Freitag, 8. Juni 2007

Ein Plädoyer gegen Borniertheit - Teil II

Ihr erinnert euch an die Allgäuer Nachbarsmutti, die die gute französische Brioche wieder ausgespuckt hat, nur weil sie französisch war ?
Der ich meinen leckeren deutschen Apfelkuchen als französischen Apfelkuchen verkauft habe, nur um sie zu schocken ?
Böser Hase.
Nun, so böse bin ich gar nicht, ganz im Gegenteil.
Ich bin sogar ein sehr menschenfreundlicher Hase, weil ich nämlich Nachbarsmutti dazu verholfen habe, ein kleines bißchen mehr Weltoffenheit an den Tag zu legen.
Stellt euch vor:
Letzte Woche kommt Steffi bei Charly vorbei und bringt ihm ein Stück Kuchen. Von Mutti.
Jaaaa, genau. Es handelte sich hierbei um mein Rezept !
Um eben genau jenen französischen Apfelkuchen !
Mutti hat ihn nachgebacken. Sie hat sogar extra braunen Zucker dafür gekauft, weil das doch so im Rezept stand, sie hätte zwar noch weißen Zucker im Haus gehabt, aber wenn in dem französischen Rezept steht, daß es brauner Zucker sein muß, dann muß es eben brauner Zucker sein, sie wolle ja schließlich das französische Rezept nicht verfälschen !
Charly blieb der Mund offenstehen.
Und mir noch viel mehr, als er es mir am Telefon erzählte.
Und ich bin jetzt schon ein bißchen stolz auf mich.
Denn das war sicher kein großer Schritt für die Menschheit, aber ein riesengroßer Schritt für Rosemarie S.
Ich hab mich gefreut :o)

P.S. Natürlich hat Charly mir im Nachhinein dann noch gewissenhaft versichert, daß Nachbarsmuttis Kuchen längst nicht so lecker gewesen sei wie mein Original - das wäre ja auch noch schöner gewesen !

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist wieder so toll geschrieben, Kerstin, zum Ausdrucken und Herrn-Matt-Zeigen, you know!
Ich bin noch viel stolzer auf Dich als Du selbst sein kannst
Mama

Kerstin hat gesagt…

Na also, geht doch!
Pass mal auf, als naechstes besucht die Dame dich noch in Frankreich. Oder ueberquert wenigstens die Grenze in die Schweiz. Da tun sich ganz neue Welten auf.
Mein Vater ist bei einem Familienurlaub vor hundert (gefuehlten) Jahren an einer Autobahnraststaette in Frankreich mal von so einem Exemplar mal ganz verzweifelt gefragt worden, "wo es denn hier nach Deutschland geht" ;-)

Jana hat gesagt…

Hätte Interesse an deinem Apfelkuchenrezept, oder ist das geheim? Also sollte es geheim sein, dann schreib bitte nie wieder darüber, mir läuft bei dem Gedanken an deinen Apfelkuchen immer das Wasser im Mund zusammen. Ich liebe Apfelkuchen!!!!!

Liebe Grüße Jana

Jana hat gesagt…

braunen Zucker habe ich schon mal im Hause...

Anonym hat gesagt…

Wenn der Apfelkuchen soviel bewirken kann, dann schicke doch das Rezept diesen s.g. Großen 8, vielleicht kommt dann nächstes mal mehr raus als heiße Luft !:-)
Ps: Braunen Zucker hätten wir auch noch und morgen laufen wir sowieso, sozusagen Länderübergreifend, nach Frankreich.

Uschi M. hat gesagt…

Jawoll, her mit dem wundersamen Rezept!
:-))

Hase hat gesagt…

OK, OK, ist ja schon gut, ihr kriegt es ja, mein Rezept !
Es ist aber total basic... und vielleicht gerade deswegen so gut ?
Brauner Zucker ist ganz enorm wichtig, hab ich das erwähnt ? ;o)