Mittwoch, 7. Juli 2010

Blutwerte

Diese Woche war es mal wieder soweit, ich habe meine allgemeinen Blutwerte testen lassen, was man ja als Veganer un-be-dingt regelmässig machen sollte, um sicherzustellen, dass man keine Mangelerscheinungen hat oder kriegt. (Achtung Ironie!)

Nun, was soll ich sagen, es ist alles so dermassen perfekt, dass meine Blutwerte praktisch als ideale Musterblutwerte durchgehen. Calcium, Eiweiss, Schilddrüse, Cholesterin, etc.pp, absolut alles im absolut grünen Bereich und perfekt, mein neuer Hausarzt war ganz angetan und meinte zu mir, machen Sie einfach ganz genau so weiter wie bisher!!

Na, das lasse ich mir doch nicht zweimal sagen!

Augenzwinkernd meinte er dann auch noch, eigentlich hätte man sich dieses Blutbild ja sparen müssen, aus Kostengründen, denn bei einem solch perfekten Blutbild haben wir ja jetzt die Krankenkasse völlig unnötig belastet. Ähm, ja, ist klar!

Es gab allerdings einen einzigen Wert, der leicht erhöht war, aber nicht schlimm, einfach nur leicht erhöht, aber dennoch immer noch im grünen Bereich - und das hat mich dann wirklich sehr amüsiert: nämlich das Eisen. Das wundert mich einerseits sehr, denn bei meinem letzten Arztbesuch in Frankreich meinte meine damalige Hausärztin zu mir, dass ich als Veganerin mit meinen Eisenwerten gezwungenermassen bald in eine Anämie rutschen würde, das ginge gar nicht anders, und ich solle bitte unbedingt Eisentabletten einnehmen, um das zu verhindern. Diese Tabletten hat sie mir dann verschrieben, ich habe sie aber nie eingenommen, weil mir Eisentabletten nicht geheuer sind.... und mir ging es doch gut, es waren ja nicht einmal Ansätze einer Anämie bei mir zu erkennen. Ich habe also ganz bewusst kein Eisen supplementiert, habe nur weiterhin fleissig meinen Salat mit Kichererbsen (die enthalten viel Eisen) gegessen, dazu immer meine Salatsosse mit frischem Zitronensaft (Vitamin C sorgt dafür, dass das rein pflanzliche Eisen vom Körper besser verwertet werden kann). Und irgendwie sind meine Eisenwerte jetzt in den oberen Bereich gerutscht. OHNE Eisentabletten. Lustig, oder?

Auf jeden Fall sorgt so ein Bluttest immer für gute Laune bei mir, es ist doch einfach schön zu wissen, dass man absolut pumperlgesund ist! =)

P.S. Auch Charly hat seine Blutwerte testen lassen, und bei ihm schaut es genauso prima aus wie bei mir.

8 Kommentare:

Jasmin hat gesagt…

Na, das hört sich doch prima an! Da hast'e jetzt aber wenigstens auch mal was gekriegt für Dein Geld=Krankenkassenbeitrag!

P.S. Magst Du meinen Blog in Deiner Blogroll mal aktualisieren? Bin doch jetzt woanders zu finden....

Werner hat gesagt…

Gratuliere.
Musste mein Leben lang noch nie Blutwerte messen lassen, sehe auch gar keinen Grund dazu .)

Hase hat gesagt…

Jasmin, done! =)
Den meinst du doch, oder? Und den Potato 2 Runner kann ich dann also löschen - ?

Werner, ja, ich eigentlich auch nie, vorher.... aber da man als Veganer ja von allen Seiten zu hören kriegt, was man doch für schlimme Mangelerscheinungen bekommt, beweist man diesen unkenden Menschen halt doch ganz gerne mal das Gegenteil ;-)
Aber trotzdem, einfach mal nachschauen lassen, ob alles ok ist, kann echt nicht schaden.

Pienznaeschen hat gesagt…

Ach wie genial :)

Kathrin hat gesagt…

Na dann steht dem Marathon ja nix mehr im Wege... :o) Wir sehn uns! Ich freu mich auf Euch!

Tilman hat gesagt…

Hallo!

Etwas spät, aber trotzdem: Das sind doch tolle News für Veganer. Ich stelle mich seit 2 Wochen auf vegane Ernährung um (vorher 18+ Jahre Vegetarier). Ich denke, mit meinen 2 neuen Kochbüchern und der hoffentlich wachsenden Anzahl von Blogs/ Foren zum Thema (z.B. vegan-fitness.com) werde ich das auch locker schaffen ;-)!

Good Run!
Tilman
www.korrekt-laufen.de

PS: Ahh - Kichererbsen! *hunger bekomm...*

Hase hat gesagt…

Hallo Tilmann, hey, ein nagelneuer veganer Läufer - klasse! =)
Nein, wenn du dich gesund und ausgewogen mit viel Obst und gemüse und Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten ernährst (hmmm, ja, Kichererbsen, genau!!), dann brauchst du dir echt keine Sorgen um deine Gesundheit zu machen - ganz im Gegenteil. Die ganzen Milchprodukte sind nämlich längst nicht so gesund, wie die Milchindustrie uns das einreden will!
Ich nehme an, du kennst auch unseren veganen Blog?
http://myownveganjoy.blogspot.com
Jetzt schau ich gleich mal auf deine Seite... =)

Tilman hat gesagt…

@Hase Ja, ich denke, dass ich mich gesund ernähre - genau, was du erwähnt hast (Ich meine auch, dass Scott Jurek so was wie ein lebender Beweis dafür ist, dass vegane Ernährung, wenn man sie richtig "betreibt", gut und förderlich ist... :-)).

Euren veganen Blog kenne ich noch nicht. Aber das ändert sich gleich mal.

Alles Gute!