einfach aus Leidenschaft macht und es ist ganz schön verdammt schwer, diese Gedanken auszuschalten. Ich konnte es jedenfalls nicht.
Aber auch Du wirst nicht ewig mit Schmerzen herumlaufen oder dieses Problem haben. Glaub ganz fest dran, das wird!!!

Gut, dass zwischen Dusche und Milchtee nicht noch Marmite stand *grins*

Hase hat gesagt…

Nee, Michi, Marmite gibts nicht zum Frühstück bei mir... *zurückgrins*

Anonym hat gesagt…

naja - ob die japanische Weisheit interessant, zutreffend, auf jahrtausendelanger Erfahrung basierend oder schlicht von der Hoffnung inspiriert wurde, das weiß ich natürlich auch nicht.

Aber ich halte es mit Spruchweisheiten, Aphorismen und sonstigen literarischen Funden einfach so, dass ich mir das jeweils wünschenswerte raussuche und fest daran glaube. Diese Herangehensweise hat sich zumindest bei mir sehr gut bewährt ;o)

Anett hat gesagt…

Auch wenn sich über Tee mit Milch streiten lässt ;-), hast du schöne Worte gefunden.
Gerade so ein Morgenlauf ist einfach herrlich... hinterher zumindest. Ich kann mich leider nur so selten dazu aufraffen. Eigentlich nur, wenn es zeitlich nicht anders geht. Aber wenn ich es mal getan habe, ist das Gefühl danach unbeschreiblich, wie es kein Abendlauf haben kann.

Weiterhin einen guten Heilprozess. Wenn der Schmerz für eine Weile nicht mehr vorhanden ist, geht es doch auch aufwärts.

Anonym hat gesagt…

" aber nach dem Radfahren bin ich einfach nicht so voller Glücksgefühle, wie das nach dem Laufen der Fall ist.
Und deswegen laufe ich."

WIE GUT ICH DICH VERSTEHEN KANN, Fahrrad-Fahren macht bestimmt auch viel Spaß, aber Laufen ist etwas ganz anderes, ich sehe es genau wie du.

Und darum wünsche ich dir, dass du bald wieder in diesen Genuss kommen kannst, dein Arzt hat wohl Recht mit dem, was er sagt. Lass deinem Körper Zeit, auch wenn es großer Geduld bedarf, es lohnt sich, das wissen wir !

Jörg hat gesagt…

Klngt doch eigentlich schon wieder fast gut.

Kopf hoch, es braucht halt noch etwas.

Jörg

Kathrin hat gesagt…

Aber was glaubst Du, wie übervoll Du von Glücksgefühlen nach einem schönen Triathlon bist...;o) Das wollt ich nur mal gesagt haben Hase! Schön, daß die Rückengeschichte nicht die Oberhand hat und es langsam wieder wird. Hast Du es eigentlich mal mit Akkupressur versucht? Das ist ja nix Kompliziertes, immer und überall zu machen - und wirkt manchmal doch Wunder.