Freitag, 15. August 2008

Pssssst......

... psst, ganz leise und ganz heimlich, dem Rücken geht es wieder bissi besser, aber ich mag es ehrlich gar nicht so laut verkünden, denn das letzte Mal, als ich das gemacht habe, wurde ich gleich mit einem schlimmen Rückfall bestraft, also - psssst, tun wir so, als wäre gar nichts und wenden uns einem anderen Thema zu, so viel Aufmerksamkeit ist nämlich gar nicht gut für den Rücken!

Anderes Thema: mein Fahrrad. Ich bin doch seit geraumer Zeit stolze Radbesitzerin, ihr erinnert euch? Ich habe mittlerweile drei Touren durch das schöne Elsass gemacht, einmal 42 km, einmal 25 km und einmal 40 km. Und leider muss ich sagen, dass ich riesige Sitzprobleme habe, trotz "Bobbeshose". Das längere Sitzen auf dem Sattel schmerzt einfach unheimlich (an der Stelle, auf der ich sitze). Von der Ausdauer her habe ich kein Problem, ich könnte noch ewig weiterradeln, aber die Sitzschmerzen verleiden mir das Ganze doch sehr, ab 20 km sehne ich nur noch den Moment herbei, wo ich wieder absteigen darf, und so macht das natürlich keinen rechten Spaß.
Auch die Arme und die Hände haben mir nach meiner letzten Tour ziemlich wehgetan, bin ich einfach nur viel zu wehleidig oder ist das alles ein deutliches Zeichen, dass da etwas nicht richtig eingestellt ist?
Mein Lenker erlaubt ja auch nur eine Handposition, vielleicht sollte da doch noch ein zusätzlicher Aufsatz her, wie Uli mir schon geraten hat?
Meine Erstinspektion steht demnächst noch aus, da werde ich meinem freundlichen Fahrradhändler das alles natürlich sehr genau erläutern.

Und das mit dem Triathlon überlege ich mir auch erst noch einmal, öhm..... ;-)

22 Kommentare:

Kerstin hat gesagt…

Ein Glueck, es geht aufwaerts! Da freue ich mich mal ganz leise mit.

Zum Fahrrad: Da gewoehnt man sich dran. Das dauert allerdings sehr lange. Vielleicht experimentierst du mal mit der Sattelposition, weiter nach vorne oder hinten oder hoeher oder tiefer. Einfach mal ausprobieren. Und unter der Radlerhose keine Unterwaesche, gell?

Fuer Haende und Arme ist so ein Lenkeraufsatz auf jeden Fall sinnvoll. Es hilft unheimlich immer wieder die Sitzposition zu veraendern. Aber auch das wird mit der Zeit besser.
Hast du Fahrradhandschuhe? Durch die Polsterung wird der Druck besser verteilt (oder so).
Viel Spass beim Radfahren!

Hase hat gesagt…

Es dauert sehr lange....... und dreimal mi dem Rad gefahren zu sein ist also noch nicht sehr lange, meinst du? ;-)

Danke für deine Tipps, Kerstin, du verrätst mir ja hier etwas völlig Neues. Unter der Radhose keine Unterwäsche?! Ach so! Davon hatte ich keine Ahnung, nein. Ist ja hochinteressant.
Machen das echt alle Radfahrer so?

Anett hat gesagt…

Pssst, nicht weitersagen, aber ich freue mich mal so ganz leise mit dir mit.

Sitzprobleme beim Radfahren kenne ich auch, aber eher danach und beim Absteigen. Das ist dann so, als ob ich festgewachsen wäre. Aber Arm- und Handschmerzen hatte ich noch nie. Aber das muss jetzt nix heißen. Ich bin ja nur sehr selten mal Hobbyradler und habe ein normales Tourenrad.
Also ich denke schon, dass in deiner Einstellung was nicht stimmt, wenn du nur 3 mal gefahren bist und schon da Probleme hast. loswirklich helfen kann ich dir jetzt nicht...

Anonym hat gesagt…

Hallo Kerstin,
das ist schön, dass es wieder besser geht. Einfach nichts übertreiben, denke ich mal.
Das mit dem Radl und dem Bobbes: Vielleicht kannst Du Dir bei der Erstinspektion des Rades von Deinem Händler einen Terry-Sattel zeigen lassen. Den gibt es auch als Damenversion und inzwischen als div. Nachbauten. Der Trick: Wo nichts ist kann nichts drücken - zumindest im Schambeinbereich. Wenn Du Sitzhöcker Sitzprobleme hast, könnte man mit der Sattelbreite variieren, ggf. mit einem Gelsattel (allerdings nicht zu weich). Meine Frau (die ca. 10.000km pro Jahr fährt) und ich haben da auch lange getüftelt. Aber das wird.
Liebe Grüße, viele schöne Radtouren und Läufe
wünscht
Fritz-Norbert

Hase hat gesagt…

Ja, Anett, ich weiß, was du meinst, ich finde die Schmerzen beim Absteigen auch höllisch! Aua...

