Sonntag, 10. Juni 2007

Mein wundertätiger Apfelkuchen: das Rezept

So, hier ist es nun, das mehrfach gewünschte Rezept meines Apfelkuchens, der ein kleines Wunder vollbracht hat.
Das Rezept ist so basic, einfacher geht es eigentlich kaum.
Aber ich bin davon überzeugt, daß er genau aus diesem Grund so lecker ist. Voilà:

Französischer ;o) Apfelkuchen

Man nehme:

- 150 Gramm weiche Butter
- 80-100 Gramm brauner Zucker
(im Rezept stehen 150 g "normaler" Zucker. Aber daß der braune Zucker ganz wichtig ist, hatte ich ja bereits erwähnt, und was die Menge betrifft, mag ich es lieber nicht ganz so süß)
- 4 Eier
- 1 Päckchen Vanille-Zucker
- 300 Gramm Mehl
- 2 gestrichene Teelöffel Backpulver
- 600 Gramm Äpfel (am besten Boskop oder Canada)
- 150 g Naturjoghurt
- Zimt

Der Joghurt und der Zimt sind nicht im Originalrezept, diese beiden Zutaten machen (zusammen mit dem braunen Zucker, natürlich !!) die ganz persönliche Hasennote aus.

Eine Springform von 26 cm Durchmesser fetten. Backofen auf 175°C (Gas Stufe 2) vorheizen.
Das Fett mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier nach und nach zugeben. Das Mehl mit dem Backpulver zusammensieben, Zimt unterrühren und eßlöffelweise unter die Schaummasse rühren. Den Joghurt dazurühren. Ein Drittel des Teiges in die vorbereitete Form füllen. Die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Viertel in kleine Stücke schneiden. Die Apfelstückchen mit dem restlichen Teig verrühren. Die Apfel-Teig-Mischung in die Form füllen und glattstreichen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten backen. Kurz in der Form abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

24 Kommentare:

Uschi M. hat gesagt…

Danke :-))

Ich werde ihn sicher ausprobieren, aber erst zur Apfelzeit. Im Moment gibt's bei mir nur Erdbeerkuchen, Erdbeerkuchen, Erdbeerkuchen...

Hase hat gesagt…

Erdbeerkuchen ?
Und wo bleibt das Rezept - ??! :o)

Anonym hat gesagt…

Solche basic-Kuchenrezepte sind was für mich, denn ich bin leider keine begnadete Bäckerin. Komplizierte Sachen fange ich gar nicht erst an, aber dies Rezept werde ich gerne ausprobieren, zumal ich doch sowieso Zimt über alles liebe. Und der Kuchen ist ja sogar auch noch gesund und gar keine Kalorienbombe, weniger Zucker als angegeben nehme ich auch immer. Ich würde es ja mal mit Dinkelmehl probieren, aber hinterher wird er dann klebrig, mit Dinkelmehl habe ich schon so einige Backversuche gemacht, die eher nach hinten losgingen:-)
Also nehrme ich erstmal normales Weizenmehl, hmm, lecker, ich freu mich schon auf Hasenkucnen!
Gruß
Manu

Uschi M. hat gesagt…

Rezept für Erdbeerkuchen?
Das ist einfach:
Man kaufe einen fertigen Obsttortenboden (Rührteig oder Biskuit, ist egal), schmiere da etwas Erdbeermarmelade drauf und belege ihn dick mit halbierten, selbst gepflückten Erdbeeren. Dann noch ein Tortenguss drüber und fertig ;-)

Schmeckt gut mit Sahne; kann man aber wegen der schlanken Linie auch ohne essen...

Hase hat gesagt…

Verstehe ich dich richtig, Uschi, daß man für dein Rezept gar keinen Ofen braucht ?
Dann ist dein Kuchen ja sogar hasenstalltauglich !
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es in Frankreich solche Obstböden gibt. Muß ich mal gucken.
Französische Sahne ist übrigens auch nicht so gut wie deutsche (finde ich), die hauen da grundsätzlich soviel Zucker rein....

Blumenmond hat gesagt…

Super - danke fürs Rezept. Ich bin ebenfalls keine gute Bäckerin und werde das definitiv mal austesten. Klasse - Zimt ist super!

