Montag, 7. März 2011

Kilometerfressen

Ich laufe wie eine Irre im Moment.... vorletzte und letzte Woche jeweils 80 Wochenkilometer. Das ist viel, sehr viel, für meine Verhältnisse zumindest, soviel bin ich noch nie gelaufen.
Trotzdem habe ich das Projekt "Marathon in unter 4 Stunden" erstmal an den Nagel gehängt, weil ich schlicht keine Lust auf Intervall- und Tempotraining habe..... und weil ich selber merke, wie extrem das bei mir nach hinten losgeht, wenn ich mich selbst unter Druck setze, und sei es auch noch so subtil. Meine bisherigen Bestzeiten bin ich alle mehr oder weniger zufällig gelaufen, ich hatte das nicht vor, es ist einfach passiert.... und jedesmal, wenn ich mir bei einem Wettkampf eine bestimmte Zielzeit vorgenommen habe, hat das nicht geklappt.
Deswegen hoppele ich jetzt einfach weiter munter vor mich hin (letzten Sonntag waren es 33 Kilometer, und als ich nach 32,8 km meinen Charly erblickt habe, habe ich spontan noch einen richtig schönen Luftsprung gemacht ;-)) und freue mich daran, dass das geht - das war ja auch nicht immer der Fall. Mehr brauche ich gerade nicht.
Und dieses Kilometerfressen macht schon auch irgendwie Spass - fit für den Marathon im April bin ich auf jeden Fall, und wie schnell ich ihn laufen werde, schauen wir mal, es ist egal, es ist nicht wichtig.
Diese Woche wird aber mal eine Regenerationswoche eingelegt, will heissen, 50 Wochenkilometer müssen auch mal reichen!

13 Kommentare:

Martin hat gesagt…

Soll ich erwähnen, Frau Hase, dass ich noch nie 80km die Woche hatte? Und jetzt haust du einfach mal so diese 80km raus??
Respekt Rennhase! Da kann ich noch einiges lernen.

marischa hat gesagt…

wow. hut ab vor dem wochenumfang.

liebe grüsse

Hase hat gesagt…

Echt jetzt, Martin? *staun*
Huch, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber ich muss sagen, dass ich schon selbst ganz begeistert bin von den Umfängen, die da gerade gehen... :o)

Danke dir, Marischa! Kannst den Hut jetzt aber wieder aufsetzen :o)

Werner hat gesagt…

Dementsprechend sehen auch die Schuhe aus :D

Hase hat gesagt…

Mann, Werner!! Komm endlich mal über meine Schuhe hinweg!! Die machen's noch 1000 km! ;-p

Jörg hat gesagt…

Also 80 km pro Woche ist bei mir auch die ganz große Ausnahme und Intervalle mache ich so gut wie nie.
Eine Alternative ist Fahrenspiel. Man kann sich daran gewöhnen, wenn man zuerst mal nur jedes Gefälle schneller runter rennt.

Das wird schon

Jörg

Pienznaeschen hat gesagt…

Ach das klingt herrlich nach Lust und ganz viel Laune ... ich wünsch Dir weiterhin einfach soviel Spaß - mehr braucht es eigentlich auch nicht, gell?

Und noch ein WOW weil 80km echt viel sind!!

Jörg hat gesagt…

80 ist auch bei mir die große Ausnahme. Mach doch einfach Fahrtenspiele und wenn du dazu wenig Lust hast, rennst du einfach nur jedes Gefälle schnell runter.

Jörg

Hase hat gesagt…

Jörg, ja, Fahrtspiele mache ich durchaus - wenn es bergab geht, und sei es auch nur leicht, dann breeze ich auch ganz gerne mal, was geht.

Julia, nö, mehr braucht es nicht ;-)

Anonym hat gesagt…

Hey,
nach langer Zeit mal wieder ein Wort von mir. Das klingt doch alles super gerade bei dir! 80 Wochenkilometer - wahnsinn. Und wenn du die so locker wegsteckst sind das doch super Voraussetzungen für den Marathon :) Außerdem ist der Spaß am Laufen wirklich immer wichtiger als die Zeit, da kann ich dir zustimmen. Also, lass es auf dich zukommen, hab Spaß am Laufen und lass dich nicht zu sehr von Zielzeiten stressen.
Ich habe mir zwar auch das Ziel unter 4 Stunden für Ende Mai gesetzt aber sobald mein Trainingsplan mich zu sehr einengt wird auch dort wieder umgeplant.

Ich wünsche dir, dass es bei dir so weiter geht!

Lieber Gruß aus dem Norden
Caro

lacky1989 hat gesagt…

na ihr zwei charly hat auch einen schönen bericht reingeschrieben
beneide euch schon manchmal ,was ihr alles macht ,weiter so
gruß margarete

Manu hat gesagt…

80 - ich werd' nicht mehr. 50 sind Erholung - schluck.
Super Voraussetzungen für unwichtige Sachen :-)
Übrigens schließe ich mich an: 80 hatte ich auch noch nie. Um die 70 als große Ausnahme! Aber 80 - das finde ich auch RICHTIG viel. Respekt!!! Gruß von Manu

Hase hat gesagt…

@ Caro, schön, dich zu lesen, ich hoffe, dir geht es auch gut und es läuft?

@ Margarete, danke dir und drück mir die Daumen morgen beim Halbmarathon, ja?

@ Manu, danke dir auch, ja, ich weiß schon, dass das arg viel ist und ich werde das jetzt sicher nicht immer so aufrechterhalten! Und diese Woche hat es dann echt geklappt mit dem "Runterschrauben" auf 50 km... bisher hab ich 30 und morgen ist HM. Ich bin gespannt, wie es wird... wenn ich so drauf bin wie bei meinem Lauf gestern, dann brauche ich gar nicht erst starten, da lief es nämlich extrem schlecht, ich war so schlapp und träge.... aber ich weiß natürlich, dass das nichts heißen muss. Schauma mal!