Mittwoch, 31. August 2011

Schutzengel oder was?

Meine Güte.

Heute hat mein Schutzengel aber mal wirklich ganze Arbeit geleistet, und seit heute glaube ich auch wieder ganz fest, dass es so etwas geben muss.
Ich kann es jetzt immer noch nicht so ganz glauben, was mir da vorhin passiert ist.

Ich hatte einen Unfall mit dem Fahrrad, der so RICHTIG blöd hätte ausgehen können - also so richtig, so, dass ich jetzt nicht mehr hier sein könnte - und ich habe NICHTS.
Nicht mal eine Schramme - nichts.

Es war so: Charly und ich hatten uns gerade aufgemacht zu einer Abend-Radtour. Ich fuhr voran und er mir hinterher, und wir fuhren eine richtig ordentlich steile Strasse hinunter - es ist wirklich extrem steil, und ich lasse es da immer richtig schön rollen, so dass ich gerne auf 50 km/h komme, so auch heute. Am Ende dieser Strasse kommt dann ein Vorfahrt-Achten-Schild und eine sehr stark befahrene Hauptstrasse.
Man sollte dann also irgendwann bremsen..... was ich gewöhnlich auch tue, natürlich.

Und heute stelle ich so ca. 200 Meter vor dem Vorfahrt-Achten-Schild fest, dass meine Bremsen nicht mehr funktionieren.
Gar nicht mehr.
Ich bremse wie blöd, und es geht nicht, und ich rase mit knapp 50 Sachen auf die dicht befahrene Hauptstrasse zu, auf der reger Verkehr herrscht. Ich wurde natürlich panisch und habe gekreischt wie blöd, "MEINE BREMSEN FUNKTIONIEREN NICHT, HIIIILFEEEE!!!!!", aber das hilft ja auch nicht wirklich.
Ich musste jetzt - sehr sehr dringend!! - irgendetwas tun, und zwar schnell, wenn ich nicht in ein paar Sekunden leblos unter einem LKW liegen wollte - und sah rechts neben mir eine Art Parkplatz mit einem nicht ganz kleinen Gebüsch. Ich war mittlerweile noch ca. 50 Meter von der Hauptstrasse entfernt und wusste, dieses Gebüsch kann mich retten und sonst nichts. Also lenkte ich scharf nach rechts direkt auf das Gebüsch zu, überschlug mich quasi und landete im Gebüsch. Das Ganze wirklich mit einer rasenden Geschwindigkeit.

So. Da lag ich nun, das Fahrrad neben mir, hatte eigentlich schon mit allem abgeschlossen und merkte recht schnell - mir geht es gut. Ich habe mich überschlagen und liege hier im Gebüsch und mir tut nichts weh. Gar nichts.
Ich stand auf und stellte fest, dass ich nichts hatte - gar nichts. Nicht einmal eine Mini-Schramme.

Mittlerweile war auch Charly bei mir angekommen, leichenblass, der war (und ist immer noch) wesentlich fertiger mit den Nerven als ich. Der sah mich auch schon unter einem Auto liegen. Er sah mich panisch kreischend auf die Strasse zufahren und konnte nichts machen.
Aber ich habe nichts, und mir geht es gut, denn mein Schutzengel war da und hat mir dieses Gebüsch gezeigt, das mir womöglich mein Leben gerettet hat.
Ich kann es noch nicht so wirklich fassen.

Und überhaupt, wieso gehen die Bremsen an meinem sauteuren KTM-Mountainbike an so einem verdammten steilen Berg auf einmal nicht mehr??!!? Das ist doch mal richtig scheisse, oder?

Aber mein Schutzengel war da. Ich liege nicht unter einem LKW, mir geht es gut, ich habe gar nichts.

Danke, Schutzengel, danke, Gebüsch, dass es euch gibt.

22 Kommentare:

Jörg hat gesagt…

Du wirst wohl einen Schutzengel haben. Möge er dir weiterhin beistehen!

Jörg

Bernd hat gesagt…

Da hast Du wirklich einen sehr guten Schutzengel gehabt. Es heißt ja immer fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann, aber Deiner scheint sehr schnell fliegen zu können.

Schön das alles so glimpflich verlaufen ist.

Freundliche Grüße
Bernd

amandajanus hat gesagt…

Liebe Kerstin, du scheinst einen wirklichs ehr aufmerksamen Schutzengel zu haben. Ich denke auch, es muss so sein, dass da einer bei Dir war,der aufpasste.
Gott sei Dank!

Uli hat gesagt…

So schnell kanns vorbei sein. Vielen Dank an Deinen Schutzengel :-)

Anonym hat gesagt…

Puh...da hast Du ja wirklich extrem Glück gehabt. Ich hatte im Mai einen Fahrradunfall, überhaupt nicht schnell gefahren, aber so ein Glück/Schutzengel wie Du hatte ich nicht.
Viele Grüße
Juniwelt

Charly hat gesagt…

Das war fei arg schlimm anzusehen Hase.
Mei war ich fertig. Und du liegst im Busch mitsamt Fahrrad und hast NIX.
Boah. Danke Schutzengel.

Pienznaeschen hat gesagt…

Puh.