Uschi M. hat gesagt…

Lass dir doch von Charly ein paar dieser Tortenböden mitbringen, wenn es die in Frankreich nicht geben sollte. Die halten in der Verpackung 3 Monate oder länger. Und vielleicht auch gleich noch 'nen Tortenguss. Dann bist du ganz autark ;-)

Anonym hat gesagt…

Klar ist da Zucker in der Sahne, die sparen sich den ja auch bei den Essiggurken :D

Hase hat gesagt…

Hihi, Uschi, Charly hat sowieso jedesmal den ganzen Kofferraum voll mit Zeuch, das er mir mitbringen muß.... Müsli, Caro, Flachkräcker vom Lidl.... dann halt jetzt auch noch Tortenböden, meinsch ? :)

Ja, Charly, die Essiggurken, stimmt, da nehmen sie den Zucker für die Sahne her.
Ich mag mittlerweile gar keine deutschen Essiggurken mehr, die sind mir zu süß :)

Anonym hat gesagt…

Ähm, Hase, kann ich da auch deutsche Äpfel nehmen?
Ansonsten halte ich es momentan auch so wie Uschi - Erdbeerkuchen ist derzeit Favorit, allerdings mit Vanillepudding anstatt Marmelade. Außerdem kommt demnächst die Rhabarberzeit. Wobei ich den gar nicht so mag, wegen des Belags auf den Zähnen. Aber im Garten wächst nun mal das Zeugs und muss weg.

Jana hat gesagt…

Danke für das Rezept, das werde ich auf jeden Fall demnächst ausprobieren.

PS: ich mach über den von Uschi beschriebenen Wiener Tortenboden an statt Marmelade eine Puddingschicht (mit einem kleinen Stückchen Butter -25g- am Schluss, wenn der Pudding bereits im Topf blubbert), lasse den Pudding etwas abkühlen und streiche ihn über den Boden. Dann lege ich die halbierten Erdbeeren drauf und Mandelsplitter, dann kommt der Tortenguss (2 Päckchen rühre ich an). Lecker, ich wünschte meine Gäste würden mal was übrig lassen...

ach übrigens, um den Tortenboden musst du einen Tortenring aus Plastik drumherumlegen, sonst wird das eine schlimme Kleckerei. Liebe Grüße Jana

Hase hat gesagt…

Hach je, ich hätte ja fast das Wichtigste vergessen.
Am besten geeignet sind Boskop oder diese grauen Canada Äpfel, so leicht säuerliche halt.
Damit wird es viel leckerer als mit anderen !
Die sind fast so wichtig wie der braune Zucker ! ;o)

Uli, ich liebe Rhabarber !!

Anonym hat gesagt…

Danke! liest sich gut.
Ich nehm' das auch einfach mal mit :o)

Kerstin hat gesagt…

Hier gibt es was ganz Tolles: Fettfreie Spruehsahne. Zusammen mit zucker- und fettfreiem Wackelpudding ein echtes Notfallprogramm, aber es hilft.

Hase hat gesagt…

Nee, Kerstin - fettfreie Sahne - also das ist mir nu echt zu pervers :o)
Isses Sahne, isses nicht fettfrei !
Isses fettfrei, isses keine Sahne !
Jawohl ! :o)

Kathrin hat gesagt…

Hasi, ick kann nich backen! Ick schick Dir meine Adresse... das ist auch viel einfacher, als ein Rezept aufzuschreiben und MIR das begreiflich zu machen. Einfach Karton nehmen, Kuchen rein, Karton schließen, Paketklebeband drum, Adresse drauf und zur Post.

DANKE!!!!

Hase hat gesagt…

Ja, Kathrin.
Scho recht !!!
*lach*

Ines hat gesagt…

das klingt lecker-
aber ich bin leider ein coppenrath&wiese bäcker *lach. so werde ich wohl nie in den genuss dieser leckerei kommen.

und nochwas: blau, wie der enzian *heul- ich will mein rosa hasi zurück :-(((

liebe grüsse von liv/athena

Anonym hat gesagt…

Das Rezept liest sich gut und lecker und könnte mich glatt dazu animieren, meinen Backstreik zu beenden.

Blumenmond hat gesagt…

So, ist im Ofen. Ich bin gespannt!

Hase hat gesagt…

Und, Anja ?
Wie war er ? *trippel*

Blumenmond hat gesagt…

Lecker! Rest Kommentar folgt morgen;-)) *neugierigmach*

Hase hat gesagt…

Mei, machst du's aber auch immer spannend *roll* ;o)

Blumenmond hat gesagt…

Nicht wahr? Schau halt in meinen Blog.