Danke für die Tipps, Fritz-Norbert! Aber warum eigentlich dürfen Radsattel nicht zu weich sein? Verstehe ich nicht. Diese spezielle Radfahrhose ist doch auch so konzipiert, das Ganze möglichst weich zu machen? Warum in aller Welt sind die meisten Sattel dann so dermaßen bretthart? Ich verstehe es nicht, aber vielleicht kann es mir ja einer von euch Experten erklären....

Blumenmond hat gesagt…

Also ich - als ebenfalls neue Radbesitzerin - finde es nicht normal, dass Du so arge Probleme mit dem Sattel hast. Deshalb neuen ausprobieren. Das mit/ohne Unterwäsche unter der Radhose hat man uns im Radladen auch gesagt - ich fahr trotzdem mit und hab keine Probleme. Frank fuhr ohne und hat Probleme (aber das schrieb ich ja bereits). Morgen fahren wir im übrigen die erste Tour mit neuem Sattel und ich berichte Dir dann. Gleich kommt meine Freundin Bine und mit der mach ich heute Abend noch ne Tour *freu*. Hauptsache ich falle nicht wieder um.

Das mit dem Rücken hab ich nicht gelesen. Hätte ich es gelesen, würde ich mich sehr freuen... aber ich habs ja nicht.

Anonym hat gesagt…

Leider weiß ich nicht, wie normal oder nicht normal das mit dem Popo ist. Die meisten Leute, die ich kenne, haben größere Probleme damit als ich. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob die relative Problemfreiheit bei mir von einem extrem radergonomisch geformten Hinterteil oder daher rührt, dass ich seit Jahrzehnten - moderat und ohne es als Sport begriffen zu haben - Rad fahre und eine schleichende aber nachhaltige Gewöhnung eingetreten ist *Schultern zuck*

So schlimm, wie du das besdhreibst, kenne ich das nur von einer Freundin - die hat sich dann immer noch zusätzliche Schaumgummipolster in die Hosen gestopft :-D Sie war auch selten-Fahrerin, hatte identische Probleme, als wir mal juxweise und den Kindern zuliebe, ein paar Reitstunden nahmen - wo ich ebenfalls trotz nie erfolgten Erfahrungen und Gewöhnungen problemfrei blieb, was den Po angeht.

Hilft nicht sehr weiter, oder? Ich würde an deiner Stelle evtl. auch mal einen sehr weichen Sattel ausprobieren, auch wenn das erstmal weniger sportlich aussieht. Und eine gemütlichere - und ein bisschen "unsportlichere" Sitzposition wählen.

Hast du eigentlich einen gefederten Rahmen bzw. eine gefederte Sattelstütze? (ich habe selber nicht - aber bei empfindlichen Skeletten würd' ich sowas schon emfpehlen zur Abfederung)

GRAS.GRUEN hat gesagt…

kann ich alles nur unterschreiben - erst mal die sitzposition verändern - sattel ewas weiter nach vorne - öffters fahren ( hilft echt ;-)) ) - keine unterhose... und zur not neuen sattel kaufen...genau in der reihenfolge ...grinz

Pienznaeschen hat gesagt…

Ich bin so überhaupt kein Radexperte aber ich kenne das Problem leider selber. Bei mir ist es wirklich mit der Zeit besser geworden und wenn ich ehrlich bin, ich bin meist auch erstmal nur Strecken bis max. 30 km gefahren und habe meinen Po so vielleicht schonender gewöhnt.

Ich verrate niemanden der mich heute oder die Tage fragen wird warum ich so vor mich hin grinse - ich freue mich nämlich für Dich ganz still und heimlich;)

Cecile hat gesagt…

Wie gesagt, ich habe drei oder vier Fahrräder ausprobiert und hatte die gleichen Probleme wie du. Spaßig war nicht wirklich! Die Räder waren entweder zu groß zu klein oder der Lenkgrad war zu vorne... Mit dem Neuen ist alles perfekt. Ich kam darauf und alles paßte. Der Po tat nicht weh, die Hände und Arme auch nicht. Ich tippe auf einer falschen Einstellung! Vielleicht muss der Lenker gewechselt werden..Ich würde sofort hingehen, damit du dich nicht weiter frustet!

Hase hat gesagt…

@ Anja, du bist in dieser Hinsicht echt ein Phänomen, finde ich. Ich wäre auch mal total neugierig, vielleicht mal dein Rad zu sehen oder probezufahren? Na ja, die Gelegenheit ergibt sich ja vielleicht bald. :o)

@ Lizzy, nö, ich glaub, gefedert ist da nix bei mir. Und sobald ich über eine Unebenheit fahre, stehe ich sowieso auf.....

@ Angie, ok, Reihenfolge ist gespeichert!

@ Pienznäschen, dein Grinsen finde ich ja total süß von dir. Danke!

