Donnerstag, 4. September 2008

Missratener Dialog

Ich werde wohl um eine ernsthafte Laufpause nicht herumkommen.

Es ist wie verhext, mein Körper spricht zu mir, er will mir irgendetwas sagen, aber ich verstehe ihn nicht, wir reden aneinander vorbei.... aber ich glaube ihn mittlerweile zumindest insoweit zu verstehen, dass er eine konsequente Laufpause haben will.
Ist ja irgendwie auch klar, dass ich krampfhaft versucht habe, da nicht hinzuhören, oder?

Es ist ja nicht nur der Rücken, der unverändert schlecht ist. Nein, seit über einer Woche habe ich entsetzliches Zahnweh (ist in Behandlung, ich erspare euch die Details *örgs*, möchte nur sagen, dass ich einen sehr netten und sanften Zahnarzt hier in Colmar gefunden habe), und seit heute morgen tut mir meine heissgeliebte Achillessehne mal wieder weh, aber so richtig. Es ist nicht nur so ein kleines Zwicken, nein, sie muckt richtig auf, ich spüre sie schmerzhaft beim Gehen, bei jedem Schritt. Und das tut sie sonst, wenn überhaupt, nur nach richtig langen Läufen, also ab 32 km aufwärts!! Aber doch nicht nach schlappen 9 km, wie ich sie gestern abend gelaufen bin!

So humpelte ich also heute morgen vor der Arbeit geschwind zum Markt, Rücken zwickt, Achillessehne kneift, Zahn tut weh, und ich bleibe stehen und fauche meinen Körper an, "OK, OK, ich habe es kapiert, du bist nicht happy, und ich auch nicht!! Was ist los? Was passt denn verdammt nochmal nicht? Was willst du mir sagen? Ich würde dich so gerne verstehen und etwas Konstruktives tun, damit es uns allen beiden endlich wieder besser geht!!"
Wirklich weiter sind wir noch nicht gekommen, wir beide, aber ich habe zumindest verstanden, dass es nichts bringt, permanent gegen den Schmerz anzulaufen, und so werde ich mich wohl oder über wieder einmal an den verhassten Gedanken einer Laufpause gewöhnen müssen, und dabei vielleicht hoffentlich innerlich ein bisschen zur Ruhe kommen.
Vielleicht klappt es dann nach einer Weile auch besser mit dem Dialog. Wr werden sehen. So, wie wir beide im Moment rumbocken, kann es auf jeden Fall nichts werden.

*OMMMMM*

32 Kommentare:

Charly hat gesagt…

Ach Hase. Ich würd dir ja so gern alles abnehmen, was dich bedrückt. Hauptsache dir gehts gut.
Jetzt mach eine Laufpause und tu nur noch radeln. Das ist doch auch nicht das Schlimmste. So kommst auch raus und bist in Bewegung.
Und bald wird alles gut

Anonym hat gesagt…

Hallo Kerstin,
das tut mir ganz arg leid für Dich. Ich kann sehr gut mitfühlen wie das ist, wenn man soooo gern (richtig lange Strecken) laufen möchte und es einfach nicht geht - oder nur unter Schmerzen. Vielleicht ist es der richtige Weg, den "läuferspezifischen Teilen" des Körpers einfach einmal eine Pause zu gönnen. Ob das Rad eine Alternative ist um Deine Ausdauer zu erhalten?
Alles Liebe und Gute für Dich,
Fritz-Norbert

Kathrin hat gesagt…

Och Mönsch, das reicht ja aber nun wirklich langsam Hase.... Ja, dann mach die Laufpause, ob Dir Radfahren da guttut, das weiß ich nicht. Aber weil wir schon mal dabei sind... Gibts in Colmar kein Schwimmbad? Ich meine, so ein paar Bahnen zwischen den Saunagängen tut der Seele und dem Körper gut. Alles Gute!

Die Erleberin hat gesagt…

Gut, dass du dich so langsam mit dem Gedanken an eine Laufpause anfreunden kannst. Du wirst sehen, wenn du jetzt ein bisschen geduldig auf deinen Körper eingehst, kommt ihr beiden schneller wieder auf einen grünen Zeig, als du's dir erhoffst. Ganz bestimmt!

Hase hat gesagt…

@ Charly, *knutsch*

@ Fritz-Norbert, danke dir! Nun ja, zumindest hatte ich bei meinen letzten Radausflügen richtig Spass. Das Laufen wird es mir nie ersetzen können, aber eine angemessene Ersatzbefriedigung ist es mit Sicherheit. Nur blöd, dass sich jetzt die dunkle und feuchte Jahreszeit mit Riesenschritten nähert....