Dein Schutzengel war da und Du hast dazu super reagiert - ihr seid also ein super Team, ihr zwei!

Charly hat gesagt…

Ich bin mir übrigens auch sehr sicher, dass es sowas wie einen Schutzengel gibt und ich weiß auch wer es bei mir ist.

lizzy hat gesagt…

Es gibt sogar Hasenschutzengel So einer ist das bestimmt gewesen ;) Ein Glück!

An meinem Rad ist auch so eine sündhaft teure Magura-Hydraulikbremse. Und meine war ... tatata .. kaputt. Es lief das Öl aus aber ich hatte mehr Glück und es direkt bei der ersten längeren Ausfahrt damals gemerkt. Und die war flach - die Bremsleistung ließ nach und war dann ganz futsch. Musste ich das Rad reklamieren und der Laden ne neue Bremse anbauen. Fand ich auch krass damals und hab' auch gesagt und irgendwann geschrieben, dass mir das vorher mit all den billigen Discounterrädern nie passiert ist. Dass jetzt bei dir auch, das gibt schon ein bisschen zu denken ...

Brownie hat gesagt…

Puh, schön, dass dein Schutzengel ganze Arbeit geleistet hat.
Das mit den Bremsen ist echt übel, vor allem, wenn beide auf einmal nicht mehr funktionieren (du hast doch zwei, oder?)
Bin froh, dass es dir gut geht und dass dir nichts passiert ist.

Hase hat gesagt…

Vielen Dank, ihr Lieben, dass ihr euch so mit mir über meinen Schutzengel freut! :-)

Charly hat gesagt…

Die hintere Bremse ging schon noch, aber hat auch nicht blockiert. Und bei der steilen Straße brauchts ordentlich Bremsen. Vorne ging überhaupt nix.
Übel. Ich würd am liebsten dem Laden das Rad um die Ohren hauen. Das war ja schon viermal beim reparieren aber nicht wegen der Bremsen und Inspektion war auch noch nicht sooo lange her, das ist jetzt neu.
Mein billigeres Rad bremst auch wie ne 1
Puh, ich seh immer wieder im Geiste Hase auf die Straße zubrettern und im Busch verschwinden.

Blumenmond hat gesagt…

Ich bin extrem begeistert über Deine Reaktion - Du bist Dein eigener Schutzengel. Puh... Horrorvorstellung und ich bin froh, dass es so ausgegangen ist.

Anett hat gesagt…

Ich denke auch, dass du zwar einen Schutzengel hattest, der es aber auch durch deine Super-Reaktion etwas leichter hatte...
Ist aber schon krass, dass die Bremsen einfach so versagen. Erholt euch gut von dem Schock!

Hase hat gesagt…

Ihr Lieben, ich muss schon auch sagen, dass ich sehr stolz auf mich war, wegen meiner Super-reaktion.... denn es waren wirklich Bruchteile von Sekunden, die da entschieden haben.
Und als ich mich für das Gebüsch entschieden hab und darauf zudonnerte, dachte ich noch so, vielleicht breche ich mir da nur einen Arm oder ein Bein und bin nicht gleich ganz hinüber..... aber dass mir so rein gar nichts passiert ist, nicht mal eine Mini-Schramme.... das ist echt der Wahnsinn! :-)

Blumenmond hat gesagt…

Ist es wirklich. Ich hab mich mit Inlinern auch mal (mit deutlich geringerer Geschwindigkeit als Du) für das Gebüsch und gegen die Hauptstraße entschieden - mir tat auf jeden Fall danach einiges weh. ;-)

Hase hat gesagt…

Puah, bei der Vorstellung, dasselbe mit Inlinern zu erleben, wird es mir aber wirklich ganz schlecht! ;-)

Wobei ich mir gestern abend dann überlegt hab, dass ich doch eigentlich eine neue Karriere als Stuntfrau anstreben könnte, oder? Ein gewisses Grundtalent scheint ja vorhanden zu sein ;-p

Charly hat gesagt…

Nix Stuntfrau. Nönö. Und ich soll mit Kamera hinterher?

Brownie hat gesagt…

@Charly: hau ruhig dem Laden das Rad um die Ohren. Ist doch lebensgefährlich, wenn die Bremsen nicht funktionieren. Das Rad muss ja wahrscheinlich eh zur Reparatur jetzt, da kann man ruhig ein bisschen aus der Haut fahren...

Anonym hat gesagt…

hallo Kerstin,da hattest du aber Glück also jeden Tag mit deinem Schutzengel reden,ich glaube auch daran.
Gruß an Euch
mutter margarete

Hase hat gesagt…

Ja, Margarete, seit dem Tag mache ich das tatsächlich!

Und übrigens hatte ich dann ein paar Tage später doch noch ein paar blaue Flecken, die sich anscheinend erst langsam entwickelt haben.... die habe ich mir nach DEM Sturz aber auch verdient! ;-)

Max hat gesagt…

Ja sag' einmal, da schaue ich mal wieder in Deinen Blog und als erstes lese ich so etwas.

Ich bin ja froh, dass es noch mal gut ausgegangen ist. Heiligs Blechle!

Ganz liebe Grüße, auch an Charly,
sendet Dir

Max