Hase hat gesagt…

@ Cécile, Mensch, da hast du aber echt einen Glücksgriff getan mit deinem neuen Rad. Beneidenswert. Hach Mönsch, ich will das auch.........

Anonym hat gesagt…

jetzt schleiche ich mich mal ganz leise hier rein, ich habe nix gelesen, nur die Sache mit dem Fahrrad. Kenne ich auch, da hat mir mal ein Profi so ein gepolstertes Teil über meinen Sattel gezogen, und ich sage dir, von da an konnte ich sitzen und sitzen und sitzen, es war entschieden weicher. Nicht so ein Oma-Teil, wie es ältere Leute als Sattel-Schutz nehmen, sondern ein richtiges sportliches Teil, und damit bin ich dann 80 Kilometer po-mäßig iedealst gesessen und gefahren.

Gibt es sicherlich in jedem guten Fahrrad-Ausstatter-Laden, erleichtert das Leben und vor allem das Sitzen !

Weiterhin toi, toi, toi !!

Hase hat gesagt…

Ach Margitta, danke dir, das klingt ja mal rchtig gut!! Viel besser als "man gewöhnt sich dran, aber es dauert sehr lange...." ;-))

Blumenmond hat gesagt…

So, heute 45km gefahren. Frank hat mit dem neuen Sattel deutlich weniger Probleme. Es tut noch weh aber es ist aushaltbar - ganz ohne Aua ist es bei mir ja auch nicht. Ob Dir das jetzt weiterhilft, weiss ich nicht 'öhm'

Gestern mit meiner Freundin Bine gesprochen. Es könnte sein, dass sie mich auf meinem Exkurs begleitet - sie hat mich (als erfahrene Tourenradfahrerin) aber etwas auf den Teppich zurückgeholt. Wir werden/würden wohl Teilbereiche mit dem Zug fahren. Das wäre so schön, wenn das klappt... *freu*

Hase hat gesagt…

Doch, das hilft mir weiter, Anja.
Es gibt also einen Weg aus der Sattelmisere, und mit meinem Sattel muss definitiv etwas passieren!

Wegen eurer Tour werden wir uns ja sowieso noch unterhalten, gell? Ich würde mich auch freuen, bin aber wie gesagt nicht so ganz flexibel.

Anonym hat gesagt…

Hallo Hase,

jeden Tag habe ich hierher geklickt...nur gestern nicht...und gleich was verpasst! Das machst Du extra, gib's zu. Oder nee, lag daran, dass die ersten Sätze so leise waren, da hab' ich sie einfach nicht gehört in meinem PC :-)
Fahrradmäßig weiß ich nix beizutragen - dazu fahre ich zu kurze Strecken und zu selten - weiß nur von früher, dass mir eher Schultern/Rücken wehgetan haben, wahrscheinlich, weil die Radgurke gar nicht auf mich zugeschnitten war.
Dass harte, schmale Sättel besser sein sollen, habe ich aber auch schon gehört - aber warum das so sein soll...Mein Name ist in diesem Fall auch Hase:-)
Gruß von
Manu

Anonym hat gesagt…

Vielleicht lässt Dich Dein Radhändler des Vertrauens ja auch mal verschiedene Sättel testen. Würde ich mal fragen. Mit dem Lenker, damit die Hände und Arme nicht schmerzen oder einschlafen lässt sich sicher was machen.

Und wenn Du Dir *pssst* mal für ne Weile "die schnellen 11" verkneifst, dann wird aus ganz mini leise geflüstertem *psssst* bestimmt bald wieder ein lauten "He, soll ich ich Euch was verraten" In der Zwischenzeit freue mich leise mit und drücke dabei ganz unbemerkt die Däumchen.

Anonym hat gesagt…

Ök mit dem Sattel habe ich keine Probleme. Auch beim Spinning kaum, höchstens beim ersten mal nach langer Pause. Aber viel die ich kenne haben Probleme damit, auch Pia. mittlerweile hat sie sich extra noch einen gepolsterten Überzug geholt und jetzt geht es scheinbar.
Und so ganz leise freue ich mich für dich,aber nur gaaanz vorsichtig

Phönix hat gesagt…

Ich hoffe doch sehr, dass Dein momentanes Schweigen für eine gut laufende Heilungsphase spricht!
Lieber Gruß!

Hase hat gesagt…

Hallo Phönix, pssst, ja, das tut es, aber pssssst !!!

amandajanus hat gesagt…

Das mit dem triathlon in deiner gedankenwelt habe ich wohl verpasst. ich warte einfahc mal gespannt ab. mit eminem rad geht es mir übrigens fgenauso. es sit sehr toll aber sitzen tut mir weh und das aufstützen der arme und hände ist mit der zeit auch schmerzhaft. manchmal denk ich echt, ich hol mir so ein omaholländerrad und radel einfahc gemütlich durch die lande....wär das bequem.

und das mit dem rücken nehme ich still zur kenntnis, jubilieren kann man ja irgendwann immer noch.

mandy