@ Kathrin, ja, klar gibt es ein Schwimmbad in Colmar, ein ganz neues und schickes, und ich werde das demnächst auch ganz bestimmt nutzen. Jede Ersatzbefriedigung ist recht im Moment!! ;-)
Was ich dich mal fragen wollte, als "alten Hasen": wie machst du das denn im Winter mit der Radfahrerei? Gibt es da für dich nur die Rolle, oder nimmst du dein Rad bei schönem Wetter auch mit nach draussen? Und wie ist es bei Regen - meidest du den konsequent, oder kann so ein tolles Stevens-Bike, wie wir es haben, den auch mal verkraften?

José hat gesagt…

Oje, der vorige Eintrag "Warum ich laufe", der heutige könnte "Warum ich nicht laufen soll" tituliert sein - ich wünsch Dir gute Besserung!

Anonym hat gesagt…

Das klingt jetzt richtig heftig: nicht nur Rücken sondern auch noch Zahn und Achilles!
Gönne Deinem Körper die Ruhe, nach der er verlangt.
Auf dem Rad und im Schwimmbad kannst Du jetzt die Grundlage für einen Triathlon für die Zeit danach legen.
Gute Besserung - die Quälgeister sollen endlich Ruhe geben!

Anonym hat gesagt…

Wenn ich das, was mir ganz spontan eingefallen ist, hier wirklich hinschreiben würde, dann wäre ich vermutlich untendurch. Bei dir und bei allen, die hier so mitlesen ;-)

Mein Hirn spielt mir manchmal die beklopptesten Streiche und deshalb schreibe ich vorsichtshalber nur den zweiten Gedanken ;-) der da lautet:

"Kerstin, ich wünsche dir von Herzen, dass alle Probleme möglichst bald weichen und für alles und alle eine gute, befriedigende und lang anhaltende Besserung / Lösung gefunden wird!"

Hase hat gesagt…

Lizzy, ich will jetzt wissen, was du mir nicht sagen willst - spuck es aus, bitte, ich kann einiges vertragen, wirklich!

Hase hat gesagt…

Wenn ich das, was mir ganz spontan eingefallen ist, hier wirklich hinschreiben würde, dann wäre ich vermutlich untendurch. Bei dir und bei allen, die hier so mitlesen ;-)

Das lässt mir jetzt natürlich keine Ruhe mehr, war ja klar, und ich bin wild am Spekulieren :))
Und ich habe sogar eine Idee, was es sein könnte, was dein erster Gedanke war, und wenn es wirklich das ist, was ich meine, dann rennst du bei mir damit offene Türen ein.
Also bitte mach den Spekulationen ein Ende!
Gerne auch per E-Mail, wenn du es hier nicht hinschreiben willst :o)

Anonym hat gesagt…

ich sag's - aber es war wirklich so ein spontanes "ins Hirn schießen" - kein echter Gedanke.

Aber ich sag's per Mail und das geht nur von zu Hause. Da bin ich dann aber erst nachher irgendwann wieder. Bisschen Geduld - kommt heute abend. Aber die Erwartungen nicht zu hochschrauben. Es ist nur ein doofer Satz ;o)

Hase hat gesagt…

OK :))

Cecile hat gesagt…

Wie wäre es mit dem Triathlontraining aber ohne Laufen zuerst. Da kannst du Radfahren und Schwimmen mit anderen Sportlern und eine Menge Spaß haben. Ich habe letzten Schwimmen gemacht (ist nicht meine Lieblingsdisziplin) aber war echt klasse. Erkunde dich mal nach einem Verein.. Mein Beitrag in meinem Blog diesbezüglich wird schon kommen.. Es gibt sehr viele Trainingseinheiten, da bleibt man auch ohne Laufen fit! Trotzdem wünsche ich dir baldige Genesung!

Anett hat gesagt…

Och menno, das tut mir so leid für dich.
Dann mach Pause vom Laufen und baue den Druck ab. Betimmt viel leichter gesagt als getan. Aber du hast ja noch andere Möglichkeiten, dich auszutoben und in Bewegung zu bleiben.
Für deine im Moment akuten "Geschichten" gute Besserung.

Anonym hat gesagt…

Ach Hase,
hatte ja gehofft, bald wieder hier zu lesen, das dein Rücken endlich Ruhe gibt :( Aber Kopf hoch, es wird bestimmt bald wieder besser.
Kann zwar noch nicht wirklich nachvollziehen, wie besessen man aufs laufen sein kann, ich dümpel noch am Anfang meiner Laufkarriere rum, wobei ich aber langsam glaube, ich bin nicht fürs laufen geschaffen, aber wenn ich Werner immer so seh, wenn er mal nicht laufen kann muss es wirklich "entsetzlich" sein.
Ich drück dir beide Daumen ganz fest und die von Ben und Robin auch noch dazu, das es dir bald besser geht, dein Rücken den Kampf aufgibt, Dein Zahn Ruhe gibt und deine Achillessehne auch wieder mitspielt :)

Liebe Grüsse und Email folgt :)

Blumenmond hat gesagt…

Hi Hase,

es betrübt mich, was ich hier lese. Reduzierte Laufumfänge sollen keine anderen Probleme auf die Tapete bringen, aber wie in meiner Mail schon geschrieben, finde ich den Zusammenhang zwischen Rückenschmerzen, einer Schohnhaltung beim Laufen und der A-Sehnen-Schmerzen nachvollziehbar.

Dann noch ne Entzündung am Zahn, da reagiert der Körper doch mal etwas empfindlicher.

Und dies und jenes - kommt halt doch einiges zusammen.

Kopf hoch wünsche ich Dir, wobei ich unendlich ermessen kann, dass Dir langsam aber sicher der Geduldsfaden reißt. Pfft... hätte ich etwas Geduld über, würde ich sie Dir schicken. Brauche ich aber gerade selbst, ich egoistisches Mistück;-)

Hase hat gesagt…

Danke, ihr Lieben, für eure mitfühlenden Worte, das tut echt gut! Und Anja, ja, das was du sagst, klingt echt logisch. Ist halt bissi viel auf einmal gerade. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann wieder alles gut wird!

Jetzt muss ich euch aber unbedingt von meiner Wurzelbehandlung erzählen, die ich gerade über mich habe ergehen lassen. Ich hatte ja so einen Horror davor - meine letzte Wurzelbehandlung ist 15 Jahre her und war die Hölle! - aber heute, es ist unglaublich, hat es überhaupt nicht wehgetan!! Der Zahnarzt hats echt drauf. Vor allem aber hat er Humor - der hat es echt geschafft, mich zum Lachen zu bringen, während ich da auf dem Stuhl hilflos festhing. Das war echt lustig. Er kommt rein ins Behandlungszimmer, schüttelt mir die Hand und fragt mich, wie es mir geht, und ich sag ihm, dass ich schon bissi Angst vor dieser Wurzelbehandlung hab. Darauf sagt er völlig trocken, "aber bestimmt nicht so sehr wie ich!!" Da musste ich erstmal gucken, schluck, und dann hab ich losgeprustet. Das war ein Witz!! Dann hab ich ihm die Grüsse von Cathy, meiner Nachbarin, ausgerichtet und hab ihm gesagt, dass sie ihn mir empfohlen hat. Dann sind wir daraufgekommen, wo ich wohne, und ich sage ihm, "ja, ich wohne im gleichen Haus wie Cathy, aber ich werde bald umziehen, denn ich ertrage es echt nicht mehr"..... und dann meint er wieder so ganz trocken, "Sie ertragen Cathy nicht mehr? Das kann ich verstehen. So ganz unter uns, sie ist unerträglich, gell?" Ich guck ihn wieder an, bis ich merke, ach so, das war wieder ein Witz!! :)) Dann hab ich ihm noch gesagt, er solle nicht sparen an der Betäubung, und da meinte er, klar doch, er nehme die spezielle Pferde-Betäubung, extra für mich.
Und dann hat es echt nicht wehgetan! Gar nicht! *mit dicker Backe hier sitz und freu*

Kerstin hat gesagt…

Ach Mensch, das ist ja alles bloed - bis auf den Zahnarztbesuch.
Ich wuensche dir gute Besserung und dass die Laufpause den gewuenschten Erfolg bringt.
Ich kann fuer so eine Zeit (und ueberhaupt immer) eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio nur empfehlen. Da kannst du alle moeglichen sportlichen Sachen machen. Der Crosstrainer ist eine gute Moeglichkeit sich fitzuhalten, bei Regen kannst du aufs Ergometer umsteigen ohne eine "Rolle" kaufen zu muessen und Krafttraining macht dich staerker und weniger verletzungsanfaellig.

Anonym hat gesagt…

Mmm, weiß nicht: Beruf, eigene (zu hohe) Ansprüche, Beziehungsproblem... - iss ja alles möglich. Würde eher auf eigene, zu hohe Ansprüche bez. Beruf (neue Tätigkeit) und Dauerstress ( Wohnung) tippen. Lass es Dir mal durch den Kopf gehen. -
Du bist nicht allein! Du schaffst das! -
Irgendwann - in ungefähr 8 Jahren bin ich pensionsreif - möchte ich mal gern mit Dir (und Charly) eine muntere Runde traben. Vorschlag: Wie wär's im Hagenauer Forst?
Grüßle
Fritz-Norbert

Anonym hat gesagt…

Servus Kerstin, das ist schon sehr übel was Dein Körper Dir sagen will.

Der Zahnschmerz hat bestimmt nix mit laufen zu tun sondern eher beim Radfahren nach Kopfsteinpflasterstrecke. ;-)))

Rücken, habe ich auch manchmal, aber nur wenn ich wenig laufe.
Solltest vielleicht mal spezielle Übungen für den Rücken raussuchen, die Du auch zu Hause machen kannst.

Deine Sehne, ich hatte vor kurzen auch Schmerzen, die waren aber nach 2 bis 3 km weg, danach spezielles "Treppendehnen" für die Sehne und es wird besser. Nur nach langem sitzen z.B. in der Arbeit, habe ich nach dem Aufstehen schmerzen.

Hast Du Deine Sehne und Dein Rückenproblem schon von einem Arzt abklären lassen?

Gute Besserung vom Sepp.

Pienznaeschen hat gesagt…

Welch unschönes Wort "La***au*e" doch ist - aber wenn der Körper sie doch will und es dann besser ist, dann muss es eben doch sein: Laufpause. Wenn Du magst, denn fühl Dich arg lieb gedrückt.

Schön das Du so einen Zahnarzt gefunden hast. Der Fortschritt in der Zahnmedizin ist schon klasse bzw. bin ich der festen Überzeugung das die Betäubungen heute entschieden besser wirken als vor ein paar Jahren.

Hase hat gesagt…

Bin gerade in Eile, aber ich will euch allen nochmal danke sagen für eure lieben Tröster, Tipps und Aufbauversuche, ihr seid lieb!

Fritz-Norbert, ich hoffe doch sehr, dass wir das mit einem gemeinsamen Läufchen zu dritt schon vor deiner Pensionierung mal hinkriegen!!
Aber ich sage es gleich: wenn ihr unterwegs irgendwo einen Cache heben müsst, laufe ich schon mal vor..... ;-))

Anonym hat gesagt…

*hihi* An die Caches musste ich neulich auf dem Jochberg auch denken. Hatte nämlich vorher nachgesehen, ob sowas dort rumliegt und Tatsache: irgendwo in Gipfelnähe, angeblich an einem doch recht rutschigen Berghang liegt unter einem Stein 'nen durchgeweichter und unleserlicher (das wurde in den Anmerkungen bemängelt bzw. angemerkt) Plastiktüten-Cache. Hab' kurz überlegt, ob der mich genug reizen könnte, das eTrex-Schei... einzuweihen. Hat's dann aber nicht. Und als ich oben stand, da sagte ich mir (und dachte dabei an Charly und dich): "Es ist mir auch tatsächlich tooootal pupe, unter welchem Stein und an welchem Hang die Plastiktüte vor sich hingammelt ;-) Aber ich bin auch eine Banausin zuweilen ...

Anonym hat gesagt…

Hallo, lieber Hase,

eine etwas dunklere Phase in deinem Leben, du kannst zur Zeit nicht laufen, hast Probleme mit dem Rücken, die Wohnung nervt, der Zahn lässt dir auch keine Ruhe - alles auf einmal. Und trotzdem lässt du den Kopf nicht hängen.

Es gibt so viele Leute, die mit dir fühlen und vielleicht auch schon Ähnliches durchgemacht haben.

Alles in allem jedoch siehst du bestimmt das Lichtlein dort hinten, das bald hell erleuchten wird, dich dann alle Schmerzen und Unannehmlichkeiten vergessen lässt und du wieder die ALTE bist, die laufen kann wie ein Wiesel, die es wieder in vollen Zügen genießen kann, die in einer ruhigen Wohnung leben wird und für die Zahnschmerzen Schnee von gestern sind.

Alles braucht seine Zeit, auch die weniger guten Phasen im Leben, denen wir wohl alle das eine oder andere Mal begegnen.

Freue dich an anderen Dingen und vor allem habe noch ein wenig Geduld, es wird ganz bestimmt alles wieder gut.

Kathrin hat gesagt…

Im Winter fahre ich, wenn die Temperaturen halbwegs über 0 liegen und es trocken ist, auch mal mit dem Flitzer. Sohlenheizung, dicke Sachen, gute Handschuhe und ne Mütze unterm Helm sind aber ein Muß. Im Winter fahr ich mit dem Ding dann nicht bei Regen, im Sommer nur, wenn ich zufällig hineingerate. Der Flitzer kann das schon ab, nur mir macht es keinen Spaß. Beim Laufen ist das was Anderes. Ansonsten fahre ich im Winter auch viel mit dem Mountainbike, das auch bei Regen, Schnee, Eis. Du hast ja Zwei in Einem, bist also da im Vorteil und kannst, wenn das Wetter schlecht wird, dann von der Straße kurzfristig in den schützenden Wald ausweichen. Das macht auch Laune so im Wald, und es strengt furchtbar an. Hach, da freu ich mich doch glatt schon wieder auf den Winter (na ja, ein bischen jedenfalls)

Brownie hat gesagt…

Gute Besserung. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles bald wieder gut wird und du schmerzfrei laufen kannst.
Was ich mich die ganze Zeit schon frage: was ist ein Cache?
Schönes Wochenende
Dani

Hase hat gesagt…

Lizzy, was mach ich denn jetzt, wenn ich dir auf deine Mail antworten will? Na ja, ich schreib dir mal geschwind was in deinen Blog....

Margitta, danke für deine einfühlsamen Worte, die tun gut! Es ist eine dunkle Phase, ja, aber alle dunkle Phasen gehen auch immewr irgendwann wieder vorbei.

Kathrin, wenn du noch ein altes MTB fürs Schmuddelwetter hast, ist das ja prima. Dass man sich im Winter beim Radfahren gut einpacken muss, seh ich auch ein...

Brownie, danke dir! Was den Cache betrifft, schau doch mal hier: www.geocaching.com

GRAS.GRUEN hat gesagt…

Ich hab jetzt nich alle kommentare gelesen - ich will nur sagen - du bist sooo fit, da macht mal ne pause mit 2 monaten gar nix aus - auch länger, dein körper gewöhnt sich in null komma nix wieder ans trainieren und auch an tempo und lange läufe - natürlich nicht sofort, aber unglaublich schnell. also keine angst vor der pause

Anonym hat gesagt…

Hmmm.. mit sowas hatte ich bei der Überschrift jetzt nicht gerechnet :-( Das ist doch alles Käse, aber wie Anja schon meint, so ein Zusammenhang zwischen einigen Teilen wäre nicht ganz so unerklärlich. Gerne würde ich ja wie Charly sagen, ich möchte es Dir abnehmen, aber das wäre gelogen, mir hat die Zeit des Nichtlaufens und von einer Misere in die andere zu laufen gereicht, deshalb kann ich Dir nur sagen, versuche wirklich zu entspannen. Ganz ehrlich, z.B. Progressive Muskelentspannung ist ganz gut. Habe ich mal eine Weile gemacht, mit der Zeit muss man sich dann aber wirklich einfach (ist es nicht) damit auseinandersetzen und bereit sein wirklich mal eine Weile zu pausieren wenn es nicht anders geht. Nur nicht dabei denken, das wird nix mehr, denn das stimmt nicht und zieht Dich nur runter. Positiv denken, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, ich kann Dich bald wieder mit Lauferlebnissen lesen.
Ich drücke wirklich ganz dolle die Daumen, da ich nur zu gut nachvollziehen kann, wie mies Du Dich fühlst!!

Anonym hat gesagt…

Liebe Kerstin, von mir eine große Extraportion Geduld und Heileheile. Du kennst mich ja, ich bin ja ein riesen Fan von Laufpausen, weil sich bei mir dadurch immer alles zum Guten gewendet hat. Also nicht ungeduldig werden, umso besser läuft es nachher und bitte nicht gleich wieder lospreschen :-)

Susi

Anonym hat gesagt…

Hallo Kerstin,

wie sieht's denn jetzt bei Dir aus? Wird es besser? Ich wünsche es Dir jedenfalls ganz doll!

Es wäre schön, von Dir wieder positive Nachrichten zu lesen!

Viele Grüße, Ramona

amandajanus hat gesagt…

Kerstin, das tut mir wirlich leid, das es nicht läuft, einfach blöd...aber zum aneinander vorbeireden: ich wage einfach mal zu behaupten, das du vor allem an edinem körperleinchen vorbeigehört hast, ich meine, er sagt ja nicht gerade das, was du hören möchtest. Och mensch, ich hoffe, es geht schon wieder viel besser.

ganz liebe grüße
mandy